Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 22.12.2021, 23:16 Ne Bernd. Wenn ich unterwegs ein interessant anmutendes Restaurant sehe, dann schaue ich es mir genauer an, frage dann, ob ich dort das Fahrzeug abstellen darf - das gehört sich m.E. so - und schon ist die Übernachtungsfrage geklärt. Mein Motto "erlebnisnahes Parken".

PS: Meinen Motorroller Zündapp Bella hatte ich vor Jahrzehnten verkauft
[/quote]

Besten Dank Johann!
Frohe und gesunde Weihnachten

Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von beder »

Johann hat geschrieben: 22.12.2021, 23:16 PS: Meinen Motorroller Zündapp Bella hatte ich vor Jahrzehnten verkauft
Hallo Johann,

Schade, dass du das Teil verkauft hast. Würde heute vermutlich einige Liebhaber sehr freuen. Ich hab 1974 auf so einem Teil meinen 1er Führerschein gemacht. War schon ein Erlebnis, vor allem das beherzte Bremsen mit der Vorderradbremse :-D

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Johann,

mach‘ hier bitte keine weitere Werbung für den „letzten Geheimtipp“ zur Stellplatz-Findung! Seit Jahrzehnten ist das auch bei mir geübte Praxis für Touren innerhalb Deutschlands, an (entsprechend ruhig gelegenen) Restaurants, die zur abendlichen Einkehr einladen, den Wirt zu fragen, ob er auf seinem Parkplatz einer Übernachtung zustimmt. Meine bisherige Erfahrung: immer ‚Ja‘, oft ‚Ja, gerne / selbstverständlich, nur einmal mit der Einschränkung „aber bitte bis 10:00 wegfahren, da kommen die ersten Liefer-Lkws“.

Es versteht sich (für mich) von selbst, dass als Voraussetzung dazu beim Restaurantbesuch nicht nur eine Bockwurst für zwei Personen geordert wird. Und - fast hätte ich es vergessen zu erwähnen – dass der Frischwasservorrat an Bord nicht nur eine „Fahrbefüllung“ beinhaltet! …

Bei den seit Corona von cleveren Wirten erfundenen ‚Dinner an Board‘- Angeboten sollten Interessierte darauf achten, dass sie nicht in bzw. an einem Restaurant „einkehren“, dem die Gemeinde die anschließende Übernachtung der Gästen nicht (mehr) erlaubt. Die gibt es leider auch. Dann geht's lieber auf einen Stellplatz, mit Selbstversorgung, damit das zweite Viertele ohne Gefahr für den Führerschein getrunken werden kann / darf ...)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

Viele von euch genannte Boxen I, F, E sind nicht zwingend notwendig, da es in diesen Länder noch die klassischen manuelle Mautstellen gibt.
Wie fahrt ihr durch Österreich? Alles Mautfrei über Landstraße, dafür aber mit höherer Reisezeit?
Nach Kroatien fahrt ihr alle über Italien und "schmuggelt" euch über Koper ein?

Natürlich mache ich auch eine Reiseplanung und informiere mich.
Aber, für mich ist es schon eine Herausforderung im Internet auf fremdsprachige oder schlecht Übersetzte Anmeldeportale zu registrieren.
Zum einen weil ich nicht weis wie diese Portale mit dem Datenschutz umgehen, zum anderen eben weil man einfach diesen Systeme ausgeliefert ist.
Dann hat jedes Land seine eigene Handhabung und so muss man sich eben doch eine mehr oder weniger lange Zeit damit befassen/beschäftigen bis man alles erledigt hat.

Als PKW-Fahrer (WoMo unter 3,5t) hat man es überall leichter und bequemer.
Die Regelungen und Vorschriften über 3,5t sind auf das Gewerbe/Speditionen ausgelegt und da gibt es meist Disponenten oder andere Leute die sich beruflich darum kümmern und dem jeweiligen LKW-Fahrer entsprechend unterstützen.

Zu der in Deutschland geltenden Vorschrift "in Schrittgeschwindigkeit rechts ab zu biegen", wie schnell fährt man z.B in Berlin auf dem Weg zum Stellplatz eben schneller als max. erlaubten 10km/h beim rechts abbiegen?
Wie schnell kann da eine eifrige "Politesse" ein Knöllchen ausstellen und dann sind 70€ und ein Punkt in Flensburg fällig.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

Na Michael,

Ist dein Auto ein 3,5t?
Wenn nicht, was machst du denn hier für ein Trommelwirbel. Vielleicht ließt du dir mal alle deine Beiträge durch und stellst dann fest wie sich bei dir der Wind dreht.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

Nein mein aktuelles WoMo ist über 3,5t.

Aber weil es mir auf den "Sack" geht ständig neue Vorschriften (die für das Speditionsgewerbe erfunden wurden) zu beachten bzw. Hindernisse (Mautdrama) zu bewältigen, denke ich über ein Fahrzeug unter der 3,5t Klasse nach.
Genau wie ich mir Überlege eine Wechselkabine auf ein Fahrgestell zu montieren, anstatt ein fertiges Massenprodukt zu kaufen.
Weil in der Regel das Fahrgestell das Verschleißproblem und nicht die Wohnkabine ist. So kann dann alle 8-10 Jahre günstiger das Fahrgestell anstatt das ganze WoMo getauscht werden.
Wir werden in 2-3 Jahre ein neues WoMo kaufen, wenn ich die aktuellen Lieferzeiten berücksichtige, muss ich mich heute schon damit beschäftigen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

Das ist eine gesunde Überlegung. Hut ab!

Dann aber schnell noch ein Ami Pick Up und der Rest kommt schon noch.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Wir könnten tauschen und du kannst dann ablasten. :mrgreen:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von mpetrus »

Also, ein Ami kommt mir auf keinen Fall ins Haus!

Wenn dann ein europäisches Fahrgestell ala Sprinter oder ein anderes mit Heckantrieb.
Also auch nicht die Typischen Pick Up Ford Ranger, ISUZU DMax, Nissan, Toyota usw.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

Guter Plan, aber hiermit wirst du die angepeilten 3,5 t garantiert NICHT einhalten. Das geht meistens schon in die Hose mit ein kleinen Pick Up.

War übrigens auch mal ein nicht weiter verfolgter Plan von mir. Aber Sprinter mit Absetztkabine, kann klappen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mautdrama?? 😂😂

Guter Grund für ein neues WoMo.

Schaatz ich brauch ein Neues 😂😂
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von 2Ventiler »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.12.2021, 01:01 Mautdrama?? 😂😂

Guter Grund für ein neues WoMo.

Schaatz ich brauch ein Neues 😂😂
Früher war der Aschbecher voll, und heute.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

mpetrus hat geschrieben: 19.12.2021, 18:01 Ich bin gerade am überlegen ob zukünftig WoMo über 3,5t überhaupt noch einen Sinn machen.
Zum einen werden die WoMo bzw. die Baustoffe immer leichter, also wer sucht findet auch ein WoMo in der 3,5t Klasse.
Zum anderen werden die Vorschriften, Auflagen und auch Mautprozesse für Fahrzeuge über 3,5t immer aufwendiger.

Beispiele:
- Fahrzeuge über 3,5t dürfen beim rechtsabbiegen nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
(Grund waren eben die vielen LKW/Radfahrerunfälle, mit dem neuen Bußgeldkatalog kann da schnell "Kasse" gemacht werden.)
- Die Aufkleber für Frankreich in diesem Zusammenhang noch schnell erwähnt.
- Jährlicher TÜV nach 72 Monate der Erstzulassung.
- Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und auch 3,5t Straßen Einfahrtsverbote

Macht ihr euch in diesem Bezug auch hin und wieder Gedanken wenn evtl. ein Neukauf ansteht, oder sind euch die "Nachteile" alle egal?
In meiner Brust kämpfen 2 Herzen für und wider 3,5 t.
< 3,5 t hatte unser erstes Reisemobil, ein TEC Freetec 598, reichte vollkommen aus,
da ich mit dem Alkoven eh nicht schneller fahren wollte.
Die < 3,5 t Vorteile habe ich logischerweise nie vermißt, da ich sie ja hatte.
Der jetztige TI hat 4,25 t und ich vermisse heute die Vorteile eines < 3,5 Tonners,
genieße aber die vielen Extras, die er beinhaltet wie ALDE usw, die ihn reisefertig auf 4 t hieven.
Fazit für mich:
Es würde vermutlich wieder ein < 4,25 Tonner werden, weil ALDE, 160 PS Motor, Automatik, Ersatzrad usw usw usw wieder an Bord sein müßten.
Schneller als 100 Km/h auf der Autobahn fahren würde ich wie bisher weder mit dem Einen als auch dem Anderen nicht.
Nur das Überholverbot in D macht mir ab und an Sorgen, wenn ich es wieder einmal "versehentlich" mißachtet habe.
Bisher ist es immer noch jot jejange. :lol:
Ist z.Z. eh alles graue Theorie, weil wir angesichts der aktuellen Preisentwicklung unseren Plan, noch einmal ein Neues anzuschaffen,
für die nä. 2 Jahre auf Eis gelegt haben.
Es sollte ein Face to Face werden mit 160 PS und Automatik und ein paar weiteren Extras.
Preise um die 90 000.- €, mit dem Zwang weitere Preiserhöhungen bis 2023 akzeptieren zu müssen,
können und wollen wir nicht akzeptieren, da behalten wir lieber das was wir haben,
schließlich haben wir es die letzten 8 Jahre excellent gepflegt, nicht ahnend, dass es uns noch einmal so viel wert sein würde:
ESP, ASR Antischlupfregelung mit Hillholder,
Conti Four Season 2 mit 225/75 R 16, LI 120/121
Kraftstofftank 120 Liter, Anhängerkupplung, auch geeignet für Fahrradträger, Sawiko Rollerträger VELO 3 gegen Aufpreis,
Wurzelholzoptik, elektr. verstellbare und beheizbare Spiegel,
Luxus-Pilotensitze mit Sitzheizung und Lordosestütze,
2 x Airbag, Sportlenkrad,Schmutzfänger vorne und hinten,
Alu Felgen, Kurbelstützen Heck, Fahrradträger,
gesamter Aufbau XPS Isolierung !!! GFK Dach,
Solaranlage 2 x 100 Wp mit Votronic 700 Solar Computer,
elektr. Einstiegsstufe, Markise, Fahrradhalter,Rückfahrkamera, Tresor,
in 2014 Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufgebracht,
Teppichboden in Aufbau und Fahrerhaus,
2 x Aufbaubatterie 95 Ah, kompl. LED Innenbeleuchtung,
Crash Sensor mit Eis Ex und Umschaltanlage Duocontroll,
Druckwasserpumpe SF 126 pro plus Schalter für Wasserpumpe,
ALDE Warmwasserheizung incl. ALDE Fußbodenheizung Fahrerhaus,
Wärmetauscher, gr. Kühlschrank mit AES, sep. 35 l Frostfach und
Backofen mit Grill, (TEC Tower) Duschrost, Hubtisch,
JVS Radio Soundpaket mit Rückfahrkamera und Freisprechanlage
Sat. Oyster 65 mit Skew und Alphatronics TV, drehbar um 180°,
Trittschweller, Alufelgen, Fliegengittertür,
Remis Verdunkelungsrollos plus Vorhang Fahrerhaus,
Heckleuchtenträger hoch incl. Dachreling,
ausstellbare isolierte Rahmenfenster ,
mit Verdunkelungs und Mückenschutzrollos,
Fenster in der T-Haube, hochstellbar, Heki III, Midi Heki, Baldachin Heki,
Panoramafenster v. li, Panoramafenster hi. re. zus. Fenster im Heck,
zus. Fenster und Dachfenster im WC,
Bordcontrol Panel Luxus, Beleuchtung indirekt, Rauchmelder usw usw.
keine Tiere, Nichtraucher,Garagenfahrzeug unfallfrei,
Saisonkennzeichen 3 -11, reines Sommerfahrzeug
jährl. KD mit Ölwechsel bei FIAT professional Werkstatt
und jährl. KD bei Dethleffs im Werk !

Deshalb machen für mich Wohnmobile > 3,5 t Sinn, auch wenn < 3,5 t möglicherweise mehr Spaß machen,
weil sie hier und da günstiger in der Maut sind.
Andere Unkosten sind in etwa gleich, wenn man von den nach 72 Monaten jährlichen TÜV Kosten absieht.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Miaderhund
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2021, 22:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Miaderhund »

Hallo, was ich gerade auf meiner Reise immer wieder feststelle musste, dass viele Womofahrer/in für über 3,5t plädieren, da sie Angst haben, dass erhebliche Bußgelder drohen. Die Leute Lasten ihre Fahrzeuge dann auf, halten sich aber nicht oder selten an die Vorschriften, hauptsächlich "Überholverbot". Was ist jetzt besser, Überholverbot missachten oder 100 kg überladen.
Grüße Karl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Johann »

Miaderhund hat geschrieben: 03.01.2022, 18:29 Hallo, was ich gerade auf meiner Reise immer wieder feststelle musste, dass viele Womofahrer/in für über 3,5t plädieren, da sie Angst haben, dass erhebliche Bußgelder drohen.
Hallo Karl, das sind Zeitgenossen, die sich verantwortungsbewusst im Straßenverkehr verhalten. Wer mit einem Reisemobil über 6 m Gesamtlänge unterwegs ist, sollte das Reisegewicht stets im Blick haben. Es nützt nichts, sich auf die Prospektangaben oder die Aussagen der Verkäufer verlassen zu wollen. Da bist Du verlassen :oops: Bekannte von uns leihen sich seit geraumer Zeit ein Reisemobil für 3 Wochen, nehmen ihren Enkel mit, und laden noch reichlich Gepäck ins Fahrzeug, weil das 7-Meter-Mobil viel Raum zur Verfügung stellt.
Miaderhund hat geschrieben: 03.01.2022, 18:29 Was ist jetzt besser, Überholverbot missachten oder 100 kg überladen.
Wie soll die Frage sachlich beantwortet werden? Es ist vom Ergebnis her doch egal, woran Du stirbst :roll: Sachliche Antwort: Überholverbot beachten, Überladung vermeiden, also Reisegepäck reduzieren. Allerdings solltest Du der Copilotin ihr zweites Paar Schuhe nicht verwehren ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz