Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

@Horst, na klar und ich werde dich bei Zeiten dran erinnern.

Errare humanum est🤡🖖
Gruß Roger

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hwhenke
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hwhenke »

2Ventiler hat geschrieben: 30.10.2021, 15:14 @Horst, na klar und ich werde dich bei Zeiten dran erinnern.

Errare humanum est🤡🖖
Hallo Roger,
Ich bitte darum.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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Fekon35
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

2Ventiler hat geschrieben: 29.10.2021, 17:17
2Ventiler hat geschrieben: 12.10.2021, 16:56 Also als erster erhielt ich folgende Dämpfer:

717204 Tuningstufe 3 mit folgenden Eigenschaften:

Min. Länge 365 / Max. Länge 560 / Befestigung Auge oben 14x40 / Auge unten 12x40 / 60 mm Schutzrohr / Kräfte: Zugstufe 1000 / Druckstufe 200.

nach der ersten Abstimmung mit Marquard erhielt ich dann folgende Dämpfer
707208 Tuningstufe 2
Hallo Bernd,

Nachdem ich oben folgendes geschrieben hatte, habe ich mich mit Fa. Marquart kurzgeschlossen und mein Problem mit Christian Marquart (GF) besprochen.

Ich hatte daraufhin die 0-Länge zwischen den Befestigung mitgeteilt.
Heute erhielt ich neue veränderte Dämpfer mit ca. 70mm längerer Dämpferweg, also 630mm Gesamtlänge. Kurz montiert, Probefahrt und super. Ich bin auch mal ein Kantstein in einer Absenkung hochgefahren und dann die 10cm bei 60km/h wieder runter oder große Schlaglöcher durchfahren, alles ruhig und nichts klappert oder knallt.
Quintessenz: die Dämpfer von Marquart bleiben drin.

Von diesem Kundenservice können sich andere gern mal eine Scheibe abschneiden. Hut ab!
Hallo Roger,

toll das die Dämpfer jetzt funktionieren. Da ich auch auf die Marquart-Dämpfer umsteigen möchte, habe ich noch ein paar Verständnisfragen.

Wie hat sich die Zug- und Druckstufe verändert ?
Dämpfer 1 (Tuningstufe 3) Zugstufe 1000 Druckstufe 200 -original Länge
Dämpfer 2 (Tuningstufe 2) Zugstufe ? Druckstufe ? -original Länge
Dämpfer 3 Zugstufe ? Druckstufe ? -original Länge + 70mm

Ich bin im Internet auf eine Teilenr. gestoßen, längere Marquart-Dämpfer für MLT580 4x4. (791503). Mit orig. Länge Marquart-Dämpfer. (791502).
Vielleicht kannst du was dazu schreiben, damit ich nicht weiß, was ich bestellen muss.
Unser MLT 580 4x4 ist durch das Roadmastersystem, hinten 4 cm höher.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 31.10.2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Andreas,

Zu den technischen Daten wie Zug und Druckstufe bzw Dämpfung kann ich weder zu der Tuningstufe 2 noch zu dem Typ, welche ich jetzt montiert habe, was sagen.

Die Dämpfer welche ich jetzt montiert habe, haben die Teilenummer: 791503, min Länge 390mm max Länge 630mm. Mein 0- Maß ist 525mm zwischen den Befestigungsschrauben wenn das Auto normal steht. Will heißen das meine ZLF normalen Druck hat und keine schwere Last im Fahrzeug ist. Wenn das Fahrzeug beladen wird kann es aus dieser Einstellung einfedern und auch wieder vollständig ausfedern ohne das der Dämpfer an seinen internen Anschlag kommt.

Ich hab mir das heute besonders angesehen und die Achse entsprechend entlastet, also Auto angehoben!
Gruß Roger

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Roger,

danke für die Info. Ich hatte mich in meinen Beitrag mit der Teilenr. vertippt, ist korrekiert.
Ich werde die Marquart-Dämpfer mit der Teilenr. 791503 bestellen und einbauen.
Muss ich beim Einbau was beachten, zB. Abstützen Hymer Aufbau um den Dämpfer leichter zu montieren, bzw. kann man den Dämpfer von Hand zusammendrücken.

Gruß
Andreas
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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Alte Dämpfer raus, neue unten montieren und oben prüfen ob die Schutzhülle nicht am Rahmen anliegt sonst eine Scheibe dazwischen.
Die Dämpfer lassen sich von Hand zusammen schieben. Hier wirst du dann auch gleich den Unterschied zum original feststellen. MB schiebt sich schon durch das Eigengewicht zusammen, bei den Marquart must du schon ordentlich drücken.
Drehmoment unten 106Nm, oben 130Nm. Ohne Gewähr.

Telefonier aber entweder mit Christian Marquart oder Luca Zech und kläre diesen Dämpfertyp nochmal ab (907 zu 906). Was der 791502 kann, weiß ich nicht und habe ich auch nicht drüber gesprochen.
Gruß Roger

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Hallo Andreas,
hallo Forum,

ich bin neu im Forum und "mein 580" kommt im 2. Quartal 2022 (hoffentlich)!

Gehst du nur mit Roller auf Reisen oder hast du auch mal überlegt Roller und E Bikes mitzunehmen. Gibt es eine vernünftige Motorradbühne mit Anhängerkupplung (Beides abnehmbar) oder ist das nicht praktikabel wegen Fahrzeughöhe und Überstand. Erhöhung Hinterachslast muß natürlich gegeben sein.

Vielen Dank für Rückinfo.

LG Thomas
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Fekon35
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

tommy55 hat geschrieben: 04.11.2021, 12:12 Hallo Andreas,
hallo Forum,

ich bin neu im Forum und "mein 580" kommt im 2. Quartal 2022 (hoffentlich)!

Gehst du nur mit Roller auf Reisen oder hast du auch mal überlegt Roller und E Bikes mitzunehmen. Gibt es eine vernünftige Motorradbühne mit Anhängerkupplung (Beides abnehmbar) oder ist das nicht praktikabel wegen Fahrzeughöhe und Überstand. Erhöhung Hinterachslast muß natürlich gegeben sein.

Vielen Dank für Rückinfo.

LG Thomas
Hallo Thomas,
mir war schon beim Kauf des MLT 580 4x4 klar, das ich entweder den Motorroller oder die E-bikes mitnehmen kann.
Reisefertig, an der HA 2500kg. Mit Wasser, Diesel, Gas voll. 2 E-Bikes und etwas Kleinkram. (nichts besonders viel). Da wir uns nie lange an einem Ort aufhalten und spontan bleiben wollen, werde ich auch nicht mit halb vollen oder leeren Wassertank losfahren, sonst benötigten wir kein Reisemobil, zumindest nicht in dieser Form.
Wenn ich die AHK (50kg), Motorradträger (50kg), Motorroller 125ccm (150kg) rechne, zusammen 250kg, bin ich bei 2750kg. Hebelwirkung und Ersatzrad nicht eingerechnet. Außerdem noch ein paar Kleinigkeiten, wo wir noch benötigten, ca. 50kg.
D.h. mindestens 2800kg auf der HA.
Wenn wir das wollten, würden wir uns ein anderes Fahrzeug kaufen.

Alternativ wäre noch denkbar, AHK mit Motorradhänger.

Gruß
Andreas
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tommy55
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Guten Abend,

vielen Dank für die prompte Rückinfo, ich komme bestimmt noch mal auf dich zu.

Mit lieben Grüssen - Thomas
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Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Fekon35 hat geschrieben: 04.11.2021, 16:10 ...Wenn ich die AHK (50kg), Motorradträger (50kg), Motorroller 125ccm (150kg) rechne, zusammen 250kg, bin ich bei 2750kg. Hebelwirkung und Ersatzrad nicht eingerechnet.

Gruß
Andreas
Wenn man so etwas vorhat, sollte man unbedingt vorher genau kalkulieren. Dafür gibt es Beladungsrechner, die (bei korrekten Eingaben) ein sehr genaues Ergebnis liefern.

Wenn ich da Deine 250 kg für Roller, Träger und AHK eingebe, komme ich auf 395 kg(!) zusätzliche Last auf die Hinterachse, und die Vorderachse wird um 145 kg entlastet - auch das sollte man bedenken.

Wie Du schon geschrieben hast: Wer so etwas vorhat, braucht ein anderes Fahrzeug.

Gruß
Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Sigi hat geschrieben: 04.11.2021, 19:49
Fekon35 hat geschrieben: 04.11.2021, 16:10 ...Wenn ich die AHK (50kg), Motorradträger (50kg), Motorroller 125ccm (150kg) rechne, zusammen 250kg, bin ich bei 2750kg. Hebelwirkung und Ersatzrad nicht eingerechnet.

Gruß
Andreas
Wenn man so etwas vorhat, sollte man unbedingt vorher genau kalkulieren. Dafür gibt es Beladungsrechner, die (bei korrekten Eingaben) ein sehr genaues Ergebnis liefern.

Wenn ich da Deine 250 kg für Roller, Träger und AHK eingebe, komme ich auf 395 kg(!) zusätzliche Last auf die Hinterachse, und die Vorderachse wird um 145 kg entlastet - auch das sollte man bedenken.

Wie Du schon geschrieben hast: Wer so etwas vorhat, braucht ein anderes Fahrzeug.

Gruß
Sigi
Danke Sigi,
meine Rechnung war noch zu optimistisch.

Gruß
Andreas
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 29.10.2021, 17:56 ... Jetzt verfolge ich zunächst das Projekt Auflastung der Hinterachse mit VB Zusatzluftfedern bei Carsten Stäbler und lasse anschließend das Popometer entscheiden.
Hallo Bernd,

Was für eine Achslast für die HA haben dir Carsten Stäbler und sein HausTÜV aus Bruchsal denn nun bestätigt?

Grüße, Alf
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Dann warten wir mal ab...
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Hallo Forum,
hallo Andreas,

dass „richtige Auto“ habe ich bestimmt bestellt aber wie immer wenn man etwas neu bekommt will man alles richtig machen. Aus den unterschiedlichen Themen in den Foren sieht man ja, dass ich damit nicht allein bin.

Mit der Konfiguration meiner vergangenen Fahrzeuge war ich eigentlich immer zufrieden, das Thema Auflastung/Verbesserung der Fahreigenschaften erschließt sich mir noch nicht zu 100%.

Ihr, die ihr das Auto bereits habt verfügt über gutes Wissen was man tun soll oder besser nicht tut, wenn man seinen Wagen für die Nutzung vorbereitet.

Hier mal so ein paar Gedanken:

1. habe das Fahrzeug mit Serienbereifung bestellt somit offen für Felgen und Reifen, scheinbar wichtiges Thema für Auflastung
2. AHK habe ich nicht bestellt aber Rahmenverlängerung
3. 16 oder 18 Zoll AT-Bereifung scheint eine Individualbetrachtung zu sein
4. Auflastung / Verbesserung der Fahreigenschaften – Hier scheinen Roadmaster oder CS das Rennen zu machen, trotzdem dann noch Marquart oder ZLF – Im Moment sehe ich für mich noch nicht so richtig klar was das Optimum ist… Vielleicht kann mir jemand helfen?
5. Habt Ihr hinten mech. Hubstützen oder hat schon jemand hydraulische Hubstützen (Bodenfreiheit?) verbaut?

Über die ein oder andere aufklärende Zeile freue ich mich, wenn mir auch klar ist das es keine 100% richtige Antwort gibt da doch alles auch sehr individuell.

Vielen Dank

LG Thomas
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von tommy55 »

Hallo Bernd,

Danke für ein paar Sonnenstrahlen in meine Entscheidungen :roll:

LG Thomas
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