4x4-Antrieb beim Reisemobil

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von Johann »

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... s-100.html - Gestern habe ich mit große Interesse die Wiederholung der Sendung "Abenteuer Freiheit - Unterwegs am Polarkreis" (ZDF vom 16.08.2020) verfolgt. Ein junges Paar aus Thüringen war mit einem zum Reisemobil ausgebauten Land Rover Defender (mit 4x4-Antrieb) in Nordnorwegen unterwegs. Dort hatten sie sich auf der Insel Senja festgefahren. Die Sandbleche halfen nicht, auch der mitgeführte Bergegurt konnte das Reisemobil nicht wieder auf festen Untergrund bringen ... Nur der zur Hilfe gerufene Abschleppdienst konnte wirklich helfen.

Angesichts dessen kommen mir Zweifel, ob ein Hymer-Reisemobil auf Sprinter mit 4x4-Antrieb derartige Situationen ohne professionelle Hilfe hätte meistern können. Auch im gestrigen Beitrag ging es eigentlich "nur um die Bewältigung einer matschigen Passage".
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von KudlWackerl »

Johann,

Noch ein 4x4-Thread?

Du schaust Dir besser den Beitrag nochmal in Ruhe in der Mediathek an.

Dann fällt Dir sicher auf, dass im Film kurz vor dem Schlammloch behauptet wurde, aufgrund des Jedermannsrecht dürfe man in Norwegen mit solch einem Auto überall auf die schönsten einsamen Plätze fahren. Grottenschlecht recherchiert!

Hoffentlich haben diese Videoten ordentlich Strafe bezahlen müssen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.01.2022, 12:58 Noch ein 4x4-Thread?
Klar. Ich wollte Lobeshymnen pro Allradantrieb bei Reisemobilen nicht stören (-> https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=114473#p114473). Hätte ich meinen Eintrag dort platziert, hättest Du doch gleich Deinen Hinweis auf "Off Topic" gebracht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die stark zunehmenden Angebote von Autos mit Allradantrieb einem Modetrend folgen, analog den "Stadtpanzern" (-> SUV). Der 4x4-Antrieb bei diesen NICHT-Geländewagen suggeriert doch den Eignern, dass ihre herrlichen Fahrzeuge gut für alle Strecken gerüstet sind.
KudlWackerl hat geschrieben: 01.01.2022, 12:58 Dann fällt Dir sicher auf, dass im Film kurz vor dem Schlammloch behauptet wurde, aufgrund des Jedermannsrecht dürfe man in Norwegen mit solch einem Auto überall auf die schönsten einsamen Plätze fahren. Grottenschlecht recherchiert!
Die Reisecrew ist ja nicht ganz neu in diesem Metier. Ich glaube schon, dass sie die notwendigen Recherchen vor Reisebeginn angestellt hatten. Wenn nicht ... einfach dumm gelaufen. Aber sie haben gewusst, wie sie die notwendige Hilfeleistung erhalten können. Immerhin waren sie recht gut ausgerüstet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab den Bericht gestern auch gesehen weil wir das erste Mal nach Norwegen fahren dieses Jahr und ich mir Infos erhofft habe.

Was mir auffiel:
Da war wohl keine Toilette an Bord - die Natur wird's schon richten - bzw. kompostieren?
Der Trip war mit viel neumodischen Woke Wörtern untermalt wurde [eins mit der Natur - man spuert die Stille - bla....]

Abenteuer ist fuer Generation Z bereits wenn's in N regnet vor dem Zelt und es um die 5C sind.
Da sind wohl die ganz normalen alpinen Wanderer im Herbst hier bei uns dann richtige Abenteurer.

Aber wie sang schon Andre Heller:
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht dann sind sie nirgendwo.

Und wenn man schon 4x4 hat will man natürlich am Wasser oder im Wald stehen ganz allein, ob die Natur zerpflügt wird mit dem Allrad oder nicht.

Das ein TV Sender das nicht hinterfragt oder wenigstens kommentiert ist schwach.



Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von mpetrus »

Bei so viele Fehler die die zwei gemacht haben, angefangen bei der Wahl der Fahrspur (Versetztes fahren der Fahrrinne), fehlende voraus gehende Person als "Fährtensucher", dann hat man im Video nicht gesehen ob alle Sperren oder der Allrad überhaupt eingeschaltet war, (Nur das der "Karren" hinten immer tiefer in den Schlamm ging. Warum haben sich die Vorderräder nicht eingegraben?), dann der Laienhafte Versuch mit dem Greifzug am dünnen Bäumchen und dem dann gerissenen Seil (mit dem Glück das der "Bub" nicht schwer verletzt wurde) zeigt mir das die Zwei entweder keine Ahnung haben oder für das TV das ganze gestellt wurde.

Na ja, die richtige Entscheidung wurde dann ja getroffen und der Profi hatte das Fahrzeug in Minuten wieder frei gezogen.

Aber zum eigentlichen Thema 4x4 bzw. die Ausstattung beim Sprinter. Es ist schon richtig das es sich um ein "Pseudo" Allrad handelt.
Denn der Sprinter hat 3 offene Differenziale, was bedeutet das im ungünstigen Fall theoretisch 3 Räder mit dem wenigsten Halt/Gripp durchdrehen.
In der Hoffnung das das elektronische Traktionssystem das richtige Rad dann einbremst.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 01.01.2022, 15:02In der Hoffnung das das elektronische Traktionssystem das richtige Rad dann einbremst.
... was in Schlamm oder Sand garantiert schief geht, weil man sich da längst eingebuddelt hat, bevor die ASR eingreift.

Und über Bodenfreiheit und Böschungswinkel wollen wir gar nicht erst reden ...

Ich hab mein Hinterachse -- nur mit Heckantrieb -- schon mal auf einem ebenen Sandparkplatz eingebuddelt. Geholfen hat am Schluss ein als Ersatz-Sandblech eingesetzter Gitterrost unter jedem Antriebsrad. Vielleicht hätte Allradantrieb in dem Fall auch geholfen, weil ja immerhin jedes Rad noch eine gewisse Traktion hatte.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von 2Ventiler »

Ein Defender hat normalerweise nur eine Sperre für das Mittendiv. Danach ist ein Defender genauso hilflos wie jeder andere 4x4. Der 4x4 Sprinter hat immerhin ein 4ETS., ist aber natürlich schwerer und hat hinten einen schlechteren Böschungswinkel.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von hwhenke »

2Ventiler hat geschrieben: 01.01.2022, 15:26 Ein Defender hat normalerweise nur eine Sperre für das Mittendiv. Danach ist ein Defender genauso hilflos wie jeder andere 4x4. Der 4x4 Sprinter hat immerhin ein 4ETS., ist aber natürlich schwerer und hat hinten einen schlechteren Böschungswinkel.
Hallo Roger,
Mit eingelegter Sperre hätte vorne mindestens ein Rad drehen müssen. Und Wer so bescheiden in den Matsch fährt ohne vorher zu prüfen wie tief der ist. Ist selber schuld.
Ich bin 15 Jahre Ländy gefahren und damit quer durch die Sahara und andere schöne Landschaften.
Ich habe nie einen Abschlepper gebraucht sondern hab die Sandbleche eingesetzt bevor mein Auto soweit in Richtung Erdmittelpunkt unterwegs war.

Die Sendung gestern war für mich eher belustigend.......
LG Horst

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 01.01.2022, 16:01
2Ventiler hat geschrieben: 01.01.2022, 15:26 Ein Defender hat normalerweise nur eine Sperre für das Mittendiv. Danach ist ein Defender genauso hilflos wie jeder andere 4x4. Der 4x4 Sprinter hat immerhin ein 4ETS., ist aber natürlich schwerer und hat hinten einen schlechteren Böschungswinkel.
Hallo Roger,
Mit eingelegter Sperre hätte vorne mindestens ein Rad drehen müssen. Und Wer so bescheiden in den Matsch fährt ohne vorher zu prüfen wie tief der ist. Ist selber schuld.
Ich bin 15 Jahre Ländy gefahren und damit quer durch die Sahara und andere schöne Landschaften.
Ich habe nie einen Abschlepper gebraucht sondern hab die Sandbleche eingesetzt bevor mein Auto soweit in Richtung Erdmittelpunkt unterwegs war.

Die Sendung gestern war für mich eher belustigend.......
LG Horst

Bild
Schönes Bild und deshalb bin ich auch davon überzeugt das man den 4x4 vom Sprinter mit seinem 4ETS nicht unterschätzen sollte. Mein jetziger 4x4 hat ein gesperrtes Mittendiv. und der Rest wird elektronisch mittels Bremseingriff geregelt, wie beim Sprinter auch, und das funktioniert echt gut. Man muss eben nur Gas geben damit die Elektronik regeln kann.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Auf dem Bild ist der wichtige Unterschied sehr gut zu sehen,
Der 4x4 Sprinter hat keine Verschränkung und lupft schon bei kleinen Unebenheiten ein Rad........
Und dennoch ist er ein wunderschönes Auto wenn man damit umgehen kann und wenn man die Grenzen kennt.
Meine Antwort auf die Frage; warum ich einen 4x4 fahre - Weil ich es kann. :lol:
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von Garfield »

hwhenke hat geschrieben: 01.01.2022, 16:25...Meine Antwort auf die Frage; warum ich einen 4x4 fahre - Weil ich es kann. :lol:
LG Horst
:!: :!: :idea:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von MilesandMore1805 »

hwhenke hat geschrieben: 01.01.2022, 16:25 Hallo,
Auf dem Bild ist der wichtige Unterschied sehr gut zu sehen,
Der 4x4 Sprinter hat keine Verschränkung und lupft schon bei kleinen Unebenheiten ein Rad........
Und dennoch ist er ein wunderschönes Auto wenn man damit umgehen kann und wenn man die Grenzen kennt.
Meine Antwort auf die Frage; warum ich einen 4x4 fahre - Weil ich es kann. :lol:
LG Horst
Koennte von mir sein :-D obwohl ich "nur" in Algerien, Maghreb, Tuerkei und im Nahen Osten unterwegs war mit unserem 50PS T2.
Wuerde keiner hier glauben welche Strecken man mit 2x4 bewaeltigen kann und damals waren noch weit weniger Strassen geteert als heute.
Ich erinnere mich das bei einer deutschen Meisterschaft im Gelaendefahren in den 80igern ein Mensch mit einer Ente gewonnen hat. :mrgreen:

BildHEAT on the devils plain in Algeria by BeSt Photography, on Flickr

BildDead end street by BeSt Photography, on Flickr

Wenn ich heute mit dem Komfort Hymer nicht an den Strand komme - was solls - dann lauf ich halt hin oder fahr mit dem Bike hin.

Beste Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von MilesandMore1805 am 01.01.2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von Johann »

hwhenke hat geschrieben: 01.01.2022, 16:25 Meine Antwort auf die Frage; warum ich einen 4x4 fahre - Weil ich es kann. :lol:
Das wäre für mich kein treffendes Argument. :roll: Sonst müsste ich über richtige Omnibusse oder Schwer-Lkws nachdenken. Warum? Weil ich die fahren kann ;-) :lol: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von hwhenke »

Johann hat geschrieben: 01.01.2022, 22:11
hwhenke hat geschrieben: 01.01.2022, 16:25 Meine Antwort auf die Frage; warum ich einen 4x4 fahre - Weil ich es kann. :lol:
Das wäre für mich kein treffendes Argument. :roll: Sonst müsste ich über richtige Omnibusse oder Schwer-Lkws nachdenken. Warum? Weil ich die fahren kann ;-) :lol: :lol:
Hallo Johann,
Du hast die Ironie meines Beitrages nicht wirklich verstanden. Im Gegensatz zu dir möchte ich niemandem meine Meinung aufzwingen.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 4x4-Antrieb beim Reisemobil

Beitrag von Johann »

Wer Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb in Extremsituationen sehen möchte, dem empfehle ich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=3dc7KChmG6Y, das im ehemaligen Versuchsgelände für Unimog (Sauberg) aufgenommen worden war. Klar, das Gelände wäre nichts für Reisemobile (z.B. aus Bad Waldsee) auf Sprinter mit 4x4-Antrieb.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz