Leselampen: Blaues Licht nervt !

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

Eine Sache habe ich bis jetzt nicht verstanden. Warum haben die Leselampen mit Touchfunktion (z.B. über dem Bett) ein blaues Licht (Exsis, Baujahr 2019) ?
Gerne würde ich außer dem hellem Leselicht auch mal eine "gemütliche" Beleuchtung einschalten. Stattdessen erinnert mich das blaue Licht eher die Beleuchtung, die man teilweise auf öffentlichen Toiletten antrifft, um Fixer fernzuhalten. Im Inneren der Lampen sind 3 SMD-LEDs verbaut - umlöten ist aussichtlos.
Irgendeine Farbfolie drüberlegen, funktioniert leider nicht. Stört euch das Licht nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem baugleichen Modell?
https://www.campingwagner.de/product_in ... 2V-3W.html
Dort steht dimmbar. Ist damit etwa auch ein blaues Licht gemeint oder eine echte Dimmfunktion ?

Danke & Gruß
Roland
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von mpetrus »

In den Kundenbewertungen steht wohl das die Leuchte über Touchfunktion gedimmt werden kann. Also wohl echte Dimmerfunktion.
Aber ohne Gewähr.

Bei 20€ für die Lampe, kann man auch das Risiko für Fehlkauf eingehen. (Forschung kostet Geld)
Zuletzt geändert von mpetrus am 29.08.2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von WoMoMaus »

Servus Roland,
bei Farbtemperatur 3200°K hat man helles, leicht gelbliches Licht, keinesfalls blau. Noch besser und gemütlicher im Sinne von wärmer/gelblicher wären 3000 oder 2700°K.
Blaues Licht ist im Schlafbereich sowieso ungeeignet, weil es die Bildung von Serotonin (Schlafhormon) verhindert/verzögert.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von globetrotter »

Das Licht im Exsis (ML-T und andere wahrscheinlich auch) ist eindeutig BLAU. Völlig unverständlich" :twisted:

Roland
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von Thomas_RV »

globetrotter hat geschrieben: 29.08.2021, 18:03 Stört euch das Licht nicht?
Und wie!
ErichTha
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ausstattung White Line
Spritmonitor: 100000

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von ErichTha »

Wir haben es nicht an, weil wir es wegen der Schönheit nicht nutzen.

Grüße vom Niederrhein
Erich
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von Bergbewohner »

Ich habe bei meinem extra die Lampen nach gerüstet, wenn man liest etc. sieht man das blau der Taste gar nicht, wer schaut schon in die helle Lampe ?
Wir nicht, denn dafür stört sie uns auch nicht.
Bei uns ist sogar blaues Licht in den Lampen unterm Hubbet möglich, verhindert das abnicken beim fahren.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von ramHMEnet »

globetrotter hat geschrieben: 29.08.2021, 18:03 Gerne würde ich außer dem hellem Leselicht auch mal eine "gemütliche" Beleuchtung einschalten.
Hallo,

also in unserem Exsis aus 2015 haben die Lampen mehrere Funktionen:
1. Einmal antippen des Schalters "normales Licht mit blauer Leuchtumrandung des Schalters"
2. Hält man die Finger auf dem Schalter oder bewegt ihn etwas darauf, so wird das normale Licht gedimmt oder wieder heller.
3. Tippt man den Schalter nochmal an Leuchtet nur die blaue Umrandung des Schalters.

Z.B. für den nächtlichen Toilettengang oder ähnlichem hätte ich gerne nur das blaue Umrandungslicht des Schalters, aber es geht immer erst die volle Beleuchtung an. Zumindest merkt sich die Lampe die zuletzt gewählt Dimmstufe.

Gruss
Marten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von mpetrus »

@ramHMEnet

Hab grad mal deine Bedienungsanleitung ausprobiert.
:-D bei mir kann man die Lampen auch dimmen.
Super, nach 3 Jahren endlich angenehmes Licht übern Bett. 👍
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von KudlWackerl »

Ihr macht mich fertig... Gehen die zu dimmen?

Hab bisher immer nur kurz angetipt. :mrgreen:
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von Brompton »

Meine dimmen nicht :-(
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von Brompton »

Doch, geht doch :-D
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von globetrotter »

Danke, dass ihr mich über die Dimmfunktion aufgeklärt habt - wieder was gelernt ! Sicher steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung.
Mittlerweile habe ich mir die baugleichen Leselampen (Link oben) angeschafft. Ergebnis: gleiche Funktion, nur der Schalter leuchtet hier im weißen Kreis... Ich finde das stimmiger.

Nachteil dieses Lampentyps: Bei Defekt kann man die ganze Lampe in die Tonne werfen. Austausch des Leuchtmittels ist nicht möglich. Dass die Lampen nach kurzer Zeit den Geist aufgeben können, habe ich kürzlich am Exemplar über der Sitzgruppe erfahren :-?

VG Roland
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von mpetrus »

@Globetrotter

Die Leuchtmittel gehen nicht kaputt, der Defekt entsteht in/auf der Platine.
Soviel mir in Erinnerung hat KudlWakerl schon mal eine repariert.
Frag den mal ob er deine evtl. auch wieder zum leuchten bringt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leselampen: Blaues Licht nervt !

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe mal eine repariert, da war tatsächlich (und wider Erwarten) die LED defekt...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz