Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
In einigen Beiträgen wird das Thema schon behandelt aber leider mit vielen anderen Themen vermischt.

Bei einem der von uns benutzten Stellplätze gab es eine Waage.
4.180kg gesamt.
2. 730kg Hinterachse
Leider hatte ich für die Vorderachse keine erforderlichen Münzen mehr.
Wassertank voll und Sprittank fast vor reserve.
Konkret ist es mir ein Rätsel, wie nun das Gewicht in den grünen Bereich kommen soll.
Die Heckgarage ist zu einem Drittel gefüllt. Zwei Faltfahrräder ohne Strom. Und einige Zubehör Boxen.
Reserverad und Sandbleche. Hier dreihundert kg zu reduzieren klingt nach Null Diät.
Zuhause werde ich mal alle Einzelteile wiegen und prüfen, was dann wieder ins Auto kommt. Das Ersatzrad verliert auf jeden Fall die Felge.......
Habt ihr noch Ideen?
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Horst,

In diesem Beitrag hab ich mal meine Achslasten beschrieben:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... 904#p89904

Kurz gesagt, ich kann dein Wiegeergebnis nachvollziehen. Abnehmen klappt nicht, es sein denn du fährst leer.🤣
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Das mehrfach auftreten von nicht gewünschten KGs😇🤣, bei uns heißt es Hüftgold.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Johann »

hwhenke hat geschrieben: 20.10.2021, 16:13 Konkret ist es mir ein Rätsel, wie nun das Gewicht in den grünen Bereich kommen soll.
Die Heckgarage ist zu einem Drittel gefüllt. Zwei Faltfahrräder ohne Strom. Und einige Zubehör Boxen.
Reserverad und Sandbleche. Hier dreihundert kg zu reduzieren klingt nach Null Diät.
Zuhause werde ich mal alle Einzelteile wiegen und prüfen, was dann wieder ins Auto kommt. Das Ersatzrad verliert auf jeden Fall die Felge.......
Habt ihr noch Ideen?
Hallo Horst,
da ist auf den ersten Blick guter Rat teuer. Aber zu (fast) jedem Problem gibt es auch Lösungen. Ich würde so vorgehen:
  • Alles ausräumen, so dass Euer Reisemobil quasi nackt da steht.
  • Frischwassertank und Kraftstofftank voll füllen, Fahrer + Copilotin aufnehmen, Achslasten wiegen. Das ist jetzt Deine Ausgangsbasis.
  • Jetzt weißt Du, wie viel Nutzlast Du für Vorder- und Hinterachse hast. Vermutlich nicht arg viel. Die vielen Staumöglichkeiten verleiten zum Einladen :roll:
  • Nun müsst Ihr Euch kritisch fragen, was unbedingt mit ins Fahrzeug muss. Mit "unbedingt" meine ich, was wirklich unentbehrlich ist.
  • Jetzt bleiben sicherlich noch viele Dinge, die Ihr bisher im Hymer hattet, und die nun zu Hause bleiben müssen. Ist das ein Riesenproblem?
  • Müsst Ihr im Hochsommer wirklich Winterkleidung mitführen (weil ja noch viel Platz verfügbar ist)? Müssen wirklich so viel Lebensmittel und Getränke für mehrere Wochen an Bord sein?
Ein kompakter Kastenwagen bietet zwar nicht den Raumkomfort, aber er hat auch nicht die Gefahr einer Überladung. Warum? Weil er nicht so viel Stauraum bietet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

(Meine Anmerkungen in Rot)

Wassertank voll und Sprittank fast vor Reserve. Wasser nehmen wir nur bis 50% mit. (Wir waren bis jetzt nur in Eur. unterwegs und noch nicht in Marokko wo evtl. Wasserknappheit herrscht. Da kann es evtl. helfen 20l. Wasser im Kanister zwischen den Vordersitze zu lagern um den Frischwassertank hinter der Achse zu entlasten.)
Die Heckgarage ist zu einem Drittel gefüllt. Volumen sagt nichts über die Gewichte aus.
Zwei Faltfahrräder ohne Strom. Wir haben zwei E-Biks a 25kg ohne Akkus drin.
Und einige Zubehör Boxen. Ich habe mir eine Box im Motorraum gebaut wo 15kg Werkzeug drin sind. Dann haben wir eine Box zwischen den Sitzen wo entsprechendes gelagert wird.
Reserverad und Sandbleche. Reserverad am längsten Hebel zur Achsmitte (Aussenhaut oder Innenwand) wenn du auf Straßen und nicht in Wüste drauf angewiesen bist, lass es daheim. Bei Sandbleche dito.

Habt ihr noch Ideen?
Evtl. auf eine Gasflasche verzichten und alternativ ALU-Tankflasche verbauen. Im Sommer reicht das sicher und im Winter dann Räder raus und Tauschflasche in den Gaskasten.
Getränke lagern wir unterm Tisch bzw. hinter dem Beifahrersitz.
Lebensmittel werden immer Unterwegs gekauft also keine schwere "Dosenvorräte" im Auto.
Unsere Stühle sind schwer weil noch aus Stahlrohr, vergleichbare moderne Stühle aus ALU wiegen nur die Hälfte.
Wir kommen auf ein HA Gewicht von +/- 2400kg, VA ist 1500kg also immer uninteressant.
Was auch auf die Waage aber nicht auf die Achse drückt sind evtl. "dicke" Reifen und Alu Felgen mit entsprechender Traglast. (Die wiegen mehr als Stahlfelgen)
Was habt ihr in den Hängeschränke übern Bett bzw. den Schränke unterm Bett alles drin?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

Das meiste bringt es, alles was man innerhalb der letzten drei Monate nicht gebraucht hat, nicht mitzunehmen.

Mein ML-T ist bepackt unter 2430 kg hinten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Also ich habe mir den 4x4 auch für eine gewisse autarkie gekauft. Und wenn ihr mal nach Norwegen kommt und nur das notwendigste an Futter mitnehmen wollt, na dann hab ihr sicher eine volle Kreditkarte mit. Oder Taschentücher um die Tränen zu wischen.
Wasser tanke ich immer voll bevor ich es neu benötige, ca. jeder 5 Tag.

Trotzdem kann ich Michael beipflichten das eine Verteilung der Lasten hilft. Ich hab ebenfalls eine Box im Motorraum, aber ich schlepp auch genügend in der Garage mit.
Sonst würde ich auch nicht auf die 2750kg HA-Last kommen 😈 wenn wir voll ausgerüstet in den Urlaub fahren. Immerhin tragen es meine Reifen.

Reserverad würde ich am Ar... der Welt nie zu Hause lassen, ein defekten Reifen flicken geht nicht immer.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 20.10.2021, 19:50 Also ich habe mir den 4x4 auch für eine gewisse autarkie gekauft. Und wenn ihr mal nach Norwegen kommt und nur das notwendigste an Futter mitnehmen wollt, na dann hab ihr sicher eine volle Kreditkarte mit. Oder Taschentücher um die Tränen zu wischen.
Wasser tanke ich immer voll bevor ich es neu benötige, ca. jeder 5 Tag.

Trotzdem kann ich Michael beipflichten das eine Verteilung der Lasten hilft. Ich hab ebenfalls eine Box im Motorraum, aber ich schlepp auch genügend in der Garage mit.
Sonst würde ich auch nicht auf die 2750kg HA-Last kommen 😈 wenn wir voll ausgerüstet in den Urlaub fahren. Immerhin tragen es meine Reifen.

Reserverad würde ich am Ar... der Welt nie zu Hause lassen, ein defekten Reifen flicken geht nicht immer.
Das mit der Autarkie ist ja relativ. Unser Klo ist bei 2 Per. nach 2-3 Tage randvoll. Also wofür Wasser für 5 Tage mitschleppen wenn ich eh nach 2-3 Tage eine Servicestation benötige.
Taschentücher sind nur Gewicht, dann lieber die "volle Kreditkarte" und im Land ob Norwegen oder Schweden eingekauft.
Wobei das wirklich teure (Alkohol) benötigen wir nicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 20.10.2021, 20:03 Wobei das wirklich teure (Alkohol) benötigen wir nicht.
Ah, immer genug mit😉, so mach ich das auch 👍

Mit der Toilettenkassette roll ich auch mal zur Entsorgung aber bestimmt nicht mit dem Auto wenn ich länger dort stehen würde. Wasser wird in der Planung vor der Abreise für die nächsten Tage berücksichtigt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Den ML-T gegen einen Kastenwagen zu tauschen ist ein extremer Vorschlag. :shock:

Hallo Michael,

Wenn du z. B. Nach Norwegen fährst und nicht auf CP kannst, findest du überall eine Trockentoilette um den Kasetteninhalt zu versenken. Mit sauberem Wasser ist das schwieriger.

Grüße, Alf

P. S. In Rogers Garage ist wirklich viel. :mrgreen: Vier Kasten Bier haben Vorteile!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.10.2021, 07:27 Den ML-T gegen einen Kastenwagen zu tauschen ist ein extremer Vorschlag. :shock:
Hat hier im Forum einen derartigen Vorschlag unterbreitet? ... :idea: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 20.10.2021, 18:33 Ein kompakter Kastenwagen bietet zwar nicht den Raumkomfort, aber er hat auch nicht die Gefahr einer Überladung. Warum? Weil er nicht so viel Stauraum bietet.
Stimmt definitiv nicht, wir hatten vorher einen Kastenwagen.
Wir nehmen theoretisch nicht weniger und nicht mehr mit als vorher, und der freie Luftraum in der Heckgarage über der Ladung wiegt nichts. Und das Gewicht der Fahrräder ändert sich auch nicht durch das "wandern" von der Hängerkupplung in die Heckgarage.

Reserverad, wenn erforderlich, eventuell etwas weiter nach vorn ... (Hebelwirkung)
Ohne Felge.

Ich hoffe ja das meine Entscheidung für den "Kurzen" richtig war, zusammen mit der ZLF und Erhöhung der Achslast auf 2600kg .... :roll:
Wiegen könnte ich ja beim TÜV, muss mich mal aufraffen ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Danke für die Anregungen. Ich war wohl verwöhnt von meinen bisherigen Reisemobile und habe die Dinge ins Auto gepackt, die wir auf unseren Fernreisen dabei hatten. Da hatten wir aber auch einen 6,5 to MB, Vario.
Dafür ist der MLT580 4x4 wohl kaum geeignet.
Mittlerweile ist meine Liste bei 200kg, die zuhause bleiben.
Auch im Alter lernt man dazu. Die Garage bleibt dann für die Fahrräder..... Und viel Luft.
Die Waage war sehr hilfreich für die Packlisten der nächsten Jahre.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.10.2021, 07:27
Hallo Michael,

Wenn du z. B. Nach Norwegen fährst und nicht auf CP kannst, findest du überall eine Trockentoilette um den Kasetteninhalt zu versenken. Mit sauberem Wasser ist das schwieriger.

Grüße, Alf
Ich hab in Norwegen noch nie Probleme gehabt Frischwasser zu bekommen.
Ich steh aber auch keine 5 Tage am Stück als "Wildcamper" in der Pampa.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 21.10.2021, 10:08
Johann hat geschrieben: 20.10.2021, 18:33Ein kompakter Kastenwagen bietet zwar nicht den Raumkomfort, aber er hat auch nicht die Gefahr einer Überladung.
Stimmt definitiv nicht, wir hatten vorher einen Kastenwagen.
Wir nehmen theoretisch nicht weniger und nicht mehr mit als vorher, und der freie Luftraum in der Heckgarage über der Ladung wiegt nichts.
Henry, Du musst nicht versuchen, irgendwo zwischen den Zeilen zu lesen. Ein kompakter Kastenwagen ist für mich ein Fahrzeug mit ca. 6 m (ggf. auch 6,30 m) Länge, also deutlich kürzer als Euer 7 m langer ML-T 580. Und mehr Raum verleitet auch zum nutzen des Raumangebotes.
hawe hat geschrieben: 21.10.2021, 10:08 Ich hoffe ja das meine Entscheidung für den "Kurzen" richtig war, zusammen mit der ZLF und Erhöhung der Achslast auf 2600kg .... :roll:
Nun ja, im Vergleich zu einem 10 oder 12-Meter Reisemobil ist der ML-T 580 natürlich kurz, aber nur relativ. Und das merkst Du auch, wenn Du mal versuchst, einen normalen Parkplatz (in einer Stadt oder beim Supermarkt) zu nutzen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz