Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 21.12.2021, 12:14 Mir ging es bei dem Thema nicht darum wie schnell ich bei meinen Reisen unterwegs bin, sondern darum das ich heute wegen >3,5t bedeutend mehr beachten, planen, organisieren muss als früher.
Von da her kam mir der Gedanke auf ob man die Vorteile des 3,5t Fahrzeuges gegen die Nachteile aufrechnen sollte.
Fuer mich hat unser 4,5to keinerlei Nachteile.

Mehr organisieren?
Ich setz mich nicht in den Hymer und fahr einfach los - Stellplaetze, Reiseroute etc. schau mich mir vorher an - Mehraufwand kann ich nicht finden.

Maut und Kosten kein Problem ich hab fuer ganz Europa die Boxen drin und fahr durch die Schranken ohne das Fenster aufzumachen.

Ueberholverbot auch selten ein Problem weil es nur in Deutschland fuer die 3,5 to gilt in F/I jedenfalls geht es ab 7.5to los
Nur der Brenner wäre theoretisch eines - aber ernsthaft wer überholt bis Bozen LKWs in den Tunneln - ich nicht.

Geschwindigkeit - 80 und 100 in D reichen mir ich will ja reisen und nicht rasen.
Ab 100 rauscht es sowieso mehr vom Dach und ich will Ruhe beim Fahren.

Recht abbiegen Schritt - ich fahr sowieso langsam in der Stadt weil das Heck ja ausschwenkt und beobachtet werden muss - also ratz fatz rum ist eh nicht.

Ich hab lange umgekehrt ueberlegt vor dem Kauf ob 3,5to wirklich Vorteile bietet die mir wichtig waeren - hab keine gefunden - fuer mich.

Bin rundum gluecklich mit den 4,5to und hab reisefertig alle Tanks und Gas voll 3900kg und 600kg Zuladung uebrig.
Zum Beispiel fuer ein schnuckeliges Rollerchen naechstes Jahr.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.12.2021, 21:58
Maut und Kosten kein Problem ich hab fuer ganz Europa die Boxen drin und fahr durch die Schranken ohne das Fenster aufzumachen.
Wieviel Boxen fährst du spazieren und wie hast du das mit der Abrechnung geregelt?

Wir fahren "Boxen" für Norwegen, Polen und Slowenien spazieren.
Aber der Aufwand sich (Nutzer) und das Fahrzeug (Eingruppierung der Schadstoffklasse) bei der jeweiligen Abrechnungsorganisation anzumelden ist schon umständlich. Dazu kommt dann die jeweilige Vorkasse (Aufladen der Box) an den Zahlstationen in den Ländern dessen Sprache (incl. Englisch) ich nicht beherrsche. Für Ungarn muss man eine elektronische digitale Maut an der Grenze bezahlen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.12.2021, 21:58 Ich setz mich nicht in den Hymer und fahr einfach los - Stellplaetze, Reiseroute etc. schau mich mir vorher an - Mehraufwand kann ich nicht finden.
Ich weiß nur selten zuvor meine (mögliche) Reiseroute. Stellplätze resultieren aus den Gegebenheiten, die ich vor Ort finde: Ruhiges Plätzchen, angenehmes Restaurant. Also: Planungen finden nur sehr selten statt. Die Anforderungen und Vorstellungen sind eben z.T. sehr unterschiedlich ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
machen komische Fragen eigentlich Spaß? Hat sich da jemand verkauft oder nur viel Zeit???
Die Entscheidung für oder wieder 3,5to sind doch schon gefallen. Und somit ist eher die Frage; Wer will da welche Überzeugung vermitteln.
Ein Reisemobil ist kein "Rasermobil" und somit ist alles bereits beantwortet. Und JA es macht Spass. :-D
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

Evtl. machen sich die Nutzer aktuell Gedanken über ein Neukauf und wollen möglichst alle Aspekte beim Kauf einbeziehen.
Es gibt ja wohl, auch wegen der Führerscheinproblematik oder auch Österreicher, Schweizer, genügend Menschen die mit einem 3,5t-er unterwegs sind.
Vielleicht wartet der Fragesteller noch auf deren Erfahrungen?
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von hwhenke »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 12:36 Evtl. machen sich die Nutzer aktuell Gedanken über ein Neukauf und wollen möglichst alle Aspekte beim Kauf einbeziehen.
Es gibt ja wohl, auch wegen der Führerscheinproblematik oder auch Österreicher, Schweizer, genügend Menschen die mit einem 3,5t-er unterwegs sind.
Vielleicht wartet der Fragesteller noch auf deren Erfahrungen?
soso, der Fragesteller wartet......... :lol: :lol: :lol:

Es muß jeder seine eigene Antworten suchen. Meine Antwort ist eindeutig;
Ein Reisemobil, das länger als 6m ist, ist unter 3,5to nur noch eine Spaßbremse. Denn es wird immer überladen sein.
Und wer so viel Geld für das Auto ausgibt und dann das Geld für die Maut (bei Bedarf) fehlt. Der hat sich verrechnet und verkauft.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

👏👏👏
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

Auf die Idee das es nicht ums Geld, sondern um den Aufwand vor jeder Reise in ein neues Land prüfen zu müssen welche Vorschriften ab 3,5t gelten, sich dann die entsprechende Mautbox zu besorgen incl. Abrechnung zu organisieren kommt euch nicht in den Sinn.

Aber ich merke schon die Frage ist hier im Forum deplatziert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von hwhenke »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 16:15 Auf die Idee das es nicht ums Geld, sondern um den Aufwand vor jeder Reise in ein neues Land prüfen zu müssen welche Vorschriften ab 3,5t gelten, sich dann die entsprechende Mautbox zu besorgen incl. Abrechnung zu organisieren kommt euch nicht in den Sinn.

Aber ich merke schon die Frage ist hier im Forum deplatziert.
Hallo Michael,
Wir fahren immer los und kucken dann was passiert........ Ironie aus.

Auch für Wohnmobile unter 3,5to muß man sich informieren, was in den bereisten Ländern die Vorschriften sind. Und für mich ist die Vorbereitung der Reise - ein wichtiger Teil der Reise. Und so bin ich schon richtig weit in der Welt gekommen.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 16:15 Auf die Idee das es nicht ums Geld, sondern um den Aufwand vor jeder Reise in ein neues Land prüfen zu müssen welche Vorschriften ab 3,5t gelten, sich dann die entsprechende Mautbox zu besorgen incl. Abrechnung zu organisieren kommt euch nicht in den Sinn.

Aber ich merke schon die Frage ist hier im Forum deplatziert.
Also Michael, man muss jede Reise, egal ob mit dem Fahrrad, Motorrad, Auto oder Womo organisieren. Wenn das jetzt noch an der 3,5t Grenze hängen sollte.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von WolfRam »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 16:15 Auf die Idee das es nicht ums Geld, sondern um den Aufwand vor jeder Reise in ein neues Land prüfen zu müssen welche Vorschriften ab 3,5t gelten, sich dann die entsprechende Mautbox zu besorgen incl. Abrechnung zu organisieren kommt euch nicht in den Sinn.
Die Frage ist zulässig, ist sie doch abhängig von der eigenen Sichtweise.

Meine Antwort: je begrenzter die eigene Sichtweise, desto größer erscheint der Aufwand. Man / Frau kann eine Reiseplanung als Mühsal empfinden oder die organisatorischen Vorbereitungen als Vorfreude genießen. Jeder nach seinem mentalen Vermögen ...
Dank ADAC hält sich die "Mühsal" in engen Grenzen. Dass es inzwischen Mautboxen gibt, die in unterschiedlichen Ländern funktionieren, wurde hier im Forum bereits kundgetan. Den "Aufwand", die anderen verkehrsrechtlichen Vorschriften, die sich von unseren deutschen unterscheiden, zu prüfen (und zu beachten) hat auch jeder andere Autofahrer. - Also mpetrus / Michael, Du wirst sicher erkennen: viel Lärm Deinerseits um nichts.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 21.12.2021, 23:08 Wieviel Boxen fährst du spazieren und wie hast du das mit der Abrechnung geregelt?
Go Box - BipandGo fuer F/I/E - BroBizz fuer Skandinavien

Ja ich weiss das BipandGo in Frankreich - und nur da- fuer 3,5to eigentlich nicht zugelassen ist.
Bisher keine Probleme und unser Fahrzeug gibt es ja auch in 3,5to - und wenn du manuell ziehst wirst du auch als 3,5to eingestuft.

Abrechnung alles wird abgebucht - kein Aufwand.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 21.12.2021, 23:11 Ich weiß nur selten zuvor meine (mögliche) Reiseroute. Stellplätze resultieren aus den Gegebenheiten, die ich vor Ort finde: Ruhiges Plätzchen, angenehmes Restaurant. Also: Planungen finden nur sehr selten statt. Die Anforderungen und Vorstellungen sind eben z.T. sehr unterschiedlich ...
Hmm stell ich mir spannend vor.
Ich fahre ohne Planung los - Feder in die Luft wo der Wind sie hin treibt in die Richtung fahr ich los.
Und dann halte ich an in Orten, nehm den Motorroller und schaue ob ich ein Restaurant finde und danach dann einen Stellplatz.
Muss ich mal probieren.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 22.12.2021, 16:15 Auf die Idee das es nicht ums Geld, sondern um den Aufwand vor jeder Reise in ein neues Land prüfen zu müssen welche Vorschriften ab 3,5t gelten, sich dann die entsprechende Mautbox zu besorgen incl. Abrechnung zu organisieren kommt euch nicht in den Sinn.

Aber ich merke schon die Frage ist hier im Forum deplatziert.
Das ist ein Problem fuer dich und deswegen 3,5to?

Also ich hab mich EINMAL informiert seit dem weiss ich es.
Ich hab drei Boxen drin die vom Konto abbuchen hat einmal ein bischen Arbeit gemacht und gut ist.
Damit fahr ich in I/F/E/P/A/ganz Skandinavien - reicht mir erstmal

Boxen bräuchte ich sowieso fuer die meisten Laender auch mit 3,5to und mit meinem PKW ich bin oft im Ausland unterwegs beruflich.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Johann »

Johann hat geschrieben: 22.12.2021, 23:11
MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.12.2021, 22:52 Und dann halte ich an in Orten, nehm den Motorroller und schaue ob ich ein Restaurant finde und danach dann einen Stellplatz.
Ne Bernd. Wenn ich unterwegs ein interessant anmutendes Restaurant sehe, dann schaue ich es mir genauer an, frage dann, ob ich dort das Fahrzeug abstellen darf - das gehört sich m.E. so - und schon ist die Übernachtungsfrage geklärt. Mein Motto "erlebnisnahes Parken".

PS: Meinen Motorroller Zündapp Bella hatte ich vor Jahrzehnten verkauft
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz