Gasprüfung abgeschafft!?

alles was Recht und Gesetz ist
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Arminius »

Der Kollege hat wohl Neuigkeiten:
(ab 2.00min)

https://www.youtube.com/watch?v=7T_phgd ... SInfokanal
Gruß Martin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Johann »

Danke für diese Information. - Das bedeutet, dass alle Nutzer ihre Tankflaschen werden stilllegen und auf (echte) Gastanks umsteigen oder (normale) Gasflaschen umsteigen müssen. :evil:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von mpetrus »

Arminius hat geschrieben: 08.05.2023, 17:51 Der Kollege hat wohl Neuigkeiten:
(ab 2.00min)

https://www.youtube.com/watch?v=7T_phgd ... SInfokanal
Ehrliche Meinung?!

Wenn jemand nicht genau weis in welchen Abstand (3 oder 4 Jahre) er seine Sachkundeprüfung ablegen muss.
Wenn jemand nicht genau weis wieviel falsche Antworten er, bei der Tags vor der Videoaufnahme gemachten Schulung/Prüfung, haben darf.
Wenn jemand nicht genau weis unter welcher Normung nun Gastanks bzw. Gasflaschen liegen.
Wenn jemand in dem Video nur allgemein von Vorsicht und "aufpassen" spricht, weil nicht jeder Monteur über die entsprechende Sachkundeprüfung verfügt. (Hoffentlich aber über genügend Fachkunde verfügt)

Was soll ich von dem Informationsgehalt bzw. von der Person halten?

Außer "bla bla" war da wohl nur Werbung für seine "neue" Stellplätze gemacht worden.
Das einzige an "Fachinfo" war wohl der Hinweis, das die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart befüllt werden dürfen.
Das es diesen Beruf an Tankstellen nicht mehr gibt ist wohl klar.
Wer Tankt denn in Zukunft mein Auto mit Gastank?
Nur weil der LPG Tank im Auto einer anderen Norm unterliegt, ist der Befüllvorgang der gleiche wie bei einer Tankflasche.
Also bitte um Aufklärung warum ich mein LPG Tank im Auto selbst, aber die Tankflasche nur von einer Fachkraft befüllt werden darf.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Nur weil der LPG Tank im Auto einer anderen Norm unterliegt, ist der Befüllvorgang der gleiche wie bei einer Tankflasche.
Also bitte um Aufklärung warum ich mein LPG Tank im Auto selbst, aber die Tankflasche nur von einer Fachkraft befüllt werden darf.
Hallo Michael,
ich habe diese (neue?) Norm nicht erfunden, aber der Kollege (im YouTube) hatte auf die angeblichen Unterschiede zwischen Tankflasche und (Fest-)Tank und die unterschiedlichen Normen/Vorschriften hingewiesen. Ob Sinn oder Unsinn ... ich kann's nicht klären. Aber ich weiß, dass Deutschland so sehr eigenwillige und nicht immer nachvollziehbare Vorschriften hat. Eben typisch Deutschland. Es muss eben alles geregelt sein :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von bigben24 »

mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Nur weil der LPG Tank im Auto einer anderen Norm unterliegt, ist der Befüllvorgang der gleiche wie bei einer Tankflasche.
Also bitte um Aufklärung warum ich mein LPG Tank im Auto selbst, aber die Tankflasche nur von einer Fachkraft befüllt werden darf.
Ist doch egal, die tankt doch eh jeder selber voll, also bestehta auch kein Unterschied und die Tanke interessierts eh nicht. :-D :-D :-D

.und der Kollege aus dem Video - einfach weniger rumschwafeln.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 08.05.2023, 21:06
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Nur weil der LPG Tank im Auto einer anderen Norm unterliegt, ist der Befüllvorgang der gleiche wie bei einer Tankflasche.
Also bitte um Aufklärung warum ich mein LPG Tank im Auto selbst, aber die Tankflasche nur von einer Fachkraft befüllt werden darf.
Hallo Michael,
ich habe diese (neue?) Norm nicht erfunden, aber der Kollege (im YouTube) hatte auf die angeblichen Unterschiede zwischen Tankflasche und (Fest-)Tank und die unterschiedlichen Normen/Vorschriften hingewiesen. Ob Sinn oder Unsinn ... ich kann's nicht klären. Aber ich weiß, dass Deutschland so sehr eigenwillige und nicht immer nachvollziehbare Vorschriften hat. Eben typisch Deutschland. Es muss eben alles geregelt sein :roll:
Typisch Deutsch ist nur:
Jedem Lobbyist sein spezielles Geschäft.
Dazu wird, wie du es geschrieben hast, "alles geregelt" oder, so kompliziert gemacht, das man auch von professioneller Vertuschung sprechen kann.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 08.05.2023, 18:21 Danke für diese Information. - Das bedeutet, dass alle Nutzer ihre Tankflaschen werden stilllegen und auf (echte) Gastanks umsteigen oder (normale) Gasflaschen umsteigen müssen. :evil:
Eher bedeutet es gar nichts ...
Johann hat geschrieben: 08.05.2023, 21:06
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Nur weil der LPG Tank im Auto einer anderen Norm unterliegt, ist der Befüllvorgang der gleiche wie bei einer Tankflasche.
Also bitte um Aufklärung warum ich mein LPG Tank im Auto selbst, aber die Tankflasche nur von einer Fachkraft befüllt werden darf.
Hallo Michael,
ich habe diese (neue?) Norm nicht erfunden, aber der Kollege (im YouTube) hatte auf die angeblichen Unterschiede zwischen Tankflasche und (Fest-)Tank und die unterschiedlichen Normen/Vorschriften hingewiesen. Ob Sinn oder Unsinn ... ich kann's nicht klären. Aber ich weiß, dass Deutschland so sehr eigenwillige und nicht immer nachvollziehbare Vorschriften hat. Eben typisch Deutschland. Es muss eben alles geregelt sein :roll:
Nur weil du was nicht verstehst, ist es noch lange nicht "nicht nachvollziehbar".

Der Youtuber hat es auch nicht verstanden und schwafelt
nur herum, damit er seine Werbelinks unterbringt.

So ist das gefühlt bei 95% dieser selbsternannten Youtube-Spezialisten.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.05.2023, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Scout »

mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Das einzige an "Fachinfo" war wohl der Hinweis, das die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart befüllt werden dürfen.
Auch diese Info ist falsch.
Das Tanken oder Verhalten an Tankstellen ist in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) geregelt. Darin steht nichts darüber, dass die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart gefüllt werden dürften.

An Füllstationen darf nur ausgebildetes Personal die Flaschen füllen.
Eine Tankstelle ist aber keine Füllstation.

Gruß
Scout
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Arminius »

Scout hat geschrieben: 09.05.2023, 10:13
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Das einzige an "Fachinfo" war wohl der Hinweis, das die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart befüllt werden dürfen.
Auch diese Info ist falsch.
Das Tanken oder Verhalten an Tankstellen ist in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) geregelt. Darin steht nichts darüber, dass die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart gefüllt werden dürften.

An Füllstationen darf nur ausgebildetes Personal die Flaschen füllen.
Eine Tankstelle ist aber keine Füllstation.

Gruß
Scout
Endlich mal ein brauchbarer Kommentar zu dem Video! Vielen Dank!
Gruß Martin
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von bayernfranzl »

bigben24 hat geschrieben: 09.05.2023, 03:01

.und der Kollege aus dem Video - einfach weniger rumschwafeln.

Gruß
Hab ich mir auch gedacht.....so ein Schnatterer... :roll:

Für das was er zu sagen hat, hätte ein Satz genügt... :-?
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von mpetrus »

Scout hat geschrieben: 09.05.2023, 10:13
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 19:23 Das einzige an "Fachinfo" war wohl der Hinweis, das die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart befüllt werden dürfen.
Auch diese Info ist falsch.
Das Tanken oder Verhalten an Tankstellen ist in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) geregelt. Darin steht nichts darüber, dass die Tankgasflaschen nur vom Fach/Sachkundigen Tankwart gefüllt werden dürften.

An Füllstationen darf nur ausgebildetes Personal die Flaschen füllen.
Eine Tankstelle ist aber keine Füllstation.

Gruß
Scout
So, ich habe im Internet diesen Hinweis gefunden.

https://magazin.gasprofi.de/sicherheits ... 0untersagt.

Also der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) geht wohl davon aus, das die Gastankflasche "frei stehend" an Tankstellen befüllt werden (kann).
Das kann durchaus sein, denn es ist nicht eindeutig sicher gestellt wo die Flaschen letztlich eingesetzt werden.
Wie wir ja wissen, ist es nicht mehr nötig die Tankflasche "fest" mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Von da her würde ein befüllen von "losen" Flaschen schon in die Verantwortung einer Fachkraft legen.

Aber die DVFG schreibt auch das Gastankflaschen, die fest eingebaut und über ein entsprechenden Füllanschluss verfügen sehr wohl selbst befüllt werden dürfen. Allerdings streiten die Lobbyisten wohl noch über das "Wording" weil ein Druckgasbehälter wohl die typische "Tausch Gasflasche" ist und ein "Gastank" wird mit dem Fahrzeug fest montiert. Da die Gastankflasche ein "Zwitter" sein kann, gibt es zwischen den Lobbyverbände wohl noch diese Machtkämpfe.

Mein Fazit:
Man sollte schon genau unterscheiden was man sagen will und auf welche Situation man sich bezieht.
Meine Gastankflasche steht im Gaskasten, ist gegen umfallen gesichert und wird über den Füllanschluss befüllt.
Von da her mache ich mir absolut keine Gedanken.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz