MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 07.01.2022, 11:05 Wer auf Schotter oder Wellblechpisten mit 80 km/h fahren kann, der braucht auch kein Allradfahrzeug.

Die Straße ist dann für jedes Fahrzeug geeignet.
Bei den "Pisten" in Skandinavien gilt das auf jeden Fall. Wellblechpisten gibt es dort nicht, da wird regelmäßig geschoben und gewässert.

Worin soll der Vorteil eines Allrads auf festgefahrenen Schotterstraßen bestehen? In Afrika bin ich hunderte von km echte Schotterpisten im Wellblechstyle gefahren. Und zwar mit einem südafrikanischem "City-Golf" (Golf 1 - Nachbau) mit Frontantrieb und bis zu 100 km/h. Man hörte nichts mehr ausser das Prasseln des Schotters am Unterboden. Nur wenn Gegenverkehr kam, musste man langsam machen und ausweichen, wegen der Steinschlaggefahr für die Frontscheibe ...

Es war ein Miet-Fahrzeug! :mrgreen:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 07.01.2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hwhenke »

Wellblech gibt es in verschiedenen Versionen.... Und ein PKW oder Geländewagen ist kein MLT
Bevor man mit einem schweren Fahrzeug über das Wellblech kommt, ist durch die Vibration schon einiges zerstört. bei mir ging eine Schweißnaht am Wassertank - zum Glück im oberen Bereich - kaputt.
Bild

Mongolei 2012 1600km Feldwege und Pisten
Zuletzt geändert von hwhenke am 07.01.2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Monsterfahrer »

Jedes Ding (Masse-Feder-Dämpfer-Element) hat so seine Eigenfrequenzen und deren vielfache. Auch ein ML-T mit all seiner Ausrüstung und Zuladung. Diese verschiedenen Eigenfrequenzen können sehr unterschiedlich sein. Wenn nun ein Teil mit der selben Frequenz wie eine dieser Eigenfrequenzen angeregt wird dann "scheppert" es.

Jedenfalls ist der Betrieb von Bauteilen in einer der Eigenfrequenzen zu vermeiden (Ausnahme Resonanzprüfmaschine). Nun kann man sich aussuchen: bleibt man mit der Anregung drunter oder geht man drüber. Wenn man drüber gehen möchte, muss man auf jeden Fall durch diese Anregung (so schnell wie möglich) durch.

Fährt man genau in einer der Eigenfrequenzen, kann das zur sogenannten "Resonanzkatastrophe" führen.

Alle "kleinen" Verbrennungsmotoren werden über der Eigenfrequenz 1. Ordnung betrieben (Große Schiffsdiesel eher darunter). Wenn ihr den Motor abstellt, macht dieser einen kurzen "Hüpfer". Dieser Hüpfer entsteht beim Durchfahren der Eigenfrequenz.
Ähnlich ist es beim Befahren einer Wellblechpiste entweder unter der dominanten Eigenfrequenz oder darüber. Möchte man drüber fahren, dann muss man beherzt aufs Gaspedal steigen und so schnell wir möglich durch diese dominante Eigenfrequenz zu kommen. Es kann aber auch sein, dass dann eine andere Eigenfrequenz angeregt wird, dann scheppert eben etwas anderes.

Theoretisch lässt sich die Eigenfrequenz durch Änderung der Massen verschieben. Auch ein Dämpfungsglied (Reifen, Stoßdämpfer,...) bzw. Federcharakteristik kann dabei helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für 2022 Euer
Monsterfahrer
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meine Stossdaempfer am T2 waren jedenfalls nach 6000km Algerien platt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 08.01.2022, 17:43 Meine Stossdaempfer am T2 waren jedenfalls nach 6000km Algerien platt.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Wie viele km hatten sie da insgesamt auf dem Buckel?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ca. 40.000 km damals nach der Algerien Reise.
Aber 1981 waren Stossdaempfer noch nicht mit Gasfuellung sondern rein Oel.
Das wurde halt heiss und dann gehen wohl die Dichtungen kaputt.

Beste Gruesse Bernd
ninjabulli
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2022, 10:40
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von ninjabulli »

um einmal zu sehen, was euer MLT 4x4 im Schnee so kann, empfehle ich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=j8soU34xU-o
Am besten gleich zu Minute 15:00 springen.
Diese Finnen immer :-D
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

ninjabulli hat geschrieben: 19.01.2022, 11:33 um einmal zu sehen, was euer MLT 4x4 im Schnee so kann, empfehle ich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=j8soU34xU-o
Am besten gleich zu Minute 15:00 springen.
Diese Finnen immer :-D
Sehr schöner Film, aber man sieht auch ganz deutlich wie schlecht der Allrad mit den drei offenen Differenziale funktioniert.
Bei 22:50 zum Beispiel sieht man das Fahrzeug in der Diagonale, sprich beide Vorderräder und das linke Hinterrad,
das dreht durch und an der VA passiert gar nichts.
Erst als das Hinterrad fest war, drehte sich das li. Vorderrad.
Natürlich konnte das, den nun fest gefahrenen Sprinter, auch nicht mehr befreien da die Räder der HA noch tiefer im Schnee steckten.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Linobepp »

Oh, für die Videoanalyse hätte ich auch noch zwei Schätzchen:
Hier das zum Thema: "Wo ist Ende?"
https://www.youtube.com/watch?v=vnuEzNHanUo
Der Spaß fängt bei 10:00h an - ist übrigens and Allrad Classic, die Untersetzung ist eingeschaltet. Nur falls Ihr nicht das ganze Video schauen wollt.

Und hier zum Thema: "Wieviel geht mit etwas Gewalt dann doch?"
https://www.youtube.com/watch?v=Uqso56-_EJE

Also, Chips an den Start und zurücklehnen
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 19.01.2022, 15:12
ninjabulli hat geschrieben: 19.01.2022, 11:33 um einmal zu sehen, was euer MLT 4x4 im Schnee so kann, empfehle ich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=j8soU34xU-o
Am besten gleich zu Minute 15:00 springen.
Diese Finnen immer :-D
Sehr schöner Film, aber man sieht auch ganz deutlich wie schlecht der Allrad mit den drei offenen Differenziale funktioniert.
Bei 22:50 zum Beispiel sieht man das Fahrzeug in der Diagonale, sprich beide Vorderräder und das linke Hinterrad,
das dreht durch und an der VA passiert gar nichts.
Erst als das Hinterrad fest war, drehte sich das li. Vorderrad.
Natürlich konnte das, den nun fest gefahrenen Sprinter, auch nicht mehr befreien da die Räder der HA noch tiefer im Schnee steckten.

Michael, ich weiß echt nicht woher du deine Feststellung zum Allrad nimmst, vielleicht hast nur noch nicht verstanden wie das 4ETS funktioniert. Genau wie die im Film.

Die Jungs im Schnee nehmen immer dann Gas weg wenn das 4ETS anfangen will zu regeln, mal abgesehen davon das sie aufgesetzt haben oder die Räder grundsätzlich keine Traktion hatten.

Die auf der Wiese, 1. es ist schwer zu sehen wie steil es dort ist und 2. Matsch ist ein echter sche.. Untergrund.

In dem Film mit der Flussdurchfahrt mit anschließender Sandstrecke ist es wunderbar zu sehen das man Gas geben und Drehzahl haben muss und dann geht es auch, natürlich nicht so gut wie echt Div-Sperren.

4ETS funktioniert, Allrad mit Div-Sperren sind besser.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 19.01.2022, 18:33
Michael, ich weiß echt nicht woher du deine Feststellung zum Allrad nimmst, vielleicht hast nur noch nicht verstanden wie das 4ETS funktioniert. Genau wie die im Film.

Die Jungs im Schnee nehmen immer dann Gas weg wenn das 4ETS anfangen will zu regeln, mal abgesehen davon das sie aufgesetzt haben oder die Räder grundsätzlich keine Traktion hatten.
Bevor das 4ETS greift, hat sich das durchdrehende Rad schon so weit im Schnee eingegraben und somit eine weitere Hürde/Keil geschaffen.
Gerade auf/im Schnee macht es Sinn bevor sich ein Rad eingräbt, zu versuchen durch hin und her fahren das Fahrzeug frei zu bekommen.
Von da her denke ich, haben die Finnen es schon richtig gemacht.
Bei einem gesperrten Mitteldiff. (somit auch eine Kraftübertragung von 50/50 und nicht wie beim Sprinter von 70/30) würden immer zwei Räder (je eins HA und VA) drehen, da ist die Gefahr des eingraben bedeutend geringer.
2Ventiler hat geschrieben: 19.01.2022, 18:33 Die auf der Wiese, 1. es ist schwer zu sehen wie steil es dort ist und 2. Matsch ist ein echter sche.. Untergrund.
Ja, das war schon schwieriges Terrain, zumal es auch noch eine seitliche Neigung gab und das Fahrzeug mit durchdrehenden Räder seitlich den Hang runter gerutscht ist.
Matschige Wiese sollte man nie unterschätzen, weil sich das Reifenprofil mit dem Gras und Matsch zuschmiert.
2Ventiler hat geschrieben: 19.01.2022, 18:33 4ETS funktioniert, Allrad mit Div-Sperren sind besser.
Da stimme ich dir zu 100% zu, es kann ja auch eine automatische (bis 70% Reibung) sein und muss keine im Stillstand zuschaltbare 100% sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Hier mal ein Link der die ganze Sache mit dem 4x4 und high or low in Verbindung mit dem 4ETS ausführlicher beschreibt. Und Michael, die Kraftverteilung ist nicht 70/30 sondern 65/35 und damit etwas näher an dein bevorzugten 50/50😇

https://m.youtube.com/watch?v=9517PmTaA ... e=youtu.be

Und das ganze mit Strassenprofil, hier noch ein paar ATs und es würde sicherlich noch etwas besser gehen. Und klar, immer noch kein Geländewagen 😜
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 20.01.2022, 11:41 Hier mal ein Link der die ganze Sache mit dem 4x4 und high or low in Verbindung mit dem 4ETS ausführlicher beschreibt. Und Michael, die Kraftverteilung ist nicht 70/30 sondern 65/35 und damit etwas näher an dein bevorzugten 50/50😇
Mal dazu eine Frage:

Sollte die Kraftverteilung nicht annähernd der Achsbelastung entsprechen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Bei einer Beladung von 2600kg auf der HA und ca. 1600kg an VA kommt das bei mir mit etwas Augen zu fast hin. Passt!

Am Ende sind das aber 4t die ein Womo wiegt und die wollen Down Hill und die Traktion ist auch mal gerade so groß wie 4 Postkarten.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 20.01.2022, 11:41 Hier mal ein Link der die ganze Sache mit dem 4x4 und high or low in Verbindung mit dem 4ETS ausführlicher beschreibt. Und Michael, die Kraftverteilung ist nicht 70/30 sondern 65/35 und damit etwas näher an dein bevorzugten 50/50😇

https://m.youtube.com/watch?v=9517PmTaA ... e=youtu.be

Und das ganze mit Strassenprofil, hier noch ein paar ATs und es würde sicherlich noch etwas besser gehen. Und klar, immer noch kein Geländewagen 😜
In dem Video sieht man, wie bei dem im Schnee, das die Räder schon eine ganze Zeit durchdrehen bis das 4ETS merkt das es eingreifen muss.
Bei der Verschränkungspassage mit festen Untergrund mag das nicht so starke Auswirkungen haben, aber im losen Boden buddeln sich zwei Räder ein und müssen dann von den anderen (4ETS) Räder aus dem Loch gezogen werden. Dann hat das 4ETS auch den Nachteil, das wenn das schnellere durchdrehende Rad plötzlich wieder Grip hat, der Antriebsstrang entsprechend belastet wird. (Das wäre bei einer Diff.-Sperre nicht der Fall, da beide Achsräder die gleiche Drehzahl haben.)

Natürlich ist ein 4ETS besser als gar nichts und das was ich an Strecken mit meinem ML-T fahre, werde ich wohl, außer nach einem Regenschauer auf der Wiese, oder im Winter bei Schnee dieses wie auch den Allradantrieb nicht wirklich benötigen.

Mir geht es einzig darum das der ML-T als Allrad eben mehr "Schein" als wirklichen "Sein" darstellt.
Da wurde in den Prospekte und Werbevideo von Hymer eben mehr Show gemacht, als das Fahrzeug wirklich sollte.
Ihr wisst ja das die drei Faktoren "wollen", "können" und "dürfen" Voraussetzung sind damit etwas wirklich gelingt.
Viele Käufer wollen mit dem Allrad auf "Expedition" oder ins Gelände.
Das Fahrgestell kann auch etwas im Gelände. (Bedenkt in dem Zusammenhang auch das MB das max. Gesamtgewicht beim Allrad auf 3,5t festgesetzt hat. Auch um Schäden am Antriebsstrag zu vermeiden.)
Aber man darf/sollte mit einem ML-T, wegen dem nicht entkoppelten Wohnaufbau, nicht ins Gelände.
Also ein Faktor wird nicht erfüllt, somit wird das Offroaderlebnis mit teuren Verschleiß oder Beschädigungen bezahlt.
Wer wirklich wie in den Video mit "Schmackes" fahren muss, damit das 4ETS anspricht und ständig auf sein 4ETS wegen Verschränkung angewiesen ist, hat den ML-T schneller zu Schrott gefahren wie die Garantiezeit andauert.

Ihr könnt mit euren Fahrzeuge machen was ihr wollt, ihr braucht auch meine gut gemeinte Offroadtipps nicht beherzigen.
Macht eure Erfahrungen und lebt somit euer Abenteuer, dann habt ihr auch was am Lagerfeuer bei geselliger Runde zu erzählen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz