MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von beder »

Hallo Bernd,

ist zwar gerade etwas "off topic", aber hast du dir die Seite mal genau angesehen? Die sind in "einem" Monat von Baltimore bis nach Alaska und wieder zurück nach Vancover gefahren. Das würde ich als Rally durch die USA und Canada bezeichnen. Wir planen etwas ähnliches in diesem Jahr mit Start in Halifax Ende Mai. Vancover soll dann erst Anfang/Mitte September dran sein. Von da geht's dann gemütlich dem Hwy. #1 bzw 101 nach Südkalifornien und im Januar 2023 wieder zurück nach Hause. Die Planung läuft auf Hochtouren, auch am Fahrzeug sind noch paar Kleinigkeiten zu erledigen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

beder hat geschrieben: 02.01.2022, 19:23 Hallo Bernd,

ist zwar gerade etwas "off topic", aber hast du dir die Seite mal genau angesehen? Die sind in "einem" Monat von Baltimore bis nach Alaska und wieder zurück nach Vancover gefahren. Das würde ich als Rally durch die USA und Canada bezeichnen. Wir planen etwas ähnliches in diesem Jahr mit Start in Halifax Ende Mai. Vancover soll dann erst Anfang/Mitte September dran sein. Von da geht's dann gemütlich dem Hwy. #1 bzw 101 nach Südkalifornien und im Januar 2023 wieder zurück nach Hause. Die Planung läuft auf Hochtouren, auch am Fahrzeug sind noch paar Kleinigkeiten zu erledigen.

VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

Stell doch mal für deine Reise ein Thred ein und lass uns mal an deinen Vorbereitungen und ersten Schritten teilhaben. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Sigi »

beder hat geschrieben: 02.01.2022, 19:23 Hallo Bernd,

ist zwar gerade etwas "off topic", aber hast du dir die Seite mal genau angesehen? Die sind in "einem" Monat von Baltimore bis nach Alaska und wieder zurück nach Vancover gefahren. Das würde ich als Rally durch die USA und Canada bezeichnen. ...
VG
Bernhard
Hallo Bernhard,
da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.
Ich habe vier Jahre in Kanada gelebt und bin in dieser Zeit mit meinem (US-) Wohnmobil nicht weiter als von Alaska bis Mexiko gekommen, allerdings durch fast alle US-Staaten und kanadischen Provinzen - insgesamt etwa 70.000 km. Da waren natürlich auch längere Tagesetappen dabei - denn auf weite Strecken gibt es einfach nicht viel mehr zu sehen als endlose Weite... So hatten mir kanadische Bekannte ausdrücklich abgeraten, das Land vom Atlantik bis an den Pazifik auf dem Highway ONE zu durchqueren, weil es da tagelang absolut nichts zu sehen und erleben gäbe - außer beispielsweise endlose Weizenfelder...
Natürlich habe ich es trotzdem gemacht - und kann die Warnung jetzt nachvollziehen, aber ein Erlebnis war es auf jeden Fall.

Und weil hier schon wieder über den Allradantrieb gestänkert wird: Mein US-Gefährt hatte einen V8-Benzinmotor mit Antrieb auf die Hinterachse, und selbstverständlich kann man damit um die ganze Welt fahren, wenn der Tank groß genug ist und man auf einigermaßen befestigten Wegen bleibt.
Selbstredend habe ich mich trotzdem hin und wieder festgefahren, und dann war es schon sehr praktisch, dass das Fahrzeug auf einem robusten "Truck"-Chassis aufgebaut war, wo man vorne wie auch hinten dicke Stahlseile befestigen und mit brutaler Kraft ziehen konnte...
Das kann man mit einem Hymer o.ä. nicht vergleichen - egal ob auf Sprinter- oder Ducato- Basis. ...mit Allrad wäre ich aber höchstwahrscheinlich erst gar nicht stecken geblieben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Wenn es jetzt ein "Like" button geben würde, hättet ihr beide einen!

Würde vielleicht auch die häufigen re-comments verhindern 😎
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von bigben24 »

beder hat geschrieben: 02.01.2022, 19:23 Hallo Bernd,

ist zwar gerade etwas "off topic", aber hast du dir die Seite mal genau angesehen? Die sind in "einem" Monat von Baltimore bis nach Alaska und wieder zurück nach Vancover gefahren. Das würde ich als Rally durch die USA und Canada bezeichnen. Wir planen etwas ähnliches in diesem Jahr mit Start in Halifax Ende Mai. Vancover soll dann erst Anfang/Mitte September dran sein. Von da geht's dann gemütlich dem Hwy. #1 bzw 101 nach Südkalifornien und im Januar 2023 wieder zurück nach Hause. Die Planung läuft auf Hochtouren, auch am Fahrzeug sind noch paar Kleinigkeiten zu erledigen.

VG
Bernhard
2Ventiler hat geschrieben: 03.01.2022, 11:25 Hallo Bernhard,

Stell doch mal für deine Reise ein Thred ein und lass uns mal an deinen Vorbereitungen und ersten Schritten teilhaben. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Oh ja seeeeehr gerne, alle Informationen, die uns bei der Vorbereitung helfen sind herzlich willkommen 🤗

Herzlichen Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Allrad_Alex »

Schönen guten Abend in die Runde,

ich wünsche zunächst allen ein supertolles neues Jahr 2022!

Ich möchte auf den Thread-Titel zurückkommen und berichten. Wir sind seit Mitte Dezember nun Eigner eines ML-T 580 4x4. 3,5to sind mir schnuppe, das Fahrzeug hat Vollausstattung inkl. V6-Motor und wiegt schlanke 3,8to ohne Zuladung. 18 Zoll Felgen mit Grabber AT sowie Hinterachs-Luftfederung runden die Ausstattung ab.

Wir sind direkt am 1. Weihnachtsfeiertag gestartet, über die Provence ins Languedoc, weiter zur Costa Brava, über Spanien Inland (Bardenas Reales) nach Ondres-Plage (nähe Biarritz) und schließlich über die Auvergne wieder zurück in die Heimat, wo wir gestern wieder angekommen sind.

Der ML-T 580 4x4 ist nicht nur einfach gut, das Fahrzeug ist so etwas von obergeil (hiermit folgt stehenden Fußes die Entschuldigung an die Forenleitung für meine Ausdrucksweise), ich hätte die Tour gleich nochmal fahren mögen.

Alles richtig gemacht!

Wünsche einen angenehmen Start in die Woche,
Grüße Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

Schöne Runde, Alex!

Die macht mit jedem Fahrzeug Laune!

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Allrad_Alex hat geschrieben: 03.01.2022, 22:44
Ich möchte auf den Thread-Titel zurückkommen und berichten. Wir sind seit Mitte Dezember nun Eigner eines ML-T 580 4x4. 3,5to sind mir schnuppe, das Fahrzeug hat Vollausstattung inkl. V6-Motor und wiegt schlanke 3,8to ohne Zuladung. 18 Zoll Felgen mit Grabber AT sowie Hinterachs-Luftfederung runden die Ausstattung ab.

Wir sind direkt am 1. Weihnachtsfeiertag gestartet, über die Provence ins Languedoc, weiter zur Costa Brava, über Spanien Inland (Bardenas Reales) nach Ondres-Plage (nähe Biarritz) und schließlich über die Auvergne wieder zurück in die Heimat, wo wir gestern wieder angekommen sind.

Der ML-T 580 4x4 ist nicht nur einfach gut, das Fahrzeug ist so etwas von obergeil (hiermit folgt stehenden Fußes die Entschuldigung an die Forenleitung für meine Ausdrucksweise), ich hätte die Tour gleich nochmal fahren mögen.

Alles richtig gemacht!

Wünsche einen angenehmen Start in die Woche,
Grüße Alex
Wie oft hast du denn bei deiner Tour den Allrad gebraucht?
Sprich bei deiner "Pyrenäen Durchquerung" gab es wieviel Schnee auf den Passstraßen oder welche Nebenstraßen wurden befahren?
Wie KudlWackerl schon geschrieben hat, eine Reise auf Autobahnen oder gut ausgebaute Hauptstraßen geht auch mit einem normalen ML-T WoMo.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Allrad_Alex »

Michael,

kein einziges Mal. Eine Pyrenäendurchquerung stand nicht auf dem Programm, da musst du mich mit jemand anderem verwechseln.
Aber in der Tat hätte in den Bardenas Reales nicht viel gefehlt und ich hätte den Allrad zugeschaltet. Abseits der dort von allen befahrenen Wegen wird es schnell tief.

Gruß Alex
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Allrad_Alex hat geschrieben: 04.01.2022, 14:17 Michael,

kein einziges Mal. Eine Pyrenäendurchquerung stand nicht auf dem Programm, da musst du mich mit jemand anderem verwechseln.
Aber in der Tat hätte in den Bardenas Reales nicht viel gefehlt und ich hätte den Allrad zugeschaltet. Abseits der dort von allen befahrenen Wegen wird es schnell tief.

Gruß Alex
Alex,
mein Begriff " Pyrenäendurchquerung" sollte als Pseudonym für deine mehr oder weniger gefahrene Tour entlang des Gebirges vom Mittelmeer zum Atlantik stehen. Somit keine Verwechselung von Personen.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Linobepp »

Huhu,

nur mal zum Genießen - Ich glaube, genau das ist, wo man sich mit dem 4*4 einfach besser fühlt - mehr Videos vom selben Autor verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=6cMDdkK7ut8
Gruß´
Clemens
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Linobepp hat geschrieben: 05.01.2022, 18:58 Huhu,

nur mal zum Genießen - Ich glaube, genau das ist, wo man sich mit dem 4*4 einfach besser fühlt - mehr Videos vom selben Autor verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=6cMDdkK7ut8
Gruß´
Clemens
Besser fuehlen ja - in Ordnung - aber nichts wo man nicht mit dem Fronttriebler nicht durch gekommen waere oder ins Schwitzen.
Schotterstrassen - und ein paar Bach Durchfahrten - letztere mit entsprechend Schwung genommen nach dem Ablaufen geht auch mit 2x4

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Linobepp hat geschrieben: 05.01.2022, 18:58 Huhu,

nur mal zum Genießen - Ich glaube, genau das ist, wo man sich mit dem 4*4 einfach besser fühlt - mehr Videos vom selben Autor verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=6cMDdkK7ut8
Gruß´
Clemens
Ich vermute das, im Film bei 7:36, bei der Durchquerung dieser Furt spätestens nachdem die Hinterräder den kleinen Absatz vor dem Fluss runter gerollt sind, das Heck/Wasserkasten Bodenkontakt gehabt hatte.
Der Kastenwagen wäre mir hier lieber gewesen.
Aber schöner Film.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Hier sieht man zwar was geht,
aber was macht das Inventar in den Schränke.
Oder, wie lange macht der Aufbau das mit?

https://www.youtube.com/watch?v=19bFOLGwtXQ

Das sieht evtl. nicht so tragisch aus, aber im WoMo hat es 100% ganz schön geschaukelt und geschüttelt.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Linobepp »

Jau, den wollte ich auch gerade schicken. Ist ja quasi frisch aus der Presse. Gegen Ende sieht man schön, wie das 4ETS eingreift - und außerdem der Wagen doch nicht kippt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz