MLT 580 Kabel Beleuchtung Schlafbereich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MLT 580 Kabel Beleuchtung Schlafbereich

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

es nervt beim MLT, dass der Schalter für die Beleuchung des Schalfbereichs am Fußende ist. Daher will ich einen zusätzlichen Schalter (Serien-Taster) am Kopfende installieren und den vorhanden Serienschalter ebenfalls als Taster ausführen, um somit das Licht über ein Stromstoß-Relais anzusteueren. Mechanisches oder elektronisches Relais muss ich noch überdenken, ob ich mir die Mühe mache ein elektronisches Relais aus MOSFETs aufzubauen.

Vorteil der Tastermethode gegenüber einer Wechselschaltung Ist, dass man keine zusätzlichen Kabel am vorhandenen Schalter einziehen muss. Das wird nicht einfach, da diese in einer gefästen Nut der Schankwand liegen und dort nicht mehr viel Platz für 2 weitere Leitunge ist.

Die Frage an euch. Wer weiß wo die Kabel von diesem Schalter aus langgelegt wurden, damit ich an der Trennstelle die beiden Relais und die Leitungen für den Taster mittels einer Platine und entsprechenden Buchsen/Stecker einschleusen kann. Ich kann noch sehen, dass diese in Höhe der Kleiderfachs unter dem Beifahrerbett nach untern verschwinden.
Hat einer schon gesehen, wo die Trennstelle von diesem Kabelzweig liegt?

Gruß

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz