Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Johann »

Die Reisemobil Union e.V. schreibt am 07.11.2021:
https://www.reisemobil-union.de/home/st ... 34aebe1250
Umfrage der Fachzeitschrift „promobil“ zum Thema Caravans auf Wohnmobil-Stellplätzen

Sollten auch Wohnwagen-Gespanne auf Wohnmobilstellplätzen stehen dürfen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Diese Frage ging Stefan Weidenfeld von promobil nach.

Der Wohnmobilstellplatz ist eine verhältnismäßig junge Gattung, erstmals aufgetreten 1983 in Viechtach im Bayerischen Wald quasi als Mutation des gemeinen Parkplatzes. Als in der Folge der Trend zum Wohnmobil Fahrt aufnahm, gab es weitere Kommunen und dann zunehmend auch private BetreiberInnen, die die freiheitsliebenden Reisenden dieser neuen Urlaubsform willkommen hießen. So boten sie ihnen einen artgerechten Aufenthalt bieten – teils bereits mit der elementaren Infrastruktur versehen: Ver- und Entsorgungsmöglichkeit und Stromanschluss.

Wohnmobilisten nutzten natürlich auch damals schon Campingplätze für einen längeren Aufenthalt mit unbeschwerten Ferientagen, wollten aber auch immer mal einfach nur legal und sicher übernachten, um vielleicht schon am nächsten Tag wieder weiterzuziehen. Und vor allem wünschten sie sich die Freiheit, jederzeit kommen und gehen zu können.

Auch Wohnwagen können autark sein

Die technische Entwicklung machte indessen auch nicht vor dem Wohnanhänger halt. Caravans unter anderem mit Dusche, Kassetten-WC, Frischwassertank und (eventuell abnehm- und rollbarem) Grauwassertank, Batterie und Solaranlage erlaubten ein gewisses Maß an Autarkie – und sie tun dies nach wie vor. Kein Wunder, dass die Besitzer solcher Wohnwagen für einen Kurztrip oder eine Zwischenübernachtung gleichfalls auf die Einrichtungen eines Campingplatzes verzichten und sich auch mal gerne mit einem einfachen und preisgünstigen Übernachtungsplatz begnügen wollen.

In Deutschland sind Caravan-Gespanne nur auf einem kleineren Teil der offiziellen Wohnmobilstellplätze erlaubt und willkommen, wobei es hier starke regionale Schwankungen gibt. Vor allem in den neuen Bundesländern sind vor allem bei privaten AnbieterInnen Mischformen durchaus gängig, die im Prinzip wie einfache, kleine Campingplätze betrieben werden. Auch in einigen skandinavischen Ländern oder zum Beispiel in Kroatien konnte sich die Idee nicht durchsetzen, eine strikte Unterscheidung zwischen Camping- und Wohnmobilstellplätzen zu treffen.

Noch mehr Konkurrenz auf den Stellplätzen?

Dort, wo es diese Unterscheidung aber ganz klar gibt, sind manche Reisemobilisten wenig erfreut, einen Caravan auf dem benachbarten Stellplatz zu sehen. Und das auch noch in Zeiten, da zumindest an touristischen Hotspots und in Hochsaisonzeiten Stellplätze wirklich Mangelware sind. Doch ist diese Art von Gruppenegoismus eigentlich zu rechtfertigen?

Ihre Meinung interessiert uns: Manche Betreiber von Wohnmobilstellplätzen heißen auch Caravan-Gespanne willkommen. Wie finden Sie das? Spricht der Platzbedarf dagegen? Dann müssten aber auch große Mobile oder solche mit Anhänger abgewiesen werden. Geht es nur ums Prestige, oder gibt es starke Argumente pro und contra?

Welche Meinung vertreten die Mitglieder der Reisemobil Union? Antworten bitte an presse@reisemobil-union.de Wir werden das Thema im nächsten Verbands-Magazin aufgreifen.
Ein wahrlich heikles Thema. Warum wurden seinerzeit überhaupt Reisemobil-Stellplätze "erfunden"? Einer der wichtigsten Gründe war, dass Reisemobile vorübergehend autark sind, und nicht auf Sanitär-Einrichtungen und elektrische Stromversorgung der Campingplätze angewiesen sind. Auch wollen viele Gäste ihr Rolling-Home gerne erlebnisnah abstellen, um auf kurzen Wegen Sehenswürdigkeiten besichtigen und/oder die Annehmlichkeiten guter Restaurants nutzen zu können. Wohnwagen-Nutzer können diese Ziele mit ihrem Pkw erreichen. - Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Stellplätze auch künftig den Reisemobilen vorbehalten bleiben sollte. Vom Gesetzgeber ist hier nichts zu regeln, weil die Stellplätze, egal ob kommunal oder privat betrieben, vom Betreiber eindeutig gekennzeichnet werden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von KudlWackerl »

Diese Reisemobil-Union, ist das nicht so ein möchtegern-elitärer Club von alten Männern, die gerne ihre Vorurteile als allgemeine Meinung der Wohnmobil Fahrer ausgeben?

Cui bono?
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von mefor »

Johann hat geschrieben: 13.11.2021, 19:33 ....Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Stellplätze auch künftig den Reisemobilen vorbehalten bleiben sollte. ...
Sehe ich auch so :!:

Wo sollten die auch noch hin? Die SP sind jetzt schon voll...
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.11.2021, 19:44 Diese Reisemobil-Union, ist das nicht so ein möchtegern-elitärer Club von alten Männern, die gerne ihre Vorurteile als allgemeine Meinung der Wohnmobil Fahrer ausgeben?
Zum Verständnis: Die RU hat hier lediglich über einen Artikel berichtet, den promobil veröffentlicht hatte. --- Mich beschleicht das Gefühl, dass wieder einmal ein Verband, ob BVCD oder DTV, die Situation nutzt, um Reisemobil-Stellplätze zu Mini-Campingplätzen "aufrüsten" zu lassen. Hier bedarf es einer starken und aktiven Interessenvertretung der Reisemobilfahrer. Wehret den Anfängen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von starlight »

Hallo,
Mir hat mal ein Verantwortlicher der Kommunalverwaltung erklärt, die Benutzung der Stellplätze durch Caravangespanne wird nur deshalb nicht geduldet, weil die (unbegründete ???) Angst besteht, dass ein gewisses Landfahrervolk ( ich verzichte bewußt, den umgangssprachlichen Begriff zu verwenden) die Plätze einnimmt und es wegen Rassismusvorwürfen dann schwierig ist, diese Leute von den Stellplätzen zu verbannen.
Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Scubafat »

Gruß Roger
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von mpetrus »

Ob nun WoMo mit Anhänger (ob PKW oder Kasten) die Stellplätze blockieren,
bzw. egoistische Camper sich besonders "breit" auf den Stellplätze mit Tisch und Stuhl bzw. Markise einrichten, oder ein WoWa Gespann den/die gleiche Fläche einnimmt wäre mir egal. (Wobei ich mehr Verständnis für den WoWa-Besitzer hätte, als für den "Ego-Camper" der ein SP mit einem CP verwechselt.)

Viele SP bieten markierte/gekennzeichnete "Parzellen" wo es kein Problem wäre.
Auf SP die eher Parkplätze sind, muss man eben schauen wie die Platzverhältnisse es "erlauben".

Es soll WoWa Fahrer geben die mit einem "kleinen, schmalen" 4m WoWa auch gern die Sehenswürdigkeiten der Länder/Städte erleben wollen ohne auf die Autobahnen/Schnellstraßen bzw. Infrastruktur der CP verbannt werden wollen. Ich glaube kaum das sich Gespanne mit 8m Caravan plus 5m PKW auf einen SP stellen werden.
Was die "Autarkie" anbelangt. Es gibt immer mehr Menschen die mit einem PKW (Caravan) oder Microvan bzw. (wie in den 70er) im umgebauten "VW Bus" durch die Lande ziehen. Da gibt es oftmals noch nicht mal ein Abwassertank oder WC an Bord, trotzdem stehen die "Camper" auf den SP:
Grüße Michael
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von schienbein »

:roll: Ich habe grundsätzlich kein Problem mit den Wowa , mich stört eher das Verhalten vieler Camper , egal ob Womo oder Wowa, auf den SP :!:
... fahre doch selbst ein Womo mit Anhänger (zum Transport meines Dreirades) .

Womo und Wowa , die länger als maximal 2-3 Nächte bleiben, gehören nach meinem Verständnis auf CP .... aber warum sollten autarke Wowa nicht auf SP :?:

Immer mehr SP werden mit Sanitär ausgestattet .... warum sollte man da noch Wowa aussperren , vor allem wenn Platz genug zur Verfügung steht :?:

Ich kuppel meinen Anhänger für eine Nacht auch nicht ab , wenn es die Situation und der Platz erlaubt.

:idea: .... in diesem Sinne "Freiheit für die Wowa und kleinen, nicht autarken, Campingbusse" :!: :-D

.... aber bitte mit ANstand :mrgreen:
Zuletzt geändert von schienbein am 15.11.2021, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.11.2021, 19:44 Diese Reisemobil-Union, ist das nicht so ein möchtegern-elitärer Club von alten Männern, die gerne ihre Vorurteile als allgemeine Meinung der Wohnmobil Fahrer ausgeben?

Cui bono?

Wie Johann schon geschrieben hat, geht es hier um ein Thema aus Promobil.
Die RU hat dazu ihre Mitglieder (und andere Interessierte) um ihre Meinung gebeten. Eigene "Vorurteile der möchtegern-elitären alten Männer" sind weder explizit noch zwischen den Zeilen im Text zu finden, den Du aber vermutlich ja gar nicht gelesen hast.

...ein gesundes Vorurteil ersetzt offenbar auch hier Fakten und Wissen...

Schade
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 15.11.2021, 18:40 ...ein gesundes Vorurteil ersetzt offenbar auch hier Fakten und Wissen...
Vorurteile sind auch Urteile :!:
Wir sollten den ursprünglichen Weg wieder einschlagen und praxisnahe, einfache und erlebnisnahe Stellplätze für Reisemobile favorisieren. Aber den Weg hin zu Mini-Campingplätzen verlassen. Diesen Luxus brauchen wir doch wirklich nicht, weil unsere motorisierten Freizeitfahrzeuge im Grunde alles an Bord haben. Wer mehr Luxus haben möchte, dem steht der Weg zu Campingplätzen offen - sofern diese Plätze nicht geschlossen sind.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Sigi »

Johann, da stimme ich Dir voll zu.
Ich fürchte aber, dass das nicht mehr die Erwartung der Mehrheit der Wohn-/Reisemobilfahrer ist.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
meine grauen Zellen funktionieren noch. Da gab es Anno 2006 noch einen Plan vom DTV, der im Arbeitskreis "Camping und Caravaning" vorgetragen und diskutiert worden war; (die RU war seinerzeit noch Mitglied im DTV und hat klar und deutlich gegen die u.a. vom ADAC unterstützte Klassifizierung votiert). REISEMOBIL INTERNATIONAL hatte dieses Thema seinerzeit aufgegriffen und in Heft 3/2007 darüber berichtet. Der Bericht mündete in die Kampagne "Uns sind Sterne schnuppe. Stellplatz-Klassifizierung - nein, danke!" Diese Aktion war seinerzeit von Erfolg gekrönt https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=35161#p35161.
Wenn sich die Reisemobilfahrer einig sind und sich an einer Kampagne beteiligen, kann es durchaus erfolgreich sein. Bei der Fachzeitschrift RMI hatte Sabine Scholz als (damals noch) zuständige Redakteurin diese Kampagne begleitet. Wie wäre es, wenn die RU entweder mit promobil und/oder REISEMOBIL INTERNATIONAL zu diesem Thema Kontakt aufnimmt, immer unter dem Aspekt "wehret den Anfängen".
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von mpetrus »

@Johann

Du vergisst leider das sich von "Früher" zu "Heute" vieles geändert hat.
Früher durften die Familienväter WoMo über 3,5t fahren. Das brachte Platz und Autakerievorteile.
Früher hat es keinen Interessiert wenn jemand sein heißes Nudelwasser ins Gebüsch schüttet.
Früher waren viele Parkplätze in Frankreich oder andere südliche Länder für WoMo befahrbar.
Früher gab es noch Gemeinschaft und Wertschätzung.

Heute werden WoMo auf Kastenwagengröße wegen der 3,5t Grenze gebaut.
Also klein und mit wenig Zuladung.
(Die sind auf externe Sani mehr oder weniger angewiesen.)
Heute gibt es viel mehr WoMo Besitzer dafür immer mehr gesperrte Parkräume.Von da her entsteht zwangsläufig eine WoMo SP Knappheit.
Heute achtet man stärker auf Umwelthygiene bzw. wenn eine Gemeinde/Stadt eine V/E auf ein SP plant, dann kostet ein Toilettenhäuschen für das "Fußvolk" nicht viel mehr. So hofft man eben die Wildpinkler zu reduzieren.

Also das was früher war, behalte in deiner Erinnerung.
Heute muss es den Gegenwärtigen Anforderungen entsprechen.
Also besser ein SP mit "Luxus" als gar keinen.
Auch wenn die SP Preise sich entsprechend entwickeln.
Grüße Michael
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von H.NDS »

mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 @Johann
Du vergisst leider das sich von "Früher" zu "Heute" vieles geändert hat.
Also das was früher war, behalte in deiner Erinnerung.

... und denk mit Freude daran zurück. :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Künftig auch Caravan-Gespanne auf Reisemobil-Stellplätzen?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 Früher durften die Familienväter WoMo über 3,5t fahren. Das brachte Platz und Autakerievorteile.
Auch heute dürfen Familienväter (und -mütter) Reisemobile über 3,5 t zGM fahren. Auch heute benötigt man eine entsprechende Fahrerlaubnis.
mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 Früher hat es keinen Interessiert wenn jemand sein heißes Nudelwasser ins Gebüsch schüttet.
Früher wurden auch mal eben, wenn keiner zuschaute, die Cassette ins Gebüsch entleert. --- Dieses Fehlverhalten schadet dem Reisemobil-Tourismus, früher und auch heute. Auch früher hatte ich lautstark Anstoß daran genommen.
mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 Früher gab es noch Gemeinschaft und Wertschätzung.
Es liegt an uns allen, wenn es diese guten Tugenden nicht mehr gibt. Es gibt leider Leute, die in ihrer Kindheit (und Jugend) das Grüßen nicht gelernt haben. Da hilft nur eines: Besonders höflich und vernehmlich grüßen.
mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 Heute werden WoMo auf Kastenwagengröße wegen der 3,5t Grenze gebaut. Also klein und mit wenig Zuladung.
Zugegeben, kompakte Reisemobile sind ziemlich rar geworden. Unser erstes Mobil war 5,57 m lang (oder kurz), genügte aber räumlich unseren Ansprüchen. Es liegt an uns, wieder kompakte Fahrzeuge zu fordern. Das gilt übrigens auch für den Pkw-Bereich. Wir erleben geradezu inflationäre Tendenzen bei Abmessungen und auch bei der Motorisierung. Aber solange wir diese "Fehlentwicklungen" kaufen, werden die Hersteller nicht zurückrudern. --- Hier im Forum kann ich immer wieder lesen, dass zwar attraktive Fahrzeuge angeboten und verkauft werden, aber leider nicht praxisgerecht konzipiert sind. Nein, von der 20-Liter-Frischwasserpfütze will ich gar nicht schreiben, aber die Überlastung der Hinterachse beim jetzigen MB-Sprinter ist so ein Glanzstück.
mpetrus hat geschrieben: 16.11.2021, 13:52 Heute achtet man stärker auf Umwelthygiene bzw. wenn eine Gemeinde/Stadt eine V/E auf ein SP plant, dann kostet ein Toilettenhäuschen für das "Fußvolk" nicht viel mehr. So hofft man eben die Wildpinkler zu reduzieren.
Ne Michael, Kommunen haben in den seltensten Fällen eine Vorstellung von der Stellplatzplanung. Da sollten wir Reisemobilfahrer rechtzeitig eingreifen, und fachliche Hilfestellung anbieten. Dann gibt es praxisgerechte Anordnung der V/E-Anlagen; ich habe schon die abenteuerlichsten Platzierungen gesehen, und an geeigneter Stelle kritisiert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz