Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Campino2
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Campino2 »

Hallo zusammen, jetzt habe ich zum Thema Auflastung Hinterachse doch noch eine Frage und bitte um Nachsicht, falls die Antwort schon irgendwo im Forum ist und ich sie nicht gesehen habe...Hier wird ja immer vom 580 geschrieben...
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen ML-T 570 Crossover, mit Goldschmitt ZLF an der HA. Der Werkstatt Meister des Händlers sagt nun, Auflastung der HA nicht möglich, was ich nicht glaube. Auch beim 570er 4x4 Crossover müsste doch mit der ZLF und z. B. 18" Delta Felgen mit BF Goodrich mit entsprechender Traglast die Auflastung möglich sein. Muss ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV verlangen, oder gibt es für den ML-T 570 4x4 schon irgendwelche Gutachten?
Danke Euch vorab für Antworten auf meine erste Frage im Forum ;-)
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MOD
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von MOD »

Hallo,
ich denke doch daß das Fahrgestell und nicht der Aufbau der Faktor zur Auflastung ist.
Es gibt verschiedene Wege zur Auflastung, ZLF , Vollluftfederung oder Feder- Vorspannsysteme an der Hinterachse.
Felgen und Reifen gibt es in der Zwischenzeit mehrere Hersteller, sogar Stahlfelgen.
Dein Händler ist da glaube ich nicht so informiert.

Gruß
Manfred
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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Campino2 hat geschrieben: 18.04.2023, 22:06 Muss ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV verlangen, oder gibt es für den ML-T 570 4x4 schon irgendwelche Gutachten?
Ich rate zu einem Anruf bei der Fa. Scholz Fahrzeugauflastung in Vlotho. Da gibt es mit Sicherheit eine kompetente Auskunft.
Gruß von der Küste
Udo
mpetrus
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

Campino2 hat geschrieben: 18.04.2023, 22:06 Hallo zusammen, jetzt habe ich zum Thema Auflastung Hinterachse doch noch eine Frage und bitte um Nachsicht, falls die Antwort schon irgendwo im Forum ist und ich sie nicht gesehen habe...Hier wird ja immer vom 580 geschrieben...
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen ML-T 570 Crossover, mit Goldschmitt ZLF an der HA. Der Werkstatt Meister des Händlers sagt nun, Auflastung der HA nicht möglich, was ich nicht glaube. Auch beim 570er 4x4 Crossover müsste doch mit der ZLF und z. B. 18" Delta Felgen mit BF Goodrich mit entsprechender Traglast die Auflastung möglich sein. Muss ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV verlangen, oder gibt es für den ML-T 570 4x4 schon irgendwelche Gutachten?
Danke Euch vorab für Antworten auf meine erste Frage im Forum ;-)
Bei einer Auflastung kommt es auf folgende Parameter an:
1. Wie wurde das Fahrgestell Werkseitig bei MB gebaut? (Hier gibt ein Ausdruck der Fahrzeugkarte beim Händler entsprechende Informationen.)
2. Es gibt wohl verschiedene Gutachten, in Bezug auf Modelljahre, für eine Auflastung bei den Zusatzluftfeder Anbieter. Die meisten haben die Zusatzluftfederung von VB und nicht Goldschmitt verbaut.
3. Du brauchst immer eine Einzelabnahme, da die ZLF nur über ein Teilegutachten und keine "ABE" verfügen. (Ist aber für den TÜV oder Verwaltungsaufwand der Eintragung egal)
4. Je nachdem wie hoch du deine Auflastung wünschst, ist das auch mit den original 16" Felgen in Verbindung mit Reifen die ein Traglastindex von 120/116 haben, möglich. (Es müssen also nicht unbedingt die BFG KO2 sein)
Grüße Michael
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Campino2 hat geschrieben: 18.04.2023, 22:06 Hallo zusammen, jetzt habe ich zum Thema Auflastung Hinterachse doch noch eine Frage und bitte um Nachsicht, falls die Antwort schon irgendwo im Forum ist und ich sie nicht gesehen habe...Hier wird ja immer vom 580 geschrieben...
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen ML-T 570 Crossover, mit Goldschmitt ZLF an der HA. Der Werkstatt Meister des Händlers sagt nun, Auflastung der HA nicht möglich, was ich nicht glaube. Auch beim 570er 4x4 Crossover müsste doch mit der ZLF und z. B. 18" Delta Felgen mit BF Goodrich mit entsprechender Traglast die Auflastung möglich sein. Muss ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV verlangen, oder gibt es für den ML-T 570 4x4 schon irgendwelche Gutachten?
Danke Euch vorab für Antworten auf meine erste Frage im Forum ;-)
Die Firma Goldschmitt hat für ihre verbaute ZLF kein Gutachten für den aktuellen Sprinter, nur für den 906.
Frage bei Carsten Stäbler in 68753 Waghäusel nach, da bekommst du mit Sicherheit die Auflastung auf 2,6t HA.
Gruß
Andreas
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Andreas

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 19.04.2023, 13:39
4. Je nachdem wie hoch du deine Auflastung wünschst, ist das auch mit den original 16" Felgen in Verbindung mit Reifen die ein Traglastindex von 120/116 haben, möglich. (Es müssen also nicht unbedingt die BFG KO2 sein)
Hallo Michael,

Woher stammt diese Information und welche Traglast erreicht man mit den Originalfelgen?

Grüße, Alf
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MOD
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von MOD »

Hi,
CS oder Roadmaster sind kompetente Ansprechpartner , wobei du mit 2650KG HA nur bei Roadmaster bekommst,
diese bieten außer Borbet oder Delta 4x4 Alufelgen auch Stahlfelgen mit 1350KG Belastung pro Rad (ca.180--€) an.

P.S. diese Stahlfelgen habe ich gerade für meine Winterreifen (mit Gutachten HA Last 2650KG) angeschafft.

Gruß
Manfred
hawe
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

Wie wäre es mit einer Rückfrage bei Goldschmitt?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Campino2 »

Hi Manfred Udo und Michael,
vielen Dank für Euer Feedback!! Das lässt mich ja hoffen.
Werde mich nun mal konkret schlau machen und die Auflastung angehen. Dann berichte ich hier nochmal und werde auch den Werkstatt Meister meines Hymer Händlers updaten.
Freut mich, dass ich in diesem Forum gelandet bin.
Gruß Carsten
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Campino2 »

hawe hat geschrieben: 19.04.2023, 19:17 Wie wäre es mit einer Rückfrage bei Goldschmitt?

cu
Hi cu,
dort hat der Meister angeblich die Info her, dass es nicht möglich ist..... :-?
mpetrus
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.04.2023, 15:38
mpetrus hat geschrieben: 19.04.2023, 13:39
4. Je nachdem wie hoch du deine Auflastung wünschst, ist das auch mit den original 16" Felgen in Verbindung mit Reifen die ein Traglastindex von 120/116 haben, möglich. (Es müssen also nicht unbedingt die BFG KO2 sein)
Hallo Michael,

Woher stammt diese Information und welche Traglast erreicht man mit den Originalfelgen?

Grüße, Alf
Ich hab doch keine genaue Traglast angegeben, somit ist die Information/Quellenangabe nicht möglich.
Erschwerend kommt dann noch das "wirr war" der Modellreihen incl. der Einpresstiefen hinzu.
Bei den 906 Modelle mit normalen Heckantrieb dürfen die Felgen bzw. die HA mehr als beim Allrad.
Bei den 907 Modelle gibt es andere ET (54) trotzdem dürfen die die gleiche Traglast wie die mit der ET62 beim 906, wo die Felge nicht erlaubt ist.
So zumindest mein Wissenstand.
Grüße Michael
mpetrus
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.04.2023, 15:38 Hallo Michael,

Woher stammt diese Information und welche Traglast erreicht man mit den Originalfelgen?

Grüße, Alf
Zu der oben gestellten Frage habe ich ein Gutachten von der Fa. Alcar gefunden.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum beim 4x4 eine geringere Achslast mit den größeren Reifen/Abrollumfang eingetragen wurde.
Die original Stahlfelge kann 1215kg bei einem Reifenabrollumfang von max. 2269mm haben.
(Größere Reifen bedeuten größeren Hebelarm = höhere seitliche Belastung in der Felge = geringere Traglast. Oder habe ich das falsch interpretiert?)

Original Felge mit ET 62
https://de.rsu.de/p/alcar-7488-6-5x16-e ... er=stock_2

Original Felge mit ET 54
https://de.rsu.de/p/386762?suche=id3867 ... gIBJ_D_BwE

ABE
https://de.rsu.de/p/386762?suche=id3867 ... gIBJ_D_BwE
Grüße Michael
Campino2
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Campino2 »

Hallo zusammen!
Ein Update von mir zum Thema Auflastung :
Habe bei meinem M-LT 570 Crossover nun die Auflastung eingetragen. Verbaut wurde lediglich die Zusatzluftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse. Serienfelgen und Reifen BF Goodrich sind geblieben. Dann nur das Auflastungsgutachten bei Goldschmitt bestellt, damit zur DEKRA dann nur noch bei der Zulassungsstelle eingetragen. Ging alles recht fix und unkompliziert.
Vorderachse ist geblieben bei 2000kg. Hinterachse von 2430kg auf 2600kg sowie Gesamtgewicht von 4100kg auf 4500kg.
Ich will ja die Grenzen nicht ausreizen, bin jetzt halt nur etwas beruhigter unterwegs :-)
Grüße Carsten
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Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Hallo Carsten,
Du schreibst, dass Du mit Serienfelgen und AT-Reifen 2600 kg Hinterachslast eintragen lassen konntest.
Ich hatte bisher die Information, dass die Serienfelgen maximal 1250 kg tragen dürfen; leider habe ich dafür aber keine schriftliche Quelle. Hast Du eine?

Gruß
Sigi
Campino2
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Campino2 »

Hi Sigi, sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin gerade kreuz und quer auf Korsika unterwegs. Also zu den Reifen findet man ja die Angaben zur Traglast. Bei den Felgen sieht das ja anders aus. Habe überall bei den Lieferanten der Serienfelgen angefragt und auch direkt bei Mercedes Benz. Die konnten mir aber auch nichts zur Traglast (-Gutachten) der montierten Felgen sagen.... Eigentlich unfassbar. Egal, hab ja alles eingetragen, vielleicht auch mit etwas Glück beim Sachverständigen und freue mich über die "Reserve" an Zuladung. Nutze ich zwar längst nicht aus, aber so brauche ich mir keine Sorgen im Ausland machen, falls ich mal doch über 4100 kg Gg. kommen sollte.
Grüße von der herrlich Insel auf der man noch oft abseits der normalen Straßen den 4x4 nutzen darf :-)
Carsten
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