MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

Ist da was dabei, was ihr euch mit Heckantrieb nicht traut?
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von YersiniaPestis »

Mich würde mal interessieren, ob man für die gezeigten Strecken/Furten hier notwendigerweise AT-Reifen benötigt? Ich denke mal, die bieten hier gewisse Vorteile (Robustheit, evtl. niedriger Luftdruck, ...), aber braucht man sie unbedingt?
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hwhenke »

YersiniaPestis hat geschrieben: 06.01.2022, 11:39 Mich würde mal interessieren, ob man für die gezeigten Strecken/Furten hier notwendigerweise AT-Reifen benötigt? Ich denke mal, die bieten hier gewisse Vorteile (Robustheit, evtl. niedriger Luftdruck, ...), aber braucht man sie unbedingt?
Hallo Wolfgang,
zum befahren von Feldwegen - und was anderes wird hier nicht gezeigt - braucht es keine AT Reifen. Die braucht man wegen der Optik und manchmal bei Matsch. Es tun aber auch Allwetter oder Winterreifen, die sehen halt nicht so gut aus.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei 3:00 mit dem Loch waere eine andere Spur ganz links vermutlich, oder das Loch in die Mitte nehmen vermutlich genauso wirksam gewesen.
Aber dazu muss man halt erstmal anhalten ran fahren aussteigen - peilen.
Fuer mich ist der Film aber wieder ein negatives Beispiel des "Expeditionsfahrzeugbooms".

Allrad damit ich dahin komme wo es aus guten Gruenden - vermutlich Naturschutzgebiet Italien - verboten ist zu campen.

Autowandern halt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 06.01.2022, 11:49
YersiniaPestis hat geschrieben: 06.01.2022, 11:39 Mich würde mal interessieren, ob man für die gezeigten Strecken/Furten hier notwendigerweise AT-Reifen benötigt? Ich denke mal, die bieten hier gewisse Vorteile (Robustheit, evtl. niedriger Luftdruck, ...), aber braucht man sie unbedingt?
Hallo Wolfgang,
zum befahren von Feldwegen - und was anderes wird hier nicht gezeigt - braucht es keine AT Reifen. Die braucht man wegen der Optik und manchmal bei Matsch. Es tun aber auch Allwetter oder Winterreifen, die sehen halt nicht so gut aus.....
LG Horst
Die Verwendung von Straßenreifen auf Pisten halte ich für gefährlich. Im letzten Jahr haben wir in Schweden zweimal in drei Wochen ein Womo getroffen denen die Pisten die Reifen zerstört haben. Beide hatten einen Platten. Das wäre mit ATs nicht passiert. Wobei ich vermute das die Fahrer einfach zu schnell gefahren sind.
Beide hatten zum Glück ein Reserverad mit und brauchten keine weitere Hilfe.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 23:06 Ist da was dabei, was ihr euch mit Heckantrieb nicht traut?
Das sieht in den Filmen nicht so dramatisch aus, aber bei den Island Video wurde kurz die Kamera auf den Tacho gerichtet.
Die sind auf der Piste nur mit 20 km/h gefahren, wenn dann noch Löcher kommen und eines deiner zwei Hinterräder kein Grip mehr hat, muss entweder dein Traktionssystem schnell greifen oder du stehst.
Dann hast du im Fluss immer Strömung und die kann durchaus den ein oder anderen Stein beim durchqueren verschieben und schon hast du wieder kein Grip, dazu solltest du bedenken das Steine im Fluss wie Bordsteinkanten wirken. Also brauchst du bei geringer Geschwindigkeit ein entsprechendes Drehmoment auf den Antriebsräder (Untersetzung). Mit Schwung (hoher Geschwindigkeit) durchs Wasser kann schnell ins Auge gehen.

Also auch wenn der Allrad evtl. nicht 100% benötigt wurde, so wäre mir das aber zu 100% sicherer.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

YersiniaPestis hat geschrieben: 06.01.2022, 11:39 Mich würde mal interessieren, ob man für die gezeigten Strecken/Furten hier notwendigerweise AT-Reifen benötigt? Ich denke mal, die bieten hier gewisse Vorteile (Robustheit, evtl. niedriger Luftdruck, ...), aber braucht man sie unbedingt?
AT-Reifen haben eine dickere/stärkere Seitenflanke und auch meist eine "Scheuerleiste" um eben den Reifen genau vor Beschädigungen durch spitze Steine und Wurzeln/Äste zu schützen. Also wie du schon geschrieben hast, die sind robuster.
Natürlich hilft es bei losen Untergrund auch den Luftdruck in den Reifen zu senken. Dann sollten die Reifen aber auch nicht gleich bei Seitenkräfte vom Felgensitz rutschen und so dann ein "Platten" erzeugen.

Braucht man die AT unbedingt?
Du kannst Glück bei einer Tour haben und dann sagst du "nein braucht man nicht".
Aber wenn du ein Platten bekommst ist es ganz schnell unabdingbar.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ganz ehrlich mir kaeme nicht in den Sinn ein Wohnmobil mit Serienkabine - wie die Hymers 4x4 - ueber Pisten zu pruegeln.
Wenn ich so versessen waere auf Abenteuer dann etwas was wirklich Gelände gängig ist.
Beim zweiten Video wurde ja ein Fluss durch quert.
Wenns dann regnet in den Bergen gibt's vielleich eine Ueberraschung betreffs Wattiefe des "Expeditions" Hymer bei der Rueckfahrt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.01.2022, 16:44 Ganz ehrlich mir kaeme nicht in den Sinn ein Wohnmobil mit Serienkabine - wie die Hymers 4x4 - ueber Pisten zu pruegeln.
Wenn ich so versessen waere auf Abenteuer dann etwas was wirklich Gelände gängig ist.
Beim zweiten Video wurde ja ein Fluss durch quert.
Wenns dann regnet in den Bergen gibt's vielleich eine Ueberraschung betreffs Wattiefe des "Expeditions" Hymer bei der Rueckfahrt.

Beste Gruesse Bernd
Moin Bernd,

Hast du noch nie Urlaub ins Schweden, Norwegen oder Finnland gemacht?

Da kannst du etliche Kilometer nur auf Pisten (nicht geteerte Straßen) fahren. Und hier sind auch ohne weiteres 80km/h drin.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

2Ventiler hat geschrieben: 06.01.2022, 17:11 Moin Bernd,

Hast du noch nie Urlaub ins Schweden, Norwegen oder Finnland gemacht?

Da kannst du etliche Kilometer nur auf Pisten (nicht geteerte Straßen) fahren. Und hier sind auch ohne weiteres 80km/h drin.
Nein, ganz ehrlich noch nicht.
Naechstes Jahre sind im September/Oktober 6 Wochen Norwegen geplant - vielleicht auch bereits im Mai/Juni je nach Wettersituation.

Ich bin nun kein Schisser - ein Jahr in der Tuerkei, Syrien, Jordanien 1983 mit einem T2 und davor quer durch die Sahara.
Da bin ich Strecken gefahren die waren heftiger als das was auf den Videos gezeigt wurde und es gab weder Mobiltelefon noch einen Abschlepper den ich haette rufen koennen.
Einmal musste ich z. B. richtig Anlauf nehmen vom Strand um eine Schottersteigung hoch zu kommen - oben stand dann der Vorderwagen in der Luft aufgrund des noetigen Tempos und knallte dann auf den Asphalt - aber wir waren wieder oben.

Aber - wenn's mir das edle Hymerlein zerlegen wuerde auf einer Piste das täte mir in der Seele weh.
Ich hab ja meine Abenteuer hinter mir - muss nicht mit aller Gewalt welche generieren.

Also Schotter wuerde mich nicht schrecken aber Riesen Schlagloecher und massive Steine ueber die ich fahren muesste - mit Sicherheit nicht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Ich dreh dann um wenn die Piste eine zu starke Wellblechoberfläche hat, das nervt und geht auf Material
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

2Ventiler hat geschrieben: 06.01.2022, 18:20 Ich dreh dann um wenn die Piste eine zu starke Wellblechoberfläche hat, das nervt und geht auf Material
Ja, so machen wir das auch. Schlechte Pisten „Wellblech“ machen kein Spaß. Die Nerven nur. 80 km auf Wellenblechpisten mit einen MLT , das Fahrzeug ist nicht beherrschbar und sehr anstrengend da man sehr konzentriert auf Schlaglöcher und Spurrillen achten muß. Das über die Rillen fliegen bei 80km bedeutet auch keine Straßenhaftung.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hwhenke »

2Ventiler hat geschrieben: 06.01.2022, 18:20 Ich dreh dann um wenn die Piste eine zu starke Wellblechoberfläche hat, das nervt und geht auf Material
Hallo Roger,
umdrehen geht nur wenn es eine Umgehung gibt. Wenn es der einzige Weg ist, dann hilft nur - jede Welle im Schritttempo ausfahren. Dies haben wir vor einigen Jahren in der Mongolei mit unserem MB Vario genießen dürfen. Der Versuch mit Tempo wie mit einem Geländewagen drüber zu kommen wird mit dem MLT am Gewicht scheitern, vorher geht einiges Kaputt.
Aber uns genügen ja Pisten im Norden oder Feldwege in Sardinien ........ oder so, und dafür haben wir den 4x4 :-D
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
Also in Nordschweden kann man teilweise Pisten gar nicht vermeiden, weil der Asphalt einfach aufhört und Schotter anfängt. Wir sind dort viele 100km Piste ohne Probleme gefahren .
Noch auf den originalen Ganzjahresreifen. Aber BF Goodrich AT sind geplant wegen der besseren Wiederstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.
Auf den meisten Pisten war übrigens 70 kmh ausgeschildert. Nach unserer Erfahrung auch das angenehmste Tempo für Mensch und Auto auf dem Wellblech. Wir haben uns da auch an den
Einheimischen orientiert. Hohe Aufmerksamkeit ist natürlich Vorraussetzung wegen Schlaglöchern und Tieren. Die Pisten sind teilweise besser als manch deutsche Straße (unsere Erfahrung!).

Gruß Uwe
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Wer auf Schotter oder Wellblechpisten mit 80 km/h fahren kann, der braucht auch kein Allradfahrzeug.

Die Straße ist dann für jedes Fahrzeug geeignet.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz