HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von HeikeRasmus »

Hallo Leute,
an unserem Hymi befindet sich hinten rechts eine breite Klappe zum Stauraum und ursprünglich wurde diese mit zwei Gasdruckdämpfern geöffnet/gehalten.
Der Vorbesitzer hat diese Gasfedern ausgebaut, weil sicher verschlissen und diese klassischen Klappenhalte-Clips an die Außenhaut geschraubt.
Nun möchte ich diese Hebehelferlein aber wieder einbauen, hab auch Länge und Hub schon ausgemessen, aber ich weiß die Newton nicht. Ich will ja nicht, dass die Klappe mir unters Kinn ballert, oder wenn zu schwach, die Klappe garnicht aufgeht.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Kraft die Federn haben sollten?
Danke und LG
Rasmus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von KudlWackerl »

In waagerechte Stellung mit Küchenwaage an vorderkante das Gewicht der Klappe ermitteln und über die Hebellängen den nötigen Druck ausrechnen. ;-)

https://de.universaldenker.org/formeln/1236

Viel Erfolg!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
da Ihr sicher die gleichen Dämpfer an der Garagenklappe habt, hab ich grad die Dämpferbezeichnug bei unserem fotografiert.
Mit den Daten kannst Du bei Stabilo Ersatz bekommen. Es gibt aber extreme Preisunterschiede.



Bild

Bild



Tschöö
Matthias
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von HeikeRasmus »

Hey,
eh super, tausend Dank !!!
LG
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ohoh!
Da fällt mir noch ein. Es gibt unser Modell ja auch mit etwas niedriger Klappe und flacherem Stauraum, statt Garage.
Da die Klappe kleiner und leichter ist, dürften die Dämpfer kleiner und schwächer sein. Die Maße kenn ich leider nicht.

Hoffentlich verursache ich nicht mehr Verwirrung als Klarheit...

Matthias
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von HeikeRasmus »

Moin...
es geht nur darum dass die Augen 600mm Länge haben müssen ausgefahren.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von Wölfi »

Moin Rasmus,
da musst Du mal bei den Fachhändlern für die Gasdruckdämpfer schauen. Da kannst Du alle Daten eingeben...


z.Bsp. : https://www.stabilus.com/de/gasfedern-und-daempfer
oder der hier
https://www.febrotec.de/de/gasdruckfede ... ugenenden/

Tschöö Matthias 👋😉
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

fündig wird man auch bei suspa.com.

Hatte gerade 4 Stück von Suspa vom April 2021, die ich nicht mehr brauchte verkauft. Die Vorgänger Suspa 16-2 016 10953 340N von 11/2002 haben etwas an Kraft verloren, liegen aber hier noch im Keller.
Außer der Gesamtlänge muss der Hub und die Augen mit Breite und Bohrung natürlich auch stimmen...

Diese "alten" messen ausgefahren ca. 535mm von Auge zu Auge bei einem Hub von ca. 200mm. Die Befestigungspunkte müssten also im geschlossen Zustand weiter als 340mm auseinander sein.
Die Augen haben 7,8mm Bohrung bei 18mm Breite (Kunststoff?).

Wenn Du meine 4 alten geschenkt haben möchtest, schicke ein PN mit Adresse.

Eine angenehme Woche
Norbert
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von HeikeRasmus »

Hab die 54cm zurückgeschickt und um Umtausch gebeten auf 60cm. Die Schubkraft war in Ordnung, war sehen was passiert.
Danke Euch.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: HymerB 574 Gasdruckdämpfer

Beitrag von Profi »

Was die Hubbettfedern angeht,

meine, ich ausdrücklich vor der Fa.

A.PiERiNGER Gesellschaft m.b.H.
Obere Hauptstrasse 68 | 2141 Ameis Weinviertel | Österreich
www.ap.co.at | Email: vk@ap.co.at | Mobil: +43 664 401 03

W A R N E N zu müssen!!!

Sie wird in einem andren Thread hier im Forum als Bezugsquelle genannt.

Begründung:
Ich warte (nach vollständiger Bezahlung) seit über 1 Jahr auf die Lieferung, Erwin Pieringer kommt immer mit andren Ausflüchten und hat auch eine letzte Nachfrist verstreichen lassen, ohne zu liefern oder sich zu melden. Ich habe heute die sofortige (bis 22.04.2022) Rücküberweisung des Kaufpreises verlangt, ansonsten Anzeige in Österreich angedroht und bei der Ausflucht "aktuell kleiner Zahlungsengpass" Anzeige wegen fahrlässiger Krida (Insolvenzverschleppung) ins Spiel gebracht.

Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz