Umrüstung auf LiPo und Starterbatterie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
tg1807
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2021, 15:34
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Umrüstung auf LiPo und Starterbatterie

Beitrag von tg1807 »

Ich rüste zur Zeit meinen neuen BMLI 780 auf Victron LiPO 320 AH inclusive 480 WP Solar um. Der Ansatz von Hymer mit dem Smart Batterie System hat mich nicht überzeugt und die angebotene Solaraufrüstung zu gering und zu teuer. Eigentlich ist diese Umrüstung kein Hexenwerk, aber die Verkabelung von Hymer in Kombination mit deren Leidenschaft für ungewöhnliche Lösungen (Parallelschaltung von IoUo Netzgeräten), und vor allem die Verweigerung von Unterstützung durch meinen lokalen Händler bringen mich langsam zur Verzweiflung.
Der Booster zeigt eine Starterbatteriespannung von 0.1V an und verweigert damit natürlich seine Arbeit. Merkwürdig nur das das Fahrzeug klaglos anspringt. Auch das Schaudt Anzeigepanel zeigt eine zu geringe Starterbatteriespannung an. Meine Vermutung ist eine defekte Sicherung an der Starterbatterie. Die Anfrage bei meinem Händler in Köln, wo ich denn bei diesem Fahrzeug die Starterbatterie finden könnte, gipfelte in dem Hinweis: "Das müssen wir auch immer suchen. Jetzt wissen sie, warum Umrüstungen so teuer sind." Gut das ich mit einer Hymer Fachwerkstatt Klassifizierung A gesprochen habe.
Kann mir einer weiterhelfen???
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf LiPo und Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Die Startbatterie sitzt unter dem Fahrerfußraum, das ist in der Daimler Betriebsanleitung zu finden. Die Sicherung für die Spannungsmessung Zum Booster ist seitlich in der Sitzkonsole Fahrerseite. Für die Sicherungen siehe Zusatz Bedienungsanleitung von Daimler...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Umrüstung auf LiPo und Starterbatterie

Beitrag von Sigi »

Dein Fahrzeug scheint ja noch in der Gewährleistung zu sein. Da würde ich in jedem Fall zuerst den korrekten und voll funktionierenden Originalzustand herstellen lassen - vielleicht ist ja mehr defekt als die eine oder andere Sicherung?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf LiPo und Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Scheint nicht wirklich wichtig gewesen zu sein. Ein Beitrag und dann weg.

:oops:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz