Preiserhöhungen und Verzögerungen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir haben uns November 2020 einen BMCI 680 konfiguriert und bei einem Händler bestellt, der die Auslieferung in 2021 garantieren konnte. Der Preis war fix. Ausgeliefert wurde mit nur insg. 6 Wochen Verspätung. Vorher waren wir allerdings in Mainz bei einem Händler, der den Preis mit der Begründung "unterschreibt mir mein Chef nicht" nicht garantieren wollte. Naja, wenn der Chef nicht unterschreibt, mache ich das halt auch nicht. Allerdings muss man sagen, dass es im Moment wirklich ein brutaler Verkäufermarkt ist (aber das ist ja in vielen Bereichen so) und die Alles mitnehmen, was geht. Zudem gehört Hymer einem amerikanischen Konzern, der nicht zimperlich darin ist seinen Gewinn zu maximieren. Preiserhöhungen schlucken die nicht ohne sie weiterzugeben, sonst kriegen sie Ärger von den Jungs und Mädels an der Wallstreet.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Anuzs hat geschrieben: 30.12.2021, 16:27 Preiserhöhungen schlucken die nicht ohne sie weiterzugeben, sonst kriegen sie Ärger von den Jungs und Mädels an der Wallstreet.
Preiserhöhungen schlucke ich auch nicht meinen Firmen.
Sonst gibt’s die irgendwann nicht mehr.

Best regards Bernd
HSA1963
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2021, 15:01
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Veghel (NL)

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von HSA1963 »

Est is nicht nur in Deutschland so sondern auch in den Niederlanden. Wir haben unser Womo auch mit einen Festpreis gekauft in Mai 2021 Liefertermin Januar 2022. Der Preis wurde auch durch Hymer bestätigt, Aber trotzdem einen Preisaufschlag von € 6000,- wegen der neue Euro 6E Motor. Ich habe alles noch ein mahl nach gerechnet. Habe den Mercedeshandler vor Ort kontaktiert. Den Preis ist kein € 6000 Euro sondern nur 3600 Euro für den 130 PS Motor und nur 2700 für den 170 PS Motor das war dann auch den Unterhandlungstaktik.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Preissteigerungen nach Abschluss des Kaufvertrages

Beitrag von independent »

Hallo Leute, da gab es doch einen Beitrag von einem User (den ich leider nicht mehr finde), der sich über die Preissteigerungen die es plötzlich vor der Auslieferung des Wohnmobiles aber nach Vertragsabschluss gab, beklagte. Dazu gibt es jetzt angeblich schon Urteile und ich habe aus einem anderen Forum folgenden Link aufgeschnappt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ki830X4Aa84

Wenn es also jemanden betrifft, vielleicht kann er sich in diese Richtung bei einem Rechtsanwalt schlau machen?
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen nach Abschluss des Kaufvertrages

Beitrag von Scubafat »

Da hat man das Wohnmobil noch nicht und soll sich schon mit einem Anwalt rumärgern :mrgreen:
Gruß Roger
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Preissteigerungen nach Abschluss des Kaufvertrages

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Scubafat hat geschrieben: 22.01.2022, 21:34 Da hat man das Wohnmobil noch nicht und soll sich schon mit einem Anwalt rumärgern :mrgreen:
Tja, wie auf der Messe in Leipzig selbst erlebt, Lieferzeit für Weißware bis zu 2 Jahren, Individualausbauer bis zu 3 Jahre.
Da kommen ganz rasch 3 Preiserhöhungen zustande und die machen dann auch mal ganz schnell einen 5 stelligen Betrag aus.
Da kann sich ein Anwalt ganz schnell bezahlt machen. :mrgreen:
Faire Händler sollten dies aber schon vor dem Kaufvertrag laut und deutlich artikulieren
und dabei auch einen Rücktritt vom Kauf anbieten.
Kein Händler würde alle Preiserhöhungen während der Lieferzeit auf seine Kappe nehmen, lieber verzichtet er auf das Geschäft.
Eine ja, mehrere sicher nicht.
Z.Z sowieso.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von 2Ventiler »

Ist ja eine super Entwicklung, wenn man bedenkt das wir in 2018 noch 10k€ Rabat bekommen haben und der Händler sich auch noch überzeugen ließ das die Überführung doch sein Problem sei.
Mal sehen wie lange das für die Hersteller noch gut geht, irgendwann kann und will sich das keiner mehr leisten. Was auch gut sein kann 😈
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von Sigi »

Die Verkaufsrekorde bei Campingfahrzeugen sind doch schon lange nicht mehr normal. Da kommen zunehmend Käufer auf den Markt, die nie etwas mit Camping zu tun hatten und offenbar jeden Preis zu zahlen bereit sind.
Eigentlich müsste man jetzt ein einigermaßen junges Reisemobil verkaufen (und das Hobby aufgeben), denn auch die derzeitigen Gebrauchtfahrzeugpreise sind absolut irre.
Lange wird sich diese Blase nicht mehr weiter ausdehnen können, und dann kommt das böse Erwachen für uns alle. Die Klimakrise holt uns dann nämlich auch noch ein...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von Scubafat »

Ich hatte meinen mal spaßeshalber mal für 10000€ über den Kaufpreis angeboten. Eine Stunde später hatte ich die Anzeige wieder gelöscht. Anfragen ohne ende. Die Anzeige war ohne Telefonnummer. Aber auch die hat man rausbekommen und angefragt.
Gruß Roger
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von 2Ventiler »

Sigi hat geschrieben: 27.01.2022, 18:31 Die Verkaufsrekorde bei Campingfahrzeugen sind doch schon lange nicht mehr normal. Da kommen zunehmend Käufer auf den Markt, die nie etwas mit Camping zu tun hatten und offenbar jeden Preis zu zahlen bereit sind.
Eigentlich müsste man jetzt ein einigermaßen junges Reisemobil verkaufen (und das Hobby aufgeben), denn auch die derzeitigen Gebrauchtfahrzeugpreise sind absolut irre.
Lange wird sich diese Blase nicht mehr weiter ausdehnen können, und dann kommt das böse Erwachen für uns alle. Die Klimakrise holt uns dann nämlich auch noch ein...

Gruß
Sigi
Da gebe ich dir recht. Irgendwann werden alle die, die lieber fliegen und wo Camping noch nie auf der Agenda stand, ihre Womos wieder verkaufen wollen. Vermutlich zu Preisen welche die Verkäufer beim Kauf noch in Aussicht gestellt haben, aber dann bitter feststellen müssen das die Menge der Fahrzeuge lange stehen werden und ggf auch nicht mehr zu den gewünschten Preisen.

Vielleicht kommen aber auch so die ganzen Womo-Leichen von den Straßen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von KudlWackerl »

Mir solls recht sein, bis dahin bin ich im gesetzteren Alter und dann steig ich günstig auf einen 8m Vollintegrierten um.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von 2Ventiler »

Ich glaube das sich der Boom spätestens mit der Einführung der Euro7/VII erledigt hat.

Was dann die Preise für gebrauchte machen???
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von mpetrus »

Die PKW Hersteller geben auch keine Rabatte mehr und verdienen komischerweise auf einmal mehr (Gewinne vor Steuer) obwohl weniger Autos verkauft werden.
Warum soll das in der WoMo Branche nicht auch funktionieren?
Alle Rabatte die es vor 3-4 Jahre noch gab, bedeuten das jedes 9-10 Fahrzeug verschenkt wurde.

Da läuft es bei der aktuellen Strategie doch viel besser. Keine Rabatte und alle steigende Kosten, bis Auslieferung, werden vom Kunden getragen.
Die Hersteller können also ihre Produktionskette, Logistik und Kosten genau kalkulieren. Es wird nur das gebaut was auch verkauft ist.

Ich vermute das geht noch über Jahre so weiter.
Wenn wirklich ein "Nachfrageloch" entsteht, werden eben ältere Produktionsstätten dicht gemacht und/oder Markenübergreifend zusammen gelegt.

Einzig die Elektromobilität oder Umweltproblematik ist noch die Unbekannte die ein Strich durch die Rechnung machen kann.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von mpetrus »

Scubafat hat geschrieben: 27.01.2022, 18:41 Ich hatte meinen mal spaßeshalber mal für 10000€ über den Kaufpreis angeboten. Eine Stunde später hatte ich die Anzeige wieder gelöscht. Anfragen ohne ende. Die Anzeige war ohne Telefonnummer. Aber auch die hat man rausbekommen und angefragt.
Anfragen ist das eine, aber echte Verkaufspreise werden erst bei Vertragsunterzeichnung gemacht.
Da waren sicher viele Händler dabei die erst einen auf dicke Hose machen, dann bei der Besichtigung das WoMo schlecht reden und viel weniger zahlen wollen.
Prinzip "letzte Preis".

Oder hast du dir bei deinem "Spaß" oder Marktforschung auch die Mühe gemacht und die Anfragen nach Privatpersonen und Händler selektiert?
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 27.01.2022, 19:19Es wird nur das gebaut was auch verkauft ist.
Was Wunder, wenn die Werke auf ein Jahr oder länger ausgelastet sind.
mpetrus hat geschrieben: 27.01.2022, 19:19Wenn wirklich ein "Nachfrageloch" entsteht, werden eben ältere Produktionsstätten dicht gemacht und/oder Markenübergreifend zusammen gelegt.
Wenn die Nachfrage mal wieder 20% oder mehr unter der Produktionskapazutät liegt, gibt es auch wieder Rabatte. Das war schon immer so und ich sehe keinen Grund warum es in Zukunft anders laufen sollte.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz