Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

Fragt mich nicht warum, aber ich hab erst jetzt gelesen, dass es Additive gibt, die man im Winter den Tanks zusetzen kann. Das Thema Winterdiesel ist mir wohl bekannt, aber ich bin erst jetzt bei unserer Situation unsicher geworden.

Die Situation ist folgende:

Das Womo wurde am 3. Oktober bei BP Österreich mit normalem Diesel voll getankt und dann auf dem Dauerstellplatz abgestellt. Dort herrschen zeitweise -10-15 Grad. Mitte März soll es dann dort wieder nach Hause gefahren werden.

Wie ich jetzt lese hätte ich es wohl besser mit einem Additiv versetzen sollen, der die Ausflockung verhindert. Keine Ahnung ob das soweit korrekt ist und da alle einer Meinung sind.

Nun ist es aber so, dass ich davon bis jetzt nichts wusste und etwas ratlos bin, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt noch was von dem Additiv reinkippen soll oder ob das nun nicht mehr geht. Das Fahrzeug wollen wir bestenfalls wieder dann bewegen, wenn keine Minusgrade sind - bestenfalls über 10Grad - Kann ich hoffen, dass der Diesel dann wieder geschmeidig ist und mir keinen Ärger macht?

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke Du brauchst nix machen. Wenn's im Frühjahr wieder wärmer wird, löst sich alles wieder auf und Du kannst problemlos fahren.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

das Ausflocken ist nicht das Problem, sondern der bis zu 7% Fettsäuremethylester-Anteil. Der heutiger Diesel ist max. 6 Monate haltbar. Yachtbesitzer kennen das Problem unter den Namen Dieselpest. Daher sollte man nicht, wie früher empfohlen, den Tank randvoll machen. Besser ist es im Frühjahr neuen Diesel draufkippen, um den alten Diesel dadurch zu verdünnen.

Für die Winterpause sollte man einen synthetischen Diesel zu tanken. z.B. GTL (Gas-to-Liquids). Dann kippt der Kraftstoff nicht um. Leider gibt es im Gegensatz zu den Niederlanden keinen GTL oder Fettsäuremethylester-freien Diesel (Yacht-Diesel) an deutschen Tankstellen. Mir sind nur teilsynthetische Dieselkraftstoffe mit einem hohen C.A.R.E-Anteil (max.10%) bekannt (https://www.edi-hohenlohe.de/produkte/k ... re-diesel/). Wir haben einen Kraftstoffhändler mit eigener Tankstelle, der diesen Kraftstoff anbietet. Ca. 2-3ct/Liter teurer.

Ciao

Thomas
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Metternich »

Hi,

Das mit dem Fettsäuremethylester klingt nach dem, was in der neuesten Ausgabe der "Reisemobil Internation" als Ameisensäure bezeichnet wurde, die sich angeblich nach einigen Monaten im Dieseltank bildet. Die empfehlen übrigens auch, den Tank nicht wie oft behauptet ganz voll zu machen (ich kennes es auch nur so) sondern frisch aufzutanken nach der Standzeit.

Nun... das wären dann umgerechnet auf unsere Standzeit 5 Monate und 10 Tage, was noch in der 6-Monatsfrist liegt - aber haarscharf. Dann muss ich wohl mal hoffen, dass es gut gegangen ist.

Nächstes Jahr werde ich sicher das Ultimate vorm Stehen tanken und eben nicht voll machen.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Bevaube »

Unter Dieselpest kenne ich was anderes! Wir hatten vor etwa 25 Jahren den Fall, dass einer unserer Aussendienstler mit seinem Firmenwagen liegen blieb. Die Ursache laut Werkstatt war Dieselpest.
Dieselpest entsteht im Dieseltank, wenn sich genügend Kondenswasser angesammelt hat und sich darin ein Biofilm bilden kann. Das Zeug bildet eine schwarze Schmiere, die sich überall in Leitungen und Filter festsetzt und alles verstopft. Das Zeug ist sehr hartnäckig, bei unserem Fahrzeug musste die gesamte Einspritzanlage gespült werden und Tank und die Leitungen dazu ersetzt werden. Die Tankstelle, die die Ursache des Schlamassels war, musste den Dieselverkauf während 3 Tagen einstellen, den Tank sanieren lassen und die Reparaturkosten von fast 30 Kunden übernehmen. Inzwischen achten in unseren Breitengraden die Lieferanten darauf, dass die Tanks regelmässig gereinigt werden, zudem werden dagegen auch Additive eingesetzt. Bei abgelegenen Tankstellen in östlichen und südlichen Ländern wäre ich allerdings vorsichtig, auch wenn der Sprit vielleicht sehr günstig ist.

Deswegen wird auch geraten, bei längerem Stillstand den Tank vorher ganz voll zu machen. Je weniger Luft sich im Tank befindet, umso weniger kann sich auch Kondenswasser absetzen.

Gruss, Beat.
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von tom08 »

Servus Gemeinde, ich tanke bei unserem Händler vor Ort. Der bietet neben Diesel auch sogenannten Diesel B null an, der Liter kostet ca. 10 Cent mehr und hat angeblich keinen Bioanteil. Laut seiner Aussage ist das die beste Möglichkeit für den Winter.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von 2Ventiler »

Für Diesel der länger stehen muss, kann man auch dieses hinzu mischen.

Bild

Verhindert vor allem Dieselpest. Hast erst mal Dieselpest im Kraftstoffsystem muss alles raus und speziell gespült und gereinigt werden, sonst wirst man nie wieder los.

Hatte die canadischen Landstreitkräfte in Afghanistan mehrfach 🤮.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von majortom »

Bevaube hat geschrieben: 08.01.2022, 02:00 Unter Dieselpest kenne ich was anderes! Wir hatten vor etwa 25 Jahren den Fall, dass einer unserer Aussendienstler mit seinem Firmenwagen liegen blieb. Die Ursache laut Werkstatt war Dieselpest.
Dieselpest entsteht im Dieseltank, wenn sich genügend Kondenswasser angesammelt hat und sich darin ein Biofilm bilden kann. Das Zeug bildet eine schwarze Schmiere, die sich überall in Leitungen und Filter festsetzt und alles verstopft.

Gruss, Beat.
Hallo Beat,

ist heute so ähnlich. Es ist der Bakterienbefall des Kraftstoffes, welches den Kraftstoff in einen teerartigen Schlamm zersetzen. Durch den hohen Biodieselanteil ist dieses Problem wieder akut geworden. Im Yachtbereich mit den großen Tanks und langen Standzeiten von November bis April ist das seit ca. 5 bis 7 Jahren ein ernstes Problem, da durch die Bewegung der Tank richtig durchgeschüttelt wird und dann die Filter nach der ersten Ausfahrt zu sind.

"Marine Diesel Schutz" von Liqui Moly ist auch ein Mittel, was den Schutz verbessert.

Ciao

Thomas
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von HannesNRW »

Bevor wir unser WoMo in den Winterschlaf bringen, tanken wir Ultimate auf unserer letzten Reise.
Diesel hat FAME (Fettsäuremethylester) und das kann zu den oben beschriebenen Problemen führen.
Ultimate oder Power haben keinen FAME Anteil.
Ähnlich ist es auch in der IT und USV. Da diese (hoffentlich) lange nicht gebraucht werden, werden die Diesel USV auch mit Ultimate / Power Diesel betankt.

Zur Kältefestigkeit, hier ein Auszug aus der Aral Webseite
"..
Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen**, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen, tanken Sie Aral Ultimate Diesel.

**Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.
..."
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von majortom »

HannesNRW hat geschrieben: 08.01.2022, 17:16 Bevor wir unser WoMo in den Winterschlaf bringen, tanken wir Ultimate auf unserer letzten Reise.
Diesel hat FAME (Fettsäuremethylester) und das kann zu den oben beschriebenen Problemen führen.
Ultimate oder Power haben keinen FAME Anteil.
Hier ein Auszug von Aral Service Center 44207 Dortmund vom 13.12.2017, falls Ihr euch wundert, wenn da etwas von 7% Biodieselanteil steht.

Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.


Was wäre Deutschland ohnen seine sinnfreien Verordnungen ;-)
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Womo22 »

Hallo zusammen,
das Problem der verminderten Lagerfähigkeit durch den Bio-Anteil ist in verschiedensten Einsatzbereichen vorhanden, bzw. bekannt. Zum Beispiel. Feuerwehrspezialfahrzeuge, THW, Saisonalfahrzeuge aus Land und. Forstwirtschaft, Militär, usw.
Es gibt je nach Standzeit verschiedenste Möglichkeiten . Bei OMV den MaxMotion Diesel, bei verschiedenen ZG Raiffeisen Tankstellen den Opti- Diesel für Saisonmaschinen, oder eben entsprechende Zusätze wie bereits von den Kollegen beschrieben. Achtung. Nicht jeder sogenannte Premiumdiesel löst das Haltbarkeitspoblem. Hier musst Du Dich kundig machen. Die vorgenannten sind geeignet, bei Shell ist nach meinem Wissen jedoch Vorsicht bezüglich der Lagerfähigkeit geboten. Horst hat jedenfalls Recht mit seinen Ausführungen zur Frostproblematik. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit etwas Aklimatisierung startet dein Womo wider Problemlos.
Gruß Reinhold.
Grüße Reinhold.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Moritz »

Hallo
Ich tanke nach der letzten Fahrt immer Power Diesel von Shell, ist etwas teurer, soll aber helfen, das Problem zu lösen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von KudlWackerl »

Moritz hat geschrieben: 10.01.2022, 10:44 Hallo
Ich tanke nach der letzten Fahrt immer Power Diesel von Shell, ist etwas teurer, soll aber helfen, das Problem zu lösen.

Gruß Karl-Heinz
Ich fahre den Tank regelmäßig leer und tanke dann direkt nach. Es gibt kein Problem. ;-)

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten das gleiche Problem Corona bedingt 2020 auf 2021.
WoMo im Okt. 2020 voll getankt und dann erst wieder im März 2021 "bewegt", jedoch den Tank nicht leer gefahren.
Ich hatte mir auch Gedanken bezüglich Haltbarkeit des Treibstoffes gemacht.
Aber das Auto hat kein Schaden nach der langen Standzeit gehabt.
Ob das an den evtl. milderen Wintertemp. oder nur Glück war, kann ich nicht sagen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Sommerdiesel über den Winter drin gelassen

Beitrag von Womo MC-T680 »

Moin, ich tanke auch immer voll, wenn ich von der Reise zurück komme. In den letzten 6 Wohnmobil-Jahren hatte ich nie Probleme im Winter mit dem Diesel. Das Fzg. stand allerdings auch max. 3Monate still und die Minustemperaturen im Ruhrgebiet waren nicht so tief.

Gruß

Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz