MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hymersprinter »

2Ventiler hat geschrieben: 20.12.2021, 08:32 Moin Roland,

War bei auch so. Erst leise und nur im Drehzahlbereich zwischen 1900-2100 1/min.
Dann im mehr und vor allem nur unter Last. Die Risse waren aber am Anfang nicht sehen.

Nachdem der Halter getauscht wurde hatte ich noch immer ein Rest an Schnarren. Hier war das Netz um das Flexrohr der Übeltäter. Hier hab ich Glasfaserband für Aufpuffkrümmer (aus dem Motorradhandel) umwickelt.

Dann war Ruhe.

Edit, das Bild

Bild

Vielleicht hätte ich das Drahtgeflecht auch einfach wegschneiden können, aber was weg ist nunmal weg. Meine MB-Werkstatt kannte das Geräusch, wusste aber nicht dass es das Geflecht ist.
Super,

vielen Dank Roger, auch für diesen Hinweis!

Fröhlichen Weihnachten noch und beste Grüße,

Roland
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Womostief »

Frohe Weihnachten Euch allen!

Nach den ganzen Beiträgen der hier anwesenden Fachleute oder nennen wir sie auch einfach Antriebologen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das richtige Wohnmobil gekauft habe! Bis auf wenige Ausnahmen geht es in dieser Diskussion hier auch immer wieder um Grenzwertbetrachtungsweisen oder Extremtraktionssituationen ( Übersteuern, Untersteuern, Matsch etc. ). Eigentlich also darum, dass die Wohnmobilisten ständig am Limit fahren und normale Fahrmodi überhaupt keine Rolle spielen. Sind wir nicht Wohnmobilfahrer, die im Allgemeinen mit Normalsituationen konfrontiert werden?
Liege ich da so falsch? Nachdem, was jetzt dann über mich hereinbrechen wird, schon.........

Viele Grüße!

Stefan
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

Womostief hat geschrieben: 25.12.2021, 20:14 Frohe Weihnachten Euch allen!

Nach den ganzen Beiträgen der hier anwesenden Fachleute oder nennen wir sie auch einfach Antriebologen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das richtige Wohnmobil gekauft habe! Bis auf wenige Ausnahmen geht es in dieser Diskussion hier auch immer wieder um Grenzwertbetrachtungsweisen oder Extremtraktionssituationen ( Übersteuern, Untersteuern, Matsch etc. ). Eigentlich also darum, dass die Wohnmobilisten ständig am Limit fahren und normale Fahrmodi überhaupt keine Rolle spielen. Sind wir nicht Wohnmobilfahrer, die im Allgemeinen mit Normalsituationen konfrontiert werden?
Liege ich da so falsch? Nachdem, was jetzt dann über mich hereinbrechen wird, schon.........

Viele Grüße!

Stefan
Hallo Stefan, ich hätte es nicht besser schreiben können. Wir sprechen über Wohnmobile und nicht über Rennautos. Wir jammern über Dinge die für ein Wohnmobil keine Rolle spielt. Ich bin begeistert wie toll mein Sprinter läuft, der Allradantriebe für normale Situation ausreichend ist. Die Inneneinrichtung so wie ich bestellt habe und es funktioniert wenn man die Betriebsanleitungen durchliest. Grüße Volkmar
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Garfield »

Womostief hat geschrieben: 25.12.2021, 20:14 Frohe Weihnachten Euch allen!

Nach den ganzen Beiträgen der hier anwesenden Fachleute oder nennen wir sie auch einfach Antriebologen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das richtige Wohnmobil gekauft habe! ....
Erst einmal: Dir und allen da draussen: Schöne Weihnachtstage!

...und dann zu dir und dem oben aufgeführten Zitat: DU hast das für DICH richtige WoMo gekauft. Und eigentlich das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittene WoMo - Glückwunsch! :-D ..das gilt eigentlich für Alle: Jeder hat das für sich richtige WoMo gekauft :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Womostief hat geschrieben: 25.12.2021, 20:14 Frohe Weihnachten Euch allen!

Nach den ganzen Beiträgen der hier anwesenden Fachleute oder nennen wir sie auch einfach Antriebologen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das richtige Wohnmobil gekauft habe! Bis auf wenige Ausnahmen geht es in dieser Diskussion hier auch immer wieder um Grenzwertbetrachtungsweisen oder Extremtraktionssituationen ( Übersteuern, Untersteuern, Matsch etc. ). Eigentlich also darum, dass die Wohnmobilisten ständig am Limit fahren und normale Fahrmodi überhaupt keine Rolle spielen. Sind wir nicht Wohnmobilfahrer, die im Allgemeinen mit Normalsituationen konfrontiert werden?
Liege ich da so falsch? Nachdem, was jetzt dann über mich hereinbrechen wird, schon.........

Viele Grüße!

Stefan
Frohe Weihnachten allen im Forum!

Ich hab noch nichts negatives am MC -T 680 betreffs Fahrverhalten festgestellt.
Fuer mich faehrt sich das Teil angesichts der Groesse absolut wie ein PKW - gefuehlt ein Kleinwagen - dank der elektrischen Lenkung.
Ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich das Gefuehl haette das Fahrzeug schiebt ueber die Vorderraeder - auch nicht auf Serpentinen - oder bei Naesse.

Aber ich fahre angepasst und keine Rennen oder Zeitwettbewerbe.

Ich in sehr angenehm ueberrascht vom Frontantrieb des Sprinters und vom Fahrkomfort und der Geräuschkulisse.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von bigben24 »

Wie sagte doch Descartes: "Ich denke, also bin ich" Wir überlegen uns gerade ob wir unsere US/CDN Rundreise in eine Panamericana umtauschen, so was macht man ja wohl auch nur 1 x im Leben. In diesem Zusammenhang, kam die Idee auf unseren Exsis-T gegen einen ML-T 4x4 zu tauschen.

Würdet Ihr das machen?

Kenn jemand die ML-T Lieferzeiten?

Danke und macht mich nur weiter "kirre"

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4396
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

bigben24 hat geschrieben: 01.01.2022, 13:41 Wie sagte doch Descartes: "Ich denke, also bin ich" Wir überlegen uns gerade ob wir unsere US/CDN Rundreise in eine Panamericana umtauschen, so was macht man ja wohl auch nur 1 x im Leben. In diesem Zusammenhang, kam die Idee auf unseren Exsis-T gegen einen ML-T 4x4 zu tauschen.
Hast Du Dir mal dieses Video https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... a-100.html angesehen. Die haben ein wirklich für solche Touren geeignetes Reisemobil gewählt. Übrigens eine recht interessante und spannende Geschichte. Mit Hinweisen auf Corona bedingte Störungen bzw. Umplanungen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Preise fuer Container sind gerade nicht so prickelnd fuer die Verschiffung ueber den Atlantik.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

bigben24 hat geschrieben: 01.01.2022, 13:41 Wie sagte doch Descartes: "Ich denke, also bin ich" Wir überlegen uns gerade ob wir unsere US/CDN Rundreise in eine Panamericana umtauschen, so was macht man ja wohl auch nur 1 x im Leben. In diesem Zusammenhang, kam die Idee auf unseren Exsis-T gegen einen ML-T 4x4 zu tauschen.

Würdet Ihr das machen?

Kenn jemand die ML-T Lieferzeiten?

Danke und macht mich nur weiter "kirre"

Gruß
Bevor du dein Exis gegen einen ML-T tauschst und dadurch die Problematik der individuellen Anpassung/Ausstattung, Montageprobleme und auch Lieferzeiten in Kauf nimmst, frag doch mal bei der Fa. Dangel nach ob die dir ein 4x4 nachrüsten können.

https://www.dangel.com/de

Ansonsten helfen auch größere Reifendurchmesser mit AT-Profilierung (2cm höhere Bodenfreiheit) in den meisten Fälle vollkommen.
Wenn es etwas teurer werden darf, frag doch mal ob du eine Diff.-Sperre (zum Beispiel der Fa. Quaife) in dein Fahrzeug einbauen lassen kannst. Auch das hilft schon bei 95% der Traktionsprobleme.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von bigben24 »

Johann hat geschrieben: 01.01.2022, 13:55 .
Hast Du Dir mal dieses Video https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... a-100.html angesehen. Die haben ein wirklich für solche Touren geeignetes Reisemobil gewählt. Übrigens eine recht interessante und spannende Geschichte. Mit Hinweisen auf Corona bedingte Störungen bzw. Umplanungen.
Ja das kenne ich, zu groß - zu schwer - zu teuer :-)

Der ML-T ist der "günstigste" 4x4 Woelcke et. liegt >150k€



Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von bigben24 »

mpetrus hat geschrieben: 01.01.2022, 14:01

Bevor du dein Exis gegen einen ML-T tauschst und dadurch die Problematik der individuellen Anpassung/Ausstattung, Montageprobleme und auch Lieferzeiten in Kauf nimmst, frag doch mal bei der Fa. Dangel nach ob die dir ein 4x4 nachrüsten können.

https://www.dangel.com/de

Ansonsten helfen auch größere Reifendurchmesser mit AT-Profilierung (2cm höhere Bodenfreiheit) in den meisten Fälle vollkommen.
Wenn es etwas teurer werden darf, frag doch mal ob du eine Diff.-Sperre (zum Beispiel der Fa. Quaife) in dein Fahrzeug einbauen lassen kannst. Auch das hilft schon bei 95% der Traktionsprobleme.
Ja, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, das wäre die günstigste Lösung und ich hätte das Fahrzeug schon so, wie ich es gerne hätte Eine Differenzialsperre würde mir auch genügen. Dangel baut aber wohl nur in Neufahrzeuge ein und Fa. Quaife kenne ich (noch) nicht.

Besten Dank

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 01.01.2022, 13:55
Hast Du Dir mal dieses Video https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... a-100.html angesehen. Die haben ein wirklich für solche Touren geeignetes Reisemobil gewählt. Übrigens eine recht interessante und spannende Geschichte. Mit Hinweisen auf Corona bedingte Störungen bzw. Umplanungen.
Es ist immer noch die Frage welchen Weg man sucht, bzw. wieviel Zeit man für diese reise hat.
Will man auf "Straßen" oder auf "Ackerwege" durch die Wildnis die Reiseroute bewältigen.

@bigben24

Die Fa. Dangel und Quiafe sind ja nicht der einzigen Hersteller/Umrüster.
es gibt sicher auch noch andere, musst halt das Internet bei der Suche "quälen".
Dann gibt es evtl. auch die Möglichkeit nur das Fahrgestell gegen ein 4x4 (Fa. Riepert bietet so etwas an) zu tauschen. Ist dann zwar auch wieder der Preis vom neuen WoMo aber dafür evtl. kürzere Lieferzeit und auch gleiche/gewohnte Aufbauqualität.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von bigben24 »

mpetrus hat geschrieben: 01.01.2022, 14:13 @bigben24

Die Fa. Dangel und Quiafe sind ja nicht der einzigen Hersteller/Umrüster.
es gibt sicher auch noch andere, musst halt das Internet bei der Suche "quälen".
Dann gibt es evtl. auch die Möglichkeit nur das Fahrgestell gegen ein 4x4 (Fa. Riepert bietet so etwas an) zu tauschen. Ist dann zwar auch wieder der Preis vom neuen WoMo aber dafür evtl. kürzere Lieferzeit und auch gleiche/gewohnte Aufbauqualität.
Falls jemand einen "Laden" kennt, der solche Umbauten macht - her damit. Meine Suche, auch in der Vergangenheit war leider noch nicht erfolgreich. Hymer hat mit Poclain zusammengearbeitet, da bin ich aber auch noch nicht fündig geworden.

Wie gesagt Diff.-sperre plus AT Reifen wäre OK, statt Neu

Ich möchte aber damit nicht den ML-T Faden kapern, denn den ML-T habe ich ja immer noch im Hinterkopf.


Besten Dank

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 01.01.2022, 14:13

Es ist immer noch die Frage welchen Weg man sucht, bzw. wieviel Zeit man für diese reise hat.
Will man auf "Straßen" oder auf "Ackerwege" durch die Wildnis die Reiseroute bewältigen.

So ist es. Es geht auch ohne Allrad:


http://www.meyer-weltreise.de/39994.html
Gruß Martin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Respekt!
Tolle Reisen und schoene informative Webseite.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz