MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.12.2021, 14:49 Ist sehr schön, wenn im Forum mal wieder einer mit auf Johanns Linie u3,5t ist.
Das kann jeder halten wie der auf dem Dach ;-) Wenn es ohne Risiko einer Überlastung - d.h. auch unter Berücksichtigung der zulässigen Achs-/Radlasten und Gesamtlast - wirklich ausreicht, warum dann nicht als 3,5-Tonner zulassen? Aber sehr viele Reisemobilfahrer sind sich einer möglichen (oder gar wahrscheinlichen) Überlastung gar nicht bewusst, weil sie auf die (interessanten) Prospektangaben vertrauen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Monsterfahrer »

WolfRam hat geschrieben: 18.12.2021, 16:36 Auch ich finde die zuletzt geposteten Beiträge immer amüsanter …

Der eine schreibt, auf welche Extras und welches Zubehör er verzichtet, um die 3,5t-Grenze nicht zu überschreiten – ohne die Komfortaspekte bzw. -einbuße zu bewerten, und den anderen scheint es nicht zu kümmern, wenn sein Fahrzeug mehr wiegt als erlaubt. Von Reserven der Zuladekapazität zum Start einer Reise schreibt keiner. (Noch nie in Südeuropa gewesen und von dort drei Kisten eines edlen Weins mitgenommen?)

Wer sich die ALDE-Heizung nicht gönnt, um – wie geschrieben – 50 kg einzusparen und weitere 30 kg durch Verzicht auf die Markise, der fährt bzw. lebt in praxi in einem „anderen Auto“. Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. So kann man sich alles schön reden / schreiben. – Und wem das Ist-Gewicht seines Mobil schnurz ist, sollte wissen, dass er selbst bei einem unverschuldeten Unfall den Versicherungsschutz verlieren und bei Personenschäden finanziell lebenslänglich ruiniert sein kann. Manche Genossen denken offenbar nur so weit, wie sie gucken können. Das gilt vermutlich auch für die, die in unbekanntem, unwegsamem Gelände „überraschend“ hängen bleiben. Den Anfängern sei ein Kurs in einer Kiesgrube empfohlen, um die Off-road-Tauglichkeit und die Grenzen seines Fahrzeugs zu erfahren und seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen. Ja, das „kostet“ einige Euronen, aber lohnt in gleicher Weise wie ein ADAC-Schleuderkurs; ein kostenloses youtube-Video kann den „Popometer“ nicht ersetzen.
Lieber WolfRam,
vergleichen kann man grundsätzlich Alles, allerdings sind jedem von uns manche Sachen wichtig, andere dafür weniger wichtig, ich denke das hier ein Urteil über anderer Kollegen fehl am Platz ist.

Die Alde-Heizung ist eine dieser tollen Sachen, aber wenn es einem wichtiger ist, sich von dem europäischen Gastheater fern zu halten, dann ist unterm Strich die Diesel-Truma in Verbindung mit dem Kompressorkühlschrank für den Einen oder den Anderen die bessere Wahl. Gas ist bei mir alle zwei Jahre ein Thema, wenn die 5kg Gas verkocht sind. Da habe ich dank durchsichtiger GFK-Gasflasche immer den Durchblick. Andere lösen das Problem mit einem Gastank, auch gut, wenn man damit besser zurecht kommt, für mich ist es nichts.

Nachdem ich kaum auf einem Campingplatz stehe, weiß ich auch etwa gar nicht was ich mit einer Markise anfangen sollte, sie wäre für mich eine Last ohne nutzen.

So ist es auch mit anderer Ausstattung, diese Herumzuschleppen ohne sie zu brauchen ist vielleicht nicht gescheit, wenn es mir aber wichtig ist alles erdenklich mögliche dabei zu haben, dann muss ich eben mit einem "LKW" unterwegs sein.

Herzlichst
Monsterfahrer
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von WolfRam »

Lieber Monsterfahrer,

(D)eine Rechtfertigung bzw. Erklärung für Deine Fahrzeugausstattung „tut nich nötich“, wie das norddeutsch heißt. – Es ging um Deine Erwähnung von Zubehör, auf das Du (aus welchen Gründen auch immer) verzichtest – aber als (D)eine Gewichtseinsparung definierst.
Wenn Du keine ALDE oder Markise willst, ist die Gewichtseinsparung schlicht irrelevant. Alles andere vermittelt dem Leser den Eindruck, dass das Weglassen dieser Dinge aus den im Thread diskutierten „Gewichtsproblemen“ erfolgt.

Der eine mag Pralinen, der andere saure Gurken. Alles gut, aber schon witzig, wenn man beginnt, sie gewichtsmäßig zu vergleichen … Ich bleibe dabei: Äpfel und Birnen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3343
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Sigi »

Dem ist nichts hinzuzufügen!
:lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Fekon35 »

So isses........ :-D
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 18.12.2021, 19:01 ...so sind wir endlich wieder beim Lieblingsthema der 4x2- Fraktion gelandet, die den Eigentümern der Allradler erklärt, wie sinnlos ihre Kaufentscheidung war - außer auf Stellplätzen und "Boulevards" protzen zu können.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit unseren falschen Kaufentscheidungen - wir haben das jetzt wirklich oft genug gelesen und grämen uns doch ohnehin täglich wegen unserer Dummheit.

Frohes, friedliches Weihnachtsfest
Sigi
Hier im Thread konnte ich nirgends lesen, dass das jemand den Allradlern erklärt hätte? Eher kommt es mir so vor, dass es gewisse kognitive Dissonanzen bezüglich des damals recht saftigen Aufpreis von über 11.000 € für den ML-T mit 4x4 gegenüber der "normalen" Heckantriebsvariante gibt.

Mittlerweile ist der Aufpreis für Allradantrieb (inkl. 93 l Tank !) :mrgreen: aufgrund der moderneren Technik auf 6990 € geschrumpft und man bekommt sogar einen PERMANENTEN Allradantrieb. Was für die Fahrzeugkonzeption wesentlich mehr Sinn macht. (meine Meinung) Wer will schon anhalten wenn es glitschig wird und erst mal das Getriebe bedienen.

Ob sich auch der Nachteil des viel höheren Gewichts relativiert hat, habe ich nicht nachgesehen.

Dass es Quatsch ist, die 4 x 2 Fraktion pauschal mit dem Argument des Vorwurfs von Dummheit abzuqualifizieren, sieht man vielleicht daran, dass in meinem Fuhrpark zwei 4 x 4 Japaner mit 2.2 l Dieselmotor (Mazdas mit 175 bzw. 200 PS) sind, und bei uns als Hauptfahrzeuge gefahren werden. Der Unterschied ist nur, dort kostete der 4x4 Antrieb einen massvollen Aufpreis von rund 4.000 €, jeweils gebündelt mit vielen kleinen Zusatzfeatures in Sachen Fahrkomfort bzw. Sicherheit. Mein persönlicher 4x4-Anteil ist zur Zeit 50%.

Und ja ... mit dem 4x4 kommst du definitiv besser aus einer nassen Wiese als mit dem 4 x 2 oder sogar einem Frontkratzer. ;-)

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 634
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.12.2021, 12:40
Zeig mal ein Bild, wo du schon mit dem Hymer warst, wo andere nicht hin kommen. :mrgreen:

Grüße, Alf
Alles lesen, nicht selektiv was einem passt .....
Erstens habe ich "... und zurück geschrieben" (was ein wesentlicher Unterschied ist) und zweitens habe ich bereits zwei Beispiele (allein in dem halben Jahr seit Zugang) genannt.
Und drittens, ich bin schon mit dem Kastenwagen dank Luftfeder (hat zwar nichts mit dem Antrieb, aber Bodenfreiheit zu tun) an Stellen gewesen, wo Andere sicher nicht hinkommen. Ein Bild habe ich, aber was genau willst Du da sehen???? Den Weg dahin????

:-D Wenn ich jetzt Johanns Idee aufgreife und ein Bild von meinem Carport poste, beweist Du mir dann, dass Du da auch hin kommst?
Ich gebe auch einen aus, wenn Du es schaffst.

KudlWackerl hat geschrieben: 21.12.2021, 11:23 .... sogar einem Frontkratzer. ;-)

Grüße, Alf
Vermutlich ein Fronttriebler ....

Mein Kastenwagen hat bei Regen und etwas viel Gas bereits "gekratzt" ..., und da waren noch nicht mal die Fahrräder dran.
Einmal in Tschechien war eine ziemlich steile Ausfahrt (dadurch ist der Schwerpunkt noch weiter hinten) aus dem Campingplatz und oben musste man mit etwas Pech anhalten (Vorfahrt).
Da hat es tierisch "gekratzt" und ich bin mit viel durchdrehen gerade noch so weg gekommen. Wenn da kein Asphalt gewesen wäre ... :roll:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 21.12.2021, 18:12
KudlWackerl hat geschrieben: 21.12.2021, 11:23 ... oder sogar einem Frontkratzer. ;-)
Johann, solltest du wirklich nichts mit dem Begriff "Frontkratzer" anfangen können, dann erkläre ich dir das.
Mit diesem Begriff sind die Frontangetriebene Fahrzeuge gemeint. Also z,B. der Fiat Ducato oder auch Modelle auf den frontgetriebenen Sprinter (910)
Danke, Michael. Warum hat der Schreiberling dann "Frontkratzer" geschrieben? Hat er etwa etwas gegen Frontantrieb? Die meisten Reisemobile sind auf Fiat Ducato aufgebaut, verfügen demnach über Fronantrieb. So schlecht können diese also nicht sein.

Auch mit frontgetriebenen Fahrzeugen kann man aus misslichen Situationen herauskommen. Natürlich nie mit Vollgas! Wenn die angetriebenen Räder erstmal durchgedreht haben, ist (fast) alles zu spät. Behutsam mit Kupplung und Gaspedal umgehen, dann kann's klappen. --- Ich habe schon 4x4-Fahrzeuge gefahren, es geht nichts über einen Unimog. Die meisten von mir gefahrenen Fahrzeuge hatten Heckantrieb (-> Heckschleuder???), nur 3 Stück Frontantrieb. Natürlich ist es eine Umstellung. Aber kein Problem. Auch nicht mit frontgetriebenen Reisemobilen ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1481
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Auch mit frontgetriebenen Fahrzeugen kann man aus misslichen Situationen herauskommen.
100% vor allem wenn man eine Wandlerautomatik hat die es ermoeglich das Drehmoment ganz sanft auf die Antriebsraeder zu bringen.

Glatte Strasse Heckantrieb - zuviel Gas und trotz ESPs netter Powerdrift - bei dem Radstand des Sprinters bestimmt nett.
Frontantrieb leichter Versatz nach links und rechts - ist mir lieber obwohl ich Powerdrifts in den Griff bekomme.
Aber wenn dir einer entgegen kommt dabei oder was im Weg ist - Ende.

Beste Gruesse Bernd
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von brownbear »

Wie Wandlerautomatik?
Die kann man doch auch weglassen. Da spart man doch sicherlich auch ein paar Kilos. Die verbraucht auch ganz bestimmt zuviel Sprit. Und überhaupt, wer sportlich fahren will, der wählt ein Schaltgetriebe.

brownbear
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Monsterfahrer »

Wer sportlich fahren möchte, sollte sich das mit dem Wohnmobil genau überlegen. :roll:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.12.2021, 22:05
Auch mit frontgetriebenen Fahrzeugen kann man aus misslichen Situationen herauskommen.
100% vor allem wenn man eine Wandlerautomatik hat die es ermoeglich das Drehmoment ganz sanft auf die Antriebsraeder zu bringen.
Ahh ja, das funktioniert ganz bestimmt super wenn du auf einer Wiese übernachtet hast und dummerweise es Nachts angefangen hat zu Regnen.
Deine Räder eine Mulde auf dem weichen Boden erzeugt haben und natürlich die VA wegen Gewichtsverteilung ehh kaum Traktion auf den Boden bringen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1481
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 00:38
MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.12.2021, 22:05
Auch mit frontgetriebenen Fahrzeugen kann man aus misslichen Situationen herauskommen.
100% vor allem wenn man eine Wandlerautomatik hat die es ermoeglich das Drehmoment ganz sanft auf die Antriebsraeder zu bringen.
Ahh ja, das funktioniert ganz bestimmt super wenn du auf einer Wiese übernachtet hast und dummerweise es Nachts angefangen hat zu Regnen.
Deine Räder eine Mulde auf dem weichen Boden erzeugt haben und natürlich die VA wegen Gewichtsverteilung ehh kaum Traktion auf den Boden bringen.
Ooch Michael - schlecht aufgestanden heute?

Klar macht es sich gut - mit Automatik - hast du keine?
Und meine Raeder machen keine Kuhle denn das Auto steht auf Hydraulikstuetzen - :mrgreen:
Und meine Gewichtsverteilung -N.B. kein MLT sondern MCT ist voll beladen wunderbar ausgeglichen 55% HA 45% Vorderachse


Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.12.2021, 23:05
Ooch Michael - schlecht aufgestanden heute?

Klar macht es sich gut - mit Automatik - hast du keine?
Nein, ich schlafe immer gut und stehe immer gut auf.
Ja, ich habe Automatik und Allrad.

Aber nach den Erfahrung aus früherer Zeiten, mit Mietmobil bzw. bei meinem Vater der öfters Schneeketten aufgezogen oder den "Traktor" von Campingplatzbetreiber gebraucht hat, hat mir ganz klar gesagt "mein WoMo hat Minimum ein Heckantrieb".
Grüße Michael
Bevaube
Beiträge: 152
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Bevaube »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.12.2021, 23:05
Und meine Raeder machen keine Kuhle denn das Auto steht auf Hydraulikstuetzen - :mrgreen:


Beste Gruesse Bernd
Auf weichem Untergrund sind Hydraulikstützen auch kein Allheilmittel. (Auch wenn ich unsere sehr schätze!)

Gruss, Beat.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz