Es wird immer schlimmer... Qualität

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

Bin gerade mir die Zeit vertreiben während der Dichtheitsprüfung und letzten Gewährleistungsarbeiten vor Ablauf der 2 Jahresfrist...

In der Ausstellung des Händlers stehen viele Carado, Bürstner, wenige Hymer.

Was mir neben der immer weniger wertigen Verarbeitung generell auffällt, sind die teils saublöden Gimmicks in den aktuellen Fahrzeugen. Man hat den Eindruck, dass es nur noch um BlingBling und den schönen Schein geht.

Der Trend geht zum Ikea-Style mit weißem Hochglanzlack, zur rollenden Multimedia- und Toilettenbude.

Da sind Mülleimer als reine Verblendung zum einlegen von Tüten, unten nicht dicht. Ich benutze auch Müllbeutel, habe trotzdem oft ein wenig Kaffeesatz unten im Eimer, wenn der Beutel mal ein wenig perforiert ist.

Ich könnte stundenlang weiter schreiben.

Was mein ihr dazu?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Johann »

Genau diese Nicht-Qualität und der vielfach unnötige Elektronik-Schnickschnack wollen wir doch offensichtlich im Reisemobil haben, denn sonst würden wir diese Freizeitfahrzeuge ja nicht kaufen. Wenn wir klar und deutlich NEIN sagen, den Händler stehenlassen und den Verkaufsraum wieder ohne Kauf verlassen, dann ist es der erste Schritt in die richtige Richtung. Oder zwingt uns irgendjemand dazu, einen "Unvernunftskauf" zu tätigen? Erst wenn sich die Zahl der NEIN-Sager deutlich erhöht, könnten sich die Reisemobil-Hersteller veranlasst sehen, über ihr Handeln (oder Nicht-Handeln) ernsthaft nachzudenken.

Übrigens betrifft diese Fehlentwicklung nicht nur Reisemobile, sondern auch Pkws. Benötigen wir wirklich den uns als Mehrwert offerierten Schnickschnack in unseren Fahrzeugen? Früher gab's hier oder dort ein paar Chromleisten, heute muss es sehr viel Elektronik sein, die die Bedienung des Fahrzeugs unnötig erschwert. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

Ich will noch erzählen, wie mein jährlicher Besuch beim Händler-Service ausgegangen ist. ...

Dichtprüfung 139,-- o.k. ich nehm es mit Humor.

Behebung Undichtheit Aufbautüre misslungen, weil keine Dichtung vorrätig, und das Problem (Montagefehler) eigentlich durch Austausch der Türe samt Rahmen gelöst werden muss. Jetzt wird Hymer wegen Garantie angeschrieben. Das dauert laut Händler länger ... Zum Glück habe ich schon im Januar dokumentiert. Also noch innerhalb der Garantie! :roll: Ob ich das überhaupt machen lasse? Die Gefahr dass es hinterher mehr Probleme gibt als vorher schätze ich hoch ein.

Beide an den Schwallwasserdichtungen undichte Garagentüren besser (höher) eingestellt. Mal sehen was sich daraus ergibt.

Ausserdem lag ein Schaudt Ladegerät LAS 1218-SW als "Rückruf Hymer" für mich bereit. Das fand ich überaschend, weil ich wegen dieser Aktion den Händler schon vor einem halben Jahr angefragt hatte und damals wusste niemand davon. :roll: Da ich das Ladeproblem Startbatterie selbst gelöst hatte, habe ich nun eine nagelneues Schaudt Ladegerät Originalverpackt im Karton ... :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Scubafat »

Neulich hatte ich auch Wartezeit beim Händler und bin durch die Ausstellungsfahrzeuge gegangen. Zum einen war ich über den Preissprung gegenüber meinem Hymer, den ich vor drei Jahren kaufte erstaunt, zum anderen die angesprochene
Qualität, die schon in der Ausstellung lausig ist. Aber es wird nicht verkauft, sondern verteilt :mrgreen:

Selber haben meine Frau und ich genau aus diesem Grund neulich zu einem geplanten PKW Kauf nein gesagt.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Scubafat »

Umleimer die schief und nicht bündig waren. Schubladen wo jeder einzelne eine andere Passform hatte. Bei einem Fahrzeug im Außenbereich beide Rückleuchten unter Wasser. LEDs wo schon beiden Neufahrzeugen einige defekt waren. Delle in der Außenhaut eines Exis. Nähte an den Polstern die sich schon auftrennten usw. ….. ;-)
Das sollten doch die Verkäufer bemerken und abstellen!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.09.2021, 11:37 ... die Banane reift beim Kunden. :mrgreen:
Dein Fahrzeug ist vom Baudatum, Innenausbau und der Ausstattung des Hymer Anteils zu 99% gleich mit meinem. Die bisher von dir bemerkten Mängel und Probleme hast Du gelegentlich kurz angerissen.

Kannst Du mal eine kleine Info (Liste) über die bisher erkannten Mängel geben?
Scubafat hat geschrieben: 08.09.2021, 09:09 Neulich hatte ich auch Wartezeit beim Händler und bin durch die Ausstellungsfahrzeuge gegangen. Zum einen war ich über den Preissprung gegenüber meinem Hymer, den ich vor drei Jahren kaufte erstaunt, zum anderen die angesprochene
Qualität, die schon in der Ausstellung lausig ist. Aber es wird nicht verkauft, sondern verteilt :mrgreen:
...
Ist mir auch aufgefallen. Preissprung vergleichbarer ML-T von 2019 nach 2020 10%, von 2020 zu 2021 nochmals 10%. Nachlass Verhalten gegen 0%.

Bin froh, im September 2019 mein Schnäppchen so spontan (zum erträglichen Preis) gekauft zu haben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 09.09.2021, 12:51
KudlWackerl hat geschrieben: 09.09.2021, 09:42 Kannst Du mal eine kleine Info (Liste) über die bisher erkannten Mängel geben?
Die paar Mängel kann man auf meiner Homepage nachlesen.

Nutzung bisher über 150 Tage, Kilometerstand rund 17.500.
Gibt's zur Liste auf der Homepage einen Link?

Danke.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von beder »

Hi Alf,

http://mobilloewe.de/

War nicht so schwer :-D

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Scubafat »

Ich denke den Link kennt der Alf :-?
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 09.09.2021, 16:45 Hi Alf,

http://mobilloewe.de/

War nicht so schwer :-D

Viele Grüße
Bernhard
Da stehen die Mängel nicht. :?:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.09.2021, 17:44
beder hat geschrieben: 09.09.2021, 16:45 Hi Alf,

http://mobilloewe.de/

War nicht so schwer :-D

Viele Grüße
Bernhard
Da stehen die Mängel nicht. :?:
Für mich war es nicht schwer, die Mängel zu finden und auch zu verstehen. Allerdings ist es keine Auflistung (Tabelle), sondern eine Beschreibung. Der geneigte Leser (und Interessent) muss also schon die einzelnen Rubriken "durchforsten".
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von beder »

Johann hat geschrieben: 09.09.2021, 20:16
KudlWackerl hat geschrieben: 09.09.2021, 17:44
beder hat geschrieben: 09.09.2021, 16:45 Hi Alf,

http://mobilloewe.de/

War nicht so schwer :-D

Viele Grüße
Bernhard
Da stehen die Mängel nicht. :?:
Für mich war es nicht schwer, die Mängel zu finden und auch zu verstehen. Allerdings ist es keine Auflistung (Tabelle), sondern eine Beschreibung. Der geneigte Leser (und Interessent) muss also schon die einzelnen Rubriken "durchforsten".
Hallo Johann,

Ich hab mir das auch alles aus den Texten herausgelesen und dabei festgestellt, dass wohl alle Käufer der letzten paar Jahre ähnliche Entwicklungsphasen mit ihren Fahrzeugen durchmachen. Einige Dinge sind auch bei unserem MC-T B600 aufgetreten, so z.B. der Ablauf des Waschbeckens im Bad. Hier hat wohl ein Konstrukteur bei Hymer die Physik nicht verstanden und Dank auch dieses Forums die Firma Hymer dann Nachrüstsätze für so etwas liefert. Da der geneigte Wohnmobilbesitzer in der Regel ein handwerklich begabter Mensch ist werden die kleinen Dinge ohne auch nur darüber nachzudenken erledigt.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Johann »

Hallo Bernhard,
kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, wie leidensfähig heutzutage die Eigner sind, dass sie für ihr gutes Geld Reisemobile mit so wenig Qualität abzunehmen bereit sind. Ich lese ja seit langer Zeit im HME-Forum mit, und verfolge die Leidensgeschichten etlicher Reisemobilfahrer. Klar, unser Hymer war nicht ganz frei von Fehlern, aber es hielt sich alles im Rahmen. Lege ich die Messlatte jetzt zu hoch, wenn ich schreibe, dass ich ein Freizeitfahrzeug nur mit mindestens der 2006 gebotenen Qualität abnehmen würde? Nein, mein Lieber, ich stehe nicht unter Kaufzwang. Wenn ein Produkt nicht in Ordnung ist, muss ich es nicht abnehmen. Das gilt doch auch für Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs.
Ich halte es wie WolfRam es einst so treffend artikuliert hatte: :idea: Lieber das alte und ausgereifte Reisemobil behalten :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 09.09.2021, 21:51
Johann hat geschrieben: 09.09.2021, 20:16 Für mich war es nicht schwer, die Mängel zu finden und auch zu verstehen. Allerdings ist es keine Auflistung (Tabelle), sondern eine Beschreibung. Der geneigte Leser (und Interessent) muss also schon die einzelnen Rubriken "durchforsten".
Hallo Johann,

Ich hab mir das auch alles aus den Texten herausgelesen...
Ach ja, man kann zwischen den Zeilen lesen und vermuten... So wie der dort zum Thema Qualität als Kapazität zitierte Herr Johann Klose aus Ladenburg. :mrgreen:

https://www.mobilloewe.de/diies-und-das ... index.html (copy paste?)

Die Frage nach einer Liste der Mängel bleibt Bernd bisher schuldig.

Ich errinere mich an seine Probleme mit dem Fernseher, mit der DSP Box, mit der Sat-Antenne, mit Möbeln, Zitat: "einige kleinere Reklamationen " usw. usw. usw. alles Häppchenweise in verschiedenen Threads in mehreren Foren eingestreut.

Deshalb habe ich nach einer Liste gefragt, weil mich dieser Widerspruch zwischen Lob und Verriss wundert.

Aber gut, man muss ja nicht antworten... :mrgreen: wäre wohl zu konkret.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von horst-lehner »

Manches ist 2015 auch besser als 2003. WIchtigster positiver Unterschied:
  • 2003: Das Heck wird von einem ABS-Teil geziert, das zwar aussieht wie ein Stoßfänger, aber leider schon beim scharfen hinschauen bricht.
  • 2015: Das Teil an gleicher Stelle sieht zwar nicht viel anders aus als das alte, ist aber wie PKW-Stoßfänger aus schlagzähem Kunststoff gefertigt, der einiges aushält.
Lowlights sind sicher
  • die propietären Heckleuchten mit horrendem Ersatzteilpreis,
  • die ständig ausfallenden LED-Strahler im Innenraum,
  • die Anordnung des Wassertanks.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz