Gasprüfung abgeschafft!?

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Scubafat »

Geld-Vernichtung: Camping Gas-Prüfung ersatzlos gestrichen!

https://womo.blog/2021/12/30/geld-verni ... estrichen/

Was ist da denn dran?
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von horst-lehner »

Temporär war das schon länger so. Wenn auch der TÜV manchmal nix davon wissen wollte. Geht man halt woanders hin...

Wenn das jetzt so bleibt, soll mir das auch recht sein. Ich fahr demnächst wieder zur DEKRA zur Hauptuntersuchung ...
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Arminius »

Leider ist in dem Artikel nicht der vollständige Artikel aus dem Gesetzesblatt zitiert. Es mag ja sein das es bei der Prüfung um die Dichtigkeit der Anlage geht. Das hat aber nichts mit der Befestigung und Installation einer Tankflasche zu tun. Es kann durchaus möglich sein das der TÜV/DEKRA diesen Sachverhalt weiterhin prüft und sich dabei an der Richtlinien DVGW-Arbeitsblattes G 607 orientiert.
Aktuell wissen wir ja das der TÜV da oft eigene Wege geht.
Es bleibt spannend.
Gruß Martin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich seh da keine Probleme auf mich zu kommen.
Der TUEV wird bei Mercedes gemacht und ich erwarte keine Probleme wg. des Gaspruefzeugnis.
Das obliegt nämlich der Verantwortung des Eigners und nicht des TUEVS.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von basste315 »

Ich verstehe das so: Die Gasprüfung ist nicht mehr Bestandteil der HU, aber weiterhin alle 2 Jahre notwendig (Plakette)

ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/news/gasanlagen-u ... n-24355521

"Gasanlagen-Überprüfung bei Campern

Mittlerweile fordern zahlreiche Campingplätze sowohl in Österreich als auch in anderen Ländern eine Bescheinigung in Bezug auf die einwandfreie Funktionsweise der Gasanlagen. Der ÖAMTC bietet an vielen Stützpunkten diese Gasanlagen-Überprüfung (G107) für Wohnmobile und Wohnwägen an.!
"

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
wobei in dem verlinkten Artikel zum Thema auf einer sehr niederen Ebene nur Frust abgeladen wird. Eine verbindliche Quelle für die Aussage habe ich nicht gefunden.
Alle schreiben nur von einem Aussetzen bis 2023..... Und bei Promobil ist noch eine gute Argumentation zu finden, warum eine Gasprüfung immer noch Sinn macht. Ein bisserl Geld für meine Sicherheit ist da gut angelegt.
LG Horst
und rutscht gut rüber :lol:
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von independent »

Ich betrachte die Gaprüfung weiterhin für sinnvoll, weil z.B. die Dichtigkeit der Anlage nicht nur wichtig, sondern auch sehr gesundheitsfördernd sein soll. Dass gewisse Prüfer in diversen TÜV-Stellen ziemlich selbstherrlich unterwegs waren und immer noch sind, ist auch offenkundig. Sie maßten und maßen sich offenbar Überprüfungskriterien an, die ihnen gar nicht zustanden und -stehen, besonders im Hinblick auf die Gasflaschen, die im Gasfach transportiert werden.

Von daher mag ich ja die User, die bezüglich Gastankflaschen den moralischen Zeigefinger ausfahren und etwas einmahnen, was es rein rechtlich gar nicht einzumahnen gibt. Besonders einer tut sich da moralinsauer hervor…..
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Scubafat »

Zitat aus der Presserklärung:

Laut der Mitteilung im Verkehrsblatt Heft24l2021vom 3A.!2.2OZL S. 1160 (StV 221ßa5.sl2}-Ll, ist die von Lobbyisten der Überwachungsorganisationen e.V. und den ,,Technischen Diensien", über die Jahre hinaus angebotene sog. Gasprüfung nach DVGW G 607, auf Empfehlung des,,Deutschen Verbandes Flüssiggas" sowie des,, Zentralverbandes Karosserie-und Fahrzeugtechnik" (ZKF) und anderen, endlich Schnee von gestern.
Gruß Roger
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Moritz »

Hallo
Wir sprechen hier, von 30 bis 40 Euro alle 2 Jahre.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Scubafat »

Es ging doch nicht ums Geld! Zumindest von meiner Seite!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von KudlWackerl »

Warum wird bei technischen Diskussionen immer das finanzielle Totschlagargument angebracht?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von MilesandMore1805 »

basste315 hat geschrieben: 31.12.2021, 16:43 Ich verstehe das so: Die Gasprüfung ist nicht mehr Bestandteil der HU, aber weiterhin alle 2 Jahre notwendig (Plakette)

ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/news/gasanlagen-u ... n-24355521

"Gasanlagen-Überprüfung bei Campern

Mittlerweile fordern zahlreiche Campingplätze sowohl in Österreich als auch in anderen Ländern eine Bescheinigung in Bezug auf die einwandfreie Funktionsweise der Gasanlagen. Der ÖAMTC bietet an vielen Stützpunkten diese Gasanlagen-Überprüfung (G107) für Wohnmobile und Wohnwägen an.!
"

Helmut
Das war schon vor 20 Jahren auf vielen Campingplaetzen so - zumindest fuer Dauercamper - nicht fuer die Durchreisenden.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Sigi »

Es sieht ja so aus, als ob die Gasprüfplakette keine Voraussetzung für die HU-Plakette mehr ist.
Trotzdem sollte man aber natürlich schon im eigenen Interesse für den ordnungsgemäßen Zustand seiner Gasanlage sorgen.

Leider gaukelt die Gasprüfplakette aber meist eine Sicherheit vor, die im Rahmen der üblicherweise durchgeführten Blitz-Kontrolle gar nicht garantiert werden kann: Viele "Gas-Prüfungen" sind in wenigen Minuten erledigt, weil nicht mehr als die Druckhalteprüfung gemacht wird. Vieles, was in grauer Vergangenheit bei der Gasprüfung kontrolliert wurde, lässt sich bei heutigen Geräten kaum mehr - oder nur mit viel Aufwand - prüfen: Schaltet sich beim Kühlschrank oder bei der Heizung die Gaszufuhr ab, wenn die Flamme ausgeblasen wird? Welcher Prüfer kontrolliert das? An den Herdbrennstellen wird das Gas abgedreht und dann darauf gelauscht, ob nach einiger Zeit ein leises Klicken zu hören ist. Welcher Prüfer prüft, ob der Flammwächter tatsächlich die Gaszufuhr unterbricht?
Ganz zu schweigen von den Crash- und Schlauchplatz-Sensoren an den Flaschen / Reglern...

Eine reine Dichtigkeits-/ Druckhalteprüfung kann ich selbst machen, und wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten an der Gasanlage gibt, gehe ich zum Fachbetrieb - unabhängig davon, ob meine Gas-Plakette vielleicht noch 18 Monate gültig ist...

Und übrigens: Ich bin Wohnwagen-/Wohnmobil-Camper seit 1983 und wurde noch nie bei Ankunft auf einem Campingplatz auf eine gültige Gasplakette kontrolliert. Bei Wohnwagen war die auch noch nie Voraussetzung zur Erteilung der HU-Plakette - warum eigentlich nicht?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von basste315 »

Sigi hat geschrieben: 03.01.2022, 13:54 Welcher Prüfer kontrolliert das?
Sigi
Zumindestens wurde von mir anlässlich der Gasprüfung verlangt, nach 10 Jahren den Gasdruckregler samt Crash-Sensor und die Gasschläuche zu wechseln, obwohl sie augenscheinlich (für mich) noch in Ordnung waren.

Ich gebe zu, trotz Sicherheitsdenken wäre mir das ohne "Vorschrift" nicht eingefallen, und da geht es nicht nur um Kosten, sondern auch um den Nachhaltigkeitsgedanken.

Und ja, ich wurde auch noch von keinem Platzbetreiber hinsichtlich Gasprüfung kontrolliert (leider). Wer weiß, welche "Spezialisten" herumfahren ......

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Gasprüfung abgeschafft!?

Beitrag von Moritz »

Ich kann mir aber auch vorstellen, wenn mal irgend was passiert, das die Fahrzeuge Versicherung, versucht da raus Kapital zu schlagen..?

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz