Maut in Frankreich eine Zumutung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
JWiedel
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2018, 20:57
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Wohnort: Bochum

Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von JWiedel »

Wir waren jetzt mit unseren Wohnmobil, Hymer ML-T 620, 4,2 t, im Spanienurlaub. Für Frankreich bei Tollticket die Mautbox für 35,-Euro besorgt. Jetzt kam die Abrechnung: Durchfahrt Frankreich von Mühlhausen nach Perpignan / Grenze satte 181,- Euro pro Strecke zzgl. Servicegebühr Tollticket= 193,67 Euro. Macht für Hin-Und Rückfahrt satte 387,34 Euro. Dazu der teure Sprit in Frankreich. Mir reicht es. Spanien gestrichen ab nächstes Jahr geht es wieder nach Italien oder Kroatien. Diesen Wucher den Frankreich da betreibt mache ich nicht mehr mit. :evil:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von Scubafat »

Nun, dann kann man sich auch vorher schlau machen! :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von hwhenke »

Was kostet die die Maut nach Kroatien?
Ist das wirklich billiger.......
Beim Supermarkt in Frankreich kostet der Diesel soviel wie bei uns..........
Kosten kann man vorher ermitteln und durch Streckenplanung kleiner machen z. B. Im Rhone Tal n7 statt a7......

Wir machen uns Probleme wo keine sind.

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von Sigi »

JWiedel hat geschrieben: 04.10.2021, 13:16 Wir waren jetzt mit unseren Wohnmobil, Hymer ML-T 620, 4,2 t, im Spanienurlaub. Für Frankreich bei Tollticket die Mautbox für 35,-Euro besorgt. Jetzt kam die Abrechnung: Durchfahrt Frankreich von Mühlhausen nach Perpignan / Grenze satte 181,- Euro pro Strecke zzgl. Servicegebühr Tollticket= 193,67 Euro. Macht für Hin-Und Rückfahrt satte 387,34 Euro. Dazu der teure Sprit in Frankreich. Mir reicht es. Spanien gestrichen ab nächstes Jahr geht es wieder nach Italien oder Kroatien. Diesen Wucher den Frankreich da betreibt mache ich nicht mehr mit. :evil:
Alternative: Fähre von Genua nach Barcelona und zurück. Kostet bei etwas Vorausbuchung 350 bis 400 Euro, man spart viele Fahrzeug- und Maut-Kilometer und teuren Sprit ... und Nerven des Fahrers.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von beder »

Sigi hat geschrieben: 05.10.2021, 13:06
Alternative: Fähre von Genua nach Barcelona und zurück. Kostet bei etwas Vorausbuchung 350 bis 400 Euro, man spart viele Fahrzeug- und Maut-Kilometer und teuren Sprit ... und Nerven des Fahrers.

Gruß
Sigi
Hi Sigi,

das nenne ich doch mal eine echte Alternative :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 05.10.2021, 13:06
Alternative: Fähre von Genua nach Barcelona und zurück. Kostet bei etwas Vorausbuchung 350 bis 400 Euro, man spart viele Fahrzeug- und Maut-Kilometer und teuren Sprit ... und Nerven des Fahrers.

Gruß
Sigi

Ich hab das gerade mal für mich gerechnet.
Wohnort/Genua = 800km
Wohnort/Barcelona = 1400km

Also pro Strecke 600km Ersparnis macht Hin/Rück1200km somit bei aktuellen Spritpreis ca. 220€
Plus unbekannter Mautgebühr ab Genf bis Barcelona. (Durch die Schweiz muss/würde ich auf beide Touren)

Die Fähre kostet im Mai 2022 für 2 Per., dem WoMo, Außenkabine und Essen rund 550€.
(Kabine und Essen deshalb, weil die Fähre 21 Std. unterwegs ist. Somit für uns auf alle Fälle ein Rückzugsort mit eigener Sanitäreinrichtung unabdingbar ist.)

Somit dürfte zwar keine Ersparnis raus kommen, aber zumindest eine angenehmere Reise und 1200km weniger auf dem WoMo Tacho.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

ich errechne an Vollkosten für den ML-T580 mit rund 60 Cent brutto. 1200 km sind dann 720,-- €

Grüße, alf
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von Glaserle »

An das Schwarmwissen hier im Forum, da ich bei meiner globalen Suche nicht wirklich weiterkomme (oder mich vielleicht nur ungeschickt anstelle)

Unser 3,5wöchiger Spanienurlaub steht nun in 10 Tage an und wir werden durch Frankreich auf alle Fälle auf der Autobahn fahren, wegen des schnelleren Fortkommens.
Unser Tramp S 685 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen und eine eingetragene Höhe von 295 cm, jedoch ist hier die Sat- und die Klimaanlage nicht berücksichtigt.

Gibt es nun für dieses Fahrzeug eine Mautbox für Frankreich, die es mir ermöglicht zügig auf den durchgängigen Fahrspuren weiterzufahren?
Welche Fahrzeugklasse wird hier abgerechnet?
Gibt es Erfahrungen, mit welchen Kosten auf der Strecke Mühlhausen - Le Pertuse zu rechnen wären?

Danke schon mal für die Antworten...

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von MilesandMore1805 »

JWiedel hat geschrieben: 04.10.2021, 13:16 Mir reicht es. Spanien gestrichen ab nächstes Jahr geht es wieder nach Italien oder Kroatien. Diesen Wucher den Frankreich da betreibt mache ich nicht mehr mit. :evil:
Einer weniger auf den Stellplätzen in Frankreich nächste Woche :mrgreen:

Im Ernst - ein Fahrzeug für 100.000 Euro und dann jammern wegen 400 Euro Mautkosten?
Ich will alles und zwar kostenlos.

Man muß nicht Autobahn fahren - es gibt Nationalstraßen die sind in F sogar recht gut ausgebaut.

Und Hymer bewirbt Wohnmobilreisen sowieso ganz anders - guckst du hier - letzter Newsletter der Firma:

Denn die mobile Freiheit mit ihrer bewussten, entschleunigten und selbstbestimmten Form des Reisens nach dem Slow-Travel-Prinzip hat sich in den vergangenen Jahren mehr denn je als autarke Reiseform bewiesen. 


Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von mpetrus »

Glaserle hat geschrieben: 27.08.2022, 23:11

Unser 3,5wöchiger Spanienurlaub steht nun in 10 Tage an und wir werden durch Frankreich auf alle Fälle auf der Autobahn fahren, wegen des schnelleren Fortkommens.
Unser Tramp S 685 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen und eine eingetragene Höhe von 295 cm, jedoch ist hier die Sat- und die Klimaanlage nicht berücksichtigt.

1. Da dein Fahrzeug über 3,5t ist, bist du in der Fahrzeugklasse 3. Da spielen die Fahrzeugmaße keine Rolle mehr.
2. Auf dieser Seite kannst du dich schlau machen und über die entsprechende Links weiter klicken. https://www.frankreich-info.de/service/ ... frankreich
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.08.2022, 09:59
JWiedel hat geschrieben: 04.10.2021, 13:16 Mir reicht es. Spanien gestrichen ab nächstes Jahr geht es wieder nach Italien oder Kroatien. Diesen Wucher den Frankreich da betreibt mache ich nicht mehr mit. :evil:
Einer weniger auf den Stellplätzen in Frankreich nächste Woche :mrgreen:

Im Ernst - ein Fahrzeug für 100.000 Euro und dann jammern wegen 400 Euro Mautkosten?
Ich will alles und zwar kostenlos.

Man muß nicht Autobahn fahren - es gibt Nationalstraßen die sind in F sogar recht gut ausgebaut.

Und Hymer bewirbt Wohnmobilreisen sowieso ganz anders - guckst du hier - letzter Newsletter der Firma:

Denn die mobile Freiheit mit ihrer bewussten, entschleunigten und selbstbestimmten Form des Reisens nach dem Slow-Travel-Prinzip hat sich in den vergangenen Jahren mehr denn je als autarke Reiseform bewiesen. 


Beste Gruesse Bernd
Frage:
Was hat ein Kaufpreis für ein WoMo mit den "Reisekosten" zu tun?
Zumal heute ein Kaufpreis von 100.000€ wohl eher der Standartpreis sein dürfte. Dann wird nicht jedes WoMo auch "Bar" bezahlt sondern über Kredite finanziert. Da können 400€ schon mal zwicken.
Jeder muss auf sein Geld/Budget achten. Der eine ist nicht gewillt die Mautkosten auf den AB zu bezahlen, der andere fährt eben langsamer um Spritverbrauch zu senken, der nächste wird zum "Freisteher" um Übernachtungskosten zu reduzieren.
Aber wenn man die Mautkosten pro km in den Länder vergleicht, so steht Frankreich doch sehr weit oben auf der Rangliste.

PS: Auch wenn der Startbeitrag im Okt 2021 geschrieben wurde, so waren auch hier schon gewisse Inflationswert zu erkennen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 28.08.2022, 10:20 Jeder muss auf sein Geld/Budget achten.
Der eine ist nicht gewillt die Mautkosten auf den AB zu bezahlen
Kein Problem damit - dann darf er halt auch nicht da fahren.
Aber schnell vorwärts kommen und dann beschweren ist ein bischen schizophren.

Der Diesel ist ihm ja auch zu teuer - dann einfach gemütlich über die Nationalstraßen - 2l pro 100km sparen und noch günstig tanken dazwischen bei Leclerc.
Dort liegt der Diesel derzeit bei 1,80 im Vergleich zu 2,10
mpetrus hat geschrieben: 28.08.2022, 10:20
Aber wenn man die Mautkosten pro km in den Länder vergleicht, so steht Frankreich doch sehr weit oben auf der Rangliste.
Mag sein aber da ich viel beruflich in Europa gefahren bin zahle ich gerne in F.
Die Autobahnen sind bei weitem die Besten in Europa.

Wenn ich meine Mautrechnungen ansehe Kufstein Brenner 40 Euro für 100km so ziemlich derselbe Preis pro 100km wie in Frankreich.
Italien ist günstig Brenner - Affi 15,90 aber die Autobahnen sind auch nicht mehr "wert" laut und schmal und voll.

Beste Gruesse Bernd
mdaniels
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2020, 17:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von mdaniels »

Ja Frankreich hat die höchsten Autobahngebühren im südlichen Europa, aber dafür auch die sichersten und die saubersten Autobahnen. Man kann sich vorher über die Höhe der Gebühren schlau machen und alternativ auch streckenweise die recht guten Nationalstraßen benutzen. Mit dem Ziel Spanien werden die Kosten für die Autobahn dann dort durch das niedrigere Preisniveau in Spanien wieder etwas kompensiert.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von Franjo »

Glaserle hat geschrieben: 27.08.2022, 23:11 An das Schwarmwissen hier im Forum, da ich bei meiner globalen Suche nicht wirklich weiterkomme (oder mich vielleicht nur ungeschickt anstelle)

Unser 3,5wöchiger Spanienurlaub steht nun in 10 Tage an und wir werden durch Frankreich auf alle Fälle auf der Autobahn fahren, wegen des schnelleren Fortkommens.
Unser Tramp S 685 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen und eine eingetragene Höhe von 295 cm, jedoch ist hier die Sat- und die Klimaanlage nicht berücksichtigt.

Gibt es nun für dieses Fahrzeug eine Mautbox für Frankreich, die es mir ermöglicht zügig auf den durchgängigen Fahrspuren weiterzufahren?
Welche Fahrzeugklasse wird hier abgerechnet?
Gibt es Erfahrungen, mit welchen Kosten auf der Strecke Mühlhausen - Le Pertuse zu rechnen wären?

Danke schon mal für die Antworten...

Gruß Ignaz
Wenn du auf die Mautbox verzichtest, bei der du ja das Gewicht angeben musst, schätzt die Technik dein Mobil und stuft dich regelmäßig als 3,5 t ein, Solange du keine Tandemachse oder Zwillingsreifen hast. So geht es mir wenigstens.
Gruß Franjo
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Maut in Frankreich eine Zumutung

Beitrag von Aleexxp »

Hallo
Die Autobahnen in Frankreich sind sicherlich teuer, aber es sind auch mit Abstand die Besten.
Und wenn man zügig vorankommen will, gibt es eigentlich keine Alternative dazu.
Ich habe seit Jahren die Mautbox direkt von den Autobahngedellschaften.
Nennt sich bipandgo:
Bipandgo.com
Seit diesem Jahr habe ich eine neue Box von bipandgo. Mit der kann ich auch in Italien und Spanien die Maut bezahlen.
Klappt beides reibungslos.
Gewicht muss man nicht angeben.
Ist schon fein, einfach an den Warteschlangen vorbei zu fahren.
In Frankreich bekomme ich nach jeder Mautstelle eine Mail mit dem Streckenabschnitt und den Kosten.
Gruß
Alex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz