Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bastelfreunde,

Nachdem mich beim Treffen in Hambach die Gastankflasche von Roger so beeindruckt hat, habe ich nun trotz der wenig wirtschaftlichen Preise eine 14 kg Alu-Gastankflasche eingebaut, verschlaucht und gleich noch vollgetankt. :P

So sah mein Gaskasten heute um 13:00 aus:

Bild

Hier der Bericht über den Einbau:

Nach einigen Überlegungen zum gewünschten System habe ich mich für die große Alu-Pulle mit 33l bzw. 14 kg entschieden. Da ich einen festen Füllschlauch und eine Tauschflasche als Reserve haben wollte, kam nur eine Flasche mit Multi-Ventil in Frage. Der günstigste Anbieter war Vosken, mit einer ALUGAS Travel Mate Tankflasche 33,3 Liter mit Multiventil, Artikelnummer: 105026.

Einbauzubehör:

- Befüllstutzen HK-Flach mit 22mm Adapter Anschluss
- DREHMEISTER Halterung für Einfüllstutzen HK-Flach
- Füllschlauch für Gastankflaschen 1,00m 1 x gerade - 1 x 90° gewinkelt
- Tankadapter W21.8 (EUROPA-Set)

Das war es auch schon. Einen neuen Flaschenhalter mit Spannbändern und Schraubbefestigung brauche ich nicht, weil unterwegs verwende ich die Gastankflasche wie eine normale Tauschflasche (Ladung), dafür reicht die serienmäßige Halterung von Hymer, beim Tanken steht die Flasche damit auch gerade, und 20 G treten dabei nicht auf ... :mrgreen:

Rein theoretisch bin ich während der 2 Minuten Tankvorgang nicht ganz normgerecht. Da ich aber fachkundig bin, vertraue ich mir.

Detailierte Beschreibungen, Gutachten und Zeugnisse sowie die Hinweise auf zu beachtende Normen mit Dokumentation verschickt Vosken mit der Auftragsbestätigung.

Hier sieht man schon, dass trotz der größeren Flasche immer noch reichlich Platz im Gaskasten bleibt:

Bild

Zum Befestigen des Tankadapters habe ich unter dem mitgelieferten Halter eine Aluplatte aus einer anderen Verwendung recyclet, drei Bohrungen mit M6 Gewinden angefertigt und als Adapter zwischen Holz und Stahl benutzt:

Bild

Bild

Direkt nach der Befestigung im Fahrzeug habe ich gleich mal den Adapter für Deutschland aufgesetzt, um zu sehen, ob die Tankpistole wohl passen wird. Alles gut! (aus den alten Bohrlöchern der Adapterplatte quillt der Klebstoff :cool: )

Bild

und schwups, schon ist die Anlage fertig:

Bild

gleich um die Ecke ist eine LPG-Tankstelle, zur Zeit 0,87 €/l, nicht wirklich günstig.

22,46 € für 25,85 l (ca. 14 Kg) -- für die letzte Tauschflasche habe ich 20,90 € für 11 kg bezahlt.

So sieht es aus, wenn die Flasche voll ist:

Bild

Die ganze Aktion hat alles in allem 1,5 Stunden gedauert. (Mit Erstbetankung) Summa sumarum 433,-- € brutto mit Versand. Die Flasche war drei Tage nach Bestellung da.

Wenn ich ein paar km gefahren bin, werde ich noch den Füllschlauch mit Kabelschellen befestigen und die beiden Verschraubungen auf Dichtheit prüfen, vorerst vertraue ich auf mich. ;-)

Das Schlauchsystem ist wirklich einfach zu montieren, die größte Herausforderung war es, in meinem Chaos den 24er Gabelschlüssel zu finden.

Achtung:

Hier im Forum sieht man hin und wieder (im HD-Teil) fest verrohrte Anlagen, das ist nicht zulässig und sollte man nicht machen. (Warum auch, ist mehr Aufwand)


Grüße, Alf

P. S. Alle Bastelbuden-Berichte hier: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&key ... =titleonly
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 26.12.2023, 13:26, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Das sieht doch gut aus. Bei mir der Gaskasten in der Höhe kleiner und mein Flaschen werden durch die Garage entnommen. Deshalb steht meine Tankflasche auch vorn.
Bild

Bild

Bild
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Arminius »

Hallo Alf, danke für den Beitrag. Eine Frage zu der GOK Anlage: Gibt es dort keine Schlauchbruchsicherung und Crashsensor?
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 06.11.2021, 16:21 Hallo Alf, danke für den Beitrag. Eine Frage zu der GOK Anlage: Gibt es dort keine Schlauchbruchsicherung und Crashsensor?
Nein, der Regler ist direkt auf den Flansch geschraubt und der Schlauch ist ja auf der Niederdruck-(30mbar) Seite, da macht eine Schlauchbruchsicherung gar keinen Sinn.

An Reisetagen drehe ich die Flaschen zu und den Kühlschrank auf Dauer-12V.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 26.12.2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von CHBerti »

Hallo Alf

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Gas. Leider ist bei meinem B MCI 680 kein ortsfester Einbau der Alugasflaschen möglich da der geforderte Halter nicht durchgehend im Gaskasten verschraubt werden kann.
Bei deiner Lösung ist das ja auch nicht der Fall, also eigentlich nicht zulässig oder doch? Bei uns in der Schweiz muss das ganze fest verschraubt sein und abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen (Code 328 wird eingetragen der bestätigt das selbst Gas tanken zulässig)

Habe im Netz aber nun folgendes zu den Alugasflaschen gefunden:
Wechselbehälter, wie die nach 97/23/CE neu 2014/68/EU (PED) zertifizierte ALUGAS Tankflasche, sowie auch die ECE-R67 zertifizierte Gaslow Stahltankflasche, können durch Privatpersonen ohne weitere Auflagen befördert werden. Die Befüllung von diesen wegnehmbaren und nicht im Fahrzeugausweis registrierten Flaschen ist nur von qualifiziertem Personal an Füllstationen erlaubt. Es ist zu empfehlen, entsprechende Belege aufzubewahren, welche zeigen, dass die Befüllung nach P 200 durch einen entsprechenden Fachmann/-betrieb vorgenommen wurde. Länderspezifische Regelungen sind zu beachten.

Verstehe ich das richtig das ein nicht Ortsfester Einbau mit dem genormtem verschraubtem 20G alugashalter und Abnahme durch die Behörde dann zulässig ist wenn einfach nicht selbst betankt wird, sprich es muss ein LPG Tankwart machen? ist das wirklich der alles entscheidende Unterschied zum Festeinbau?

Gruss CHBerti
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Berti,

Definiere: "qualifiziertes Personal"?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von CHBerti »

Hoi Alf

Im Sinne der Gasbetankung ist "qualifiziertes Personal" einfach nicht ich der die Betankung durchführt sondern ein Tankwart einer bedienten LPG Tankstelle. ;-)
Dann bin ich nach meiner Auffassung der Rechtslage Safe, muss nur die Quittung mitführen. So eine Tankstelle gibts bei mir um die Ecke, wäre also eine gute Lösung in meinem Fall.
Oder ist das bei euch in DE rechtlich anders??

Gruss CHBerti
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 06.11.2021, 16:17
Bild

Bild

Bild
Diese Platzverhältnisse incl. Duo Control sind bei mir auch im Gaskasten.
Beim Alf könnte man ja Samba im Gaskasten tanzen.
Da ist ja mehr Platz wie in einer Telefonzelle.
Wieso ist der so hoch?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 06.11.2021, 18:30 ...
Beim Alf könnte man ja Samba im Gaskasten tanzen.
Da ist ja mehr Platz wie in einer Telefonzelle.
Wieso ist der so hoch?
Ein hoher Gaskasten wird für Hymer billiger sein als sinnvoller Stauraum innen.

:cool:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von 2Ventiler »

Hmm, das was Michael anmerkt hab ich mich auch gefragt. Was ist beim 906 oberhalb des Gaskasten?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von hwhenke »

Das Bett

lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Hydrostress »

Und irgendwann hast Du die zweite Tankgasflasche drin :) Habe dieses Wochenende die zweite eingebaut, weil ich die normale seit 2 Jahren nicht zuschalten musste, zwecks guten Versorgungsnetz in Europa. Habe in dem Zuge mich gefragt was der Schlauch im Gaskasten soll. Kann mir das jemand beantworten ? Grauwassertankhilfe ? den wahrscheinlich kein Mensch benutzt ? Hab ich erstmal in den Keller gelegt und den Tankstutzen an den Türrahmen des Gasschrankes installiert.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von mpetrus »

Hydrostress hat geschrieben: 06.11.2021, 21:07 Habe in dem Zuge mich gefragt was der Schlauch im Gaskasten soll. Kann mir das jemand beantworten ? Grauwassertankhilfe ? den wahrscheinlich kein Mensch benutzt ?
Ja, das ist ein Entsorgungsschlauch für Grauwasser.
Es soll ja Entsorgungsstationen geben die kein Bodeneinlass haben, da muss das Grauwasser über den Schlauch abgelassen werden.
Machen aber wohl nur die Camper die Pflichtbewusst sind und die Umwelt schonen.
Die Anderen lassen die Brühe einfach davor auf die Straße oder sonst wo ab.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

die Höhe des Gaskasten ist von Hymer extra so konstruiert, mit hoher Tür.
Die ist erforderlich wenn man den Slider zum rausziehen der Gasflaschen ordert, so wie ich es habe.
Hat Euch 2Ventieler das nicht beschrieben beim Treffen, er hat es bei mir doch gesehen als ich Ihn besuchte?

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Petrus,
bin leider nie gezwungen gewesen den zu benutzen. Bin ja meist auf Plätzen mit reichlich m² Einlassfläche für Grauwasser. Schwarzwasser wär da schon heftiger :)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz