16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

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mike-no
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von mike-no »

Wölfi hat geschrieben: 17.07.2022, 18:29
Die Sprinter Lichtmaschine regelt die Leistung angeblich runter, wenns ihr zu warm wird.
Eine Überlastung durch Überhitzung soll zum Totalausfall führen können ...
Hallo, ich habe einen Votronic 45A Booster mit 16mm² Kabel nicht an EBL, sondern direkt auf Aufbaubatterie 400Ah Li gehend, verbaut. Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine beim Sprinter W609 da Schwierigkeiten hat und runter regeln muss. Meine Beobachtung ist, wenn bei Fahrt der Booster das erste mal für den Tag zuschaltet wird, auch 45A vom Booster geliefert werden. Schalte ich nun den Booster wieder aus und wiederholt an, dann regelt die Votronic schon zurück und bringt nicht mehr volle Leistung. Mir scheint es ein Regelmechanismus der Votronic zu sein. Die Lichtmaschine mit 190A Max ist bei mir immer im Teillastbereich unterwegs. Beobachtet mit der Victron App,

Gruss, Michael
Wölfi
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
@Michael, unser Sprinter ist ein älteres Modell, ein 904. Die Lima wird um die 100A können.
Muß mal schauen, ob in den Unterlagen erwas dazu steht.
Die Herunterregelung der Boosterleistung wird sicher an den Messwerten orientiert laufen.

@ Alf , Dein Vorschlag den Kühlschrank auf die Bordbatterie um zu klemmen, muß aber auch genau überlegt werden.
Denn ohne die Steuerung über das D+ Signal, scheint mir das nicht lange gut zu gehen 😆😉

Nach einigem Schaltpläne studieren, dürfte es am sinnigsten sein, die D+ Steuerung für die Kühlschrank zu belassen und nur die Lastversorgung auf die Bordbatterien zu legen.
Also so, dass der Kühlschrank nur auf 12V läuft, wenn der Motor läuft....
Nur das praktische Umklemmen ist etwas kniffelig, da so viele Leitungen kreuz und quer mit einander und mehrfach verbunden sind...🤔

Also ist meine Überlegung, die Starterbatterieanschlüsse am EBL abzuklemmen und dort die Bordbatterie anzuschließen.
Dann solllte der Kühli auch nur beim Motorlauf auf 12V laufen...

Vermutlich hat das kaum jemand beim S660 von Bj. 2000 gemacht. Aber vielleicht kann sich doch noch jemand daran erinnern,

Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 19.07.2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von KudlWackerl »

Da hast du wohl einiges falsch verstanden. D+ hat nichts damit zu tun, wo der Kühlschrank angeklemmt ist.

Schon im 903 hatte ich eine 180 A Lichtmaschine.

Was verbaut ist sieht man im FIN-Decoder.

Grüße, Alf
mike-no
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von mike-no »

Wölfi hat geschrieben: 19.07.2022, 16:08 Moin,
@Michael, unser Sprinter ist ein älteres Modell, ein 904. Die Lima wird um die 100A können.
Muß mal schauen, ob in den Unterlagen erwas dazu steht.
Hallo Mathias,
wenn Du mir mit persönlicher Nachricht die FIN Nummer mitteilst, kann ich dir auf gleichem Weg das persönliche Datenblatt erstellen und senden,

Gruß Michael
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von KudlWackerl »

Viel einfacher geht es wenn man hier im Forum die Suche benutzt:

viewtopic.php?t=12191&hilit=FIN+Decoder

;-)

Grüße, Alf
mike-no
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von mike-no »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.07.2022, 17:40 Viel einfacher geht es wenn man hier im Forum die Suche benutzt:
Hallo Alf,

die Datenkarte mit deiner Quelle ist eine verkürzte Variante. Ich habe als Quelle das EPC.

Gruß Michael
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KudlWackerl
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von KudlWackerl »

Prima, schickst du mir meine per Mail? Adresse per PN, VIN im Link oben (Typenschild Foto)

Vielen Dank!
Wölfi
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
so wie ich den Schaltplan lese, wird das Kühlschrankrelais des Absorbers (ohne AES) über d+ geschaltet.
Was auch Sinn macht.

Matthias 👋😉
Wölfi
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
danke an Michael, 😉👍
jetzt weiss ich, daß die 904 Sprinter Lichtmaschine, sparsame 90A leistet.
Die vielen anderen Zahlenkolonnen der MB Liste sind aber böhmische Dôrfer... 😆

Matthias
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
nachdem ich immer wieder den Schaltplan in kleinen Etappen studiert hab, scheint mir, dass niemand so recht Erfahrung hat, wie der Booster beim S660 eingeschleift werden muss.
Wenn ich die Starterbatterie, wie empfohlen, an der 30A Sicherung in der Leitung vom EBL trenne, funktionieren die altenativen Ladezweige für die Starterbatterie nicht mehr. Das wäre ja doof!
Die Solarladung und der Duolader, die an dieser Leitung angeschlossen sind, wären still gelegt. 🤔

Also müsste ich am EBL , den Anschluss der Starterbatterie unterbrechen, damit die anderen Ladeanschlüsse weiter Richtung Starterbatterie funktionieren...
Seh ich das richtig?

Tschö Matthias 👋
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 27.07.2022, 05:29Wenn ich die Starterbatterie, wie empfohlen, an der 30A Sicherung in der Leitung vom EBL trenne, funktionieren die altenativen Ladezweige für die Starterbatterie nicht mehr.
Welche "alternativen Ladzweige" hast Du denn für die Starterbatterie? Wenn Dein Fahrzeug schon einen Elektroblock (EBL) hat, gibt es ab Werk diese:
  • Lichtmaschine, die können wir in unserer Betrachtung vergessen
  • Ladegerät im EBL, das liefert m. W. seinen Ladetrom über eine separate Sicherung an die Starterbatterie, können wir also auch vergessen (außer das wäre bei Dir anders als mit EBL üblich)
Dann ist bei Dir eine Solaranlage nachgerüstet, wie ich Deinen früheren Posts entnehme. Ob und wie die auch die Starterbatterie lädt, habe ich aber nicht verstanden. Sollte dieser Ladezweig über das Hauptkabel gehen, das vom hinteren Anschluss des EBL zur Starterbatterie führt, dann müsste das für den Boostereinbau geändert werden.

Grüße von Horst
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Guten Morgen Horst,
um die AGM2 Batterien mit der richtigen Ladeendepannung und Ladekurve zu versorgen, hatte ich folgende Geräte eingebaut:

1. Votronic MMP 350 Solarladeregler. Ladeleitung direkt an die Bordbatterie und mit Ladeanschluss für die Starterbatterie - angeschlossen an die Starter - Batterieleitung am EBL.
2. Ein Votronic Duo VAC 12/15/15 Ladegerät - das ebenso, wie oben beschrieben, angeschlossen ist.
Also - den Bordlader direkt an die Bordbatterie und die zweite Ladeleitung an die Leitung zur Starterbatterie vom EBL
gelegt.
Das Ladegerât im EBL wurde vom 230V Anschluss getrennt.
3. den Votronic Batteriecomputer
und jetzt
4. den Votronic Ladebooster VCC 12/12-30 .

Der Anschluß erfolgte mit 16mm² Leitungen, die ich direkt an die Bord- und Starterbatterie angeschlossen habe.
Am EBL 4-105 sind keine dickeren Kabel möglich, nur die zierlichen Stiftsockel.
Daher ist der von Votronic vorgeschlagene Anschlussplan an das Trennrelais des EBL nicht nutzbar.
Das Trennrelais darf natürlich nicht mehr die Batterien zusammen schalten, muss aber die anderen Funktionen z.B für den Kühlschrank weiter über das d+ Signal schalten können.

Ich hoffe, so konnte ich die Einbausituation nachvollziehbar beschreiben . 😉

Matthias
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horst-lehner
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 27.07.2022, 10:46 Ich hoffe, so konnte ich die Einbausituation nachvollziehbar beschreiben.
Ja, habe ich verstanden. Du wirst nicht umhin kommen, ein zusätzliches Kabel für die Ladung der Starterbatterie aus Solaranlage und Zusatzlader zu ziehen, so wie ich das verstehe. Diese müssen außerdem entkoppelt sein von der Ladeleiteung für die Wonraumbatterie aus den gleichen Quellen. Dur darfst keine direkte Verbindung mehr haben zwischen den beiden Batterie-Pluspolen, auch dann nicht, wenn das Trennrelais geschlossen ist. Sonst kann der Ladebooster nicht seines Amtes walten.

Grüße von Horst
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
wenn die Verbindungsleitung von der Starterbatterie zum EBL abgeklemmt wird , kann der Trennschalter die beiden Batterien nicht mehr zusammenschalten.
Die anderen Verbindungen z.B. zum Kühlschrank betreffen nur die D+ Leitung, es besteht aber keine Verbindung zur Starterbatterie.

Hier noch ein ergänzter Schaltplan. Ich habe die Verbindungszweige farblich hervor gehoben, damit ich besser nachvollziehen kann, was bei Anliegen des D+ Signales im Strompfad aktiviert ist.

Bild

Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 28.07.2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

HAllo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 17:22 wenn die Verbindungsleitung von der Starterbatterie zum EBL abgeklemmt wird , kann der Trennschalter die beiden Batterien nicht mehr zusammenschalten.
Soll er ja auch nicht, sonst kann ja der Ladebooster nix bewirken.

Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 17:22 Die anderen Verbindungen z.B. zum Kühlschrank betreffen nur die D+ Leitung, es besteht aber keine Verbindung zur Starterbatterie.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Liegt D+ an, wird der Kühlschrank über sein eigenes Relais (im Zustand vor Booster-Einbau) mit der Starterbatterie verbunden.

Bei Votronic gibt es eine Anleitung, wie deren Booster bei Fahrzeugen mit EBL verdrahtet werden soll: Montage- und Bedienungsanleitung, Seite 4. So (oder sehr ähnlich sollte) es bei Dir doch auch funktionieren. Quintessenz: Die Leitung von der Startbatterie führt nicht mehr direkt zum EBL, sondern über den Booster.

Grüße von Horst
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