16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
jetzt will ich den AGM2 Batterien bei ihrer Unterwegsladung etwas auf die Sprünge helfen, da die Sprinter Lichtmaschine die hohe Ladeendspannung von 14,8V nicht liefern kann.
Es soll ein Votronic Ladewandler VCC 121230 eingebaut werden.
Votronic empfiehlt 10-16 mm2 Leitungen zu verwenden.
Nur wie bekomm ich die dicken Leitungen an den EBL105-4 angeschlossen.
Da sind ja nur die bekannten Sammelstecker, in die diese Kabel nicht passen.
Hat das schon jemand gelöst? Bestimmt...😉
Für entsprechende Hinweise wär ich dankbar .

Tschöö Matthias 👋

und immer schön negativ bleiben 😆

Ps. die Suche brachte noch keine Lösung.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Sigi »

Hallo Matthias,
ich würde (wie Hymer bei Ladebooster ab Werk) direkt an die Batterien gehen. Da ist der Kabelquerschnitt kein Problem, und Du umgehst den EBL mit seinen zahlreichen Steck- und sonstigen Kabelverbindungen, der auf hohe Ströme gar nicht ausgelegt ist.
Das ist in der Votronic-Anleitung die erste Anschlussvariante.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

moin Sigi,
jou, der Gedanke mit der zu schwachen Auslegung des EBL kam mir auch schon... Ich hatte ihn schon mal ausgebaut und die vielen niedlichen Lötpunkte "bewundert", als ich hinter der Unterspannung her war.
Da Votronic die EBL Variante extra auf geführt hat, dachte ich, es gäb da eine sinnvolle Lösung.
Dein Vorschlag ist sehr gut! Danke , das vereinfacht und verbessert den Anschluss.

Aber dann muß der EBL-interne Trennschalter noch deaktiviert werden!?
Gibts da auch einen Tip?

Tschö Matthias
👋😉 👍
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
vielleicht kann jemand der auch einen S660 besitzt und einen Votronic Booster verbaut hat, etwas Licht ins Dunkle bringen...
tschöö, Matthias 👋😉
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Sigi »

Hallo Matthias,
der Trennschalter ist kein Problem, da muss nichts gemacht werden.
Die Starterbatterie wird ja vom EBL getrennt / geht nur noch in den Booster; deshalb kann der EBL die Batterien nicht mehr verbinden.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ah ja. Danke.
Ich muss die Verdrahtung zu den Batterien mit 16mm2 sowieso neu verlegen, da die sparsame, original Hymerverdrahtung mit 4-6 mm2 viel zu dürftig ist. Das ist leider bei einigen Verbindungen zu den Verbrauchern im Hymer der Fall und sorgt für reichlich Spannungsverlust. Mal meckert die Sat-Anlage, mal die vordere Heizung oder die Beleuchtung und der elektrische Dachlüfter über zuwenig Spannung.

Den Batterieanschluss der Bordbatterie klemm ich dann vom EBL ab. Dann sollte es funktionieren.

Danke für den Hinweis 👋😉👍

Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da hab ich schön falsch geschrieben...🙄
Also die Starterbatterie muss vom EBL getrennt werden. Nicht die Bordbatterie.... Zss...
Sonst funzt die Bordversorgung ja gar nicht mehr...😤

Tschö Matthias

Ps. Sigi , Du passt aber auch gar nich auf, wenn ich Unfug schreibe...😄
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Sigi »

Da hast Du mich wirklich erwischt. :oops:
Ich werde künftig besser auf Dich aufpassen.

Frohes Fest
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin und Frohe Weihnachten ! 🎅🎄🎁
:mrgreen:
Dann kann ja fast nix mehr schief gehen 😉👍

Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
der Booster ist eingebaut. Zu den Bord- Batterien und der Starterbatterie hab ich 16mm² Leitungen verlegt. Der Temperaturfühler ist dran.
Jetzt muß ich nur noch die D+ Leitung zum Booster führen und mit einem Schalter versehen, damit ich den Booster abschalten kann, wenn wir z.B im Stau stehen und die Lichtmaschine , ohne Fahrtwind zu heiß werden könnte.

Um das Zusammenschalten der Starterbatterie mit den Bordbatterien durch Trennrelais zu verhindern, wollte ich die 30A Sicherung in der Leitung vom EBL zur Starterbatterie ziehen. Reicht das ? Mit entprechender Beschriftung natürlich...

Es sind durch das D+ Signal und weitere Leitungen am/im EBL wohl die AES Funktion des Kühlschrankes geschaltet und mit "Starterbatterie" bezeichnet.
Es ware schön, wenn die elektrisch bewanderten User mal einen Blick auf den EBL 4-105 Plan werfen könnten
Um zu schauen , ob ich noch weitere Leitungen kappen muss, damit keine Zusammenschaltung der Batterien über andere verschlungene Strompfade läuft.
https://www.manualslib.de/manual/383555 ... e=9#manual
So denn...
Danke im Voraus 👋😉
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von KudlWackerl »

Dein Umbau ist recht unüberlegt.

Der Kühlschrank sollte nun auf die Aufbaubatterie umgeklemmt werden, er zieht über 15 A. Dann bleibt von den kleinen 30A deines Votronic Booster kaum noch was für die Batterie übrig.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
daher fragte ich nochmal, obs jemand besser durchblickt...😉
der Kühlschrank läuft bzw. lief bei uns allerdings nie auf 12V.
Aber falls die 12V Funktion doch mal gewählt wird, kann der Kühlschrank denn trotzdem an der Starterbatterie nuckeln? Die Starterbatterie ist doch durch die gezogene Sicherung vom EBL abgekoppelt? 🤔

Matthias
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von majortom »

Wölfi hat geschrieben: 17.07.2022, 01:04
Jetzt muß ich nur noch die D+ Leitung zum Booster führen und mit einem Schalter versehen, damit ich den Booster abschalten kann, wenn wir z.B im Stau stehen und die Lichtmaschine , ohne Fahrtwind zu heiß werden könnte.

Hi,

warum soll das der Lima schaden? Die hat ein eigenes Lüfterrad und der elektronische Regler schützt davor. Lichtmaschinen in Schiffen laufen in isolierten Motorräumen ohne Probleme und ohne kühlenden Fahrwind. Und nach 4 Stunden Marschfahrt ist das richtig Wärme drin. Die kleinste Lima bei Volvo-Penta liefert z.B. 110A und die Batteriebänke sind deutlich größer als die in einem Womo. Also muss die schon einige Stunden mit maximalem Ladestrom arbeiten, bis die wieder voll sind. Limaausfälle durch Überhitzung sind kein Thema eher durchrutschender Rippenriemen durch falsche Vorspannung.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin Thomas,
angelesene Weisheit von anderen Sprinterfahrern 😉.
Die Sprinter Lichtmaschine regelt die Leistung angeblich runter, wenns ihr zu warm wird.
Eine Überlastung durch Überhitzung soll zum Totalausfall führen können ...

Matthias👋
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von majortom »

Wölfi hat geschrieben: 17.07.2022, 18:29
Die Sprinter Lichtmaschine regelt die Leistung angeblich runter, wenns ihr zu warm wird.


Matthias👋
Genau das macht jede Lichtmaschine zum Selbstschutz und verhindert so einen Schaden. Zudem bläst dann ja auch noch der Lüfter des Kühlers ordentlich.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz