ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mit.kuddel.unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021, 23:24
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mit.kuddel.unterwegs »

Danke erst einmal @all für die bisherigen Antworten.

Vielleicht zur näheren Erläuterung der Ausgangslage: In der aktuellen Konfiguration haben wir eine 6 kw Truma Dieselheizung und das Autarkie Paket XL mit BMS und drei Aufbaubatterien. Die zusätzliche Heizung sollte also bevorzugt über die Aufbaubatterien versorgt werden.

Der Gedanke ist im Warmen zu sitzen und mit Sicht nach draußen etwas von der Umgebung zu genießen, z.B. Nordlichter zu beobachten. Mit einer Isomatte vor der Frontscheibe oder beschlagenen Scheiben macht das wenig Sinn. Ich suche wirklich nur nach einer zusätzlichen, komfortablen Wärmequelle für den vorderen Fahrzeugbereich, nicht nach einer Alternative zur Hauptheizung.
KudlWackerl hat geschrieben: 12.12.2021, 21:46 Kannst einfach die beiden Warmluftaustritte vorne aufmachen. Das reicht. ;-)
Bislang unbeantwortet bleibt hierzu meine Frage, ob die beiden Warmluftaustritte unter den Sitzen ausreichen, um die Frontscheibe bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte frei von Kondenswasser zu halten?
MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.12.2021, 22:43 Wann soll der Zuheizer denn laufen - waehrend der Fahrt?

Der Zuheizer beim Sprinter ist eine vollwertige Standheizung die dir jede Mercedes Werkstatt fuer 300 Euro freischaltet als Standheizung.

Du kannst sie aber per Mercedes Me App von zu Hause starten und kontrollieren - noch besser als Fernbedienung.
Nein, wie oben beschrieben, soll die zusätzliche Heizung nur im Stand laufen.

Gem. Hymer Preisliste kostet der Zuheizer als Einzelposition 850 €. Im Moment haben wir ein Angebot unseres Händlers in Höhe von insgesamt 1.850 € incl. Freischaltung, Anschluß und Installation zur Aufbaubatterie und Fernbedienung (über MBUX ? ist noch zu klären), etc.(?). Wäre die Frage, welche Kosten außer der Freischaltung noch entstehen. Ich habe auch schon von Größenordnungen um 2.500 € gelesen. Grundsätzlich würde ich alle Umbauten, Installationen und Freischaltungen aus einer Hand klar bevorzugen.

Wie gut lässt sich die Einstellung über die App in Verbindung mit dem MBUX regeln? Vor allen Dingen, wenn man den Zuheizer nur gelegentlich zum „Sicht frei halten“ betreibt?
Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 00:22 Der Zuheizer ist natürlich keine vollwertige Standheizung, auch wenn er so aufgerüstet wird. Dazu zieht er viel zu viel Strom . . .
Vom hohen Stromverbrauch habe ich in der Tat schon gelegentlich gelesen. Aber immer nur als pauschale Aussage. Wie hoch ist der Verbrauch denn tatsächlich? Wie viel Strom zieht sich der Zuheizer (also die Original MB Bestelloption), vor allen Dingen im direkten Vergleich zu einer „echten“ Standheizung (Webasto, Eberspächer, o.ä.)?

Und wenn der Original MB Zuheizer tatsächlich – wie von Bernd (@MilesandMore1805) beschrieben – nichts anderes ist, als eine Webasto 5 kw Dieselheizung ist, warum sollte sie dann vergleichsweise unnormal viel Strom verbrauchen?

Sehe ich es in der Zusammenfassung richtig, wenn ich keinen für mich eindeutigen Unterschied zwischen Standheizung und Zuheizer erkenne? Also meine Entscheidung am ehesten über den Preis treffe?

Beste Grüße von der Kieler Förde

Guido
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Guido,
Jetzt bin ich aber verbluefft.

Du hast bereits eine Dieselheizung von Truma mit 6kW verbaut welche ja ueber die Aufbaubatterie läuft.
Das reicht locker fuers Fahrerhaus - und fuer die Kabine - mit den Ausstroemern unter den Vordersitzen wird es mollig warm.
Wir haben ja den 680 also nochmals laenger mit derselben Gasheizung der ist null komma nix warm damit und bleibt es.

Ich wuerde dennoch den Zuheizer von Mercedes dazu bestellen weil das Fahrzeug motorseitig viel schneller warm wird damit.
Hier mal ein Bild von unserem bei 0C nach ca. 5 Minuten Fahrt - mit Zuheizer an - blaest nach 2 min warme Luft - das Motoroel war wie du siehst bei 60C die Wassertemperatur des Kuehlkreislaufs unter 20C.

BildZuheizer MC T 680 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mpetrus »

mit.kuddel.unterwegs hat geschrieben: 13.12.2021, 22:18 Danke erst einmal @all für die bisherigen Antworten.

Bislang unbeantwortet bleibt hierzu meine Frage, ob die beiden Warmluftaustritte unter den Sitzen ausreichen, um die Frontscheibe bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte frei von Kondenswasser zu halten?

Guido
Dir ist schon bewusst das deine Front und Seitenscheiben im Fahrerhaus nur einfach verglast sind?
Um da kein Kondenswasser haben zu wollen, musst du dafür sorgen das deine Luftfeuchtigkeit im WoMo Aufbau unter 40% liegt.
Schon musst du viel lüften und darfst als Mensch keine Ausatmungen oder Körper Verdunstungen mehr vornehmen.
(Oder von außen mittels entsprechender Isolierung die Kältebrücke abschotten)

Um die Scheiben im Fahrerhaus frei von Kondenswasser zu bekommen (oder halten zu können) musst du diese immer mit trockener Luft als Luftschleier umfluten. Dafür brauchst du entsprechend viel Energie in Form von Wärme und erzeugten (Luft)Strom. Kuschelig warm wird es dir so nie im Fahrerhaus, weil die Wärme direkt an der kalten Frontscheibe 1:1 an die Außentemp. abgegeben wird. (Nicht zu vergessen, das das Fahrerhaus selbst auch nicht gerade gut Isoliert ist) Wenn du Polarlichter sehen willst, such dir ein Platz entweder im Außenbereich mit Kuscheldecke, Skianzug und Glühwein oder im warmen (mit von außen zugehängtem Fahrerhaus) WoMo hinter deiner doppelt verglasten Aufbaufenster oder Dachhaube.

Natürlich kann man auch mit viel Energie sprich Aufbauheizung 6KW und einer Zusatzheizung von "X" KW ein WoMo beheizen, ist halt alles eine Frage wieviel dir der Spaß am "Sternegucken" wert ist. Wobei ich aber vermute, das dein Temperatursensor deine Aufbauheizung runter regelt und sich die beiden Heizungen gegenseitig eher behindern als "Teamarbeit" leisten.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.12.2021, 11:11
Hier mal ein Bild von unserem bei 0C nach ca. 5 Minuten Fahrt - mit Zuheizer an - blaest nach 2 min warme Luft - das Motoroel war wie du siehst bei 60C die Wassertemperatur des Kuehlkreislaufs unter 20C.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

das ist nicht die Temperatur des Kühlkreislaufes, sondern die Getriebeöltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur wird im Drehzahlmesser mit angezeigt. Bei angezeigten 20 Grad Getriebeöltemperatur würde ich auch noch keine volle Leistung vom Fahrzeug abrufen. Da ist ein blauer Strich bei 50 Grad, erst ab da sollte man dem Getriebe alles zumuten.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 14.12.2021, 12:43
MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.12.2021, 11:11 ..... das Motoroel war wie du siehst bei 60C die Wassertemperatur des Kuehlkreislaufs unter 20C.
.... das ist nicht die Temperatur des Kühlkreislaufes, sondern die Getriebeöltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur wird im Drehzahlmesser mit angezeigt. ...
:shock: Also eigentlich ist es genau so wie er geschrieben hat, Motoröl rechts 60 Grad, Kühlwasser links um 20 Grad .... :cool: :lol:
Blauer Strich Getriebeöl (würde ich so auf 70 Grad terminieren) war mir so noch gar nicht bewußt, gut zu wissen .... :!:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von hwhenke »

hawe hat geschrieben: 14.12.2021, 13:31
beder hat geschrieben: 14.12.2021, 12:43
MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.12.2021, 11:11 ..... das Motoroel war wie du siehst bei 60C die Wassertemperatur des Kuehlkreislaufs unter 20C.
.... das ist nicht die Temperatur des Kühlkreislaufes, sondern die Getriebeöltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur wird im Drehzahlmesser mit angezeigt. ...
:shock: Also eigentlich ist es genau so wie er geschrieben hat, Motoröl rechts 60 Grad, Kühlwasser links um 20 Grad .... :cool: :lol:
Blauer Strich Getriebeöl (würde ich so auf 70 Grad terminieren) war mir so noch gar nicht bewußt, gut zu wissen .... :!:


cu
wer lesen kann ist klar im Vorteil: linke Anzeige hat absolut nix mit Kühlwasser zu tun. Kuck einfach mal das Pictogramm an. = Getriebe !!!
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Lieber Horst,
Ich suche gerade verzweifelt bei Mercedes irgendeine Erklaerung zu diesem Bildschirm.
Haelt Mercedes wohl nicht fuer noetig weder gedruck noch online.

Falls jemand etwas von Mercedes gefunden hat bin ich fuer einen Link dankbar.

Sonst muss ich halt die Telefontaste druecken und mal wieder einen Mitarbeiter anrufen der mir dann wie beim letzten Mal beim Kartenupdate erzaehlt - dass das gerade nicht sein Gebiet sei.....

Premium Marke halt.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.12.2021, 20:44 ... Ich suche gerade verzweifelt bei Mercedes irgendeine Erklaerung zu diesem Bildschirm.

Premium Marke halt.
Da ist tatsächlich rechts am Pictogramm ein kleines Zahnrädchen, dürfte also auf das Getriebe hinweisen ....

Apropos Premium, ich habe das Fahrzeug nach über vier Wochen wie abgegeben :lol: aus der Werkstatt geholt und unter den Carport gestellt.
Problemlösung nicht in Aussicht, Zwischeninfo gleich Null .... :mrgreen:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Fuer mich macht der blaue Strich rechts eher Sinn dass die Mindesttemperatur ist ab welcher das Motoroel die Minimaltemperatur hat fuer Volllast.
Der rote ist Maximum.

Links ist ein Zahnrad am Piktorgramm aber welchen Sinn macht es statt der Wassertemperatur die Getriebeoeltemperatur anzugeben?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.12.2021, 12:39 Fuer mich macht der blaue Strich rechts eher Sinn dass die Mindesttemperatur ist ab welcher das Motoroel die Minimaltemperatur hat fuer Volllast.
Der rote ist Maximum.

Links ist ein Zahnrad am Piktorgramm aber welchen Sinn macht es statt der Wassertemperatur die Getriebeoeltemperatur anzugeben?

Beste Gruesse Bernd
Die Getriebetemperatur ist wichtig bei häufigem Anfahrem am Berg, dann wirken sich Wandlerverluste direkt auf das Getriebeöl aus. Im Normalbetrieb z.B. auf der Autobahn ist die Öltemperatur recht niedrig, Im Winter dauert es über 50 km bis die Temperatur überhaupt mal über die 50 Grad kommt.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mpetrus »

Ich habe ja nur ein 906er Modell ohne "Mäusekino".
Von da her bleibt mir die Getriebeöltemp. verborgen.
Aber wird das Öl nicht durch den Kühlkreislauf vom Wasser geführt?
Dann dürfte also das Öl früher oder später gleich der Wassertemp. entsprechen.
Natürlich wie Alf geschrieben, gibt es Abweichungen/Differenzen wenn das Öl im Getriebe durch Belastungen mehr gequirlt wird, oder eben bei den kalten Wintertemp. das Öl im Getriebe durch die Umgebungstemp. gekühlt wird.

Wichtig, bei längeren Fahrten der 4x4 Fraktion, wenn mit Untersetzung auf entsprechenden Untergrund langsam gefahren wird.
Das gequirlte Öl im Wandler (hohe Drehmoment abfrage) mangels Fahrtwind vom Kühlwasser und der höheren Reibung nicht ausreichend gekühlt wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 15.12.2021, 13:31 Wichtig, bei längeren Fahrten der 4x4 Fraktion, wenn mit Untersetzung auf entsprechenden Untergrund langsam gefahren wird.
Das gequirlte Öl im Wandler (hohe Drehmoment abfrage) mangels Fahrtwind vom Kühlwasser und der höheren Reibung nicht ausreichend gekühlt wird.
Hmm, also ich unterstelle mal Mercedes hat da vorgesorgt mit einem Kuehler?
Immerhin ist ein 4x4 Fahrzeug ja fuers Fahren im Gelaende gedacht.

Mein Touareg V8 hat einen separaten Getriebeoelkuehler.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Sigi »

Die Untersetzung hat nach meinem Verständnis damit gar nichts zu tun. Das ist eine mechanische Getriebeuntersetzung und keine, die durch Wandlerschlupf hergestellt wird.

Im übrigen wundere ich mich so langsam, wie ich 55 Jahre ohne Getriebeöltemperaturanzeige Auto fahren konnte, ohne je einen Motor- oder Getriebeschaden zu haben... :roll:

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 15.12.2021, 18:27 Die Untersetzung hat nach meinem Verständnis damit gar nichts zu tun. Das ist eine mechanische Getriebeuntersetzung und keine, die durch Wandlerschlupf hergestellt wird.

Im übrigen wundere ich mich so langsam, wie ich 55 Jahre ohne Getriebeöltemperaturanzeige Auto fahren konnte, ohne je einen Motor- oder Getriebeschaden zu haben... :roll:

Gruß
Sigi
Hast du den ein Mercedes Dokument das es diese Temperatur ist die das angezeigt wird?

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.12.2021, 15:43
Hmm, also ich unterstelle mal Mercedes hat da vorgesorgt mit einem Kuehler?
Richtig, das habe ich doch geschrieben. Das Getriebeöl wird durch den Wasserkühler mit gekühlt.

Sigi hat geschrieben: 15.12.2021, 18:27 Die Untersetzung hat nach meinem Verständnis damit gar nichts zu tun. Das ist eine mechanische Getriebeuntersetzung und keine, die durch Wandlerschlupf hergestellt wird.
Auch richtig! Aber wenn du durch eine mechanische Untersetzung (zu den Antriebsräder) eine höhere Drehzahl des Motors/Getriebe (Wandler) abverlangst (höhere Durchflussgeschwindigkeit deiner Medien) gleichzeitig aber wegen der geringeren Fahrtgeschwindigkeit einen geringeren Luft/Wärmeaustausch in deinem Kühler erzeugst, werden alle deine Temperaturen in den Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl und auch deine Wassertemperatur) steigen. Sollte dann noch durch evtl. Bodenbeschaffenheit dein Antrieb weiter "gebremst" werden erhöht sich natürlich die Belastung (durch die Reibungsdrücke) in den Medien noch mehr.
Im Prinzip tritt das gleiche ein, was früher im Sommerurlaub auf dem Wurzenpass passiert ist. Die Urlauber sind mit schweren Fahrzeugen nur im 1. Gang die Steigung hoch. Also hohe Motordrehzahl geringe Geschwindigkeit da kam es dann zu ungeplanten Zwangspausen.
Ich habe das schon mehrmals bei Ausflüge in einem Offroadpark erlebt, wie warm/heiß ein Automatikgetriebe werden kann.
(Offroad mit Geländewagen, nicht mit dem WoMo)
Auch wirkt sich hier extrem der Füllstand der Medien aus. Selbst wenn der "Peilstab" noch nicht "min" anzeigt, sollte bei Offroadaktivitäten immer der "max" Stand angestrebt werden.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz