Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
seeker
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2022, 21:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: noch in Arbeit ;-)
Spritmonitor: 100000

Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von seeker »

Hallo liebe Hymer-Mobilisten,

ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Monaten auch als Hymermobil-Eigner bezeichnen kann. ML-T ist seit einiger Zeit bestellt.
Zur Ausstattung habe ich eine Frage und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Zum Zeitpunkt der Bestellung waren die "Pilotensitze in Wohnraumstoff, dreh-/höhen- und neigungsverstellbar mit 2 Armlehnen" noch Serienausstattung.
Mehrere herstellerseitige Änderungsrunden der Bestellung später sind die mit dem gleichen Text beworbenen Sitze nun Sonderausstattung zum Preis von 790,- EUR.

Da es diese Sonder-Position zum Bestellzeitpunkt noch nicht gab, sind in der Ausstattungsliste nunmehr "Standardsitze" eingetragen.

Meine Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen den aktuellen "Standardsitzen" und den "Pilotensitzen" und lohnt es, auf diese versteckte Preiserhöhung einzugehen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Seeker
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Lando2 »

Hallo,
ich versuche einmal ein paar Punkte aus meiner Kauf-Erfahrung darzustellen, was bei einem solchen Thema immer überwiegend individuell, aufgrund unterschiedlicher ästhetischer- und Komfortansprüche, ist.
Ich kann auch nur aus den Erfahrungen ML-T 580 Edition one Modell 2019 und Masterline 780 Modell 2021 berichten.

Mein 580er hatte serienmäßig die Pilotensitze integriert, aufgrund des Editionsmodells waren Sitzheizung und Lordosenstütze nicht zu konfigurieren. Wir sind mit diesen Sitzen sehr gut klargekommen, allerdings ist das m.E. auch eine Frage der Körpergröße. Ich bin 1,72 m klein, meine Frau noch einige Zentimeter kleiner. Hier hat das mit der durchgehenden Lehne sehr gut funktioniert. Ab welcher Größe das nicht mehr funktioniert, Kopfabschluss sollte auch Oberkante Kopfstütze sein, wäre Spekulation meinerseits. Ggf. meldet sich noch jemand der größer als 1,85m ist, ob es mit diesen Sitzen immer noch passt. Wir empfanden die Polsterung als sehr ausgewogen, nicht zu weich, nicht zu hart. Für unsere Größe war auch die Schenkelauflage sehr gut. Obwohl hier im Forum die originalen Schonbezüge nicht sehr gut weggekommen sind, wir hatten bis auf die Bezüge der Armlehnen (und dem Preis) wenig Grund der Kritik. Nicht einfach aufzuziehen, aber dafür perfekt sitzend. Auch bereits hier im Forum diskutiert, das die Drehkonsole Geräusche abgeben kann, was auch wir mit Gleitspray behandeln konnten.

Im Bestellprozess des 780er waren die Pilotensitze bereits mit dem selben Aufpreis gekennzeichnet wie Du für den neuen 580er schreibst. Mein Problem war, das der 780T zur Zeit der Bestellung noch so neu war, das mir keiner konkret sagen konnte, ob es die mir bekannten Pilotensitze sind. Letztlich war dem so. Es sind dieselben Aguti Milan (12) Sitze wie im 580er. Wäre für mich aufgrund der positiven Erfahrung kein Thema gewesen diese sofort zu bestellen, wenn ich im Hymer Vorstellungs-Video des 780T nicht erstmals die als serienmäßig bezeichneten Sitze gesehen hätte. Diese werden im Video auch gut gezeigt und erläutert. Es sind von Hymer adaptierte Sprinter Seriensitze mit hochgezogener Lehne und integrierter Kopfstütze. Ich finde die sehr ansprechend gestaltet. Ich habe sie letztlich aus zwei Gründen nicht genommen. Nach Ansicht in einem Ausstellungsfahrzeug, fand ich die Montage auf dem Sockel nicht so stimmig und geschlossen wie bei den Agutisitzen mit eigener Dreheinheit. Und es gab und gibt m.W. für diese Sitze zumindest keine serienmäßigen Schonbezüge. Stelle ich mir auch bei individueller Fertigung schwierig vor zu lösen, mit der hochgezogenen Rückenlehne und der integrierten Kopfstütze.

Ich habe mir noch die Sitzheizung und Lordosenstütze für die Pilotensitze bestellt, was ich nicht bereue. Die Lordosenstütze ist zweigeteilt und bewegt in zwei Rückenkissen-Elementen entsprechende Einheiten. Auch die in mehreren Stufen einstellbare Sitzheizung hat uns positiv überrascht, da sie bis weit in den Lendenbereich heizt. Also nicht nur die Sitzfläche.

Noch zwei Hinweise: Im Hymer Konfigurator des 580er und 780er werden bei der Aufpreisoption Pilotensitze, die gleichen Bilder gezeigt. Meines Erachtens aber falsche, da hier die Sitze von Vollintegrierten gezeigt werden, zu erkennen am angeflanschten Sicherheitsgurt. Im Netz gibt es ein Video, in dem die 580er Edition One vorgestellt wurde, hier sind die Pilotensitze, die ich in diesem Beitrag meine oft zu sehen.
Ich hoffe durch die Länge des Beitrags nicht verwirrt zu haben. Mirko
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

kann mich Mirko nur anschließen. Mit über 190 ist der Aguti-Sitz auch kein Problem. Sitzheizung ist eigenlich ein Muss, wenn man im Herbst ins kalte Fahrzeug einsteigt. Über Geräuschentwicklung kann ich nichts berichten, da ist alles still. Am Anfang fand meine Frau die Posterung zu hart, nun nach 1Jahr findet Sie sie angenehm. Ist halt alles ein Gewöhnung.

Etwas umständlich finde ich die Höhenverstellung vorn und hinten. Keine Ahnung, ob das beim MB-Sitz besser gelöst ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Original MB Sitze mit hochgezogener Lehne.
Sind recht hart aber sehr gut fuer den Ruecken und haben sogar ausziehbare Oberschenkelauflage.
Sitzheizung brauch ich nicht weil Standheizung.

Die Sitze sind uebrigens von ISRI

BildSprinter Pilotensitz by BeSt Photography, on Flickr


Beste Gruesse Bernd
Vonnik
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 20:10
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Vonnik »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auch mal mit unserer Erfahrung beitragen.

Wir haben Ende 2018 einen MC-T 580 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Optionen bezüglich der Sitze. Geliefert bekamen wir Aguti-Sitze, die heute wohl Pilotensitze genannt werden.
Mit diesen Sitzen waren wir nie zufrieden.
Die Polsterung viel zu hart, bzw. nicht vorhanden. Wenn man die Unterseite anschaut oder dagegen klopft, sieht und spürt man eine Holzplatte. Die Kontur der Sitze war zufiedenstellend, die Drehmechanik ok. Die Verstellung der Armlehne in meinen Augen umständlich.
So haben wir letztes Jahr nach einer Alternative geschaut und haben uns die oben gezeigten ISRI Sitze einbauen lassen.
Mit diesen Sitzen sind wir sehr zufrieden. Wenn man über eine Bodenwelle fährt, spürt man die Federung des Sitzes. Während die Aguti Sitze den Schlag direkt weitergegeben haben. Die Sitzform ist angenehm. Die verstellbare Oberschenkelauflage bei großen Personen sinnvoll.
Die Verriegelung der Drehkonsole sitzt sehr tief. Eine Sitzhezung haben wir noch nie vermisst.
Für die Armlehnen habe ich noch nie einen sinnvolle Verwendung gefunden, deshalb habe ich sie weggelassen. Dadurch habe ich nun auch genügend Platz zum drehen des Sitzes. Meine Beifahrerin ist sehr zufieden mit den Armlehnen und natürlich auch den Sitzen.
Die Höhen verstellung der ISRI Konsole ist auch viel besser. Der Weg ist grösser nach oben und unten, so dass man bei kleineren Personen auch etwas tiefer kommt.

Sitzbezüge sind im aktuellen Movera Katalog auch verfügbar.

Meine Empfehlung: Finger weg von den Aguti Pilotensitzen und die besseren Original Mercedes ISRI Sitze nehmen ( und noch Geld sparen).

Hoffe mit unserer Erfahrung geholfen zu haben.

Gruß Reiner
seeker
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2022, 21:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: noch in Arbeit ;-)
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von seeker »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise.
Das hat mir sehr weitergeholfen.

Daraufhin hab ich mir auch diverse Beiträge auf Youtube angeschaut.
Das Bild von Bernd müsste also den Hymer-Seriensitz mit ausziehbarer Kopfstütze zeigen, der der modifizierte Komfort-Sitz vom Sprinter ist.

Eine Frage noch: Kann man bei dem Seriensitz auch die Neigung der Sitzfläche einstellen?
Ich bin über 1,90 m groß und stelle die Sitzfläche immer relativ steil für eine gute Oberschenkelauflage.

(Höhen- und Längspositionsverstellung, Drehen und Neigung der Rückenlehne sind ja Standard)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Seeker
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von hwhenke »

Hallo Seeker,
ich bin 1,85m lang und komme mit den Aguti Pilotsitzen sehr gut zurecht. Wir haben aber auch die Ledersitze.
Auch die Seitenführung ist sehr gut gemacht. Auch meine etwas kürzere Frau ist begeistert.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Lando2 »

Tatsächlich, Schonbezüge für die serienmäßigen Sitze werden offensichtlich im benannten 2022er Katalog gezeigt. Wäre ein Punkt weniger auf meiner Entscheidungsliste gewesen. Ansonsten sehe ich in den Antworten doch sehr individuelle und abweichende Erfahrungen auch in Hinblick auf die Straffheit der Polster. Ich persönlich mag eher feste Autositze, die auch lange ihre Form behalten. Der Absolutheit der Aussage, das die Pilotensitze bei jeder Bodenwelle den Schlag weitergeben, was zumindest körperliches Unbehagen impliziert, kann ich aber aus meiner subjektiven Erfahrung nicht bestätigen. Mit beiden Fahrzeugen waren wir mittlerweile auch ca. 11 Tkm unterwegs und dabei waren nicht nur top asphaltierte Straßen dabei. Aber tatsächlich auch keine ohne Belag, abgesehen von einigen Metern auf SP/CP.
Ich denke, mit beiden Sitzvarianten Probe zu fahren, wird der TE in der aktuellen Situation sicher nicht mehr schaffen, ggf. aber noch eine kurzfristige Sitzprobe auf beiden Gestühlen um zumindest die Einstellmöglichkeiten einschätzen zu Können. Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 23.01.2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten Anfang 2018 bestellt, da wurde uns gesagt das die original MB Sitze nur eine Armlehne haben. (Wir haben in der Ausstellung nur Fahrzeuge mit den damals aufpreispflichtigen AGUTI Sitze gesehen)
Da wir aber die beidseitigen Armlehnen als ein hohen Komfortplus empfinden, haben wir das Geld für die AGUTI bezahlt.
Sitzkomfort ist eben individuell und eben persönliche Gefühlssache. Aber wir sind soweit zufrieden.
Einzig die Verarbeitung ist schon sehr billig.
Das fängt bei der Drehkonsole (zu wenig Kugeln im Drehschemel) an, geht über die Sitzlängenverstellung (reines Gleitlager also ohne Kugellager) ihr müsst gut nachschmieren, und auch über Materialeinsparungen bzw. Verarbeitung Methode weiter.

Wenn die aktuellen "Standartsitze" zwei Armlehnen haben, würden wir keine AGUTI Sitze mehr nehmen.
Was evtl. noch für original MB Sitze spricht.
Die AGUTI Sitze werden bei Hymer montiert, also das Fahrgestell wird mit "Holzkiste" als Fahrersitz an Hymer geliefert.
Dadurch wird das Kabel für die Gurtwarner an den Sitzen nicht angeschlossen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Allrad_Alex »

mpetrus hat geschrieben: 23.01.2022, 17:03
Dadurch wird das Kabel für die Gurtwarner an den Sitzen nicht angeschlossen.
Das ist nicht korrekt. Der Gurtwarner meldet sich bei unserem AGUTI-Gestühl.

VG Alex
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von mpetrus »

OK, bei den älteren 906 Modelle ist das nicht so.
Kann also sein das die Kabel bei den neuen Modelle angeschlossen werden.


Ich berichte/schreiben ja von den Erfahrungen die ich damals Jan. 2018 bei der Bestellung bzw. im späteren Gebrauch gemacht habe.
Grüße Michael
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Lando2 »

Ich müsste das einmal bewusst prüfen, da Gurt anlegen bei mir vollkommen automatisiert ist. Ich meine aber auch, das die Warnleuchte im Display erst ausgeht, wenn die belegten Sitze angeschnallt sind. Zumindest die beiden vorderen. Die Sitze in der Dinette haben das bestimmt nicht??? Geht wahrscheinlich gar nicht, da das Polster ja abzunehmen ist. Wäre aber auch mal eine Überprüfung wert. Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 23.01.2022, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Womo MC-T680 »

Wir sind mit den Aguti-Pilotensitzen sehr zufrieden. Ich 182cm und meine Frau 168cm. Die Sitzheizung und die elektrische Lordosenstütze war für mich mit meinen Rückenproblemen ein muss. Die Polsterung ist sehr straff aber nicht unangenehm. Auch die Verarbeitung ist hochwertig. Die Sitzbelegung mit Gurtwarnung sind bei unseren Sitzen angeschlossen und funktioniert.
Bei den Mercedes-Komfortsitzen empfand meine Frau die integrierte Kopfstutze als unangenehm störend wenn sie sich die Rückenlehne nach hinten stellte für z.B. gemütliches Fernsehen.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung für die Agutisitze. ;-)

Gruß

Uwe

https://ibb.co/8jZ3BKm
https://ibb.co/T2hCgBx
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von MilesandMore1805 »

seeker hat geschrieben: 23.01.2022, 15:13 Hallo zusammen,
Das Bild von Bernd müsste also den Hymer-Seriensitz mit ausziehbarer Kopfstütze zeigen, der der modifizierte Komfort-Sitz vom Sprinter ist.

Eine Frage noch: Kann man bei dem Seriensitz auch die Neigung der Sitzfläche einstellen?
Ich bin über 1,90 m groß und stelle die Sitzfläche immer relativ steil für eine gute Oberschenkelauflage.

(Höhen- und Längspositionsverstellung, Drehen und Neigung der Rückenlehne sind ja Standard)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Seeker
Ja das ist der modifizierte Komfort Sitz und er hat zwei Armlehnen.
Und ja du kannst die Neigung verstellen das ist fuer mich ein ganz wichtiger Punkt sonst ist meine Hüfte beim Sitzen im "falschen" Winkel.

Mir gefaellt vor allem die recht gerade Rueckenlehne ohne viele Zier und Steppnaehte die ich immer spuere.
Ich brauch auch keine Lordose das ist bei mir im Gegenteil kontraproduktiv.

Schonbezuege hatte ich noch nie in meinen Autos - auch nicht in denen mit 50tkm im Jahr.
Ein guter Sitz haelt - sonst ist er schlecht - wozu sollte ich ihn schonen - damit sich der Gebrauchtwagenkäufer freut.
Allerdings esse ich auch keine Pommes mit Majo auf den Sitzen. :mrgreen:

Auf den Aguti Sitzen sass ich bei einem Freund mit einem MCT die Sitzflaeche war mir viel zu kurz [bin 182] und sie haben keine Oberschenkelauflage weder fest noch angebaut.

Gerade die Oberschenkelauflage zum Ausziehen ist fuer mich bei Sitzen ein Muss bzw. KnockOut.

Die Ausformung der Seitenfuehrung der Sitzflaeche ist bei den Aguti auch deutlich geringer als bei den MB Sitzen.
Ist auf den Bildern auch zu sehen.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Lando2 »

Ich möchte mich nicht für meine Nutzung von Sitzbezügen, ausschließlich im Reisemobil, rechtfertigen, aber es gibt neben den Pommes mit Majo noch andere Gründe. Bei mir wird auch im Wohnmobil nur am Tisch gegessen. Selbst in diesem Fall sitzt aber oft einer auf dem Fahrgestühl und da kann schon mal etwas passieren. Sollen ja auch mal Kinder mitfahren. Könnte man aber auch durch ein Handtuch etc.lösen. Wir haben die hellen Creola Teilledersitze gewählt, da sie für uns in der Sitzecke einen schönen Kontrast zum dunklen Holz im Aufbau bilden. Das helle Leder an den Seitenwangen, insbesondere des am stärksten genutzten Fahrersitzes mag z.B. (färbenden) Jeansstoff nicht so gerne. Entscheidender ist für mich aber die oft nicht so optimale Atmungsaktivität der Sitze. Im Sommer möchte ich dann doch lieber mal den Überzug waschen als dauerhaft den Originalstoff zu belasten. Und natürlich ist das für mich auch ein Stück Werterhaltung. Hoffentlich nicht zu weit OT. Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz