16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Hallo und vielen Dank Horst,
so verstehe ich das auch..

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, kann das d+ gesteuerte Kühlschrankrelais, nach dem Abklemmen der Starterbatterieleitung, nur noch vorm Trennschalter auf die Bordbatterie durchschalten.
Von daher müßten alle Deine aufgeführten Anforderungen erfüllt sein.
Oder?

Etwas unklar ist mir noch die Leitung "Z", die in der Mitte nach oben führt zu einem Wechselschalter, der zwischen den Batterien hin- und her schalten kann. Bei der 12V Kontrolllampe.

Für den Anschluss hab ich mich an dem Votronicplan Nr. 4 bzw Nr. 5 orientiert, da die Trennrelaisverdrahtung zu dünn und nur schwer erreichbar ausgeführt ist. Das Trennrelais ist in meine Verdrahtung nicht einbezogen.

Außerdem wollte ich den Spannungsverlust zwischen allen Komponenten minimieren und habe daher 16mm² neue Leitungen verlegt.

Viel Grüße
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,

ich werd' aus Deinen Ausführungen immer noch nicht ganz schlau. Welche werkseitigen Verbindungen zum EBL hast Du getrennt? Zusatzbatterie? D+? Beide?

Im Einzelnen:
Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41 Für den Anschluss hab ich mich an dem Votronicplan Nr. 4 bzw Nr. 5 orientiert, da die Trennrelaisverdrahtung zu dünn und nur schwer erreichbar ausgeführt ist. Das Trennrelais ist in meine Verdrahtung nicht einbezogen.
In Plan [4] ist das Trennrelais in die Verdrahtung einbezogen (genau wie schon bei der EBL-Variante [2]). Die Ausführung nach Plan [5] schließt in der Tat beide Batterien (natürlich abgesichert, aber ansonsten direkt) an den Booster an. So zeigt das ja auch Dein modifizierter Hymer-Plan.

Du kannst das Trennrelais ohne Eingriff in den EBL nur stillgelegt haben, indem Du entweder D+ oder die Startbatterie (oder natürlich beide) am EBL gar nicht mehr angeschlossen hast. Dummerweise hat das Nebenwirkungen (dabei habe ich den von Dir ohnehin stillgelegten Lader im EBL mal außenvor gelassen):
  • Ist D+ nicht angeschlossen, dann erhält der Kühlschrank kein D+-Signal mehr und auch keine 12V mehr über das Kühlschrankrelais. Er kann also nicht mehr während der Fahrt im 12V-Betrieb laufen.
  • Ist die Starterbatterie nicht angeschlossen, dann funktioniert die Anzeige der Starterbatteriespannung im Panel nicht mehr.
Im Weiteren gehe ich davon aus, dass nur D+ am EBL angeschlossen ist, der EBL-Eingang, an dem früher die Starterbatterie angeschlossen war, aber offen ist.
Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41Wenn ich den Plan richtig interpretiere, kann das d+ gesteuerte Kühlschrankrelais, nach dem Abklemmen der Starterbatterieleitung, nur noch vorm Trennschalter auf die Bordbatterie durchschalten.
Welchen Plan meinst Du? Deinen eigenen, ergänzten Hymer-Plan? Oder den Plan [2] auf Seite 4 der oben verlinkten Anleitung? Egal, wenn ich beide kombiniere, komme ich zu folgenden Schlüssen:
  1. Wenn D+ am EBL anliegt, wird ein über das Kühlschrankrelais angeschlossener Kühlschrank über Trenn- und Kühlschrankrelais aus der Zusatzbatterie mit 12V versorgt. Das ist wegen der Spannungsabfälle an Leitungen und Relais vermutlich nicht optimal, funktioniert aber "irgendwie".
  2. Allerdings ist, wenn Dein Plan stimmt, Dein Kühlschrank gar nicht über das Kühlschrankrelais, sondern über den Ausgang "Komp.-Kühlschrank" angeschlossen, der immer mit der Zusatzbatterie verbunden ist. Damit er die im Stand nicht leersaugen kann, bekommt er D+ durchgeschleift aus dem EBL. Das sollte tun und ist besser als die 1. Variante.
Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41Von daher müßten alle Deine aufgeführten Anforderungen erfüllt sein.
Oder?
Wenn Dein EBL von der Starterbatterie getrennt ist, aber D+ bekommt, können wir folgende Haken machen:
  • Kühlschrank funktioniert während der Fahrt mit 12V
  • Nahezu optimale 12V-Kühlleistung, weil die 12V in Wirklichkeit eher 14V aus dem Booster sind (geschmälert nur durch die Spannungsabfälle am EBL)
Nicht (oder nicht optimal) funktionieren wird mit dieser Verdrahtung:
  • Keine Anzeige der Startbatteriespannung auf dem Kontrollpanel
  • Keine volle Ausnutzung des verfügbaren Boosterstroms für die schnellstmögliche Ladung der Zusatzbatterie (weil der Kühlschrankstrom ab geht)
  • Keine Erhaltungsladung der Starterbatterie aus dem EBL (ist Dir egal, weil Dein EBL-Lader ohnehin stillgelegt ist und Dein Zusatzlader das übernimmt)
Es geht ja nicht um meine Anforderungen, sondern um Deine. Also musst Du selbst entscheiden, ob die erfüllt sind.
Mögliche Änderungen:
  • Wenn Du auf die Anzeige der Starterbatteriespannung auf dem Kontrollpanel Wert legst, Dann verbindest Du die Starterbatterie wieder mit dem EBL. Du musst dann allerdings zwingend D+ vom EBL trennen und direkt zum Kühlschrank führen, weil sonst das Trennrelais im geschlossenen Zustand den Eingang Start+ mit dem Ausgang Bord+ des Boosters kurzschließen würde.
  • Wenn Du die Kühlleistung während der Fahrt weiter optimieren willst, verdrahtest Du die 12V-Versorgung des Kühlschranks unter Umgehung des EBL direkt an den Boosterausgang (Bord+).
  • Wenn Du die schnellstmögliche Ladung der Zusatzbatterie (auf Kosten der Kühlleistung während der Fahrt) optimieren willst, verdrahtest Du die 12V-Versorgung des Kühlschranks unter Umgehung des EBL direkt an den Boostereingang (Start+).
  • Wenn Du die Zusatzbatterie am Netzanschluss schneller laden willst, schließt du den EBL wieder ans 230V-Netz an.
Wölfi hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41Etwas unklar ist mir noch die Leitung "Z", die in der Mitte nach oben führt zu einem Wechselschalter, der zwischen den Batterien hin- und her schalten kann. Bei der 12V Kontrolllampe.
Was genau ist Dir da unklar? Die Leitung dient -- zusammen mit dem Wechselschalter -- dazu, dass das Kontrollpanel die Spannung der Zusatzbatterie anzeigen kann. Dazu führt sie über einen eigenen Leitungsweg (in Deinem Plan gelb markiert; abgesichert mit 2A) direkt zur Zusatzbatterie. Vorteil: Da diese Leitung nur den sehr kleinen Messstrom führt, zeigt das Panel die Spannung auch dann korrekt an, wenn die Zusatzbatterie belastet ist, also auf der (bei Dir rot markierten) Hauptleitung ein Spannungsabfall auftritt.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Guten Morgen ,
erst einmal vielen Dank Horst, für Deine ausführliche Antwort!
Ich orientiere mich überwiegend an meinem ergänzten Hymerplan, in den ich meine Einbauten eingezeichnet habe.
Der Schaudtplan ist nur als Ergänzung gedacht, um die Funktion des EBL 4-105 zu beschreiben.

Ansonsten befinde ich mich noch in der "Teilplanungsphase". 😉
Bevor ich die eingebauten Komponenten endgültig anschließe, möchte ich sicher sein, keine Fehler in meinen Überlegungen und Verdrahtungsplanungen zu haben.

Ist-Stand : Der Booster ist eingebaut und mit 16mm² Kabeln an die Starter- und Bordbatterien angeschlossen. Die 50A Sicherungen sind noch nicht drin. Der Temperatursensor ist an der Bordbatterie angeschlossen.
Das D+ Signal wird noch vom EBL Anschluss abgezweigt und über einen Schalter am Sitz geschaltet, zum Booster geführt.
Am EBL ist noch nichts abgeklemmt - alles noch im Grundzustand.

Mein Plan:
wenn alle Fragen geklärt sind, (wir sind nahe dran 🤗)
werde ich das Kabel der Starterbatterie zum EBL aus dem Stecker ziehen und isolieren.
D+ vom EBK abzweigen und wie beschrieben am Booster anschließen.
Der D+ Anschluss bleibt am EBL angeschlossen und schaltet weiter den Kühlschrank im Fahrbetrieb auf 12V auf die Bordbatterie.
Somit sind die Bedingungen erfüllt und der Booster wird nicht durch Nebenanschlüsse umgangen.

Zum Schluß werde ich die Sicherungen in die Batterieanschlüsse eingesetzen und bei Motorlauf messen, welche Spannungen an den Batterien ankommen.

Im Paneel wird vermutlich die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt. Dazu gibt es am Votronic Booster einen Anschluss für eine Messleitung zwischen Booster und EBL Starterbatterieanschluss. Dadurch kann das Paneel wieder die Starterbatteriespannung anzeigen.
Dieser Anschluss tangiert die Boosterleistung nicht.
Ausserdem habe ich ja den Votronic-Batteriecomputer angeschlossen, der natürlich beide Batteriespannungen anzeigt.

Danke für den Tip zum "Z" und der 12V Kontrolllampe . Auch das tangiert also den Booster nicht. 👍


Der Kühlschrank wurde bisher ausschließlich über Gas betrieben, da das am effektivsten ist.
Durch die aktuelle Gaspreisentwicklung wird der 12V Betrieb sicher wieder notwendig.
Daher sollte das natürlich funktionieren😉

Deine Überlegungen haben mir sehr geholfen! Vielen Dank! So sollte es funktionieren.

Matthias 👋
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du noch nix an EBL-Anschlüssen geändert hast, würde ich anders vorgehen:
  • Die Verbindung der Starterbatterie dran lassen und dem EBL stattdessen D+ entziehen
  • Damit der Kühli während der Fahrt funktioniert, dessen D+-Eingang direkt mit dem D+ vom Basisfahrzeug verbinden
Beide D+ liegen an Steckverbindern des EBL an, sollte also kein allzu großes Umverdrahten geben.

Vorteile ggü. Deiner Variante:
  • Anzeige der Starterbatterie auf dem Panel funktioniert
  • Weniger Umwege für den Kühlschrankstrom
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
danke für diese Variante.
Weniger Aufwand käme mir sehr entgegen. 🤗
Allerdings sind das Trennrelais und das Kühlschrankrelais im EBL zusammen auf einer D+ Leitung angeschlossen . Die schalten also immer beide.
Da müsste ich also im im EBL , den D+ Leiter vom Trennrelais abklemmen.

Ich werde berichten, wenn ich es umgesetzt hab.
Ich muß leider am WE arbeiten, daher wird noch nix verkabelt.

Schönes WE
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 30.07.2022, 16:28 Allerdings sind das Trennrelais und das Kühlschrankrelais im EBL zusammen auf einer D+ Leitung angeschlossen.
Das ist korrekt. Wenn Du also D+ nicht mehr am EBL anschließt, wird keins der beiden Relais schalten.
Beim Kühlschrankrelais ist Dir das egal, weil Du es ohnehin nicht nutzt: Dein Kühli ist, wenn Dein Plan nicht lügt, am Ausgang für den Kompressorkühlschrank angeschlossen.
Beim Trennrelais ist es genau das was Du willst, weil es Dir erlaubt, die Starterbatterie am EBL angeschlossen zu lassen. Dadurch behältst Du die Anzeige der Starterbatteriespannung, die sonst durch das Abtrennen der Starterbatterie vom EBL tot gelegt wäre.
Wölfi hat geschrieben: 30.07.2022, 16:28 Da müsste ich also im im EBL , den D+ Leiter vom Trennrelais abklemmen.
Die Idee ist, du trennst den EBL komplett von D+. Brauchen tut den nur Dein Kühlschrank, zu dem Du es direkt (unter Umgehung des EBL) führst. Das ist einfacher und besser als ein Eingriff in den EBL.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
der Booster ist angeschlossen. Alle Anschlüsse zu den Batterien mit den Sicherungen aktiviert.
Der Booster wird über das D+Signal aktiviert. Dazu habe ich am EBL das gelbe D+ Kabel mit dem Steckstift aus Stecker gezogen und mit der D+ Leitung zum Kühlschrank verbunden.
Zum Booster wird das D+ Signal über einen Schalter am Fahrersitz geführt.
Kurz nach dem Motorstart geht die Spannung an der Bordbatterie auf 14,7V, während an der Starterbatterie um die 13,6 V anliegen.



Bild

Bild

Bild

Das sieht alles ganz gut aus.
Danke noch einmal, an alle, die geholfen haben! 👋😉👍

Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 01.08.2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von KudlWackerl »

"Kurz nach dem Motorstart geht die Spannung an der Bordbatterie auf 14,7V"

Dann ist entweder die Batterie proppenvoll oder kaputt.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 16mm2 Boosterleitung an EBL Sammelstecker???

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
sei doch nicht immer so negativ ... 👋😆
Da die Solaranlage seit Wochen tut, was sie kann, sind die Batterien natürlich voll!
Kannste auf dem Foto des Batteriekomputers, an dem schwarzen Balken sehen, gelle?!
Der Booster sorgt jetzt hoffentlich dafür, dass das auch nach etlichen Stunden Fahrt so ist.

Tschüss Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz