Einstellung Büttner Solarregler MPP 440

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Einstellung Büttner Solarregler MPP 440

Beitrag von Fekon35 »

Hallo zusammen,
als wir im März unseren MLT 580 abholten, baue unser Händler eine Büttner Solaranlage ein.(390Wp) Die werksseitige war uns zu klein.
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Einstellung am Solarregler.
Eingebaut ist werksseitig, das HYMER-Smart-Battery-System mit 2x Lithiumblock Hy-Tec 135 aus sechs Einzelmodulen (135 Ah), plus 95-Ah-AGM-Batterie.
Geladen wir zuerst die AGM bis voll, entladen werden zuerst die Lithium. Vielleicht ist das Wichtig, für die Einstellung Solarregler ?
Im Moment:
Schalter 1 auf PB
Schalter 2 auf L.Acid
Schalter 3 auf AGM 2
Mich wundert das der Schalter 1 auf PB steht und nicht auf LIFePo ?

Vielleicht hat jemand das HYMER-Smart-Battery-System mit den werkseitigen Solar und kann mal auf die Einstellung vom Regler schauen, wäre super oder einer von den Spezialisten kann was dazu schreiben. Bitte aber nur wegen der Einstellung nicht ob das System sinnvoll ist.
Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Einstellung Büttner Solarregler MPP 440

Beitrag von independent »

Weil dein PB ein bestimmte Ladekurve benötigt, während die LiFePO4 mit dem Ladeprogramm für Blei klar kommt. Was mich jedoch verwundert, ist, dass das Hybridsystem mit einer AGM Typ II betrieben wird, weil ich die Ladeschlussspannung von 14,7 V für die LiFePO4 schon für etwas zu hoch halte - was steht in den technischen Spezifikationen der LiFePO4? Lies auch nach, ob deine AGM tatsächlich Typ II ist.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Büttner Solarregler MPP 440

Beitrag von KudlWackerl »

Ganz so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Ich würde mal ins Handbuch des Hymer "Smart" System schauen, welche Ladespannung vorgeschrieben ist.

Wenn es nicht drinn steht, schreib den Support an.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz