MBUX-Standortsuche

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MBUX-Standortsuche

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

funktioniert die MBUX Standortsuche nur wenn das Fahrzeug selbst den Standort wechselt (fährt) oder auch wenn es abgeschleppt oder auf dem Trailer weggefahren wird. Ich habe den Verdacht, dass das Fahrzeug nur bei aktivierter Zündung die Position übermittelt. Letzteres kann ich leider nicht ausprobieren, da kein Autotransporter zur Hand ;-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Scubafat »

Stell dich mal in einer Feuerwehrausfahrt oder so, dann hast du ein Autotransporter! Dann kannst du testen :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das GPS System ist immer an und das Auto wird in der Mercedes Me App gezeigt.
Auch wenn es verriegelt ist.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

Die Frage von Thomas habe ich mir auch gestellt. Und weil ich keine belastbare Info über die Funktionalität dieses Signals gefunden habe, wurde das Thema im Rahmen anderer Sicherungsmaßnahmen erneut berücksichtigt. Denn unterhalb der Karte in me, in der das Fahrzeug und der aktuelle Standort des Handys angezeigt wird (wenn Standortfreigabe aktiviert), steht der Satz: Fahrzeugdaten vor x Tagen aktualisiert. Die hochzählende Tageszahl herunter gerechnet ergibt den Tag der letzten Zündung. :?:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Sigi »

Scubafat hat geschrieben: 24.01.2022, 22:17 Stell dich mal in einer Feuerwehrausfahrt oder so, dann hast du ein Autotransporter! Dann kannst du testen :mrgreen:
In Nürnberg würde das nicht funktionieren. Da kannst Du tagelang in Feuerwehrzufahrten o.ä. stehen, ohne auch nur eine Verwarnung zu bekommen, geschweige denn abgeschleppt zu werden...
:-D
Gruß
Sigi
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von HannesNRW »

Wenn ich in Mercedes Me die Fahrzeugverriegelung auf "Entriegeln" stelle (Fahrzeug steht in ca. 10km Entfernung) wird auch "Fahrzeugdaten vor ... Std. aktualisiert" aktualisiert.
D.h. für mich auch ohne Zündung werden die Daten aktualisiert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von MilesandMore1805 »

Deswegen gibt es vermutlich einen SLEEP Mode fuer den Sprinter wenn das Fahrzeug laenger abgestellt wird um die Batterie nicht leer zu saugen.

Beste Gruesse Bernd
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von HannesNRW »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.01.2022, 12:25 Deswegen gibt es vermutlich einen SLEEP Mode fuer den Sprinter wenn das Fahrzeug laenger abgestellt wird um die Batterie nicht leer zu saugen.
Siehe dazu Thread
viewtopic.php?f=18&t=14895&start=15
Vor- und Nachteile wenn ich das MBUX in den Ruhestand setze.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

HannesNRW hat geschrieben: 25.01.2022, 12:11 Wenn ich in Mercedes Me die Fahrzeugverriegelung auf "Entriegeln" stelle (Fahrzeug steht in ca. 10km Entfernung) wird auch "Fahrzeugdaten vor ... Std. aktualisiert" aktualisiert.
D.h. für mich auch ohne Zündung werden die Daten aktualisiert.
Hallo Hannes,
eine Nachfrage bitte. Da in beiden Ansichten Fahrzeugstatus und Fahrzeugsuche unterschiedliche Counter laufen, wird bei Türfernentriegelung tatsächlich der Status im Bereich Fahrzeugsuche geändert? Bei mir steht aktuell im Fahrzeugstatus eine andere Tageszahl als bei Fahrzeugsuche. Fahrzeugstatus hat weniger Tage, da ich zuletzt die Fahrertür geöffnet habe ohne die Zündung zu bedienen. Werde das jetzt nicht probieren, da weiter entfernt vom Standort Womo. Hatte ich auch schon einmal gehabt, das er die Tür aus der Ferne entriegelt hat, aber nicht wieder verschlossen. Hier wusste ich aber, das ich nach 10 Minuten in der Garage bin.
Das das System tatsächlich dauernd arbeitet, zeigt mir ein dritter Bildschirm. Unter Over-the-Air Fahrzeug-Update zeigt er mir sehr oft - Fahrzeugdaten aktuell aus dem Fahrzeug oder max.-Fahrzeugdaten vor x Minuten aktualisiert. Das ändert aber nichts an den abgelaufenen Tagen in den beiden anderen Bildschirmen. Ruhezustand ist bei mir nicht aktiviert.
Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von majortom »

Lando2 hat geschrieben: 25.01.2022, 00:19 Die Frage von Thomas habe ich mir auch gestellt. Und weil ich keine belastbare Info über die Funktionalität dieses Signals gefunden habe, wurde das Thema im Rahmen anderer Sicherungsmaßnahmen erneut berücksichtigt. Denn unterhalb der Karte in me, in der das Fahrzeug und der aktuelle Standort des Handys angezeigt wird (wenn Standortfreigabe aktiviert), steht der Satz: Fahrzeugdaten vor x Tagen aktualisiert. Die hochzählende Tageszahl herunter gerechnet ergibt den Tag der letzten Zündung. :?:
Exakt das ist das Problem. Evtl. haben die hochbezahlten Software-Entwickler geglaubt, dass man die letzte Position solange anzeigt, bis das Fahrzeug wieder mit aktiver Zündung fährt. Das ist ja zu 99% der Fälle richtig, außer wenn das Fahrzeug abgeschleppt oder mittels Autobrücke geklaut wird. Was nutzt einen das, wenn man dann die Meldung bekommt, dass das Fahrzeug nun z.B. in Albanien parkt. Dann ist es schon zu spät.

Hat mal einer von euch das z.B. auf einer offen Fähre oder auf der Fahrt nach Sylt ausprobiert. Leider kann MB das selber nicht beantworten, bzw. man hat den der es kann noch nicht kontaktiert.

Ciao

Thomas
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

ich versuche es mal.

Basis ist die MercedesMe App
a) Modul: Parkservice-Überwachung,
dort kann ich u.a. definieren ob das "Fahrzeug verlässt das Gebiet"
Hier gibt es auch keine Datumsinformation
Dazu bekomme ich entsprechende Infos auf meinem Handy.

b) Modul: Fahrzeugüberwachung
Hier sehe ich den aktuellen Standort meines Fahrzeuges und die meines Handys.
Das Datum, das dort eingetragen ist, ist das Datum wann ich dieses (Überwachungs-) Gebiet "Mein Gebiet 25.01.2022" hinzugefügt habe.
Wie an diesem Beispiel sichtbar, erkennt MercedesMe meinen aktuellen Abstellplatz.
Ich kann mehrere Gebiete dort eintragen, z.B. Abstellplatz und Heimatplatz.
Unter "Ereignisse" sehe ich dann, wann ein Gebiet verlassen oder wieder betreten wurde.
Dazu bekomme ich entsprechende Infos auf meinem Handy.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 25.01.2022, 17:47 Evtl. haben die hochbezahlten Software-Entwickler geglaubt, dass man die letzte Position solange anzeigt, bis das Fahrzeug wieder mit aktiver Zündung fährt. Das ist ja zu 99% der Fälle richtig, außer wenn das Fahrzeug abgeschleppt oder mittels Autobrücke geklaut wird. Was nutzt einen das, wenn man dann die Meldung bekommt, dass das Fahrzeug nun z.B. in Albanien parkt.
Dann ist es schon zu spät.

Hat mal einer von euch das z.B. auf einer offen Fähre oder auf der Fahrt nach Sylt ausprobiert.
Leider kann MB das selber nicht beantworten, bzw. man hat den der es kann noch nicht kontaktiert.

Ciao

Thomas
99 Euro im Jahr ausgeben den Mercedes Diebstahl Service aktivieren - dann rufst du Mercedes an im Falle eines Diebstahls - die GPS Daten sind dann sofort bei der Polizei.

Ansonsten steh ich auf dem Schlauch.
Von einer Faehre wird ein Auto geklaut?

Im uebrigen wie bereits geschrieben - wer die Wegfahrsperre von Mercedes knacken kann der hat auch einen GPS Jammer im Gepaeck.


Wie Hannes schrieb mein Parkplatz ist definiert als "Gebiet" wenn ich losfahre bekomme ich nach ca. 200m eine Meldung auf die Applewatch dass das Fahrzeug das definierte Gebiet verlassen hat.
Da ist Albanien noch ein Stueck weg.

Fuer alle Eventualitaeten gibt es keine Schutz - nur eine Versicherung mit 2 Jahren Neuwerterstattung.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

Hannes,
Diese Meldungen bekomme ich auch alle, wenn Fahrzeug Gebiet(e) verlässt oder betritt, die Zündung an- oder ausgemacht wird etc.
Für uns wichtig ist, ob sich der Status im Bildschirm Fahrzeugsuche ändert wenn das Fahrzeug seit Tagen steht und keine Zündung geschalten wird.Thomas und ich glauben, das dieser GPS Standort nur bei -Zündung an- neu an die Cloud gemeldet und dort als letzter Standort gespeichert wird. Gebiet betreten und verlassen etc. macht man in der Regel auch nur wenn das Fahrzeug fährt, respektive die Zündung an ist.
Das zu prüfen ist in der Praxis tatsächlich schwierig. Die Sache mit der Fähre wäre bei einiger Entfernung sicher eine Möglichkeit. Man müsste sich die Position nach Abfahrt ansehen und dann am Ziel vor Start der Zündung. Wenn dann noch der Abfahrtort hinterlegt ist spräche das zumindest nicht für ein ständig aktives GPS. Eine Zeitgesteuerte, regelmäßige, batterieschonende, neue Übertragung der Standortdaten an die Cloud, nach einigen Stunden oder Tagen, schließe ich aus, da mein Counter bereits auf über 20 Tagen steht.
Beste Grüße und Danke für die Bemühungen. Mirko.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich frag jetzt nochmal sehr dumm nach.
Auf Faehren werden Fahrzeuge ohne das die Zuendung an ist abgeschleppt und geklaut?


Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

Ja Bernd,
das ist eine eher theoretische Diskussion, aber es ist doch durchaus legitim verstehen zu wollen, wie die Systeme funktionieren.
Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz