Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Obha
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 13:15
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von Obha »

Hallo zusammen

Seit ich einmal beim Öffnen etwas Kraft aufwenden musste weil die Haube am Dach festklebte lässt sich die Kurbel mit Welle und Zahnrad etwa 5 mm vertikal bewegen. Wenn man die Kurbel nach oben drückt lässt sich die Luke noch öffnen.

Weiss jemand wie das Zahnrad auf der Welle befestigt ist und das Ganze in Position gehalten wird.

Die Dachluke sieht von innen so aus:https://www.wohnmobilforum.de/w-t128992 ... %C3%BCfter (mit 4 LED-Leuchten).
Die Zahnräder und die Kurbel sind noch in sehr gutem Zustand und sitzen fest auf der Welle.

Viele Grüsse
Hans Rudolf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans Rudolf,

die Mechanik kannst du betrachten wenn du aufs Dach steigst. Ist von oben alles gut sichtbar.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von KudlWackerl »

Ach ja ... Herzlich willkommen hier im Forum!
Obha
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 13:15
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von Obha »

Hallo Alf

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ich habe mir das genau angeschaut und auch alle Beiträge dazu in verschiedenen Foren.
Es bleibt aber die exakte Frage: "wie das Zahnrad auf der Welle befestigt ist und das Ganze in Position gehalten wird", bzw. was hat sich verändert durch die Kraftanwendung. Die Befestigung des Zahnrades auf der Welle kann man ohne Demontage nicht sehen wie auch auch alles in der Verkleidung bis zur Kurbel.

Ich weiss auch wie man den oberen Teil demontieren kann, aber nicht wie man von unten dazu kommt (Abdeckung im Wohnmobil). Ich habe auch schon die Leuchten rausgenommen, aber die Befestigung der Abdeckung nicht gefunden.

Viele Grüsse
Hans Rudolf
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von majortom »

Hallo Hans,

Du must die beiden farblich abgesetzten Kunstoffblenden vorn und hinten abclipsen. Das bringt dich aber auch nicht weiter, da die Einheit aus Getriebe und Schere von oben montiert wird. Das Zahnrad ist aufgepresst und ein O-Ring in der Welle dichted das gegen die Führungshülse ab. Auseinander bekommt man das nur im demontiertem Zustand. Hymer tauscht das immer komplett. Einstellen kann man da nichts. Ist alles recht billig gebaut und verpresst.

Ciao

Thomas
Obha
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022, 13:15
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von Obha »

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen. Er hat mir identische Angaben gemacht und zusätzlich gemeint, dass vermutlich auch die Führungshülse ausgeschlagen sei und ev. die Kurbel nicht intakt entfernt werden könnte. Ich habe auch grossen Respekt wenn es darum geht Abdeckungen zu entfernen wenn man nicht genau weiss wo und wie die Halterungen sind.
Hätte einen Termin im Juni bekommen. Weil wir dann unterwegs sind wird das erst im August repariert.

Noch ein Tipp: Uns ist aufgefallen, dass er mit einer Hand an der Kurbel gedreht hat und automatisch mit der andern Hand die Haube nach oben gedrückt hat. Das ist sicher eine gute Idee damit das ganze System weniger belastet wird und länger hält.

Herzliche Grüsse
Hansrudolf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von hawe »

Obha hat geschrieben: 01.03.2022, 11:56 Noch ein Tipp: Uns ist aufgefallen, dass er mit einer Hand an der Kurbel gedreht hat und automatisch mit der andern Hand die Haube nach oben gedrückt hat. Das ist sicher eine gute Idee damit das ganze System weniger belastet wird und länger hält.
Sollte man immer und bei allen Fenstern machen, das "verkleben" ist normal.
Ok, "normal" ist das nicht :-D , ist aber so ....
Und die Gummis immer schön pflegen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von Helmut K »

Ich habe nun die Reparatur eines undichten Panoramadachlüfters auch hinter mir.
Grund war ein Wassereinbruch an der Decke im Bereich der Kurbel. Es kamen sogar Wassertropfen aus der Kurbelaufnahme, nachdem ich die Kurbel abgezogen hatte.
"https://i.ibb.co/V2Nqsyj/Wassereinbruch ... l-fter.jpg"

Erste Massnahme war überprüfen der Befestigungsschrauben. Dies kann von innen durch die geöffnete Dachhaube durch fühlen der Schraubenköpfe erfolgen. Einmal die Schrauben des Fensterrahmens, diese sind umlaufend und ließen sich bei mir auch nur maximal eine Viertels bis halbe Umdrehung fester ziehen. Dagegen waren die Schrauben am Befestigungswinkel des Dachlüftergetriebes eher lose.

Die Reparatur erfolgt von außen. Herausvordernd ist die Entfernung der Sicherungsscheiben auf den Bolzen der Haubenhalterung, diese lassen sich eventuell nur durch Zerstören lösen. Bei mir waren es 2, die ich neu benötigte. Danach ist der Ausbau des Getriebes einfach. Unglaublich ist, dass das Dachlüftergetriebe nur in die Dachaußenhaut (Alublech) geschraubt ist und darunter keine Holzleiste ist. (Eine Holzeiste ist nur um den Fensterrahmen eingebaut.) Dazu kommt, dass das Festdrehen der Kurbel beim Fensterschließen gegen die Befestigungsschrauben des Dachlüftergetriebes arbeitet.
==> Also: Die Kurbel nicht wirklich fest zudrehen! Ich gebe ja zu, dass ich das gemacht habe und das Problem damit verursacht habe. Aber eigentlich ist es ein Konstruktionsmangel.

Bei mir konnte das Dachlüftergetriebe mit etwas größeren Schrauben wieder fest angeschraubt werden. Ansonsten bliebe noch der Einsatz von Blindnietmuttern. Vorher natürlich alles wieder mit Dekalin abdichten.

Für diese Reparatur muss also nicht das komplette Fenster ausgebaut werden und auch nicht die Kegelzahnräder abgenommen werden. Natürlich muss auch der Kurbelschaft mit Dekalin abgedichtet werden. Aufwand ist 1,5 Stunden.

Hier noch Bilder des Dachlüftergetriebes:
"https://i.ibb.co/7YV9wWv/Dachlukengetriebe2.jpg"

"https://i.ibb.co/7Q9BWpp/Dachlukengetriebe.jpg"

"https://i.ibb.co/7XXsYjC/Dachlukengetriebe3.jpg"
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Meine Haube ist zwar erst ein Jahr alt aber ich grüble ob ich nicht an ein paar Stellen was einfette bevor es anfängt zu rosten.
Vielleicht aber kontraproduktiv weil es dann wieder Dreck anzieht und festhält.

Die Haube kurble ich nur handfest zu und bei grosser Hitze lass ich alle meine Hauben einen Spalt offen.
Sonst verkleben bei mir die Dichtgummis immer mit den Plexiglas.

Beste Gruesse Bernd
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von psvx800 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.07.2022, 14:30 ... Meine Haube ist zwar erst ein Jahr alt aber ich grüble ob ich nicht an ein paar Stellen was einfette bevor es anfängt zu rosten.
Vielleicht aber kontraproduktiv weil es dann wieder Dreck anzieht und festhält.
Mein Haube ist jetzt 3 Jahre alt. Habe jetzt auch eine Revision machen müssen, da die Kurbel anfing schwer zu gehen.
Grund war die massive Verschmutzung durch Laub und anderen Dreck.
Habe dazu die Haube komplett abnehmen müssen und dann Stellringe mit 8mm Innendurchmesser statt dieser Klemmscheiben auf den Halteachsen der Haube montiert.

Diese Reining wäre aber nur eine kurzfristige Lösung, wenn ich nicht eine Gummidichtung auf das Dach geklebt hätte, die jetzt den Spalt zwischen Haube und Dach schließt, sodass nicht mehr alle was auf das Dach fällt unter die Haube kommen kann.
Damit hoffe ich, die Revision wieder nur alle 3 Jahre machen zu müssen.

Peter
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von WoMoMaus »

WoMoMaus hat geschrieben: 21.07.2020, 22:07 Servus mitnander,
mich haben die Klemmringe auch immer genervt. Da habe ich mir mal die Arbeit gemacht und auf die Achsenden M8-Gewinde geschnitten und dann M8-Hutmuttern oder selbstsichernde Muttern drauf, aus V2A. Jetzt kann ich bei Bedarf die Dachhauben leicht abnehmen und reinigen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dachluke Hymer Panorama Dachlüfter Getriebe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dachhaube
Stellringe und Kantenschutz

Bei den Stellringen nach Möglichkeit keine „ Madenschrauben „
mit einer Spitze benutzen.
Oder für die Spitze eine Senkung in der Welle bohren.

Madenschrauben mit „ Schneidring „ werfen das Material an der Welle/Bolzen weniger auf.
Gewindestifte mit Ringschneide, mit Innensechskant :idea:

viewtopic.php?p=90873&hilit=Stellringe#p90873

Kantenschutz m seitl. Moosgummi hatte ich komplett an der Dachhaube montiert.

viewtopic.php?f=1&t=1735&hilit=Kantenschutz&start=60

viewtopic.php?p=20025#p20025

viewtopic.php?p=65462#p65462

https://www.wegertseder.com/DIN-916-Gew ... nsechskant

Bild



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz