Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Im Forum liest man ja sehr viel über die individual Umbauten beim ML-T 570/580.
Ich spreche jetzt nicht das irgendwo noch ein USB-Anschluß oder ein Kleiderhaken fehlt, bzw. die Elektrik/Batterien optimiert werden.
Das wird ja bei jedem WoMo egal welcher Bauart gemacht.

Ich meine eher folgendes:
Angefangen das die Längsbetten wohl nicht den Ansprüche in Bettlänge oder bei den Zwischenpolster entspricht.
Die Aufstiegshilfe/Trittstufe zu den Betten passt nicht.
Die versteckte/verbauten Stauräume im Heck die nicht nutzbar sind.
Oder das die L-Sitzgruppe so umgebaut/genutzt wird das das kurze Stück als Stauraum und nicht als Sitzfläche genutzt wird.
Bzw. wie aktuell das Tischgestell optimiert worden ist.

Haben die Käufer die WoMo vor der Vertragsunterzeichnung nicht genauer angeschaut?
Oder, waren es "Spontankäufe" bzw. als Erstkäufer hat die Erfahrung gefehlt?

Ich bin beim Kauf meines 560er "nur" über die Achslastfalle und die schlechte Isolation der Tanks gestolpert.
Mir war zwar der Überhang bewusst, den hatte unser Vorgänger auch.
Allerdings habe ich den kurzen Radstand und die Lage der Tanks nicht beachtet. Na ja, dafür gab es nachträglich die ZLF.
Die schlechte Tankisolierung bleibt noch als "Baustelle" offen, wie hier der Energieverbrauch/Heißluft verbessert werden kann.

Die Problematik der zu kurzen Betten habe ich beim ersten Probeliegen gemerkt, damit waren die Modelle 570/580 bei uns ein "No go" und es ist der 560er geworden.
Die L-Sitzgruppe ist für drei Personen ehh nicht brauchbar, deshalb haben wir diese gleich abbestellt und die klassische Sitzbank mit größeren Tisch genommen.
Auch das "Panoramafenster" in der Dachhutze welches im gewünschten Ausstattungspaket enthalten war, wollten wir nicht. So das wir eben in den sauren Apfel gebissen haben und die gewünschten Extras einzeln (teurer) bestellt haben.
Diese Entscheidungen wurden zum einen aus den Erfahrungswerte und eben durch Besichtigung und Probeliegen getroffen.

Ich frage mich warum ist der 570/580 so beliebt?
Sind es wirklich die "Längs-Einzelbetten" die das einzige Kriterium sind um so ein Modell zu kaufen?
Dafür kein vernünftigen Kleiderschrank haben wollen und sich mit zu kurzen Betten bzw. Kopfverletzungsgefahr beim aufstehen leben?
Warum wurde nicht zum 620er Modell gegriffen? (Gut den gibt es als, auch beliebten, Allrad nicht.)

Bitte den Beitrag nicht als persönlichen Angriff sehen und böse sein, bzw. den Thread mit persönliche Angriffs Kommentare kaputt machen.
Mir ist auch bewusst das beim Modellwechsel 2018 zu 2019 Hymer Sachen eingespart hat und es so zwangsweise zu Nachrüstungen kommt.
Ich möchte die Frage gerne verstehen, warum größere Umbauten erst bei der Nutzung erkannt und erforderlich wurden.
Deshalb bitte ohne Emotionen und sachlich schreiben.
Ich gönne jedem sein individuelles umgebautes Mobil und habe auch Respekt bei der handwerklichen Umsetzung der ein oder anderen Aktion.

Auch bitte ich darum nicht die typischen Hymer Montageschlampereien hier zu erwähnen, da diese ja unabhängig bei jedem Modell vorhanden sind.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Die Entscheidung für den Hymer ML-T 580 war wegen des robusten Sprinter, des holzfreien Aufbau und des Heckantrieb sowie passender Ausstattung im Sondermodell 1one. Da gibt es kein anderes Angebot.

Für mich als Manko ist der zu kurze Radstand und der Tank hinten unten das einzige verbleibende Übel.

Alle andren Dinge habe ich passend gemacht.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Deine genannten "Sprinter" und Aufbau Bedingungen hättest du auch beim 620er gehabt incl. längerer Achsstand.

Da hättest du auch bei deine Betten nichts ändern müssen.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 19.11.2021, 23:08
mpetrus hat geschrieben: 19.11.2021, 22:15 Die versteckte/verbauten Stauräume im Heck die nicht nutzbar sind.
Welche versteckte/verbauten Stauräume im Heck meinst du?
Genau die Zwischenlagen die in der Trittstufe oder in der Garage den Stauraum verkleinern.
mpetrus hat geschrieben: 19.11.2021, 22:15 Oder das die L-Sitzgruppe so umgebaut/genutzt wird das das kurze Stück als Stauraum und nicht als Sitzfläche genutzt wird.
Der Stauraum ist unter der Sitzfläche. Oder wie ist das gemeint? Das kurze Stück ist mal Beinauflage, mal Ablage und wird nur genutzt, wenn wir mal zu viert zusammen sitzen.

Da der kurze Schenkel als Sitzplatz ein Witz ist, haben viele gar keine Polster mehr da und nutzen den langen Schenkel für zwei Personen.

Der Grundriss des ML-T 620 ist großzügiger, gefällt mir auch. Vielleicht beim nächsten Mal. :mrgreen:
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Michael,

Du hast eigentlich alles genannt.

2 Jahre vorher angesehen.
Längsbetten ein muss.
Allrad muss, länger Radstand somit nicht möglich.
Innenraumaufteilung erstmal okay. Würde ich heute nicht mehr machen!
Preis okay.

Unbekannte Falle und wenn ich es voher gewusst hätte, wäre es das Fahrzeug nicht geworden.
HA Last und die damit verbundenen Kosten der Nachrüstungen.
Sitzkonzept ungemütlich.

Alternative: Robel, Döpfer o.ä auf 5t Fahrgestell, 4x4
Heckrundsitzgruppe mit Liftbett
Preis, natürlich teurer
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 20.11.2021, 07:39
Alternative: Robel, Döpfer o.ä auf 5t Fahrgestell, 4x4
Heckrundsitzgruppe mit Liftbett
Preis, natürlich teurer

Oder ein 2WD kaufen und dann von den Bekannten Umrüster (Iglhaut, Oberaigner, Achleitner usw.) ebenfalls für viel Geld auf 4WD umbauen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
wenn Du so alles zusammenschreibst, was irgendwer irgendwann einmal an einem 580/570 umgebaut hat, könnte man wirklich glauben, dass das völlig unmögliche Konstruktionen sind und alle Käufer blind.
Wir haben unseren 580 in erster Linie wegen der Einzelbetten gekauft, nachdem wir zwei Hymer mit Querbett hatten. Meine Frau hat mit der Länge ohnehin kein Problem und bekam einen Topper, sodass sie jetzt total zufrieden ist. Ich habe mir trotz 1,81m noch nie den Kopf gestoßen und schlafe ausgezeichnet.
Wir haben ja noch das Modell mit Stauraum unter beiden Betten, also nichts verschenkt.
Das Badezimmer mit integriertem Duschraum finde ich nach wie vor perfekt. Klappbad hatte ich in meinem ersten Hymer - kam nach dieser Erfahrung nicht mehr in Frage.
L-Sitzgruppe mit Bettumbau haben wir wegen gelegentlicher Enkelmitnahme genommen; der kann da bestens sitzen und schlafen. Und der von außen zugängliche Stauraum unter dem Längssitz wird durchgehend als Getränkekeller genutzt, von außen zu beladen und, wenn nötig, auch von innen zugänglich - möchte ich nicht missen.
Ebenso das Panoramadachfenster: Gibt sehr viel Licht im Wohnbereich und ist ideal, um im Sommer Hitze schnell rauszulassen. Außerdem haben wir da noch rechts und links die Dreiecksstauräume, die später eingespart wurden.
So gut wie alles, was ich an diesem Fahrzeug verändert / für mich optimiert habe, hätte ich an jedem anderen Modell auch basteln müssen. Und Hymer- Montageschlampereien sind ja modellunabhängig.

Bleibt die Hinterachslast, die ich trotz intensiver Studien vor dem Kauf (im HME-Forum war 2016 darüber noch so gut wie nichts zu lesen) unterschätzt hatte. Bezüglich Wintereignung der Tankkiste hatte ich Hymer geglaubt und den Bodenkontakt konnte ich bisher dank ZLF weitgehend vermeiden. Damit werde ich leben müssen und können...
Umstieg auf ein anderes Modell ist nicht in Sicht!

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 20.11.2021, 11:03 Mir war beim Kauf klar irgendwas an der Hinterachse nachzurüsten, habe mir aber ein Jahr Zeit gelassen, bis ich letztendlich Carsten Stäbler beauftragt habe.
Seltsam, dass du ein Jahr lang ganz anders geschrieben hast.

Beispiel:
MobilLoewe hat geschrieben: 25.06.2021, 10:15 ... Ich kam an 4,1 Tonnen nicht vorbei. Automatik 48 kg, Allrad 146 kg, 93 l Tank 24 kg, macht allein zusammen 218 kg. :-)

Die gelegentliche minimale Überlastung geht mir am Knie vorbei.
Soweit meine Irritation.


Sigi hat geschrieben: 20.11.2021, 10:48 ...
Das Badezimmer mit integriertem Duschraum finde ich nach wie vor perfekt. Klappbad hatte ich in meinem ersten Hymer - kam nach dieser Erfahrung nicht mehr in Frage.
...
Gruß
Sigi
Richtig, Sigi!

Das hatte ich vergessen, als kaufentscheidend anzumerken. Ich konnte mir ja im Vorfeld den ML-T von Horst genau ansehen, mit den Querbetten. Die Querbetten (Wie sie auch Michael hat) finde ich eigentlich besser, da viel mehr Stauraum im Wohnraum entsteht. Die Variante gibt es aber im 580 nicht (mehr) das Klappbad geht bei mir nicht, weil ich jeden Morgen dusche ...


Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 20.11.2021, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von knusperknorps »

Wir fahren seit 30 J mit Campern, kommen vom Kastenwagen. Zuletzt auch mit Längsbetten, das sollte auch beim Wechsel zur Weißware so bleiben. Der MLT hat nach lesen von unzähligen Prospekten und Anschauen von Hunderten von Fahrzeugen und diversen Diskussionen mit Verkäufern auf vielen großen und kleinen Messen und Ausstellungen, als Wunschauto herauskristallisiert.
Größte Schwäche ist sicher die ungünstige Gewichtsverteilung von Hymer. Die ist aber in erster Linie dem HA-Antrieb geschuldet.

Ideal wäre wohl ein MLT 580 mit 5,5t Fahrwerk und Zwillingsreifen, aber das Fahrzeug gibt es nicht bei Hymer zu kaufen. Es geht ja auch mit nachgerüsteter ZLF und ganz 2600 kg Zulassung an der HA. Der kurze Radstand hat auch seine Vorteile. Dadurch wird das Fahrzeug extrem wendig.

Ich finde das Konzept des MLT 570 / 580 sehr wohl durchdacht. MB mit Heckantrieb, nicht zu lang, nicht zu hoch, nicht zu breit, großer Cargoraum, Längsbetten und viel Stauraum. Ideal für das reiselustige Paar. Angenehm zu fahren, jeder der vom Fiat kommt, weiß was ich meine. Einfach ein Camper der Spaß macht!

Das gilt natürlich im Prinzip auch für den 620 er. Am Konzept des 620er stört mich aber, dass auf der rechten Seite, also dort wohin ich mich outdoormässig orientiere, kein Fenster im Wohnraum, sondern nur in der Aufbautür ist und dass man das WC rechts, quasi über die Aussensitzgruppe, entleeren muss.

Aber jeder hat so seine Überlegungen und Vorlieben oder wie man hier im Norden sagt: „Wat den een sien Uhl is, is den annern sien Nachtigall“.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Fekon35 »

Kurz unsere Gründe zum MLT 580 4x4:
Länge unter 7m mit zwei E-Bike in der Garage, unser Malibu Kasten war 6,39m + 0,95m = 7,34m (bedingt braucht man einen dreier Träger, damit die Türen aufgehen)
Breite 2,22m
Höhe +- 3,00m
Wintertauglich
Längsbetten
Allrad

Das sind schon einige Hauptgründe, Alternativen gibt es nicht fertig zu kaufen.

Für unsere Zwecke kommt auch kein Bimobil, Woelcke, Dopfer usw. in Frage, weil diese Fahrzeuge nicht unsere Kriterien erfüllen, nicht mal ansatzweise.
Den MLT rüste ich nach und nach auf unsere Bedürfnisse um.

Die einzige Alternative, was selbst bauen, dafür brauche ich ca. 2-3 Jahre und viel Freizeit.

Man wird ja nicht jünger, da setze ich mich lieber in unseren MLT und Reise durch die Welt.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 20.11.2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Scubafat »

[quote=knusperknorps post_id=113421 time=1637405357 user_id=6999]


Ich finde das Konzept des MLT 570 / 580 sehr wohl durchdacht. MB mit Heckantrieb, nicht zu lang, nicht zu hoch, nicht zu breit, großer Cargoraum, Längsbetten und viel Stauraum. Ideal für das reiselustige Paar. Angenehm zu fahren, jeder der vom Fiat kommt, weiß was ich meine. Einfach ein Camper der Spaß macht!

[/quote]

Sehe ich auch so! 👍
Gruß Roger
Ratzfatz
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo zusammen,

wir kamen irgendwie nicht an dem ML-T580 vorbei. Warum?
3 Jahre lang auf jeder CMT rumgedrückt und alles angeschaut.
Gewisse Vorstellungen hatten wir/ich schon wie unser neues Wohnmobil aussehen sollte/könnte und was es können sollte.
- Heckantrieb
- "richtiges" Automatikgetriebe
- max 3,5 Tonnen (erst mal, Auflastung sollte möglich sein)
- Längs-Einzelbetten
- kein Klappgedöns im Bad (ausser den Duschwänden)
- Platz für 2 ausgewachsene Pedelecs im Kofferraum

Wohlwissend das der Zuladungungsspielraum bei diesen Kriterien und 3,5 T nicht mehr der Größte ist.

Die Auswahl war dann, ertwartungsgemäß, nicht mehr so toll groß. Eigentlich nur noch der ML-T580.
Das mit den Betten war auch klar. Bei 160/183 aber durchaus passend.
Dann noch überlegt ob den 906, oder kurz warten und den 907.

Ende August 2018 den vorletzten 906 beim Händler vom Hof gekauft.
Fazit nach 3 Jahren (davon zwei mit Corona) und der ersten 9-Wochen-Tour in 2021:
Nach unserer Einschätzung alles richtig gemacht. Achslasten kein Thema, Gesamtgewicht minimal überschritten und sicher noch optimierbar.
Sind allerdings auch keine Wintercamper. Daher tangieren uns ein paar der bekannten Probleme auch nicht so wirklich.

Ob der ML-T580 jetzt durchdacht ist?
Für uns im Großen und Ganzen ja. Kleinere Sachen habe ich natürlich auch schon optimiert,
aber bevor ich jetzt die Betten auf quer umbauen müsste, würde ich mir ein anderes Womo zulegen.
Mittlerweile ist die Auswahl ja wesentlich größer geworden. Bei den gleichen Krtiterien.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Fekon35 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20.11.2021, 14:51
Fekon35 hat geschrieben: 20.11.2021, 14:17 Für unsere Zwecke kommt auch kein Bimobil, Woelcke, Dopfer usw. in Frage, weil diese Fahrzeuge nicht unsere Kriterien erfüllen, nicht mal ansatzweise.
Hallo Andreas, das kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich bauen die Individualhersteller so wie du willst. Allerdings 50 bis 70.000 Euro teurer. Welche Kriterien meinst du?
Hallo Bernd,
die müssten genau den Grundriss und die Außenmaße des MLT 580 nachbauen (incl. Garage). Weil mir das so wollen.
Wenn ich mit dem MLT fertig bin, wird noch gut ein Jahr dauern, das war mir allerdings beim Kauf schon klar, das ich 2 Jahre brauche bis der MLT so ist, wie wir wollen.
Wenn ich bei Bimobil das Fahrzeug so bestelle, in der Ausstattung, wie unser MLT, kostet das allerdings locker 150T€ mehr und ich warte 3 Jahre. Warum???

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 20.11.2021, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Bernd,

wir waren in Bad Kissingen auf der Allrad und wenn ich sehe, das ein Iveco mit 180PS (6,7m lang +3,5m hoch) und einer Kabine die uns nicht zusagt, 350T€ kostet, naja.
Gut Qualität hin oder her, Davon abgesehen das sich der Sprinter, viel angenehmer fahren lässt.
Vom Basisfahrzeug kostet der Sprinter, geschätzt 20T€ weniger.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 20.11.2021, 16:42 ...... und wenn ich sehe, das ein Iveco mit 180PS (6,7m lang +3,5m hoch) und einer Kabine die uns nicht zusagt, 350T€ kostet, naja.
Gut Qualität hin oder her, Davon abgesehen das sich der Sprinter, viel angenehmer fahren lässt.
Vom Basisfahrzeug kostet der Sprinter, geschätzt 20T€ weniger.

Gruß

Andreas
Du willst doch wohl ein 4x4 Iveco der wirklich Offroadtauglich mit Diff.-Sperre vorn und hinten, ein gesperrtes Verteilergetriebe hat, über entsprechende Bodenfreiheit unter den Achsen verfügt, sowie die Zuladung bzw. Gesamtgewicht um 2t höher als beim Sprinter ist, nicht vergleichen. (Du darfst nicht die Hymer Auflastungstrickserei mit der original von MB als Basis nehmen.)
Der Sprinter mit seinen drei offenen Differenziale und Lastverteilung VA/HA 30/70 reicht max. für eine matschige Wiese.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz