Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Monsterfahrer »

2Ventiler hat geschrieben: 19.01.2022, 12:43 Hier mal eine Liste wann welcher Diesel ausgeschenkt wird. Woher ich diese Liste habe kann ich nicht sagen, sie hing seit Jahren bei mir im Büro.

Bild
Vielen Dank für die Tabelle! Ich nehme mal an, dass ist eine Liste für die Lieferung an die Tankstellen.
Dabei wäre noch die Aufenthaltsdauer und das Mischverhältnis im Tank der Tankstelle zu berücksichtigen.

Je billiger der Sprit an der Tankstelle, desto besser stimmen diese Zeiträume aufgrund der öfteren Belieferung der Tankstelle.

Herzlichst Monsterfahrer
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von WolfRam »

Monsterfahrer hat geschrieben: 19.01.2022, 14:56 Dabei wäre noch die Aufenthaltsdauer und das Mischverhältnis im Tank der Tankstelle zu berücksichtigen.
Je billiger der Sprit an der Tankstelle, desto besser stimmen diese Zeiträume aufgrund der öfteren Belieferung der Tankstelle.
Herzlichst Monsterfahrer
Das ist sicher richtig. Aber die Tabelle bzw. die Angaben zum saisonalen Verkauf des "Winterdiesels" betreffen einzig die Fließeigenschaften bei winterlichen Temperaturen. Das Thema "Bio-Anteil" und die Gefahr der "Verschlammung", bei längerem Nichtverbrauch des getankten Kraftstoffs, ist ein anderes, davon unabhängig.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz