Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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Dirk_1975
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Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Dirk_1975 »

Aaaahhh....
Die ersten 250 km gefahren....und liegen geblieben 😱😭😭

Das Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch...bzw gaaaaanz langsam....
Beim runtertreten braucht es Bären kräfte... der Zylinder (Geberzylinder? Nehmer?) überm Pedal ist feucht....

Finde ich irgendwo Pläne vom Aufbau zwecks Reparatur?
Kann mir jemand tips geben?

Wird der Zylinder über den gleichen Kreislauf wie die Bremse mit Bremsflüssigeit versorgt??

Fragen über Fragen.
.
.

PS: noch nie wurde mir auf der Autobahn so oft freundlich gewunken 🤣🤣
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Hiba
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Hiba »

Obwohl ich Dein Fahrzeug nicht kenne gehe ich davon aus, dass die Kupplung einen eigenen Kreislauf hat.
Und was das Problem mit dem Betätigen der Kupplung betrifft bin ich sicher, dass der Schlauch der zum
Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke zugequollen ist. Neuer Schlauch und alles wieder in Ordnung.

Gruß Hinnirk
Wölfi
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
Joup beim 508 wird die Kupplung auch über den Behälter der Bremsflüssikeit versorgt. Die Abgange sind nur in unteschiedlicher Höhe des Behâlters.

bei den Busfreaks findest Du die Lösung. Da sind geballt echte Schrauber , die auch Mercedes aller Grössen und jedem Alters operieren.
z.B. da:
https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... post720878

Wenn Du so noch nicht zum Erfolg kommst, wende Dich dort im Forum an Jürgen, der ist MB Nutzfahrzeugs Meister und kann Dir genaue Anweisungen geben was Du tun mußt.

Viel Erfolch 👋😉👍
Matthias
Dirk_1975
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Dirk_1975 »

Super danke für die Tips.
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Hiba
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Hiba »

Ich schrieb ja ich kenne das Auto nicht, und es war mir neu, dass Bremse und Kupplung vom gleichen Behälter
versorgt werden.
Das ändert aber nicht an meiner Ferndiagnose "Schlauch dicht". Man braucht Kraft um die Flüssigkeit durch
den Schlauch zu pressen, und die Kraft der Kupplungsfedern schafft es auch nur ganz langsam.

Gruß Hinnirk
DirkSandmann
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

da hat sich der Geberzylinder verabschiedet. Der hat original noch eine dicke zusätzliche Rückholfeder. Auch wenn da der Schlauch noch so dicht ist, darf über dem Kupplungspedal nichts siffen. Der Schlauch kann natürlich zusätzlich dicht sein.
Als ich meinen Geberzylinder gewechselt habe, habe ich den Schlauch gleich in Stahlflex neu gemacht.
Und ja, Bremse und Kupplung werden aus dem gleichen Vorratsbehälter versorgt.
Wenn du den Geberzylinder abbaust, unbedingt überprüfen, ob Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen ist. Wenn ja, unbedingt versuchen, das zu reinigen, sonst wird der beschädigt.

Gruß
Dirk
Dirk_1975
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Dirk_1975 »

Hi auch Dirk :-D

Ja werde Geber, Nehmer und Leitungen machen.
Bremsflüssigkeit, Öl wechseln
Achsen abschmieren
Ventile einstellen und und und...


Werde berichten und mal schauen ob ich ein paar Bilder hochladen kann....
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KudlWackerl
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von KudlWackerl »

Bekommst du eigentlich noch problemlos Ersatzteile?

Grüße, Alf
Dirk_1975
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Dirk_1975 »

508D? 1979?

Also das was ich so recherchiert habe kein Problem.
Die Technik ist einfach und es gab super viele Fahrzeuge davon. Die Wartung und Instandhaltung also relativ günstig.

Problematischer siehts beim WoMo Aufbau aus, die Teile sind selten und teuer, Nachbau Ersatzteile gibt es ein paar, allerdings nicht so billig.
Wölfi
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
manche Bauteile , wie z.B.Kupplungsgeber und Nehmerzylinder werden in dutzenden anderen Modellen verbaut und sind daher gut zu bekommen.
Das Baukastenprinzip hat MB schon früh etabliert. Das passt fast alles in jedes Fahrzeug gleicher Baureihe.
Fur meinen alten Tabbert mit MB 207D von 1982 hab ich bis zum Verkauf alles bekommen.
Wenn auch der lange Auspuff aus ganz Europa zusammengesucht werden mußte...
Einige der alten Transporter werden noch fast unverändert in der Türkei,Indien und im Iran gebaut .
Von dort kann man sogar, zu verlockend interessanten Preisen, Ersatzmotoren, bzw Motorteile mit deutlich mehr Leistung erstehen.

👋😉
Matthias
Mario1978
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Mario1978 »

Hallo.

Schön, dass es noch Leute gibt die sich für einen Hymer auf dem Düsseldorfer Chassis interessieren. Meiner sitzt auch auf einem 508, ist aber 60 cm länger. Also ein 720.
Bj. 79 dürfte einer der letzten sein.
Falls Du in die Verlegenheit kommen solltest die Frontscheibendichtungen zu wechseln, dann tu Dir selbst einen Gefallen. Bau das mit Kunstleder bezogene Brett auf dem Armaturenbrett ab.
Dann schau Dir den Aufbaurahmen in dem Bereich an.
Nun kannst Du entscheiden wie es mit Deinen Schweißkünsten aussieht und alles weitere entscheiden.
Viel Spaß mit dem Hymer !

P.S. den Tip mit dem Busfreaks Forum kann ich nur teilen. Bin selbst dort angemeldet und man kann dort auch meinen Restaurationsbericht sehen.

Grüße
Mario
Dirk_1975
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Dirk_1975 »

So, jetzt komme ich dazu euch zu informieren...
Geber- und Nehmer gewechselt (okok, mit Hilfe wechseln lassen).....und....
Es ging etwas besser aber nicht berauschend...
Es stellte sich raus das der Schlauch nicht mit gewechselt wurde wie von mir gewünscht....
Und siehe da...perfekt.
Leichtgängig wie ein Pkw.

Schlauch fast komplett zugeschwollen!
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Hiba
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Re: Kupplungspedal Hymermobil 660 MB 508 D hängt fest

Beitrag von Hiba »

Das war meine erste Antwort auf die Frage.
Geber und Nehmer zu wechseln bringt für den Schrauber natürlich mehr.
Und den Schlauch hättest Du auch alleine tauschen können.

Gruß Hinnirk
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