Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von Johann »

Die Presse informiert über Rekordumsätze bei der Erwin Hymer Group
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... z-100.html

ERWIN HYMER GROUP MELDET REKORDUMSATZ
Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen
STAND 7.10.2021, 14:40 UHR

Das geänderte Reiseverhalten vieler Deutscher in der Corona-Pandemie hat dem oberschwäbischen Wohnmobilhersteller Hymer aus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) ein Rekordjahr beschert.
Der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2020/21 um 23 Prozent auf einen Höchstwert von 2,7 Milliarden Euro gestiegen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Erwin Hymer Group, Martin Brandt, am Donnerstag in Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg). 65.000 ausgelieferte Campervans, Wohnmobile und Caravans zwischen August 2020 und Juli 2021 seien ebenfalls eine neue Bestmarke. Diese lag im vorangegangenen Geschäftsjahr bei 55.000 Fahrzeugen.

Zahl der Beschäftigten auf Rekordhoch

Beliebt waren vor allem Reisemobile und Campingbusse der rund 20 Marken der Gruppe, darunter Dethleffs, Bürstner oder eben Hymer. Besonders groß war die Nachfrage bei Campervans: Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge stieg um 60 Prozent auf rund 21.000. Diese seien vor allem bei jüngeren Menschen beliebt, sagte Brandt. "Die nutzen das auch für einen Wochenendtrip." Rückläufig sei die Nachfrage nach Wohnwagen. Ebenfalls gestiegen sei die Zahl der Beschäftigten. Mit knapp 8.900 Mitarbeitenden waren Ende Juli 2021 so viele Menschen bei der Erwin Hymer Group beschäftigt wie nie zuvor – rund 1.500 mehr als im Vorjahr.

Wohnmobilbranche Gewinner der Corona-Pandemie

Die gesamte Caravaning-Branche habe durch Corona einen echten Schub bekommen, sagt die Professorin für Tourismusmanagement, Ina zur Oven-Krockhaus, von der "IU Internationale Hochschule" in Hannover. Das Camping-Segment gehöre zu den wenigen Wachstumsmärkten in der Pandemie. Im Jahr 2020 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg rund 76.000 Neuzulassungen, eine Steigerung von mehr als 40 Prozent. Und der Trend setzt sich fort: Von Januar bis September 2021 wurden knapp 67.000 Wohnmobile neu zugelassen.

Es ist lifestyliger geworden, mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein."
Ina zur Oven-Krockhaus, Tourismusforscherin


Caravaning in allen Gesellschaftsschichten

Es sei die Corona-Pandemie, die dem seit acht Jahren anhaltenden Boom beim Caravaning nochmals einen kräftigen Schub gegeben habe, hieß es bei der Bilanzpressekonferenz von Hymer. Viele Menschen kauften Reisemobile, um eigenständig, flexibel und vor allem sicher unterwegs zu sein. Auffallend sei, dass das Caravaning inzwischen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten angekommen sei. Laut einer Studie interessieren sich mittlerweile 20 Millionen Deutsche fürs Caravaning. Dazu passe, dass 80 Prozent der Befragten Urlaub im eigenen Land machen wollten.

"Caravaning ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen."
Martin Brandt, Vorstandsvorsitzender Erwin Hymer Group


Hymer setzt auf Nachhaltigkeit

Das Unternehmen kündigte an, den CO2-Ausstoß bis 2030 zu halbieren und bis 2050 ganz zu vermeiden. Dabei helfen sollen unter anderem Biomasse-Heizkraftwerke und Photovoltaikanlagen an allen Standorten, Kraftstoffeinsparungen durch noch leichtere Wohnmobile sowie durch Fahrzeuge, die elektrisch fahren.

Lieferengpässe gefährden Wachstum

Sorgen bereiten dem Unternehmen, das seit Februar 2019 zum US-Branchenriesen Thor Industries gehört, anhaltende Probleme bei den Lieferketten. Es gebe Lieferengpässe bei Fahrgestellen, Halbleitern und Innenausstattungen sowie Probleme in der Transport- und Logistikbranche. Dadurch müssten Kunden derzeit bis zu eineinhalb Jahre auf die Auslieferung eines gekauften Wohnmobils warten. Trotz voller Auftragsbücher könne es sein, "dass wir zum Jahresende in Kurzarbeit gehen", sagte Brandt. Eine sichere Planung sei derzeit nicht möglich.
So so, die Reisemobile sollen künftig noch leichter werden. Mal sehen, wie der Hersteller die Freizeitfahrzeuge noch leichter rechnet. Und elektrisch fahren sollen sie auch noch können. Aber doch nicht 600 km an einem Stück, sondern nur von Campingplatz zu Campingplatz ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von mpetrus »

Ich habe irgendwo (Quelle weis ich nicht mehr) gelesen das Hymer aber an Marktanteile und Umsatz im Verhältnis der Mitbewerber verloren hat.
Der Gewinner soll die Trigano Gruppe sein.
Ob die Gewinnsteigerung nur durch den WoMo Boom oder auch durch verbesserte Produktivität bzw. verkauf von den hochpreisige Modelle erzielt wurde, wurde auch nicht klar.
Fakt ist aber das Hymer jetzt wohl auch verstärkt auf Kastenwagenumbau setzt. Das waren/sind die gefragteste Modelle im Moment.
Diese Modelle passen dann ja auch in die 3,5t Klasse.

Die Elektromobilität wird dadurch erreicht, das ein (50-60PS) Kraftstoffbetriebener Generator den Strom für den E.-Antrieb erzeugt.
Sprich wenn die Batt. halb leer sind, springt ein kleiner Generator an und erzeugt den Strombedarf um das Fahrzeug weiter zu bewegen.
Der hohe Leistungsbedarf (PS) werden ja nur beim beschleunigen oder bei Steigungen gebraucht. Auf der Ebene, wenn die "Kiste" rollt, reichen 50-60PS locker um den Vortrieb und die Batt. wieder mit geringer Ladung zu versorgen. Wenn mehr Leistung gefordert wird, ist ja der Strompuffer vorhanden. So werden geringer Verbrauch und hohe Reichweiten realistisch. Der erste Opel Ampera und auch Modelle von Toyota hatten das gleiche Antriebs Konzept.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

XXX

Beitrag von Johann »

Neuer Faden zu "Elektromobilität bei Reisemobilen" unter ...viewtopic.php?f=19&t=15197
Zuletzt geändert von Johann am 02.03.2022, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Auswahl der mit reinem Elektroantrieb oder Hybridantrieb ausgestatteten Pkws (inkl. SUVs und Gelände-Pkws) wird künftig sehr überschaubar sein
Ich glaube das erleben wir beide nicht mehr :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von mpetrus »

Es gibt Hersteller die ganz intensiv an Hybrid arbeiten und auch WoMo Hersteller haben die ersten Prototypen aufgebaut.
Also kommt das in max. 5 Jahren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.03.2022, 22:50
Die Auswahl der mit reinem Elektroantrieb oder Hybridantrieb ausgestatteten Pkws (inkl. SUVs und Gelände-Pkws) wird künftig sehr überschaubar sein
Du hast den wesentlichen Teil meines Satzes weggelassen, so dass sich ein völlig anderer Sinn ergibt. Er lautet so: "... Die Auswahl der mit reinem Elektroantrieb oder Hybridantrieb ausgestatteten Pkws (inkl. SUVs und Gelände-Pkws) wird künftig sehr überschaubar sein, weil entweder keine oder nur eine geringe Anhängelast möglich (bzw. zulässig) ist."
MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.03.2022, 22:50 Ich glaube das erleben wir beide nicht mehr :mrgreen:
Willst Du etwa schon so bald Deine "Rente kündigen"? Der dritte (und letzte) Lebensabschnitt kann noch recht interessant und durchaus (er-)lebenswert sein ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Willst Du etwa schon so bald Deine "Rente kündigen"? Der dritte (und letzte) Lebensabschnitt kann noch recht interessant und durchaus (er-)lebenswert sein ;-)
Naja, ich erlebe derzeit nur das ich recht interessante Krankheiten und Zipperlein die mich daran hindern das zu tun was ich eigentlich wollte - weg fahren mit dem Hymer zum Bleistift.

So hatte ich mir meinen letzten Lebensabschnitt nicht vorgestellt.

Mal sehen ob es sich aendert wenn nicht geht das Reisemobil weg - denn es draussen vor der Tuer stehen zu sehen und es nicht nutzen zu koennen deprimiert mich noch mehr.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisen in der Pandemie: Wohnmobile aus Bad Waldsee boomen

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.03.2022, 12:19 So hatte ich mir meinen letzten Lebensabschnitt nicht vorgestellt.
Bedenke, dass der dritte Lebensabschnitt lebensgefährlich ist :!: Er endet zweifellos tödlich ... und das ist nicht verhandelbar :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz