MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hawe
Beiträge: 639
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hawe »

hwhenke hat geschrieben: 23.04.2024, 09:06 Hallo,
Und wie macht sich der Unterschied bemerkbar?
Ich fahre meinen 580 4x4 mit der normalen Ausstattung von MB und habe keinerlei Probleme bis auf die nicht vorhandene Verschränkung des Fahrwerks.
LG Horst
Eigentlich jeder bestätigt die extreme Wankneigung der ML-T, von daher, wozu 4x4? Denn beim ersten verlassen des Asphalts merkt man das. Wobei, selbst auf Asphalt, bei Bodenwellen, Bordschwellen ....

Ich habe vor der Montage an einem Waldrand übernachtet, wo etliche versetzte Kuhlen waren und das Teil selbst beim durchfahren mit langsamer Schrittgeschwindigkeit wie verrückt hin und her geschwankt ist.
Nach der Montage hatte ich bereits beim überfahren des abgesenkten Bordsteins vor der Werkstatt den ersten Hoha-Effekt und bin extra noch mal zum Übernachtungsplatz. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist stark untertrieben.

Vermutlich ist hier die Zugstufe wesentlich effektiver als beim Original.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1779
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 22.04.2024, 19:27 Ich habe jetzt auch die Marquardt-Stoßdämpfer montiert und bin so begeistert wie alle, die die schon fahren.
Man kann die Montage gut selbst machen, wenn man einigermaßen mit Werkzeug ausgestattet ist (Schlüsselweiten 18 und 21 werden gebraucht).
Beim 4x4 (vor allem mit ZLF) kann man sich ja bequem unter das Auto legen und dort arbeiten. Größte Schwierigkeit war, nach 7 Jahren und 90000 km die Original-Schrauben locker zu bekommen; für große Hebelverlängerungen müsste man die Räder abnehmen...

Gruß
Sigi
Welche genau Bezeichnung hast du verbaut?
Marquard hat ja verschiedene Typen im Angebot.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
ich habe mich diesbezüglich durch Marquardt beraten lassen. Nach Studium meines Zulassungsscheins (Zusatzluftfederung plus Achslasterhöhung) und detaillierter Beschreibung meiner "Beschwerden" und Wünsche hat man mir zur Tuning-Stufe 2 geraten; Artikel Nr. 717208.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz