Exsis und SOG -hat da jemand Erfahrung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Exsis und SOG -hat da jemand Erfahrung

Beitrag von nordlicht »

Moin an alle Exsis-Eigner,

hat jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht (bzw. es in die Tat umgesetzt), ein SOG einzubauen. Müsste natürlich irgendwie durch die Heckklappe gelegt werden - oder seitlich raus?

Bin ziemlich neidisch auf einen Bekannten, der neben uns auch drei Tage frei gestanden hat - bei Temperaturen von 25 Grad. Unser WC musste mit masssivem Chemieeinsatz am zu starken "müffeln" gehindert werden, gerade bei Benutzung. Der Bekannte hatte (nahezu) klare Luft.

So long

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

leider kann ich zu deiner Frage direkt, keinen Beitrag liefern. Etwas wundern tut mich deine Schilderung allerdings schon. Die Kapazität unserer Toilette reicht bei "Exlusivbenutzung" mindestens drei Tage und im Hochsommer bleibt der Inhalt auch schon einmal länger drin, wenn wir unsere Geschäfte anderweitig verrichten können und/oder keine geeignten Entsorgungseinrichtungen vorhanden sind. Dies wohlgemerkt bei Aussentemperaturen weit oberhalb der von dir geschilderten 25 Grd. C.

Wir verwenden die "Blaue Sänitärflüssigkeit" nach Anleitung und "gemüffelt" hat`s in unserem WoMo noch n i e :-D und unsere Geruchssinne sind altersgemäß noch in gutem Zustand :!: :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Geruchssinne

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo aci,

......nur die Geruchssinne in gutem Zustand ?....... :oops: ;-) ;-) ;-)

Wir nehmen auch das blaue Zeug und haben noch nie Probleme gehabt.
( natürlich nur das , was für Toiletten gedacht ist.
Die aderen kleinen blauen brauchen wir nicht.)

lächelnder Grüß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Beitrag von nordlicht »

....das wundert mich jetzt doch etwas!
Ich dachte, hier sind auch viele Umweltbewußte WoMo-Fahrer - doch die Fraktion der "blauen" (bezogen auf die Sanitärflüssigkeitsfrage ;-) ) ist scheinbar ungebrochen groß.
Bei mir kommt die "grüne" Flüssigkeit rein! Wenigstens hat die das Umweltzeichen - auch wenn es natürlich auch Chemie ist. :!:

PS: Auf Rügen durften wir zwei Mal das WC trotz Chemieeinsatzes entsorgen, da der Betreiber die "grüne" Flüssigkeit toleriert, die "blaue" aber nicht.
Leider ist jedoch die desinfizierende Wirkung nicht so gut wie bei der blauen, habe daher in einem "Notfläschchen" für 3 x Gebrauch etwas "blaues" dabei, falls es vorhersehbar ist, bei hohen Temperaturen die Toilette länger nicht leeren zu können.

Insofern wäre alles, was die Chemiekeule ersetzt sehr interessant.

Wünsche allen ein chemiefreien Grillabend :lol:

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Umweltzeichen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Nordlicht,
auf meinem Behälter der " Blauen " ist auch der Umweltengel.

Ergo , gibt es verschiedene und denke mir, daß alle das " Blaue " mit dem Engel nehmen.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2005, 20:22
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Beitrag von Dirk »

Hallo Nordlicht,

habe in meinem Exsis das SOG-System eingebaut und möchte es nicht mehr missen. Keinerlei Geruchsbelästigung und vor allem keine Probleme mit der Entsorgung!! Ganz nebenbei spart man sich die Chemie und das teure wasserlösliche Toilettenpapier.
Der Filter mit Gebläse wird li oben auf die Serviceklappe montiert und der Schlauch zur Kasette wird einfach seitlich zwischen Kasette und Toiletteninnenwand gelegt.
Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen!!

Viele Grüsse

Dirk
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dirk,

das du dir durch das SOG-System die "Chemie" einsparst verstehe ich schon, aber was hat dieses System mit dem Einsparen des wasserlöslichen Toilettenpapieres zu tun.

Muss dieses verwendet werden, wenn ich das "Blaue" in der Kasette benutze :?: :-D

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo nordlicht,
also die SOG Entlüftung ist wirklich einsame Spitze.
ich habe sie immer nachinstallieren lassen, btw. beim letzten gleich mitbestellt.
Übrigens kann man sich die Anlage bei Fa. Dahmannn an der Mosel (hersteller) auch montieren lassen, Stellplatz ist da auch an der Mosel, und um die Messe-Zeit(Caravan-Salon)macht Fa Dahmann auch gern mal ein gutes Sonderangebot. Also telefonisch Messepreis vereinbaren und später einbauen lassen. Ich denke die werden wissen wie man beim Exis vorzugehen hat. und das zu einem Bruchteil des Hymer-Listenpreises.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2005, 20:22
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Beitrag von Dirk »

Hallo aci,

hast ja Recht, man kann auch normales "Papier" benutzen. Klar ist auch, wenn man den Preis bedenkt, spart man mit Sicherheit kein Geld oder man muß fünfzig mal am Tag die Toilette benutzen bis sich das Ganze amortisiert hat.
Primär zählt der Umweltgedanke bzw. die "Nase" :-D

Viele Grüsse

Dirk
igelkatze
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2006, 12:27
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Beitrag von igelkatze »

:-D Ich würde gerne etwas mehr über das SOG-System erfahren! Ich fahre auch einen echten Exsis!

Gruß

igelkatze
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

SOG--

Beitrag von max 2 »

Hallo
Die SOG-Entlüftung ( nicht nur für den Exsis ) ist Super. :-)
Ein Selbsteinbau ist gut Möglich.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: SOG--

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Die SOG-Entlüftung ( nicht nur für den Exsis ) ist Super. :-)
Ohne weitere Worte: Zustimmung.
Der Eigeneinbau ist gut möglich - selbst ich habe dies geschafft. Beim Exsis ist es möglicherweise etwas schwieriger?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

SOG

Beitrag von max 2 »

Nur Info !!!!

SOG elektrische 12V-WC-Entlüftung für Thetford




arbeitet mit speziell entwickelten leistungsstarken Absauglüfter.

Dieser erzeugt durch hohe Drehzahl leichten Unterdruck im Fäkaltank, wodurch das Aufsteigen von Gasen = Gerüchen verhindert wird. Stromverbrauch mit 0,43 W unerheblich während der Benutzung. Durch vermehrte Zufuhr von Sauerstoff ist die Zersetzung optimal gewährleistet.:-)

Gleichzeitig werden alle unangenehmen Gerüche - sogar während der Benutzung - abgesaugt und über einen Aktivkohlefilter nach außen geführt. Die Anlage macht somit den Einsatz von Chemie vollkommen überflüssig. Der Schlauch wird durch ein Stecksystem am angebrachten Winkel bzw. am grünen Anschluß entfernt und dieser mit einem Steckverschluss versehen. Der Bausatz kann problemlos an jeder Thetford - Toilette nachgerüstet werden.

Preis ca. 110,- €

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo
Nur SOG- Info

http://www.sog-dahmann.de/prinzip.htm

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Delphin
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2005, 22:56
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis

Beitrag von Delphin »

Hallo,

wir haben bei unserem Exsis auch eine SOG-Entlüftung einbauen lassen.

Was genau wollt Ihr denn wissen? Vielleicht kann ich Euch helfen.

Liebe Grüße

Karin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz