Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Geoluchs »

Hallo zusammen,
meine Trittstufe beim ML-T 580 Baujahr 2018 drückt sich beim Betreten stark nach unten. Nun habe ich festgestellt, dass unten an der Aufhängung/Befestigung an der Trittstufe ein Riss vor dem Winkelblech ist. Der Vorbesitzer hat hier etwas stark aufgetreten, wie ich vermute.

Gibt es hier zu Erfahrungen? - Ist das Thema hier bekannt?
Habe ein Foto, dass ich später hochladen könnte.

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Geoluchs »

Wollte Euch nur mitteilen, dass ich den Riss im Rahmen (Einbaurahmen mit Trittstufe) reparieren konnte. ich habe von links nach rechts ein Winkeleisen eingesetzt und die Stufe abgestützt. Nun ist das wieder in Ordnung. Das Winkeleisen passte genau in die Fuge. bei Bedarf mache ich ein Foto für Interessierte.

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Sigi »

Foto wäre schön.
Meine Stufe gibt auch etwas nach; noch konnte ich keinen Riss erkennen, aber vorsorglich eine Verstärkung einbauen kann ja nicht schaden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von 2Ventiler »

Uli, nich lang schnacken, Bilder machen😁
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von mpetrus »

Wie kann man die Trittstufe demontieren?
Ich habe die Schraubverbindungen nicht gefunden bzw. an die die ich sehe komme ich mit Eerkzeug nicht dran.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Geoluchs »

Hallo zusammen,
die Trittstufe kann man nicht demontieren, dass ist ein Komplettbauteil. Bevor ich die Verstärkung eingebaut habe, habe ich bestimmt 15 min unter dem Auto gelegen und überlegt, wie man den Fehler beheben kann. Und es ist, wie soll man es anders vermuten, ein Konstruktionsfehler, vermutlich aus Kostengründen. Die Trittstufe, bzw. der Einsatz mit Bauteil Trittstufe hat rechts und links zwei Haltewinkel, in die der Bausatz eingehängt ist. Da wo der Haltewinkel zu Ende ist, ist die Belastung am größten, dort fehlt jegliche Unterstützung der vertikalen Belastung. Es wäre viel bessert gewesen, wenn es einen horizontalen Haltewinkel (so wie von mir jetzt eingebaut) komplett schon gegäben hätte.

Reparatur
So wie auf dem Bildern zu sehen ist, kann man am Riss einen 1 mm breiten Zwischenraum sehen. In diesen Raum habe ich den Winkel 30x30x400 Edelstahl eingeschoben, die Spitze habe ich geschärft.
Die Schrauben, die man innen (im Wohnraum unter der Matte, hinter der Tür) sehen kann habe ich entfernt, also nur die Äußere, die innere nur gelockert. Dann den Winkel vorgebohrt, in 10 cm Abstand, dass er Halt hat. Das entscheidende Loch bei der angeschweissten Mutter ganz rechts (außen) Haltepunkt am Haltewinkel noch nicht gebohrt, da Bohrpunkt von Mutter darunter abhängt und genau sein muss. Das ergibt sich aus der Logik, brauch man hier nicht weiter erläutern.
Winkel schließlich weit reinschieben und mit der wichtigen Schraube in die angeschweisste Mutter befestigen, dann die anderen Bohrpunkte mit 10er Schrauben fixieren. Alle Schrauben angezogen. Fertig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Sigi »

Danke für die Fotos.
Die zusätzlichen Befestigungsschrauben hast Du durch den Einstieg gebohrt und die Schrauben vom Innenraum aus durchgeschoben?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Trittstufe beim betreten etwas nachgebend

Beitrag von Geoluchs »

genau
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz