MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

Mein MLT ist nun 8 Wochen alt. Einige kürzere Fahrten hat er hinter sich. Bis jetzt keine Mängel. Alles so wie bestellt und wie es sein soll. Wir fahren oft (da wo es erlaubt, geduldet) abseits der Straßen. Was mich begeistert ist wie wendig das Fahrzeug ist. Der kurze Radstand ist für mich einfach klasse. Der Allradantrieb macht was er soll.Heizung und Wasserversorgung funktionieren auch bei minus 8°. Kein Klappern oder quietschen. Mit Mbux habe ich mich angefreundet.Luftfederung und Stoßdämpfer von Stäpler sind klasse. Motor und Automatikgetriebe klasse. Habe mal nachgerechnet das ich in den letzten 38 Jahren 26 verschiedene Wohnmobile gefahren habe. Der MLT ist nun das Fahrzeug das uns beiden gefällt. Ich habe auch genau gewusst was wir uns kaufen(Achslast, Bettenmaß, Federung, Motor usw.) Ich hoffe das meine Begeisterung auch nach den ersten Jahr noch so ist.
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von ren10 »

Hallo,

unser MLT 580 4x4 ist jetzt 4 Jahre alt. Mängel oder Probleme haben wir bisher keine. Tolles Fahrzeug.

Rolf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hwhenke »

Willkommen im Club der zufriedenen MLT580 4x4 Besitzer.
Wir haben nun unsere erste längere Reise hinter uns und die Mängelliste ist sehr kurz. Am Donnerstag werden diese beim freundlichen Hymer Händler bearbeitet.

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Fekon35 »

Wir sind auch sehr zufrieden. Umgerüstet ist an unserem MLT 580 4x4 einiges, aber das wollten wir so. Den Grundriss bietet auch kein anderer Hersteller an.
Zulassung März 21, ca. 10tkm
Mängel beim Händler behoben: null
Bis jetzt brauchten wir auch einige Male den Allrad um aus dem Matsch zukommen. Bad Kissingen usw. lässt grüßen. Ohne Allrad, wäre das unmöglich gewesen.
Wer einmal einen 4x4 im Winter oder im Matsch bewegte, will ihn nicht mehr missen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

ren10 hat geschrieben: 13.12.2021, 10:26 Hallo,

unser MLT 580 4x4 ist jetzt 4 Jahre alt. Mängel oder Probleme haben wir bisher keine. Tolles Fahrzeug.

Rolf
Na, das ist ja schon mal ne Aussage
Zuletzt geändert von Adler am 13.12.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Scubafat »

Also ich bin auch sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten, ansonsten alles top! :mrgreen:
Gruß Roger
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

hwhenke hat geschrieben: 13.12.2021, 15:24 Willkommen im Club der zufriedenen MLT580 4x4 Besitzer.
Wir haben nun unsere erste längere Reise hinter uns und die Mängelliste ist sehr kurz. Am Donnerstag werden diese beim freundlichen Hymer Händler bearbeitet.

Lg Horst
Hallo Nachbar, Grüße aus Sandhausen
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Halter vom Dieselpartikelfilter abvibriert. Plus ein Rückruf.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von brownbear »

Ja, an dem Wohnmobil stimmt Vieles. Nicht zu klein, nicht zu groß, obwohl aufgelastet nicht zu schwer, Fahrkomfort bei langen Strecken. Durchsetzungsvermögen bei schlechteren Wegen, voll wintertauglich, kann schnell sein, hat Kraftreserven, man kann auch gut und länger drin wohnen, großer Kühlschrank, Herd mit Backofen und Gasgrill, Solaranlage mit Wechselrichter und Batterien.
Mein MLT 580 4x4 ist von 2018. Wir haben mit diesem „alten“ Sprinter ein sehr ausgereiftes Fahrzeugkonzept erhalten. Es gab weder bei MB noch bei Hymer gravierende Mängel und Ärgernisse (bis jetzt).
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Lt. Verbrauchsanzeige 11,6-11,8 Ltr/100 km. Gut, das geht nur, wenn man diszipliniert mit Tempomat bei 95 km/h über die Autobahn kullert.
Es gibt immer noch was Besseres, Größeres, Geländegängigeres. Dann muss man aber auch mehr aus seinem Portemonnaie herausholen. Dann kostet es schnell mal das Doppelte von einem MLT 580 4x4.
Gruß heute mal aus Stuttgart
brownbear
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Monsterfahrer »

Noja, ein paar kleine Mängel gibt es schon die bald behoben werden, aber in Summe sind wir sehr zufrieden. Ein geiles Fahrzeug! Mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank einfach perfekt.
Am Schrauben gerade hinein drehen, hat Hymer noch sehr viel Potential nach oben :roll: . Facharbeiter mit Metallausbildung gibt es vermutlich wenige in der Montage.
Was mich besonders freut, mit meinen 163 PS bin ich immer schneller und sparsamer als die 6Zylinder unterwegs. 15 km/h bei gleichem Verbrauch. Und ich darf auch, da ich unter 3,5t geblieben bin. :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

Monsterfahrer hat geschrieben: 16.12.2021, 11:15 Und ich darf auch, da ich unter 3,5t geblieben bin. :-D
... nur auf dem Papier, oder komplett reisefertig - Kraftstoffbehälter und Frischwassertank gefüllt, Reisecrew an Bord - auch gewogen :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hymersprinter »

2Ventiler hat geschrieben: 13.12.2021, 20:10 Halter vom Dieselpartikelfilter abvibriert. Plus ein Rückruf.
Hallo Roger,
wie hat sich der DPF bemerkbar gemacht?
Ich frage, weil aus dem Motorraum unseres ML-T Vibrationsgeräusche hörbar sind. Allerdings erst nach längerer Fahrt und auch nicht immer.
Die Herkunft des Geräusches konnte ich bisher nicht lokalisieren und eine Sichtprüfung am DPF ergab auch nichts. Aber vielleicht ist die lose Stelle nicht oder nur schwer einsehbar...

Gruß, Roland
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Monsterfahrer hat geschrieben: 16.12.2021, 11:15 Noja, ein paar kleine Mängel gibt es schon die bald behoben werden, aber in Summe sind wir sehr zufrieden. Ein geiles Fahrzeug! Mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank einfach perfekt.
Am Schrauben gerade hinein drehen, hat Hymer noch sehr viel Potential nach oben :roll: . Facharbeiter mit Metallausbildung gibt es vermutlich wenige in der Montage.
Was mich besonders freut, mit meinen 163 PS bin ich immer schneller und sparsamer als die 6Zylinder unterwegs. 15 km/h bei gleichem Verbrauch. Und ich darf auch, da ich unter 3,5t geblieben bin. :-D
Ein 4x4 als 3,5tner? Bist schon mal auf der Waage gewesen. Mein 580 4x4 wiegt leer schon 3560kg.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

hymersprinter hat geschrieben: 16.12.2021, 12:53
2Ventiler hat geschrieben: 13.12.2021, 20:10 Halter vom Dieselpartikelfilter abvibriert. Plus ein Rückruf.
Hallo Roger,
wie hat sich der DPF bemerkbar gemacht?
Ich frage, weil aus dem Motorraum unseres ML-T Vibrationsgeräusche hörbar sind. Allerdings erst nach längerer Fahrt und auch nicht immer.
Die Herkunft des Geräusches konnte ich bisher nicht lokalisieren und eine Sichtprüfung am DPF ergab auch nichts. Aber vielleicht ist die lose Stelle nicht oder nur schwer einsehbar...

Gruß, Roland
Ich stell dir mal ein Bild ein, Halter am Getriebe abgerissen. Das ist die Ansicht von unten am DPF nach oben inden Motorraum. Du hörst die Geräusche nur bei bestimmten Mototordrehzahlen. Bei mir waren es so um die 2000 1/min. Siehe auch hier https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=14696

Bild
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Monsterfahrer »

2Ventiler hat geschrieben: 16.12.2021, 13:06
Monsterfahrer hat geschrieben: 16.12.2021, 11:15 Noja, ein paar kleine Mängel gibt es schon die bald behoben werden, aber in Summe sind wir sehr zufrieden. Ein geiles Fahrzeug! Mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank einfach perfekt.
Am Schrauben gerade hinein drehen, hat Hymer noch sehr viel Potential nach oben :roll: . Facharbeiter mit Metallausbildung gibt es vermutlich wenige in der Montage.
Was mich besonders freut, mit meinen 163 PS bin ich immer schneller und sparsamer als die 6Zylinder unterwegs. 15 km/h bei gleichem Verbrauch. Und ich darf auch, da ich unter 3,5t geblieben bin. :-D
Ein 4x4 als 3,5tner? Bist schon mal auf der Waage gewesen. Mein 580 4x4 wiegt leer schon 3560kg.
Natürlich kratze ich am Limit herum :oops: , bei der Ausstattung kann man aber einiges an Gewicht sparen und das habe ich schon bei der Bestellung konsequent verfolgt :-D . Obwohl ich die eine oder andere Mehrausstattung gerne gehabt hätte.
Die Gewichtstreiber auf die ich verzichtet habe, nur mal so aus dem Kopf:
Aufbaufarbe Silber 30kg :roll:
Markise 30kg
Filz + Alu Garage 20kg
Aufstiegsleiter + Alu 20kg
TV + Sat 40kg
6 Zylinder 50kg
ALDE-Heizung 50kg
Reserverad 20kg :cry:

Mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank brauche ich nur eine 5kg Gasflasche aus GFK (für vermutlich 1,5 bis 2 Jahre)
Wasser wird je nach Toleranz der Reiseländer gebunkert.

Wenn Du mehr als 200 kg Gepäck für eine Reise in Europa brauchst, dann spürst Du von den bereisten Ländern nichts. ;-)

Um das was ich mir an LKW-Maut spare, gehe ich jeden Tag mit meiner Frau königlich essen, damit spare ich wieder Gewicht beim Vorrat.
Allerdings braucht es ein bisserl an Sport, damit sich das königliche Essen beim Gesamtgewicht nicht zu sehr auswirkt.

Liebe Grüße
Monsterfahrer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz