Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von psvx800 »

Habe auch eine Tankgasflasche 14kg im Exsis-t.
Analog zu Alf habe ich den Tankanschluss hinter der Tür vom Gasflaschenkasten. Funktioniert einwandfrei.
Dazu habe ich mir die Bluetooth Füllstandsanzeige dazu gegönnt. Noch nicht so ganz ausgereift, aber zuverlässige Warnung vor einer leeren Flasche.
Das System habe ich hier gekauft: https://www.lieblingswomo.de/alugas-tan ... kflaschen/

Was ich aber auf allen Bildern der vorherigen Beiträge gesehen habe:
- die originale Halterung der Tauschgasflaschen wird bei Euch weiter benutzt (dieses Gurtband).
- bei Lieferung der Tankgasflasche ist aber ein Stahlband zur Befestigung im Fahrzeug dabei
- Laut Anleitung muss diese Befestigung 10g aushalten können

Daher meine Frage: Habt Ihr die Gasprüfung mit Eurem Einbau bestanden oder gab es da die Anforderung des nachträglichen Einbaus des Stahlbandes?

Ich habe bei mir eine 25mm Holzplatte an die Innenwand geschraubt, wo das Stahlband befestigt ist. Damit ist die Tankgasflasche analog zu einem Gastank im Fahrzeug befestigt.

VG
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Meiner Erkentnis nach benötige ich während der Fahrt für eine füllbare Gasflasche keine andere Befestigung als für eine tauschbare Gasflasche.

Beim Tanken brauche ich eine sichere Befestigung (die Spannbänder), damit die Flasche aufrecht steht, aber da ich dann nicht fahre keine 10g.

Deshalb ist das so für mich fachgerecht und entsprechend der Richtlinien.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Sigi »

psvx800 hat geschrieben: 16.02.2022, 15:27 ...
Ich habe bei mir eine 25mm Holzplatte an die Innenwand geschraubt, wo das Stahlband befestigt ist. Damit ist die Tankgasflasche analog zu einem Gastank im Fahrzeug befestigt.

VG
Peter
Hallo Peter,
woher hast Du die Erkenntnis, dass eine 25 mm Holzplatte als Verstärkung reicht, um 10g Beschleunigung aufzunehmen?
Alle Gutachter, die ich kenne, verlangen eine Befestigung am Fahrzeugrahmen, um die geforderten Werte zu erreichen.
Dass die Forderung an sich völliger Quatsch und unter Fachleuten höchst umstritten ist, bleibt unbenommen, aber wenn Du die Flasche anders nicht eingetragen bekommst, was sollst Du machen?

Gruß
Sigi
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von psvx800 »

Sigi hat geschrieben: 17.02.2022, 11:06 woher hast Du die Erkenntnis, dass eine 25 mm Holzplatte als Verstärkung reicht, um 10g Beschleunigung aufzunehmen?
Habe die Originalen Schrauben mit einer Holzverbundplatte benutzt und dann die Annahme, dass die 10g in Fahrtrichtung wirken und damit als Scherkraft... Der Rest ist Hoffnung auf erfolgreiche Prüfung :twisted:
Sigi hat geschrieben: 17.02.2022, 11:06 Alle Gutachter, die ich kenne, verlangen eine Befestigung am Fahrzeugrahmen, um die geforderten Werte zu erreichen.
Dass die Forderung an sich völliger Quatsch und unter Fachleuten höchst umstritten ist, bleibt unbenommen, aber wenn Du die Flasche anders nicht eingetragen bekommst, was sollst Du machen?
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu, daher die Holzplatte (denn an den Rahmen komme ich im Gasfach nicht ran ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Was bringt dich denn zum Wunsch, eine Gasflasche eintragen zu lassen?

Langeweile? :cool:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Tankgasflasche wiegt 1kg mehr als die Tauschflasche.
Sie hat dieselben Sicherungselemente wie die Tauschflasche.

Also warum muss ich dann ploetzlich eine andere Halterung haben?

Der Deutsche Fluessiggasverband hat KEINE Richtlinienkompetenz fuer diese Dinge.
Die hätte der Deutsche Verband fuer Gas-Wasserinstallationen der darf wirklich Gasgeraete warten und installieren.

Gasflaschen sind waehrend der Fahrt - auch bei Entnahme mit Crashsicherung - LADUNG - da gibt es keine 10g Vorschrift.

Im Gaszertifikat stehen die tatsaechlichen Flaschen nicht drin und sie muessen auch nicht drin sein - fuer - die Pruefung.
Die Gaspruefung geht - nach der Flasche los.

Die Pruefer sind auch keine Sach-verstaendige sondern lediglich Sach-kundige.

Abdruecken und Brennprobe und Zuendsicherung und evtl. bei den alten Gasheizungen den Abgasschlauch kontrollieren.
Das wars.

Die duerfen am Geraet z.B. nichts aber auch gar nichts machen.


Beste Gruesse Bernd
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Arminius »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.02.2022, 19:34

.........Der Deutsche Fluessiggasverband hat KEINE Richtlinienkompetenz fuer diese Dinge.
Die hätte der Deutsche Verband fuer Gas-Wasserinstallationen der darf wirklich Gasgeraete warten und installieren. .........


Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, danke für Deine Ausführungen.

Ergänzend würde ich gern folgendes:


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher ... %BCssiggas


Zitat aus dem Artikel:


Der Interessensverband will in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien bei der Schaffung von Normen und Regelwerken mitwirken...


Mit anderen Worten, der Verein hat nichts zu sagen.


Entscheident ist der DVGW (ähnlicher Name).


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher ... sserfaches


Zitat aus dem Artikel:


Die Hauptaufgabe des Vereins besteht in der Erstellung des Technischen Regelwerkes, mit dem die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gas- und Wasserversorgung in Deutschland gewährleistet wird.


Imho muss man abwarten was von diesem Verein kommt.
Gruß Martin
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von bigben24 »

Ich klinke mich hier mal mit ein, als Tankflaschennewbie :mrgreen:

Hat schon mal jemand eine 14kg Flasche in einen Exsis mit Flaschenauszug mit DuoControl CS eingebaut? Passt das von der Höhe? Wie ist das dann mit dem Tankanschluß, der kann ja dann nicht fest verlegt werden, oder?

Danke und Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von bigben24 »

So wie ich das bis jetzt recherchiert habe, wäre die Tankflasche offensichtlich die Lösung ALL meiner Probleme, da der Anschluß weltweit gleich sein soll, also auch auf unserer geplanten US bzw PanAm Reise.

Sehe ich das richtig? :-D Dann würde ich mir nämlich gleich 2 Stück einbauen.

........obwohl sind gerade nicht lieferbar :roll:

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von mpetrus »

Ob eine 14kg Flasche in dein Gaskasten passt kannst du mit einem "Zollstock" delbst messen.
Auf der Internetseite von Vosken sind die Maße der jeweiligen Flasche angegeben.

Was wichtig ist: Der Entnahmeanschluss sollte tiefer wie deine Duo Control sein.
Sprich dein Gas sollte bestenfalls immer "bergauf" durch den Schlauch in die Duo Control gehen.
Damit soll ein evtl. defekt durch Partikel die beim tanken/befüllen in die Flasche kommen vermieden werden.

Zur Betankung gibt es zwei Varianten wenn du dein Flaschenauszug weiter nutzen willst.
1. Bei "Fernbetankung" muss dein Füllschlauch so verlegt sein, das er sich ohne Probleme bewegen lässt.
2. Du befüllst deine Flasche direkt mit den Fülladapter ohne Schlauch und "Fernbetankung"

In der Regel stellen die WoMo Besitzer die Tankflasche hinten in den Gaskasten und die Tauschflasche nach vorne. Somit dürfte der Auszug nicht mehr erforderlich sein und du gewinnst Raumhöhe wenn der Auszug ausgebaut wird.

Aber ich kenne die Platzverhältnisse beim Exis nicht und so musst du selbst entscheiden was und wie du es haben willst.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von bigben24 »

mpetrus hat geschrieben: 16.03.2022, 13:38 Ob eine 14kg Flasche in dein Gaskasten passt kannst du mit einem "Zollstock" delbst messen.
Auf der Internetseite von Vosken sind die Maße der jeweiligen Flasche angegeben.
Ja , ich weiß, das Auto steht im Winterlager, da muß ich erst mal hin :mrgreen:
mpetrus hat geschrieben: 16.03.2022, 13:38Was wichtig ist: Der Entnahmeanschluss sollte tiefer wie deine Duo Control sein.
Sprich dein Gas sollte bestenfalls immer "bergauf" durch den Schlauch in die Duo Control gehen.
Damit soll ein evtl. defekt durch Partikel die beim tanken/befüllen in die Flasche kommen vermieden werden.
Ja danke, das habe ich schon weiter vorne in diesem Faden gelesen - ist gespeichert
mpetrus hat geschrieben: 16.03.2022, 13:38Zur Betankung gibt es zwei Varianten wenn du dein Flaschenauszug weiter nutzen willst.
1. Bei "Fernbetankung" muss dein Füllschlauch so verlegt sein, das er sich ohne Probleme bewegen lässt.
2. Du befüllst deine Flasche direkt mit den Fülladapter ohne Schlauch und "Fernbetankung"
Danke
mpetrus hat geschrieben: 16.03.2022, 13:38In der Regel stellen die WoMo Besitzer die Tankflasche hinten in den Gaskasten und die Tauschflasche nach vorne. Somit dürfte der Auszug nicht mehr erforderlich sein und du gewinnst Raumhöhe wenn der Auszug ausgebaut wird.
Also, da LPG Gas ja eigentlich weltweit überall verfügbar sein soll und die Anschlüsse auch weltweit passen sollen, wäre meine Überlegung gleich beide Tauschflaschen gegen Tankflaschen zu tauschen. Da ich den Absorber eh gegen einen Kompressor tauschen will, hätte ich dann, wenn ein Flasche leer wäre, theoretisch 3-4 Monate Zeit die leer wieder zu füllen.

Geht das so? Was meint Ihr?

Den Auszug würde ich gerne drin lassen, weil praktisch - sonst müsste ich die DuoControl und Flaschenhalter umbauen. -Ich muß mal messen gehen.

Danke und Gruß

Nachfrage: Kann man trotz Duo Control beide Flaschen gelichzeitig füllen?
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ben?

Ich würde dir empfehlen, zunächst nur eine Gastankflasche an die hintere Position deines Auszug zu stellen. Direkt an die Flasche schraubst du den Tankadapter, wie es vorne in den Bildern z. B. von Roger gezeigt wird.

Beispielb

Bild

Der Einbauaufwand ist dann genau null!

Die vordere Position mit einer Tauschflasche, einfach nur als eiserne Reserve... Kannst du zugedreht lassen.

Du wirst feststellen, gelegentlich nachtanken ergibt sich wenn Du sowieso an der Tanke stehst.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Locke21 »

bigben24 hat geschrieben: 16.03.2022, 13:56 Also, da LPG Gas ja eigentlich weltweit überall verfügbar sein soll und die Anschlüsse auch weltweit passen sollen, ...
Stimmt beides nicht.
Such z.B. mal eine LPG-Tankstelle in DK. Da gibt es höchstens noch vier. In den anderen skandinavischen Ländern ist die Tankstellendichte auch dünn. Ebenso in Spanien.

Es gibt auch keinen "weltweit passenden Anschluß".
Alleine in D gibt es zwei verschiedene, daneben in Europa noch den NL-Anschluß. Und den Euronozzle-Anschluß, der alles vereinheitlichen sollte in Europa, sich bisher aber noch nicht durchgesetzt hat. Spanien und P sind da bisher die Vorreiter, Spanien von Beginn an, P stellt um/hat umgestellt.

Aber mit diversen Tankadaptern, in Europa mind. mit 4, kommst du hin.
HIer der Versuch einer Übersicht (wenn auch nicht richtig bzw. teilweise veraltet):
https://lpgadapter.de/lpg-tankadapter-europa/
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von bigben24 »

Locke21 hat geschrieben: 16.03.2022, 14:25
Aber mit diversen Tankadaptern, in Europa mind. mit 4, kommst du hin.
Es geht mir dabei auch besonders um unsere geplante US / Panamericana Reise 2023 (je nachdem was es am Ende wird) da habe ich in einem Reiseforum das gefunden
Der in Deutschland übliche Tankadapter ACME M22 mit Außengewinde ist auch in USA und Kanada passend.
und angeblich soll das auch für Südamerika (außer Brasilien) gelten.

Daher auch die Idee, gleich 2 Tankflaschen einzubauen, da meine Deutsche Standardflasche da unten nichts nützt, außer ich würde dort eine lokale US kompatible Flasche mit Adapter einsetzen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Locke21 »

bigben24 hat geschrieben: 16.03.2022, 14:41 Es geht mir dabei auch besonders um unsere geplante US / Panamericana Reise 2023 (je nachdem was es am Ende wird) da habe ich in einem Reiseforum das gefunden
Der in Deutschland übliche Tankadapter ACME M22 mit Außengewinde ist auch in USA und Kanada passend.
und angeblich soll das auch für Südamerika (außer Brasilien) gelten.
Die Info "ACME als passender Adapter für die USA" findet sich auch hier, und eine LPG-Tankstellenliste:
https://www.mylpg.eu/stations/united-states-of-america
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz