ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

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zorro3242
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von zorro3242 »

Habe gestern mal bei meinem Mercedes Händler bezüglich der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung nachgefragt. Das Thema schien mir dort nicht ganz geläufig, aber letztlich würde die Aufrüstung mit Verkabelung, Schalter und Umprogrammierung wohl auf rd. 700 € hinauslaufen.
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei meinem Bj.2021 W910 wurde lediglich per Software freigeschalten.
Das ganze hat mich 200 Euro brutto gekostet.
Hast du einen Schalter um die Standheizung im Fahrzeug von Hand einzuschalten rechts unten?

Beste Gruesse Bernd
zorro3242
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von zorro3242 »

Ich habe einen Schalter am Armaturenbrett, der aber nur für einen Zuheizer ausgelegt ist. Der müsste in jedem Fall ausgetauscht werden, wie auch die Software angepasst werden müsste. Ich würde dann auch gerne die Stromversorgung über die Aufbaubatterie sicherstellen lassen. Zuzüglich diverser "Kleinteile" und Werkstattlohn kommen dann lt. MB rd. 700 € zusammen.
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

zorro3242 hat geschrieben: 05.02.2022, 18:22 Ich habe einen Schalter am Armaturenbrett, der aber nur für einen Zuheizer ausgelegt ist. Der müsste in jedem Fall ausgetauscht werden, wie auch die Software angepasst werden müsste. Ich würde dann auch gerne die Stromversorgung über die Aufbaubatterie sicherstellen lassen. Zuzüglich diverser "Kleinteile" und Werkstattlohn kommen dann lt. MB rd. 700 € zusammen.
Das kann NICHT stimmen.
Hast du eine Dieselheizung egal wie du sie nennst oder nicht?

Falls ja und wenn da ein Schalter ist der rot leuchtet dann brauchst du nur eine Software Freischaltung - sonst nichts - garantiert.
Ich hatte noch in keinem meiner Standheizungsfahrzeuge jemals ein Problem mit der Starterbatterie egal wie oft ich die Standheizung angemacht habe.

Die Webasto braucht ca. 30 W (Leistung) = 2,5 A (W/12V=A).
Läuft diese z.B. ca. 8h pro Tag, macht das +/- 20 Ah aus, wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Ich finde es im Gegenteil gerade gut das die Standheizung NICHT vom Aufbau zieht.
Denn sie ist meine Notloesung wenn es mal ein Problem z.B. mit der Aufbaubatterie gibt und die Truma nicht geht.

Macht Sinn?

Beste Gruesse Bernd
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von zorro3242 »

Hallo Bernd,
lt.der MB-Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Bedienungsschalter nur für einen Zuheizer. Die Bebilderung dazu ist eindeutig. Ich werde mal zu MB fahren und das klären lassen, 700 € sind mir eigentlich zu viel. Leider finde ich auch keine Typenbezeichnung für den Zuheizer, wäre dann vielleicht etwas einfacher zu klären.

An deinem Gedanken, die Stromversorgung über die Fahrzeugbatterie zu belassen, ist was dran. Werde ich mir auch noch einmal überlegen.

Gruß
Jürgen
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Wenn ihr über so wesentliche Dinge wie "hat mein Fahrzeug einen dieselbetriebenen Zuheizer" im unklaren seid, dann schaut euch doch einfach im FIN-Decoder die genaue Ausstattung an.

viewtopic.php?f=18&t=12191&hilit=FIN+Decoder

Grüße, Alf
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von HannesNRW »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2022, 10:32 Hallo Leute,

Wenn ihr über so wesentliche Dinge wie "hat mein Fahrzeug einen dieselbetriebenen Zuheizer" im unklaren seid, dann schaut euch doch einfach im FIN-Decoder die genaue Ausstattung an.

viewtopic.php?f=18&t=12191&hilit=FIN+Decoder

Grüße, Alf
Hier die entsprechenden Codenummer (W907)
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Fekon35 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.02.2022, 22:16
zorro3242 hat geschrieben: 05.02.2022, 18:22 Ich habe einen Schalter am Armaturenbrett, der aber nur für einen Zuheizer ausgelegt ist. Der müsste in jedem Fall ausgetauscht werden, wie auch die Software angepasst werden müsste. Ich würde dann auch gerne die Stromversorgung über die Aufbaubatterie sicherstellen lassen. Zuzüglich diverser "Kleinteile" und Werkstattlohn kommen dann lt. MB rd. 700 € zusammen.
Das kann NICHT stimmen.
Hast du eine Dieselheizung egal wie du sie nennst oder nicht?

Falls ja und wenn da ein Schalter ist der rot leuchtet dann brauchst du nur eine Software Freischaltung - sonst nichts - garantiert.
Ich hatte noch in keinem meiner Standheizungsfahrzeuge jemals ein Problem mit der Starterbatterie egal wie oft ich die Standheizung angemacht habe.

Die Webasto braucht ca. 30 W (Leistung) = 2,5 A (W/12V=A).
Läuft diese z.B. ca. 8h pro Tag, macht das +/- 20 Ah aus, wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Ich finde es im Gegenteil gerade gut das die Standheizung NICHT vom Aufbau zieht.
Denn sie ist meine Notloesung wenn es mal ein Problem z.B. mit der Aufbaubatterie gibt und die Truma nicht geht.

Macht Sinn?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

der Stromverbrauch beim Webasto- Zuheizer, hängt im wesentlichen von der Gebläseeinstellung ab. Ich habe seit über 30 Jahren Zusatzheizer in meinen Fahrzeugen (PKW). Wenn der Zuheizer über die Fahrzeugbatterie läuft und das Gebläse ist an, was ja Voraussetzung ist das es warm wird und bleibt, wir die Batterie sehr schnell leer sein.

Die Experten können ja mal ausrechnen was das Gebläse bei Stufe 3 an Strom zieht plus Webasto-Zuheizer.

Meine Fahrzeuge haben immer gute Fahrzeugbatterien und da war es manchmal schon grenzwertig nach 3x 30min., bei niedrigen Temperaturen und Gebläsestufe 3, das der Anlasser sich noch muckste. Zumindest wenn die Batterie 3-4 Jahre alt war. Alle Fahrzeuge wurde immer täglich bewegt.
Die Laufzeit des Zuheizers sollte auch immer der Fahrzeit entsprechen.

Ein finde ein Zuheizer ist eine sinnvolle Ergänzung zur Gas- oder Dieselheizung im Wohnmobil, aber mehr nicht.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Andreas,
Diese Erfahrung kann ich nicht bestaetigen.
Seit 10 Jahren Dieselzusatzheizung in PKWs und noch nie ein Startproblem.

Beste Gruesse Bernd
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

zorro3242 hat geschrieben: 06.02.2022, 08:23 Hallo Bernd,
lt.der MB-Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Bedienungsschalter nur für einen Zuheizer. Die Bebilderung dazu ist eindeutig. Ich werde mal zu MB fahren und das klären lassen, 700 € sind mir eigentlich zu viel. Leider finde ich auch keine Typenbezeichnung für den Zuheizer, wäre dann vielleicht etwas einfacher zu klären.

An deinem Gedanken, die Stromversorgung über die Fahrzeugbatterie zu belassen, ist was dran. Werde ich mir auch noch einmal überlegen.

Gruß
Jürgen
Moin Juergen,
Eigentlich ist es ganz einfach.
Du drueckst die Taste und wartest nach ca. 3min hast du dann aussen eindeutig das Geräusch der Dieselheizung hinter dem Fahrereinstieg unten.
Ein kleiner Duesenjet steht auf der Startbahn ... :mrgreen:

Nicht zu ueberhoeren.

Beste Gruesse Bernd
zorro3242
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von zorro3242 »

Danke für die zusätzlichen Beiträge. Interessant die Daten die sich hinter der VIN-Nummer verbergen, kannte ich bislang gar nicht.
Danach handelt es sich um einen dieselbetriebenen Zuheizer.

Viele Grüsse
Jürgen
zorro3242
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von zorro3242 »

Sorry, noch vergessen, der Code lautet HZ9.
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

zorro3242 hat geschrieben: 07.02.2022, 08:26 Danke für die zusätzlichen Beiträge. Interessant die Daten die sich hinter der VIN-Nummer verbergen, kannte ich bislang gar nicht.
Danach handelt es sich um einen dieselbetriebenen Zuheizer.

Viele Grüsse
Jürgen
Dann hat deine Mercedes Werkstatt leider keine Ahnung.
Einfach mal einen anderen Service Partner ansteuern.

Hier ist die Anleitung fuer deine Werkstatt:

Code im VeDoc eintragen (+) H12
Code im VeDoc austragen (-) HZ9

SCN-Codierung: SAM (N10), KLA-FR (N22/2), STH (N33), Headunit (A26/17) und KI (A1/1)
Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe abwarten!

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte mal eine tech. Frage zum Verständnis.

Wo bläst die Standheizung ihre Abgase hin?
In den regulären Motorauspuff oder hat die einen eigenen?

Wenn der reguläre Auspuff genutzt wird.
Hat das einen Einfluss auf die Regeneration des DPF, die ja automatisch während der Fahrt gemacht wird?


Danke für eure Antworten.
Grüße Michael
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
es ist bei der MB-Dieselstandheizung ein eigener Auspuff vorhanden.

Beste Grüße Jörg
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