Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

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Fekon35
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 20.11.2021, 17:17
Fekon35 hat geschrieben: 20.11.2021, 16:42 ...... und wenn ich sehe, das ein Iveco mit 180PS (6,7m lang +3,5m hoch) und einer Kabine die uns nicht zusagt, 350T€ kostet, naja.
Gut Qualität hin oder her, Davon abgesehen das sich der Sprinter, viel angenehmer fahren lässt.
Vom Basisfahrzeug kostet der Sprinter, geschätzt 20T€ weniger.

Gruß

Andreas
Du willst doch wohl ein 4x4 Iveco der wirklich Offroadtauglich mit Diff.-Sperre vorn und hinten, ein gesperrtes Verteilergetriebe hat, über entsprechende Bodenfreiheit unter den Achsen verfügt, sowie die Zuladung bzw. Gesamtgewicht um 2t höher als beim Sprinter ist, nicht vergleichen. (Du darfst nicht die Hymer Auflastungstrickserei mit der original von MB als Basis nehmen.)
Der Sprinter mit seinen drei offenen Differenziale und Lastverteilung VA/HA 30/70 reicht max. für eine matschige Wiese.
Mag sein, wer`s braucht. OK, wir nicht.

Gruß
Andreas

PS. Basispreis Iveco 6,5t ohne Aufbau mit Sperren ca. 75000€ und Sprinter 4x4 4,1t ohne Aufbau ca, 55000€. Soviel zum Vergleich. Den Rest kannst du ja hochrechnen.
Gruß
Andreas

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hwhenke
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Komisches Thema,
Ich hatte bisher meine Reisemobile selbst aus, und umgebaut. Jedes wurde nach jeder Reise wieder optimiert. Ewige Baustellen. Und jetzt habe ich ein Auto wie ich es brauche und muss nur dafür sorgen, daß weniger Gerümpel mit auf die Reise kommt. Dafür braucht es keine Rechtfertigung. Und die verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Der Markt will es so.
Das 100% passende Fahrzeug ist nicht möglich.
Und vor allem finde ich es lustig.
Weil jeder hat seine Entscheidung getroffen. Und jeder hat seine Position und das Recht mit seinem Reisemobile zufrieden zu sein.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Bevaube »

Ich wollte vor 4 Jahren weg vom Frontantrieb, dazu bevorzuge ich deutsche Fahrzeug - Hersteller. Wir fanden dann den ML-T 580 als bestes, im Bereich Länge, Breite, Höhe und Preis unschlagbares Angebot.
Leider kannte ich das HME-Forum zu der Zeit noch nicht.
Das der ML-T < 3,5 to. kaum realisierbar sein würde, war mir von Anfang klar.
Nicht auf dem Schirm hatte ich die Gewichtsproblematik auf der Hinterachse! Ich wusste nicht, dass Hymer den Frischwasser- Tank so weit nach hinten gepackt hat.
Ebenfalls ist die Wanne vom Wassertank unter der Garage ein weiterer Schwachpunkt. Man muss wahnsinnig aufpassen, dass das Heck auf Bodenwellen nicht streift oder sogar aufsetzt. Einen „schlafenden Polizisten“ zu spät gesehen und schon ist‘s passiert.

Ich finde unsern ML-T 580 4x2 nach wie vor ein tolles Fahrzeug, weiss aber auch um die Probleme.

Gruss, Beat.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 20.11.2021, 18:53
mpetrus hat geschrieben: 20.11.2021, 17:17 Der Sprinter mit seinen drei offenen Differenziale und Lastverteilung VA/HA 30/70 reicht max. für eine matschige Wiese.
Dann kommt es auch noch auf die Reifen an. :cool:

Quelle Mercedes Benz:
Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion
Egal, hier geht es nicht vorrangig um Allrad, die nächste Generation fährt eh mit 4Matic. Aber ohne Allrad hätte ich den ML-T 580 nicht gekauft.
Man merkt das du ein echter Offroadspezialist bist.
Frage:
Was passiert mit der Motorleistung wenn die Bremse die Räder abbremst?
Wie werden die Antriebswellen/Differenziale belastet, wenn auf einmal das Antriebsdrehmoment von links nach rechts verteilt wird?
Kann man so gleichmäßig durch eine Verschränkung fahren oder bleibt das Auto erst stehen und wird dann ruckartig nach vorne beschleunigt?
Zum Thema Reifen sage ich nur, natürlich ist ein geeigneter grobstolliger Reifen besser als ein für die Straße gedachter feinporiger Sommerreifen.
Dies trifft aber nur auf das feuchte Gelände zu. Wie hoch ist dein Fahranteil auf diesen Passagen? Die Nachteile deiner BFG KO2 wirst du noch hören und spüren. Es sei denn du, als Allradfuchs, hast die Nachteile der Reifen schon vor dem Kauf gewusst.
Zuletzt geändert von mpetrus am 21.11.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

hwhenke hat geschrieben: 20.11.2021, 20:12 Hallo,
Komisches Thema,
Ich hatte bisher meine Reisemobile selbst aus, und umgebaut. Jedes wurde nach jeder Reise wieder optimiert. Ewige Baustellen. Und jetzt habe ich ein Auto wie ich es brauche und muss nur dafür sorgen, daß weniger Gerümpel mit auf die Reise kommt. Dafür braucht es keine Rechtfertigung. Und die verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Der Markt will es so.
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Und vor allem finde ich es lustig.
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Ich hatte ja geschrieben das sich keiner rechtfertigen muss.
Aber du schreibst "der Markt will es so". Ja die Längsbetten sind "Mode", aber die Autohersteller haben bei der Sitz und Fahrzeugergonomie auch die veränderten Körpermaße der Menschen berücksichtigt. Warum macht das Hymer bei seine Bettenmaße nicht?
Heute sind die Männer alle min. 1,8m und Frauen über 1,7m groß, wenn dann noch eine Fuß und Kopffreiheit im Bett benötigt wird sollte das Bett schon eine Länge von 2m haben.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hwhenke »

Zitat.
Heute sind die Männer alle min. 1,8m und Frauen über 1,7m groß, wenn dann noch eine Fuß und Kopffreiheit im Bett benötigt wird sollte das Bett schon eine Länge von 2m haben.
[/quote]

Wo steht das,????
Dann würden alle Kastenwagen mit Querbetten keine Käufer finden.
Ich habe mit meiner 185cm Länge nur die Verblendung am Kopfende ändern müssen.

Lg Horst
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Scubafat »

Klar, kurz sind die Betten in meinem 570 auch, aber selbst mit meinen 195 cm komme ich klar :mrgreen:
Gruß Roger
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Johann schreibt oft sinngemäß: "man kann kein Familien WoMo in der 3,5t Klasse herstellen".
Ich sage: "man kann kein WoMo mit vernünftiger Raumgestaltung (echte Kleiderschränke wo Mäntel und Hemde auf einem Kleiderbügel rein passen ohne den Boden zu "putzen") und Längsbetten unter 7,5 eher 8 m anbieten".
Warum sind denn die "Best Ager" Mobile für das Rentnerehepaar alle so lang?

Der ML-T wurde in der Zeit der Hymer Umwandlung in die Aktiengesellschaft und auch in Zeiten wo der WoMo Markt am schwächeln war entwickelt.
Das Fahrzeug ist eine billige "LEGO Baukasten" Entwicklung aus der B-Klasse Vollintegrierte Fahrzeuge, wo kostengünstig vorhandene Bauelemente in ein Teilintegrierten gesetzt wurden.
Wegen der Gewichtsproblematik/Lastverteilung vermute ich sogar das der "Entwickler", von den damals sehr stark genutzten Fiat Fahrgestelle (Frontlastig), den Aufbau aus Imagegründen 1 zu 1 auf den Sprinter "geklascht" hat. Anders lässt sich der Möbelbau und auch die Position der Wassertanks nicht erklären.
Zuletzt geändert von mpetrus am 21.11.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

hwhenke hat geschrieben: 21.11.2021, 10:49
Wo steht das,????
Hier zum Beispiel
https://www.evolution-mensch.de/Anthrop ... %B6%C3%9Fe

hwhenke hat geschrieben: 21.11.2021, 10:49 Dann würden alle Kastenwagen mit Querbetten keine Käufer finden.
Ich habe mit meiner 185cm Länge nur die Verblendung am Kopfende ändern müssen.
Die haben teilweise diese Erweiterung/Hutzen, oder je nach Kastenwagenbasis sind diese 2m breit bzw. die Bettlänge ist auch unter 2m.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 09:34

Frage:
Was passiert mit der Motorleistung wenn die Bremse die Räder abbremst?
Wie werden die Antriebswellen/Differenziale belastet, wenn auf einmal das Antriebsdrehmoment von links nach rechts verteilt wird?
Kann man so gleichmäßig durch eine Verschränkung fahren oder bleibt das Auto erst stehen und wird dann ruckartig nach vorne beschleunigt?
Zum Thema Reifen sage ich nur, natürlich ist ein geeigneter grobstolliger Reifen besser als ein für die Straße gedachter feinporiger Sommerreifen.
Dies trifft aber nur auf das feuchte Gelände zu. Wie hoch ist dein Fahranteil auf diesen Passagen? Die Nachteile deiner BFG KO2 wirst du noch hören und spüren. Es sei denn du, als Allradfuchs, hast die Nachteile der Reifen schon vor dem Kauf gewusst.
@Michael,

Das 4ETS funktioniert nur gut wenn du mit vorausschau in die jeweilige Situation fährst und du must beherzt auf dem Gaspedal bleiben, dann wird der Kraftfluss auch rechtzeitig, sobald ein Rad Schlupf bekommt, auf das entsprechende Rad mit Bodenkontakt geleitet. Kommst du erst zum Stillstand, kann es für den Vortrieb zu spät sein. Und ebenfalls rechtzeitig alle Helferlein ein oder auch ausschalten (ESP aus) usw. Wenn du eine Untersetzung hast werden sowieso einige sachen abgeschaltet.

Sprinterallrad funktioniert eben nicht wie bei einem klassischen Geländewagen
Gruß Roger

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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Scubafat hat geschrieben: 21.11.2021, 10:51 Klar, kurz sind die Betten in meinem 570 auch, aber selbst mit meinen 195 cm komme ich klar :mrgreen:
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Bettenmaße von der Hymerseite rausgeschrieben.
Also nur die aktuellen!
Keine Berücksichtigung der Sondermodelle wie "Edition" oder "First one".

ML-T 570 189x80 bzw. 179x80
ML-T 580 190x80 bzw. 184x80

Ein Mann mit 1,8m und jeweils 5cm Kopf plus Fußfreiheit passt demnach saugend in das Beifahrerseite Bett vom 580.
Bei meiner Köpergröße würden schon 5cm fehlen.
Im ML-T 570 dürfen nur "Italiener" schlafen. (Achtung! Der Begriff "Italiener" ist als Klischee der kleinen Körpergröße zu sehen)
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

Ist Bernardo Leone ein Italiener? :mrgreen:

Hallo Michael,

auch das Sondermodell 1one hat diese Maße!

Ich klappe nachts die Tür des rechten und mittleren Hochschranks auf, das bringt mir die 15 mm um mir morgens nicht immer die Birne anzuschlagen.

Grüße, Alf
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hwhenke »

Der 580er mlt ist wenigstens so durchdacht, dass es den auch mit sonderlangem Bett gibt.
Über 2m sind möglich.
Ich bewundere eure Probleme,
ich habe aber keine Lösung.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 11:57
Scubafat hat geschrieben: 21.11.2021, 10:51 Klar, kurz sind die Betten in meinem 570 auch, aber selbst mit meinen 195 cm komme ich klar :mrgreen:
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Bettenmaße von der Hymerseite rausgeschrieben.
Also nur die aktuellen!
Keine Berücksichtigung der Sondermodelle wie "Edition" oder "First one".

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Ein Mann mit 1,8m und jeweils 5cm Kopf plus Fußfreiheit passt demnach saugend in das Beifahrerseite Bett vom 580.
Bei meiner Köpergröße würden schon 5cm fehlen.
Im ML-T 570 dürfen nur "Italiener" schlafen. (Achtung! Der Begriff "Italiener" ist als Klischee der kleinen Körpergröße zu sehen)
Hallo Michael,

durch Demontage der hinteren Bettblenden und der Hängeschränke.
Bettenmaße nach Umbau, in der Länge 1x 1,96m, 1x 1,89m.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 29.11.2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 10:51 Johann schreibt oft sinngemäß: "man kann kein Familien WoMo in der 3,5t Klasse herstellen".
Nö, das hast Du falsch interpretiert, Michael. Es gab schon vor vielen Jahren praxisgerechte Reisemobile, die problemlos mit 3,5 t zGM zugelassen werden konnten. Die verfügen eben nicht über zwei Längsbetten, sondern z.B. über Rundsitzgruppe. Schau Dir doch mal ältere Kataloge an. Interessante Grundrisse.
mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 10:51 Ich sage: "man kann kein WoMo mit vernünftiger Raumgestaltung (echte Kleiderschränke wo Mäntel und Hemde auf einem Kleiderbügel rein passen ohne den Boden zu "putzen") und Längsbetten unter 7,5 eher 8 m anbieten".
Was ist eine vernünftige Raumgestaltung? Das ist eine Frage der Definition und vor allem der persönlichen Geschmäcker/Anforderungen. Ich habe nie Kleidung für drei Monate mitgenommen, den dunklen Anzug nur, wenn wir z.B. ein Konzert in der Semperoper im Programm hatten. Hemden können (sorgfältig) gefaltet im Schrankfach liegen. - Und wer meint, Längsbetten nicht verzichten zu können, überschreitet die magische Länge von 6 m beim Reisemobil, und passt damit auch nicht mehr in die 3,5-t-Klasse.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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