Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

mohhadieb hat geschrieben: 26.12.2023, 21:07 Vielen Dank,
der TE wurde am 11.21 erstellt.Ich glaube mittlerweile hat sich einiges geändert und die Antworten auf meine Fragen habe ich dort nicht gefunden.
Einiges hat sich geändert.
Rein rechtlich hat nur das KBA und die EU Vorschriften erlassen.
Beide behandeln den TRANSPORT von selbst befüllbaren Gasflaschen.
Das KBA hat explizit der Firma Alugas schriftlich mitgeteilt das diese wie jede normale Flasche beim Transport zu behandeln ist - keine Sonderregelung.
Nun geht es um die NUTZUNG im Reisemobil.
Da kommt der Flüssiggasverein ins Spiel der KEINE Gesetze erlassen darf - lediglich Regeln die er selber definiert für SEINE eigene Gasprüfung.
Deren Prüfer sind auch keine SachVERSTÄNDIGEN sondern nur Sach-KUNDIGE die in einem eintägigen Schnellkurs in Frankfurt geschult werden.

Seit kurzem rudert der GAsverein zurück und macht eine Salto rückwärts weil ihm die Felle wegschwimmen betreffs Prüfungskohle.

Aktueller Stand:
Die Tankflasche MUSS genauso wie jede andere Flasche befestigt sein - nicht FEST - logisch sonst Konflikt mit KBA und EU Vorgaben.
Die Befüllung MUSS direkt an der Flasche erfolgen - NICHT mittels separatem Anschluß - auch logisch da ja KEIN TANK.
KEINE Verrohrung mittels Metall- oder flexibler Leitung zum befüllen ist erlaubt - logisch KEIN TANK man darf Tauschflaschen auch nicht fest verrohren.
Anschluß an die Gasanlage wie bei allen Tauschflaschen - logisch da Flasche und nicht Tank.

Ergo:
Tankflasche reinstellen anstatt der Tauschflasche und gut ist.

Wo die Tankflasche gefüllt wird steht nun auf einem anderen Blatt und das geht den Gasverein gar nichts an.
So wie er ja das auch nicht kontrollieren kann und darf bei Tauschflaschen.
Man darf seine Tankflasche auch bei jedem offiziellem Füllbetrieb füllen lassen - so man will.

Es geht um die Befestigung und Nutzung im Fahrzeug und da verhält sich die Tankflasche wie eine Tauschflasche.
Ob man damit an einer Tankstelle auffüllen darf hat den Gasverein nicht zu interessieren, nur die Tankstelle.

Beste Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von MilesandMore1805 am 30.12.2023, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von v-dulli »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.12.2023, 14:48
mohhadieb hat geschrieben: 26.12.2023, 21:07 Vielen Dank,
der TE wurde am 11.21 erstellt.Ich glaube mittlerweile hat sich einiges geändert und die Antworten auf meine Fragen habe ich dort nicht gefunden.
Einiges hat sich geändert.
Rein rechtlich hat nur das KBA und die EU Vorschriften erlassen.
Beide behandeln den TRANSPORT von selbst befüllbaren Gasflaschen.
Das KBA hat explizit der Firma Alugas schriftlich mitgeteilt das diese wie jede normale Flasche beim Transport zu behandeln ist - keine Sonderregelung.
Nun geht es um die NUTZUNG im Reisemobil.
Da kommt der Flüssiggasverein ins Spiel der KEINE Gesetze erlassen darf - lediglich Regeln die er selber definiert für SEINE eigene Gasprüfung.
Deren Prüfer sind auch keine SachVERSTÄNDIGEN sondern nur Sach-KUNDIGE die in einem eintägigen Schnellkurs in Frankfurt geschult werden.

Seit kurzem rudert der GAsverein zurück und macht eine Salto rückwärts weil ihm die Felle wegschwimmen betreffs Prüfungskohle.

Aktueller Stand:
Die Tankflasche MUSS genauso wie jede andere Flasche befestigt sein - nicht FEST - logisch sonst Konflikt mit KBA und EU Vorgaben.
Die Befüllung MUSS direkt an der Flasche erfolgen - NICHT mittels separatem Anschluß - auch logisch da ja KEIN TANK.
KEINE Verrohrung mittels Metall- oder flexibler Leitung zum befüllen ist erlaubt - logisch KEIN TANK man darf Tauschflaschen auch nicht fest verrohren.
Anschluß an die Gasanlage wie bei allen Tauschflaschen - logisch da Flasche und nicht Tank.

Ergo:
Tankflasche reinstellen anstatt der Tauschflasche und gut ist.

Beste Gruesse Bernd
Das ist Mal 'ne klare und nachvollziehbare Aussage.
Grüße aus OWL
Helmut
hellasfan
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2017, 20:11
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von hellasfan »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.12.2022, 16:58 Meine beiden Tankflaschen sind heute wieder - beide - separat direkt betankt worden.
Was soll da passieren die Messingteile halten das bischen Schlauchgewicht locker aus.

BildIMG_2312 by BeSt Photography, auf Flickr

Beste Gruesse Bernd
Gerade ist was schiefgelaufen.
Nochmals meine Frage: welche(n) Adapter benötigt man für die Direktbetankung wie auf dem Bild ersichtlich?
Gruss, Johanna
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von DorianMagus »

Hallo,

und das geht ohne Probleme, ohne Außenanschluss zum Befüllen der Flasche? Da könnte ich mir also eine Gastankflasche kaufen, diese auf meinen Auszugsschlitten anschließen und bei Bedarf ohne Probleme betanken. Hört sich für mich momentan noch zu einfach an, kann ich fasst nicht glauben - irgendwo muss noch ein Haken sein :-)

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Dirk

das mache ich seit Jahren mit 2 Composit-Flaschen.

viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von majortom »

Moin, die Runde,

alles, was Bernd zum Themenkomplex Tankflasche im Fahrzeug beschrieben hat, ist richtig. Der Haken liegt nur beim Betanken selbst, da sich hier die Tankstellenbetreiber auf die TRBS 3151/TRGS 751 berufen.
Und hier steht ausdrücklich:

An Gasfüllanlagen für Flüssiggas, Erdgas, Flüssigerdgas oder Wasserstoff dürfen Druckgasbehälter im Sinne der TRBS 3145/TRGS 745 wie Gasflaschen mit Flüssiggas nicht befüllt werden.

Betankt werden dürfen rechtlich nur Tankbehälter.

Definition Tank:
Diese Druckbehälter werden nicht als Druckgasbehälter, sondern als Tanks bezeichnet und entsprechen den in der StVZO zitierten Bauvorschriften, im Allgemeinen der UNECE R 67.01, Teil I, Anhang 10. Diese Tanks können auch aufrecht stehen und daher ähnlich wie eine Gasflasche aussehen. Diese Tanks sind mit den gleichen Einbauanforderungen dauerhaft im Fahrzeug eingebaut, egal ob sie zum Antrieb oder für die Versorgung externer Verbraucher dienen. Daher gelten hier die Einschränkungen des Befüllens nicht

Ergo, der Einbau ist rechtlich nicht das Problem, sondern nur der Tankvorgang. Diesen dürfte bei Druckgasbehältern nur eine unterwiesene Person durchführen. Wo kein Richter, da kein Kläger, jedoch darf der Tankstellenbetreiber mir das Tanken untersagen. Dieses ist aus der Perspektive der Tankstelle auch zwingend erforderlich, da diese sonst rechtlich belangt werden könnte. (Wäre rechtlich so ähnlich, als wenn man 10 Liter Benzin in einem Wassereimer tankt -- da kein geeigneter und zugelassener Behälter für Benzin.)

Alle Umbausets mit Haltern und Tankstutzen halten der rechtlichen Prüfung nicht stand. Entweder Tank gemäß StVZO oder Druckgasbehälter und dann gelten jeweils die entsprechenden Vorschriften und Einschränkungen. https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 8X0314(01).


Das ist mein Kenntnisstand. Falls jemand neuere Informationen hat, was das Tanken betrifft, dann sollte er sie hier mit uns teilen.
In diesem Sinne

Ciao

Thomas
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Heilixblechle »

Wir sind seit Ende November 2023 über Frankreich in Spanien und Portugal unterwegs. Wir haben eine 14kg Tankgasflasche fest eingebaut durch eine Fachfirma hinter dem Tankflaschenauszug mit einer Betankung von außen.

Da es momentan meist kalt ist müssen wir ca. alle 5-6 Tage zu einer LPG hier GPL Tankstelle. Es gab keine Fragen, kein einziges Problem egal ob der Tankwart die Betankung od. wir selbst vornahmen.

Mein Eindruck ist, daß niemand mehr rechtlich durchblickt, Ahnung hat um was es geht. Ob es gesetzeskonform ist oder nicht es scheint ein typisches Phänomen unserer Art Dinge nicht mehr klar und deutlich zu Ende zu denken und niemand will sich mehr verantwortlich zeichnen. Für alles brauchen wir Gesetze und stehen uns dabei ständig auf den Füßen.

Bis dato hatten wir also keine Probleme und manchmal ist es besser einfach nicht ständig über alles nachzudenken oder es zu zerreden. Okay wir sind über Jahrzehnte Weltreisende da hat man einen anderen Blick auf viele Dinge. Deutschland und Europa erstickt an ( Sicherheits ) Vorschriften. Andere machen einfach und gut ist. Ich halte die Technik für ausgereift und sicher denn wir verwenden seit über 10 Jahren sogenannte Tankgasflaschen...

Gruß Walter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Sigi »

Hallo Walter,
genau so ist es, und genau wie Du mache ich es auch seit jetzt fast 13 Jahren (meine 3. Tankflasche).
Ich tanke Autogas am liebsten an 24 Stunden zugänglichen Tankautomaten, aber auch an normalen Tankstellen hat mir zwischen Nordkap und Sizilien noch nie ein Tankwart etwas verwehrt.
Ich tanke allerdings auch nicht durch eine offene Gaskastentür, sondern per unauffälligem Tankstutzen unter einer Plastikklappe (wie Wassertank).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

hellasfan hat geschrieben: 07.01.2024, 18:27 Nochmals meine Frage: welche(n) Adapter benötigt man für die Direktbetankung wie auf dem Bild ersichtlich?
Gruss, Johanna
Es gibt 4 verschiedene Adapter der für Deutschland ist jener mit Schraubgewinde.

https://www.lpgparts24.de/LPG-Tankadapter

Deutschland hat die umständlichste aller Varianten - im Ausland sind es Snap-in Adapter.
Also draufstecken Pistole ziehen, verriegeln und dichten geht automatisch und gut ist.
In Deutschland schraubt man lieber wie anno dunnemals - der Deutsche traut keiner Methode die er nicht kontrollieren kann per Hand. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Heilixblechle »

Zu Ergänzung zu Bernds Beitrag anbei Link wo man die Adapter sieht und für welches Land sie gebraucht werden.

https://womoo.de/ratgeber/lpg-adapter-in-europa/

Gruß Walter
hellasfan
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2017, 20:11
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von hellasfan »

Danke Bernd und Walter für die Ausführungen!
Wir können nun die Sache in Angriff nehmen.
Gruss, Johanna
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Tourist »

Servus hellasfan,

... ich bevorzuge Tankadapter mit Sinterfilter: Da bleiben Verunreinigungen schon hängen, bevor sie in der Flasche landen:

Bild

Viele Grüße
Tourist
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KaterPeppel »

Tourist hat geschrieben: 11.01.2024, 10:13 ... ich bevorzuge Tankadapter mit Sinterfilter: Da bleiben Verunreinigungen schon hängen, bevor sie in der Flasche landen:
...und wenn man am Filter was sieht weiß man(n), dass vorm nächsten Befüllen ein Blick auf die Gasfilter nicht schaden kann.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

War denn je was am Filter Roland?
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

... nein, bisher sind am Sinterfilter keine Verunreinigungen sichtbar. Beim nächsten Tanken schau ich aber mal ganz genau drauf.

Viele Grüße,

Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz