Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Lange wurde hier nichts mehr geschrieben (dafür an anderer Stelle). Ein kleines Update, was bei uns so los ist: Nun soll Chewbacca selbst erzählen, ich bin mit anderen Threads genug beschäftigt :


Huhu, Chewbacca hier...


Heute, am Sonntag, kam Herrchen recht früh aus dem verbotenen Zimmer. Gleich nach dem Frühstück ging es in die Wingerte Gassi, ich habe mich schon gewundert, warum wir mit dem Auto die paar hundert Meter durch die Häuser bis zu dahin gefahren sind. Normalerweise machen wir den Weg mit dem Fahrrad oder zu Fuß, wobei mir zu Fuß am besten gefällt. Unterwegs ist immer die eine oder andere Katze anzubellen, ein Vogel zu scheuchen oder interessante Gerüche wahrzunehmen.

Aus dem Auto raus, dreimal im den Wingerte vom Kriegshäuser herum und dann nach Erledigung aller geschäftlichen Angelegenheiten wieder in meine Tramsportpox hinein.

Nun aber kam es ganz anders als von mir gedacht... Statt mich daheim auszuruhen, musste ich über eine halbe Stunde im Käfig sitzen und durch die Ritzen hinauslugen. Als wir dann über die Rheinbrücke gefahren sind war meine Vermutung der Cheffe hat was verwechselt und fährt in die Arbeit nach Stuttgart oder in den Schwarzwald?

Nein, wir sind in die große Stadt Karlsruhe gefahren und dort auf einen Hundeplatz!

Und was meint ihr? Ganz wie damals, zuhause in Ungarn, habe ich gleich das fröhliche Gekläffe einer Mudi-Meute gehört. Nicht dass ich das besonders toll finde, genauer gesagt nervt es ganz schön.

Angekommen bei einem Gartentürchen in einem Waldstück unterhielt sich der Chef mit einer netten Dame, die stellte sich ihm als Kommandeur der Sektion Baden Württemberg vor. Oder so ähnlich.
Im Gelände waren alle meine Kumpels versammelt: Mudi, Pumi, Bergamasker, Komondor, Kuvasz ... Ganz wie früher in Ungarn bei der Hütearbeit. Und ein weiterer Puli.


Der Chef hat Fotos gemacht:


Ein eher winziger Puli mit gepflegter Langhaarfrisur (und ich)

Bild


Eine süße Komondorin (und ich), die hat übrigens den Tagessieg in ihrer Rasse geholt, weil sie so schön laufen konnte.


Bild


Ein richtig großer Kumpel von der Sorte die den ganzen Tag faul rumliegen und dann stolz sind, wenn sie einmal im Jahr die Wölfe verscheuchen :roll: ...


Bild


Und dann waren da noch eine Unmenge dieser Modehunde, die im Sommer sich auch nicht gerne bewegen. Wobei die total lieb sind. Bergamasker....


Bild


Bei den Wettbewerben durfte ich leider nicht mitmachen, weil der Chef kein Mitglied bzw. die Chefin auch nicht im Hundeklub ist. Dabei wurde ich ausser Konkurrenz gelobt, weil ich im Vergleich mit dem einzigen anderen Puli so erkennbar wohlproportioniert und durchtrainiert bin. Die Frau Hunde-Richterin meinte, wir (Cheffe und ich) sollen unbedingt beim nächsten Mal mitmachen. Aber meine Locken müssen noch ein wenig wachsen.

Ja, das war total aufregend. Ich bin froh, dass wir gegen Mittags wieder nach Hause gefahren sind.

Der Chef soll auch noch was sagen:


Tja, war recht interessant, aber ein wenig schade, dass nur ein Puli dabei war. Der Trend geht wohl eindeutig zum Pumi und Bergamasker. :mrgreen:


Grüße, Alf
Erthowa
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2022, 19:03
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Erthowa »

Hallo in die Runde.
Wir haben in unserem "Dackelmobil" 4 Dackel mit an Bord. 1 Standard, 1Zwerg und 2 Kaninchenteckel.
Da unsere Hunde gewohnt sind auf meinem Jagdrucksack abzuliegen, lege ich während der Fahrt den Rucksack in die Dusche und die Bande liegt dort ab.
Klappt super und ist für alle stressfrei.
Grüße aus dem Allgäu
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Update:

Endlich habe ich mein Hunde-Fahrrad noch mit dem passenden Hunde-Anhänger ergänzt.

Das Tolle daran: Der Hänger ist nicht breiter als das Rad und den Anhänger habe ich mittels Kardangelenk mit dem Rad verbunden, so fährt er immer genau in der Spur und legt sich sogar in die Kurve.
Keine Gefahr, im Wald am Baum oder am Rad weg an einem Pfosten hängen zu bleiben.

Nun kann Chewie längere Strecken mit mir machen, Transfer über Straße bequem im Hänger, selbst wenn er müde ist oder irgendein Problem hat, wir kommen immer wieder nach Zuhause zurück.


Bild
Bild
Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von starlight »

Hallo, dieser Hundeanhänger ist cool👍. Bekommt man sowas zu kaufen oder ist da selber machen angesagt? Passt da auch ein kleinwüchsigerer Schäferhund (ca. 28 kg) rein?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Kudl

ungefedert? ob dem Wauwau da "schlecht" wird?

Viel Spass und viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von 2Ventiler »

Und wie verhinderst du das Chewy während der Fahrt aussteigt?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 18.06.2022, 19:32 Und wie verhinderst du das Chewy während der Fahrt aussteigt?
Wir trainieren gerade einsteigen, geht zäh, aussteigen konnte er gleich beim ersten Mal.
Im Verkehr muss da ein Geschirr um den Hund und ein Haken dran. Original ist im Anhänger ein Rallygurt (Hosenträger) der passt irgendwie nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

starlight hat geschrieben: 18.06.2022, 19:09 Hallo, dieser Hundeanhänger ist cool👍. Bekommt man sowas zu kaufen oder ist da selber machen angesagt? Passt da auch ein kleinwüchsigerer Schäferhund (ca. 28 kg) rein?
Das ist ein Eurotec-Schiesser Monolight BJ 1996. Den findest du nicht mehr.

War damals sehr teuer in der Herstellung (Carbon!) und deswegen war die Herstellerfirma bald pleite. Es gab wohl weltweit nur 10 bis 20 davon. Wieviel da noch übrig sind?

Man findet lediglich noch zwei Fotos im Internet, sonst nichts mehr.

Ich wollte den damals unbedingt für meine Kinder, ideal als Anhänger am MTB. Nun lag er 20 Jahre im Schuppen und wartete auf Enkel.

Preis ist mir manchmal egal...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 18.06.2022, 19:24 Moin Kudl

ungefedert? ob dem Wauwau da "schlecht" wird?

Viel Spass und viele Grüße aus dem Norden
Claus
Hallo Claus, der läuft gut und ruhig. Ich habe auf dem Rad die dicken 4Zoller mit 0.5 Bar, das reicht.
Hinten am Anhänger werde ich auch einen fetten Reifen montieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Im Internet gibt es ein Bild mit Kind:

Bild
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der spacige Anhänger sieht aus wie von Colani gestylt! 👍 Schon sehr schick!!
Aber ungefedert, ist das sicher etwas zermürbend für den Insassen. Und - passen dickere Reifen denn da rein?

Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.06.2022, 20:35 Im Internet gibt es ein Bild mit Kind:

Bild
DAS Kind sieht nicht wirklich glücklich aus :twisted: :-D :shock: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Meine Jüngste war immer begeistert dabei. :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Bild will ich euch nicht vorenthalten...

Bei einer Pause während der 41 km Radtour durch den Spreewald hat unser sehr sportlicher Hund einen "Graben" entdeckt und wollte in typischer Puli-Art mit einem weiten (2 m) und tiefen (1 m) Sprung in vollem Lauf diesen schönen grünen "Pfad" benutzen.

Aber ätsch, es war ein Wassergraben voll bedeckt mit Wasserlinsen. So kam Chewie zum ersten Mal in den Genuss "Schwimmen mit ganzem Körper im und Kopf unter Wasser".

Dieses Bild entstand nach dem Kraulen an den Rand und erklimmen des Ufers.

Bild

Er schüttelt sich dann die Linsen natürlich in unmittelbarer Nähe zum Herrchen aus dem Pelz.

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Chewbacca geht es sehr gut!

Er hat sich gut entwickelt, folgt aufs Wort, ist seeehr sportlich und vor allem schaut er nun mit artgerecht langen Haaren endlich aus wie ein Puli.

Wir waren ja erst im Spreewald und am Müritz-See, dann noch drei Wochen Männertour in Schweden/Norwegen. Unter anderem in Selbu. Hier ein paar

Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz