Bm I780 Hubbett

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Bm I780 Hubbett

Beitrag von Elmi1010 »

Hallo zusammen,

Bei meinem 6,Monate i780 klappert ein wenig das Hubbett, hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
Kennt jemand das Problem?
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zurück,
ja die Geräusche kenne ich auchvon unserem I780 -- hängt wohl mit den Scharnieren und Führungselementen des Hubbettes zusammen.
War damit auch beim Händler, der mit Teflonspray das Problem auf jeden Fall zeitweise verringern/ beheben konnte.
Lass dir die Stellen zeigen und dann kannst du es bei Bedarf selber machen.

Gruß
Michel
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Elmi1010 »

Danke.. das mit dem Händler ist echt schwierig.
Ich war in Köln bei Reisemobile Beck, da guckt sich das Fahrzeug nur an und vergibt Termine für "fremde" Kunden in 2-3 Monaten.
Und noch frecher meiner Meinung nur gegen Vorkasse!?
Sorry aber 1. Ist das Fahrzeug Schweine teuer
2. kann man ja sein Fahrzeug aus nur 15 Fahrzeugen bundesweit nicht genau bei seinem Händler kaufen
3. Ist der Preis in jedem Fall auch extrem wichtig
Zur Ausstattung.

Die Reparatur werde ich versuchen den Händler
In Dortmund Dürrwang oder Hymer Zentrum B1 Mülheim versuchen.

Wen würdet ihr im Raum Köln/Düsseldorf
empfehlen, wenn man im Vogtland 560km entfernt gekauft hat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Johann »

Elmi1010 hat geschrieben: 05.12.2021, 11:27 Wen würdet ihr im Raum Köln/Düsseldorf empfehlen, wenn man im Vogtland 560km entfernt gekauft hat.
Aus diesem Beispiel könnte man lernen, dass ein billiger Kauf nicht immer auch preiswert sein muss. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass der Reisemobil-Händler seine Werkstatt möglichst in der Nähe meines Wohnort hat. :idea: Der Preis ist für mich nur ein Kriterium unter vielen, aber nicht kaufentscheidend.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Sigi »

Grundsätzlich gebe ich Johann Recht.
Allerdings ist die Werkstatt des nächstgelegenen Hymer-Händlers bei weitem nicht immer empfehlenswert.
In der Nähe meines Wohnorts gibt es zwei Hymer-Vertretungen. Mit beiden Werkstätten habe ich schlechte Erfahrungen: unfähig, lustlos.
Deshalb nehme ich bei echten technischen Problemen lieber 160 km Anfahrt in Kauf - zu einer Hymer-Werkstatt, die zu fairen Preisen gute Arbeit liefert, auch in Garantiefällen und wenn man das Fahrzeug nicht dort gekauft hat.
Man findet die Werkstatt über das Hymer-Portal im Raum Hammelburg, leider nicht wirklich in der Nähe von NRW.

...und kleinere Arbeiten macht man am bestens selbst...
Wie zum Beispiel quietschende / knarrende Hubbetten. Das hatte ich in zwei Hymer-Vollintegrierten, und da hilft Silikonspray schneller und einfacher als jedesmal zur Werkstatt zu fahren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Johann »

Johann hat geschrieben: 05.12.2021, 13:55 Der Preis ist für mich nur ein Kriterium unter vielen, aber nicht kaufentscheidend.
Hallo Sigi,
meine Aussage beziehe ich nicht ausschließlich auf Reisemobile, sondern auf recht viele Waren. Sogar auf Lebensmittel; hier aber, um den lokalen Handel zu stützen und (auf für meinen Bedarf) zu erhalten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Sigi »

Ja, es geht hier aber um ein knarzendes Hubbett im BM-I 780...
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Frank.T »

Nee es trifft den Punkt.
Warum soll ich als Händler meine Stammkunden zurückstellen un Garantiearbeiten für eine schlechtere Marge abzuwickeln.
Garantieleistungen müssen von den Vertragshändlern mit erheblichen Abschlägen abgewickelt werden.
Ich habe wie immer bei Bedarf geschaut wo ich das Produkt am günstigsten bekomme und habe mit diesem Preis meinen Wuschhändler gedrückt.
Auch wenn meißtens noch eine kleine Diverenz bestanden hat kaufe ich bei meinem Wunschhändler in der Nähe, spart Nerven und Wege.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 05.12.2021, 13:55 Ich lege sehr großen Wert darauf, dass der Reisemobil-Händler seine Werkstatt möglichst in der Nähe meines Wohnort hat.
Und wenn der Händler bzw. seine Werkstatt nichts taugt? :roll:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 05.12.2021, 21:26
Johann hat geschrieben: 05.12.2021, 13:55 Ich lege sehr großen Wert darauf, dass der Reisemobil-Händler seine Werkstatt möglichst in der Nähe meines Wohnort hat.
Und wenn der Händler bzw. seine Werkstatt nichts taugt? :roll:
Schon beim Kauf des Reisemobils merke ich, wie engagiert Verkäufer und Werkstattpersonal sind ... Gespräche mit dem Werkstattmeister gehören bei mir zum Kauf, denn es gibt leider keine fehlerfreien Produkte. Bei den Reisemobilen der letzten Jahre reicht schon ein Blick ins HME-Forum.
Zuletzt geändert von Johann am 06.12.2021, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Garfield »

Wenn ich hier mal eingreifen darf... (Scharmützelanfang Johann/Alf gelöscht :twisted: )
Johann hat geschrieben: 05.12.2021, 22:41
H.NDS hat geschrieben: 05.12.2021, 21:26
Johann hat geschrieben: 05.12.2021, 13:55 Ich lege sehr großen Wert darauf, dass der Reisemobil-Händler seine Werkstatt möglichst in der Nähe meines Wohnort hat.
Und wenn der Händler bzw. seine Werkstatt nichts taugt? :roll:
Schon beim Kauf des Reisemobils merke ich, wie engagiert Verkäufer und Werkstattpersonal sind ... Gespräche mit dem Werkstattmeister gehören bei mir zum Kauf, denn es gibt leider keine fehlerfreien Produkte. Bei den Reisemobilen der letzten Jahre reicht schon ein Blick ins HME-Forum.
Mit dieser Strategie - erst die Werkstatt und dann den Verkäufer - bin ich bisher gut gefahren. Das erste Auto wird durch den Verkäufer an die Personen gebracht - das zweite Auto durch die Werkstatt! :idea:

Nach dem ersten Kauf 1995 war die Werkstatt fast ausschließlich zum Aufrüsten da :shock: die Werkstatt war schon "gewöhnungsbedürftig" aber eben noch mit guten Leuten besetzt - und der Chef hat noch selber mit Hand angelegt!
Nähe der Werkstatt zum Wohnort?!? Dann wäre ich nicht bis nach Oldenburg gefahren (220 km). Nachdem mein "Vor-Ort-Händler" dichtmachen musste, bin ich einem seiner ehemaligen Verkäufer Richtung Oldenburg gefolgt. Als erstes: Werkstatt angeschaut, mit den Menschen geredet. Zugeschaut bei der Arbeit. ...für gut befunden und dort geblieben. Es gab Händler, die näher waren. Sogar in Braunschweig (20 km) und ein Jahr später hier bei mir im Ort (650 m). Ich habe ihnen 3 Chancen gegeben - ABER: alle vertan. Also weiterhin 220 km gefahren.
ICH lege also eher Wert auf eine gute Werkstatt als auf eine wohnortnahe Werkstatt :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von WolfRam »

Garfield hat geschrieben: 07.12.2021, 11:14 ICH lege also eher Wert auf eine gute Werkstatt als auf eine wohnortnahe Werkstatt.
Das ist auch (seitJahrzehnten), nach entsprechender Erfahrung zu Anfang unserer wohnmobilen Zeit, meine Devise.
Entweder selber machen (können) oder einen verlässlichen "Schrauber" haben. Ob Wartung, Montage von Zubehör oder (zuletzt) dem Austausch der Frontscheibe, stets war und ist der Werkstattaufenthalt ohne jeden Tadel.

Hier in der Nähe hat ein namhafter Händler für Campingbedarf eine "Service-Station"; allein der Blick in die Werkstatt und eine kurze Beobachtung, wie dort gerade gearbeitet wurde, waren mir genug, um auch weiterhin 100 km zu fahren. Wenn ich im Fahrzeug eines Nachbarn sehe, wie der Händler seines Reisemobils die Leitungen der Solarpanels durch das Fahrzeug verlegt hat - und zwei Nachbesserungen erfolgen mussten, bis die Elektrik mit und ohne Sonne funktionierte, ist auch diese Adresse (für mich) keine Alternative.

Also an alle Neulinge: VORHER die Werkstatt anschauen (und Referenzen anhören), wenn man/frau nicht der Do-it-yourself-Typ ist oder sein will oder sein kann.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Elmi1010 »

Also ich bin absolut eurer Meinung wenn es um meinen PKw geht, denn den kann/muss während der Garantie jede Hersteller Werkstatt Niederlassung reparieren und dort habe ich auch selten erlebt, dass man als "Nichtkunde" angewiesen oder schlecht bedient wurde.
Esswaren oder sonstige Artikel sehe ich definitiv genauso, kaufen um die Ecke.. lokale Händler.
Sorry aber bei meinem Womo war der Preis entscheidend. Wir haben einen 5 Monate gebrauchten gekauft und eben wie heute üblich irgendwo in der Republik 560km entfernt.
Der Händler ist natürlich gerne und sofort für mich da und hat auch schon seinen Unmut und Unverständnis über seine Kollegen geäußert.
Wir haben gegenüber dem Neupreis 30.000€ günstiger gekauft und auf Grund der jetzigen Situation gibt kein Händler im Moment mehr als 5% Rabatt, dass haben wir bei 2 Händlern in Mülheim und Dortmund gecheckt.
Es ist einfach bei der gesamten Wohnmobil Branche, eben leider beim Hymerkonzern, ganz schlecht mit den Servicebeträgen der Händler zu Hymer, sowohl was die Verpflichtung als auch die Kosten bzw. Zahlungsmoral anbelangt
Eigentlich ist ja der Übeltäter der Hersteller und dann erst zweitrangig der Händler VoOrt.

So nun ihr.
Aber mein Hubbett quietscht immer noch😥
und das bei einem Preis von 134K😡
Nur Morello oder Kaba würden übrigens über ihr
kleines Händlernetz gut und schnell reparieren..
Allerdings eben auch je nach Standort weit weg.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von Sigi »

Ja, Elmi1010,

Du hast es ja selbst geschrieben:
Eigentlich weißt Du, dass die Werkstatt das A und O ist, aber wegen des verlockenden Preises hast Du weit weg von Deinem Wohnort gekauft.
Und wenn es jetzt um Nachbesserungen oder andere Werkstattarbeiten geht, musst Du sehen, wo Du die in ordentlicher Qualität gemacht bekommst.
Dürrwang in Dortmund ist ja nicht so weit weg von Dir. Ich bin dort Kunde geworden, weil ich damals in der Nähe gewohnt habe. Die Werkstatt hat mir bei Nachbesserungen meist katastrophale Arbeit abgeliefert - bis ich mich mit dem Chef der Firma persönlich in Verbindung gesetzt hatte. Mit dem kann man Klartext reden, weil er die Probleme gut kennt (aber seit ewigen Zeiten keine besseren Leute findet).
Er hat ein paar Mechaniker, die Spezialisten für bestimmte Dinge sind, z.B. Quietschen und Knarzen im "Vorderbau". Wenn die sich der Sache annehmen, wird etwas draus - man muss aber ggfs. Wochen und Monate darauf warten...
Das war mir das Knarzen wert, und seitdem (Mitte 2017) ist Ruhe...

Ob die sich bei einem anderswo gekauften Fahrzeug auch so ins Zeug legen, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Bm I780 Hubbett

Beitrag von stefancgn »

Elmi1010 hat geschrieben: 08.12.2021, 20:00 So nun ihr.
Aber mein Hubbett quietscht immer noch😥
und das bei einem Preis von 134K😡
Nur Morello oder Kaba würden übrigens über ihr
kleines Händlernetz gut und schnell reparieren..
Allerdings eben auch je nach Standort weit weg.
Ich hab noch immer keine Antwort auf die ursprüngliche Frage gesehen, daher:
Meistens quietschen die Aufnahmen. Spritzer PTFE Spray in die ovalen Aufnahmen links und rechts.

Danach ggf. noch die Anschläge (seitlich, M6 Schraube mit Inbus und Sicherungsmutter) nachstellen.

Hierzu Sicherungsmutter lösen, leichten(!) Druck Gummipuffer gegen Filzpad mit Inbus herstellen, Kontermutter festziehen. Dann schauen, ob es auf beiden Seiten noch ordentlich ohne Gewalt einrastet. Ggf. wiederholen (Schraube weiter rein bzw. raus).

Hab zusätzlich die Sicherungsmutter M6 bei mir durch eine selbstsichernde ersetzt. Ist echt kein Hexenwerk.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz