Hymer und Mercedes und Ford

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von KudlWackerl »

Laut Pressemitteilung hat Hymer eine ähnliche Strategie wie mit Mercedes nun auch mit Ford vereinbart:

https://media.ford.com/content/fordmedi ... schaf.html

Wenn sich dadurch wieder Hymer mit ü4,5t und einer ausreichenden Beladung in der Garage (Basis mit Zwillingsreifen) orden lassen solls mir recht sein.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von Scubafat »

Die stellen sich breiter auf um immer Basisfahrzeuge beziehen zu können, immer von denen die gerade KEINE Lieferschwierigkeiten haben. Und der Gewinn wird auch maximiert, da die Ford Fahrgestelle günstiger im Einkauf sind.
Gruß Roger
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von cruiser 600 »

Die stellen sich breiter auf um immer Basisfahrzeuge beziehen zu können, immer von denen die gerade KEINE Lieferschwierigkeiten haben
und Ford ist in Nordamerika und China präsent. Klingt doch für den Thor-Konzern richtig charmant.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das ist eher eine strategische Entscheidung. Der Fiat ist technisch nicht mehr ganz auf der Höhe insb. was die Assistenten betrifft, welche immer mehr Kunden haben wollen. Hier wird Ford wohl den Ducato allmählich ablösen. Im Hochpreissegment wird es wohl bei Mercedes bleiben. Siehe z.B. Carthago. Ob Hymer auch den Ford als Heckantrieb anbietet ist eine spannende Frage. Ich glaube es aber nicht, da die meisten Käufer darauf wenig Wert legen. Speziell im Einstiegs- und Mittelklassesegment geht Raum und Platzangebot in der Regel vor. Hand auf Herz, wer ist sein derzeitiges Mobil vorher Probegefahren?

Ciao

Thomas
Tuerboy
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022, 21:16
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von Tuerboy »

Hallo zusammen,

der neue Ducato 8 hat erheblich aufgeholt, besonders was die Assistenten angeht. Als ausgebauten Kastenwagen halte ich den Ducato für geeigneter, weil eben breiter. Und gerade in dem Segment zählt jeder cm.

Ich vermute es hat mit den Lieferschwierigkeiten zu tun. Das sich Hymer gänzlich von Fiat verabschiedet glaube ich nicht, dafür ist der Ducato zu beliebt.

Der Ford wird das ganze ergänzen und vermutlich auch günstiger sein als Fiat.

Viele Grüße
Kai
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von mpetrus »

Nicht zu Vergessen das der Fiat/Chrysler Konzern von PSA aufgekauft wurde.
Also steckt zukünftig im "Ducato" Fiat, Opel und Citroen bzw. Peugeot drin. Ohne die Lizenzfahrzeuge die z. B. als Nissan angeboten werden.
Da wurde eine ganz große neue Liga bei den Leichtnutzfahrzeuge eröffnet.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer und Mercedes und Ford

Beitrag von majortom »

Tuerboy hat geschrieben: 09.02.2022, 21:31 Hallo zusammen,

der neue Ducato 8 hat erheblich aufgeholt, besonders was die Assistenten angeht. Als ausgebauten Kastenwagen halte ich den Ducato für geeigneter, weil eben breiter. Und gerade in dem Segment zählt jeder cm.


Viele Grüße
Kai
Moin die Runde,

was die Assistenten betrifft ist das sicher richtig. Beim Fahren hört und spürt man immer noch deutlich, dass es ein Ducato ist. Da ist immer noch viel Luft nach oben. Auch die Zugänglichkeit im Motorraum hat sich nicht verbessert, das senkt nicht gerade die Wartungskosten.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz