Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von Fekon35 »

Hallo zusammen,
unter dem Bettmittelteil, steht ungenutzter Stauraum zur Verfügung.
Bin noch nicht ganz fertig, stelle aber vorab ein paar Bilder ein.
Größe des Stauraums: ca. 92cmx36cmx9cm
Kurz zum Arbeitsablauf:
-Oberster Deckel, hinten mit der Kreissäge eingeschnitten (Deckel 15mm)
-Schrauben seitlich gelöst
-Bei jeder Schraube ist zusätzlich ein 5mm Holzdübel (mit der Feinsäge durchgesägt)
-Deckel abnehmen
-Leisten 24/24mm angefertigt, verschraubt.
-Sperrholz auf die Leisten (damit entsteht ein Lüftungskanal, um die Umluft, so wie vorgesehen weiterzuleiten)
-zusätzlich habe ich die überstehenden Kanten an den beiden Mittelteilen, bündig gefräst. Störten uns beim Schlafen.
Alles ist jetzt stabiler als vorher, plus Staufach. :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von hawe »

Danke für die Beschreibung, das stand bei mir auf der Liste.
Hatte von unten angefangen zu suchen, da bei mir die Fahrradhalter in der Decke verschraubt werden müssen. Da bin ich aber nicht weiter gekommen und jetzt ist es zu kalt .... :lol:

Was ich nicht verstehe, -Oberster Deckel, hinten mit der Kreissäge eingeschnitten (Deckel 15mm), was meinst Du damit.

Und wie hast Du hier Bilder eingefügt????


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von Fekon35 »

Auf dem ersten und zweiten Bild, kann man sehen der oberste Deckel, in das Regal "hineinläuft". Ich habe ca, 12cm vor dem Regal den obersten Deckel durchgesägt. Materialdicke Deckel 15mm plus überstehende Kante 18mm.
Schiene mit Handkreissäge auflegen, ca. 35mm Tiefe einstellen und durchsägen.

Gruß

Andreas

PS. zum Bilder einstellen www.picr.de benutzen.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ich habe das mit einer Multifunktionssäge gemacht.
Eine Leist ~2cm hinten angelegt als Anschlag genommen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 12.11.2021, 13:12 Und wie hast Du hier Bilder eingefügt????
Unter https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=83057#p83057 sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Bettumbau MLT 580 - Staufach unter dem Bett

Beitrag von hawe »

Ok, das mit dem sägen muss ich mir mal ansehen wenn er wieder da ist.
Im Moment steht er bei Mercedes, die haben was zum grübeln .... :cool: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=14821)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz