Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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hwhenke
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hwhenke »

Hallo Thomas,
Das Grundproblem ist die Belastung der Hinterachse. Bei allen Zusatz Ausstattungen wird diese größer.
Weniger ist mehr. Und deshalb mein Rat ;

Erst mal wiegen und dann entscheiden. Mein Auto war fertig auf dem Hof gestanden und jetzt mache ich eine Liste, welche Luxus Teile ausgebaut werden.....

Lg horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Wenn ich für mich und das was wir uns vornehmen wollen nachträglich nachdenke, muss ich nachträglich sagen das der MLT das falsche Fahrzeug ist.

Wenn ich von vornherein gewusst hätte das die HA so schell überladen ist und alles weitere ein doch beträchtlich Aufwand ist dies zu ändern, hätte ich ein anderes Fahrgestell gewählt.

Aus heutiger Sicht kann nur jedem raten es sich gut zu überlegen was mach mitnehmen will, oder sich ggf darüber im klaren sein ein Anhänger zu verwenden oder eben von den Gegenständen die man mitnehmen will einiges davon zu Hause zu lassen. Alles geht nicht.

Ich kann eben nicht 2x e-bikes, Tauchsachen und die Sachen zum Gleitschirmfliegen mitnehmen und dann noch über ein Moped nachdenken.
Gruß Roger

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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Hallo Thomas,

ein paar Antworten auf Deine Fragen aus meiner ganz persönlichen Sicht und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

1. Um eine Auflastung auf 4100 Kg wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen. Alles andere ist mit Verzicht und Kompromiss verbunden, zumal, wenn man noch die eine oder andere Komfortzusatzausstattung möchte.
2. Felgen sind eher eine optische Angelegenheit, sofern es nicht um Tragfähigkeit geht. Dabei liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Ich bin mit meinen MB Alus 16'' und den dazu gelieferten Ganzjahresreifen zufrieden, mehr brauche ich nicht. Ich fahre allerdings auch nicht irgendwo offroad mit dem Auto herum.
3. Eine ZLF an der Hinterachse hat den immensen Vorteil, das lang überstehende Heck bei Bedarf doch um einige Zentimeter anheben zu können, z.B. bei Fährauffahrten. Wir haben das in Norwegen das eine oder andere Mal nutzen können.
4. Eine Auflastung der Hinterachse über 2430 Kg hinaus ist derzeit ausschließlich mit dem Roadmaster System erreichbar, hier muss jeder selbst entscheiden, wie für ihn das Preis-Leistungsverhältnnis ist. Stäbler hat noch kein Gutachten hierfür vorliegen.
5. Zu Marquart Dämpfern kann ich nichts beitragen, tendiere aber zur Meinung von Bernd (MobilLoewe), d.h. eher darauf zu verzichten, da es offensichtlich auch negative Erfahrungen dazu gab.
6. Hydraulische Hubstützen habe ich kürzlich bei Stäbler nachrüsten lassen und sehe einen großen Komfortvorteil darin. Hinsichtlich der Bodenfreiheit gibt es da keine Probleme, aber, wie ich oben schon sagte, fahre ich auch nicht in unwegsamem Gelände herum.
Es kommt halt immer darauf an, was man mit seinem Mobil vorhat. Wir reisen weit überwiegend von Stellplatz zu Stellplatz auf befestigten Straßen und nur ganz selten vielleicht mal auf einem kurzen Feldweg . Da reicht meine Konfiguration mit Seriendämpfern und ZLF für mich völlig aus.
Gruß von der Küste
Udo
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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Hallo Bernd,

ich hatte kürzlich in einem anderen Forum eine lange Diskussion mit einem User, der auch der Meinung war, bei Stäbler eine weitere Auflastung über die 2430 Kg hinaus an der HA bekommen zu können. Nach Telefonaten mit der Firma kam er zu dem Ergebnis, dass das derzeit dort doch noch nicht möglich ist, selbst wenn die Felgen hierfür vorhanden sein sollten. Stäbler rechnet in einem halben Jahr mit dem Gutachten zur Freigabe der Auflastung der HA.
Gruß von der Küste
Udo
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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 12:31
2Ventiler hat geschrieben: 06.11.2021, 12:28 Wenn ich von vornherein gewusst hätte was die HA so schell überladen ist und alles weitere ein doch beträchtlich Aufwand ist dies zu ändern, hätte ich ein anderes Fahrgestell gewählt.
Der Aufwand ist aus meiner Sicht vertretbar, ist doch auch Hobby das zu organisieren. ;-) Zum Beispiel welches Fahrgestell in welcher Preisklasse wäre eine Alternative?
Als Alternative kommt mir als erstes das 5t Fahrgestell vom Sprinter in den Sinn und dann kämen der MB Vario oder der Iveco
Gruß Roger

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Arminius
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 12:31 Zum Beispiel welches Fahrgestell in welcher Preisklasse wäre eine Alternative?
Hymer MLT 620
Gruß Martin
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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 13:52 Udo, es ändert sich schnell was, ich hatte kürzlich persönlichen Kontakt mit Carsten. Am 8. Dezember wird mein ML-T 4x4 bei Carsten Stäbler auf 4.4 t aufgelastet, die Hinterachse auf 2.6 t, mit TÜV Einzelabnahme. Ich gehe davon aus, dass insbesondere Carsten weiß was er sagt. ;-)
Bernd, ich zweifele nicht an Deiner Aussage oder der von Stäbler und drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt Anfang Dezember. Du wirst sicher berichten.
Gruß von der Küste
Udo
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Ich würde Hymer nicht davon abhalten ein 5t Fahrgestell zu verwenden.

Das Hymer das nicht macht beweist doch nur dass das Aufbaukonzept nicht für eine Zwillingsbereifte Ache langt.

Den 5tner gibt es genau so in den Achsabständen und mit Allradantrieb.
Gruß Roger

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 06.11.2021, 15:18
MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 12:31 Zum Beispiel welches Fahrgestell in welcher Preisklasse wäre eine Alternative?
Hymer MLT 620
Richtig! Wenn mir die Situation beim Kauf bewusst gewesen wäre, hatte ich definitiv der 620 gewählt.

Grüße, Alf
Arminius
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 15:28 OK, 7,64 m und trotzdem das kleine 4.1 t Fahrgestell, allerdings 4325 mm Radstand. Hecküberhang, Zuladung Garage sehe ich da ebenfalls problematisch.
Ich weniger da ich so ein Teil fahre. Die Probleme die die ML mit dem mittleren Radstand haben sind mir fremd trotz Roller in der Garage und (rudimentäre) Surfausrüstung. Brauche auch keine Luftfederung. Lediglich die Beilagen zwischen Feder und Achse (Code CE8) und die Hinterfeder härter (Code C33) sind werksseitig montiert.
Gruß Martin
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Hallo Udo (von der Küste),

danke für deine Zeilen. Ich habe 4,1 Tonne bestellt somit noch alles richtig zum weiteren Planen.
LG Thomas
Arminius
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: 06.11.2021, 16:55 Der Hecküberhang ist bei beiden Modellen identisch.
Aber der schwere Motor/Getriebe Klotz ist beim langen Radstand mehr als einen halben Meter weiter von der Hinterachse entfernt. Und das ist entscheidend für die HA Belastung.
Gruß Martin
tommy55
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

TanSri hat geschrieben: 06.11.2021, 12:40 Hallo Thomas,

ein paar Antworten auf Deine Fragen aus meiner ganz persönlichen Sicht und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

1. Um eine Auflastung auf 4100 Kg wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen. Alles andere ist mit Verzicht und Kompromiss verbunden, zumal, wenn man noch die eine oder andere Komfortzusatzausstattung möchte.
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6. Hydraulische Hubstützen habe ich kürzlich bei Stäbler nachrüsten lassen und sehe einen großen Komfortvorteil darin. Hinsichtlich der Bodenfreiheit gibt es da keine Probleme, aber, wie ich oben schon sagte, fahre ich auch nicht in unwegsamem Gelände herum.
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Hallo Udo,

hast du de ZLF auch bei Stäbler einbauen lassen?

Wo wurde die Pumpe der Hubstützen verbaut (evtl. Foto)

Vielen Dank.

LG Thomas
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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Hallo Thomas,

ja, die ZLF hat auch Stäbler eingebaut. Die Pumpe für die Hubstützen habe ich ins Batteriefach einbauen lassen.[/img]Bild
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Vielen Dank.

Das ging aber sicherlich nur weil du kein Autarkie-Paket Lithium an Bord hast

LG
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