Verbrauch: Hymer ML-T

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KudlWackerl
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Michael, welche Unterschiede sollen das sein?
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horst-lehner
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Einspritzzeitpunkte z. B., wahrscheinlich noch alles mögliche andere. So ein modernes Motorsteuergerät hat hunderte von Parametern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle gleich sind, wenn die Cetanzahl so unterschiedlich ist.
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KudlWackerl
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Die Motoren und aktuellen Bosch-Dieseleinspritzungen sind mechanisch identisch.

Deswegen meine Frage zu "US-Software".

Grüße, Alf
majortom
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

die Einspritzpumpe erzeugt nur den Druck im Railrohr, diese kann man auch per Software beeinflussen. Die Einspritzung erfolge aber durch die elektronischen Einspritzdüsen am jedem Zylinder (HDI). Und hier steckt das Know-How. Die Einspritzung erfolgt bei modernen Dieselmotoren in mehreren Phasen (Vor., Haupt, Nach-, etc.) durch Zeit und Menge. Dadurch kann man von den Abgaswerten bis zum Nageln im Kaltlauf sehr viel beeinflussen. Moderne Einspritzdüsen lassen sich in der Einspritzphase mehrfach öffnen und schließen, das ermöglicht den Motorenentwicklern heute mehr Spielraum bei der Optimierung des Verbrennungsvorganges.

Und hier gibt es für jedes Land mit den entsprechenden Abgasnormen eigene Kennlinienfelder.

Ciao

Thomas
mpetrus
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.07.2022, 10:30 Michael, welche Unterschiede sollen das sein?
Ich bin kein Motorenbauer, aber schon zu Zeiten wo es in Europa noch keine Kat. gab, wurden für Länder außerhalb Europa entsprechende Anpassungen an den Motoren incl. Nebenaggregate gemacht um die dort zulässigen Abgasnormen zu erfüllen, bzw. ohne Bleizusatz fahren zu können.

Es kann sein, das Heutzutage nur noch per Software irgendwelche Parameter in "X" Steuergeräte programmiert werden um das Ziel zu erreichen.
Aber bei den heutigen komplizierten Motoren, glaube ich schon das da auch andere Bauteile Verwendung finden.
War beim "Dieselskandal" auch so, das es nicht nur ein Softwareupdate sondern auch mechanisch am Motor (Luftansaugung) eingegriffen wurde.

Von da her meine Laienhafte Meinung.

Wenn man eben "Dieselzusätze" in den Tank schütten muss um die Klopffestigkeit zu erreichen, dann liegt das evtl. auch an einem geringen Anteil der "Ethanolbeimischung" in dem dortigen Kraftstoff.
Die bei uns so gehasste "Bioplörre" ist nun mal notwendig bei den heutigen Motoren.
Grüße Michael
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MilesandMore1805
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von MilesandMore1805 »

Würde ich auch vermuten - mehr kann ich nicht.
Da die Abgasnormen drüben anders sind und aus Gründen der Ersatteilversorgung würde ich auf amerikanische Zulieferer tippen.

Beste Gruesse Bernd
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beder
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von beder »

Hallo,

da der Motor hier in Nordamerika derzeit auch der OM651 ist, scheit als hätte MB da eine angepasste Software im Steuergerät. Denn der Motor hat hier "nur" 161PS. Ich hatte mich vor unserer Reise bei unserer MB Werkstatt und auch bei der MB-Hotline erkundigt, beide Aussagen waren nicht zufriedenstellend. Deswegen hab ich dann die Empfehlungen aus Foren und Blogs beherzigt und eben diesen Cetan-Booster gekauft, mit oben berichteten Ergebnis. Anbei mal ein Screenshot aus dem amerikanischen Sprinter Prospekt.

Bild

Vielen Dank für die Anteilnahme und die rege Diskussion zu diesem Thema ;-)
Viele Grüße
Bernhard
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horst-lehner
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Der 2.0l-Dieselmotor dürfte aktuell nicht mehr der OM 651 sein (der 2.15l Hubraum hätte), sondern sein Nachfolger OM 654 (bei uns wahlweise 150, 170 oder 190 PS). Die 161 PS deuten jedenfalls auf eine eigene Software- oder Parametrisierungsversion hin.
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

beder hat geschrieben: 25.07.2022, 04:30 Anbei mal ein Screenshot aus dem amerikanischen Sprinter Prospekt.

Bild

Viele Grüße
Bernhard
Ist das ein aktuelles Prospekt?
Weil da noch der V6 angeboten wird.
Ich dachte die Fertigung dieses Motors wurde komplett eingestellt.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Bei den Amis gibt's den 6Zylinder noch bis 2023.

Grüße, Alf
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.07.2022, 13:22 Bei den Amis gibt's den 6Zylinder noch bis 2023.

Grüße, Alf
Hätte mich auch gewundert, eine komplexe Fertigungsanlage (angefangen bei Schmiede/Gießerei bis zum Drehen/Fräsen und Endmontage) für die "paar" Motoren aufrecht zu halten.
Kann natürlich auch sein, das der Motor auch für Lizenzfahrzeuge angeboten wird.
Grüße Michael
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beder
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von beder »

horst-lehner hat geschrieben: 25.07.2022, 07:43 Der 2.0l-Dieselmotor dürfte aktuell nicht mehr der OM 651 sein (der 2.15l Hubraum hätte), sondern sein Nachfolger OM 654 (bei uns wahlweise 150, 170 oder 190 PS). Die 161 PS deuten jedenfalls auf eine eigene Software- oder Parametrisierungsversion hin.
Hallo Horst,

ich widerspreche dir nur ungern, aber der OM654 hat eine andere Bohrung und einen anderen Hub (82x92,3mm). Also scheint bei den Sprintern in Nordamerika noch der OM651 verbaut zu werden.

VG
Bernhard
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horst-lehner
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Bernhard,

Da hast Du recht, es muss der OM 651 sein. Weiß auch nicht, warum die dann 2.0l angeben ... auch den gab es bei uns m. W. nie mit 161 PS. Die kleine Differenz zu den bei uns üblichen 163 PS kann entweder durch eine andere Parametrierung oder durch ein anderes Messverfahren bedingt sein.

Grüße von Horst
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von zorro3242 »

Moin,
meine Verbräuche sind bei gleicher Fahrweise ähnlich wie von KudlWackerl dargestellt.

Beste Grüße
Jürgen
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Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von michl100 »

Zum Thema Verbrauch Hymer ML-T 580 4x4 wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben: Meiner hat 6 Zyl. Automatik, BF Goodrich AT 18 Zoll, 4,1 to. Mittlerweile ca. 20.000 km Laufleistung. Lt. Bordcomputer 14,3 ltr. bei sehr moderater Gaspedalnutzung. Viel Landstrasse, aber auch Autobahn machen keinen großen Unterschied. Wer hier erzählt, mit 12 ltr. durch die Gegend zu fahren, dem glaube ich nicht. Weil immer nur Rückenwind und keine Berge, sowas gibt es nicht.
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