Preiserhöhungen und Verzögerungen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von mpetrus »

@Horst

Das Wirtschaftssystem hat sich verändert.
Wenn früher galt:
Durch Massenproduktion werden die Stückkosten (Senkung der Fixkosten und geringer Einkaufspreis der Einzelteile) gesenkt, somit der Umsatz/Gewinn erhöht.
Gilt heute, aufgrund von veränderte Einkaufssituation und genügend Produktionskapazitäten:
Es gibt keine Rabatte die Produktion wird den Bestellungen angepasst.
Genau diese Strategie hatte der PSA Chef nach Übernahme von Opel gemacht. Die Produktion wurde auf nur noch eine Schicht reduziert, es wurden nur noch Fahrzeuge verkauft wo die Marge entsprechend passt (Höherwertig ausgestattete Modelle). Die Auslastung der Mitarbeiter im Takt wurde "nachgeschärft" und dann wurden nur noch Leiharbeiter beschäftigt. Sprich die Lohnkosten sind massiv gefallen und waren genau kalkulierbar, weil Leiharbeiter ruck zuck wieder weg sind. Die Fixkosten wurden durch Anpassung der Energieverbräuche (Die Produktionstage wurden nach dem Volumen so angepasst das das Wochenende beim Energiebedarf einkalkuliert wurde. Sprich Produktion "volle Pulle" von Di. bis Do. dann vier Tage Heizung und Strom aus) Dies wirkt sich zum Beispiel in der Lackiererei sehr gut aus. Im Rohbau sind Schweißroboter Nachts gelaufen weil da der Strom "nix" kostet. Puffermöglichkeiten für die Karossen nach Produktionsstand gab es wegen der Reduzierung der Produktionskapazität genug. Carlos Tavares hatte die Verkaufszahlen halbiert, aber den Gewinn gesteigert.

Also vergesse den Traum von Rabatte. Es wird keine Produktion auf Halde mehr geben. Da wird sich schon das ein oder andere Argument bezüglich Nachhaltigkeit oder Rohstoffknappheit als Rechtfertigungsargument bei den Kunden geben.
Grüße Michael
Reiner63
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2021, 18:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von Reiner63 »

Moin
Wir haben das gleiche Problem
Wir haben im Februar 21 bestellt und er ist immer noch nicht da :oops:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 30.01.2022, 10:38Es gibt keine Rabatte die Produktion wird den Bestellungen angepasst.
Ich halte das für graue Theorie. Bei 20% Umsatzrückgang melden die Kurzarbeit an. Wennn's noch bißchen schlimmer wird, gehen alle auf dem Zahnfleisch. Und spätestens dann wird Deckungsbeitrag rein geholt, was geht ... jedenfalls war das noch im letzten WoMo-Konjuktureinbruch vor wenigen Jahren genau so. Würde mich wundern, wenn das in ein paar Jahren plötzlich ganz anders käme ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von KudlWackerl »

Mittlerweile dürften die Produktionskapazitäten hochgefahren sein, eine Normalisierung steht meiner Meinung nach bevor.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 31.01.2022, 17:36
mpetrus hat geschrieben: 30.01.2022, 10:38Es gibt keine Rabatte die Produktion wird den Bestellungen angepasst.
Ich halte das für graue Theorie. Bei 20% Umsatzrückgang melden die Kurzarbeit an. Wennn's noch bißchen schlimmer wird, gehen alle auf dem Zahnfleisch. Und spätestens dann wird Deckungsbeitrag rein geholt, was geht ... jedenfalls war das noch im letzten WoMo-Konjuktureinbruch vor wenigen Jahren genau so. Würde mich wundern, wenn das in ein paar Jahren plötzlich ganz anders käme ...
Du musst auch bedenken das sich die Kundschaft bzw. die Wahl der Freizeitmobile geändert hat.
Der Trend geht Richtung Kastenwagen, also müssen zwangsweise Produktionsstätten den neuen Anforderungen angepasst/umgebaut werden.
(Oder sie werden einfach Aufgegeben wenn es der Markt fordert bzw. um der Überproduktion wieder gerecht zu werden.)
Auch sehe ich in den "Camperzeitschriften" das viele Hersteller viele kurze Modelle also bis 6m Länge ins Angebot nehmen.
Dies sind für mich die ersten Indikatoren das die Kunden ihr Freizeitmobil auch als "Daily Driver" nutzen wollen/müssen.
Durch Senkung der Kaufkraft (Mietsteigerung, allg. Inflation) oder Verringerung der Einkommen auf Mindest/Tariflohn, als Arbeitnehmerbeitrag zur Erhaltung der Arbeitsplätze, hat sich auch hier die Käuferschicht verändert.

In der Statistik sind das immer noch Freizeit/Campingfahrzeuge aber eben nicht mehr das klassische nur für Freizeit/Urlaub genutzte Fahrzeuge wo die Marge evtl. höher war.
Die Herstellung bei den Kastenwagen wird immer stärker auf Robotertechnik (Ausschnitte in der Blechhaut für Fenster, Klappen oder Dachluken oder, wie im klassischen WoMo Bau, vorgefertigte standardisierte Möbelelemente) umgestellt und so eben weitere Herstellungskosten zu senken.
Diese Fahrzeugwahl und die CNC Möbelelemente entsprechen nicht mehr das was früher als teurer handwerklicher Individualausbau galt.

Ich kann dir noch ein Zitat vom Herr Tavares geben: "Bevor ich etwas an meinen Einkommen einbüße, schließe ich Produktionsstätten und gehe dahin wo ich mein Geld verdiene". Dies sagte er in dem Zusammenhang wo er die Opel Werke gegeneinander ausgespielt/erpresst hatte nach dem Motto: "Wer mir die billigsten Fertigungskosten liefert, bekommt das ein oder andere Modell." Die französische Werke hatten einen erheblichen Beitrag in Bezug auf Kostensenkung, oder Verteilung der Modellproduktion. Denn in Frankreich gibt es weniger Arbeitsschutz/Tarifgesetze und mehr staatliche Subventionen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von horst-lehner »

Schaun mer mal, was beim nächsten Umsatzeinbruch um mehr als 20% passiert. Kann ja nicht mehr so lang hin sein ...
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von Grandeur »

. Kann ja nicht mehr so lang hin sein ...
Aktuell gibt es wegen der Fehlteile, angefangen bei den Chassis, deutlich weniger Fertigungskapazitäten wie kaufende Kunden. Solange die Werke 30-50% weniger bauen funktioniert das, aber wenn es wieder laufen sollte, dann könnte der Markt wieder zum Käufermarkt werden.

Aber Preisreduzierungen gab es in der Vergangenheit nicht, nur kostenlose Mehrausstattungen, Sonderfinanzierungen und Rabatte.

Aber was ist ein Rabatt von 10% wert, wenn ein Jahr zuvor um 15% erhöht wurde?

Nutznießer ist unser Staat: hohe Preise = mehr MwSt.. Oder wie sollte sonst die ganze Testerei, Impferei, Kurzarbeit,… finanziert werden? Vor wenigen Jahren war z.B. für Bildung, Kitas,… kein Geld da.

Es bleibt spannend!

Gruss Grandeur
Tomboy999
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022, 20:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: T
Spritmonitor: 100000

Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von Tomboy999 »

Hallo zusammen, ich habe im August 2021 bei einem deutschen Händler einen Hymer Masterline bestellt. Dieser sollte im Februar fertig sein. Der neue Ankunftstermin ist nun Mai. Der Händler hat meinen Preis letzten Monat um 7.000 erhöht und diesen Monat um weitere 3.000. Ich überlege zu kündigen. Der Händler möchte mir die Stornierung in Rechnung stellen. Ist er richtig. Danke Tom
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von 2Ventiler »

Grandeur hat geschrieben: 02.02.2022, 20:40
. Kann ja nicht mehr so lang hin sein ...
Nutznießer ist unser Staat: hohe Preise = mehr MwSt.. Oder wie sollte sonst die ganze Testerei, Impferei, Kurzarbeit,… finanziert werden? Vor wenigen Jahren war z.B. für Bildung, Kitas,… kein Geld da.
Gruss Grandeur
Vielleicht ist ja in den nächsten Jahren bei den Käufern auch kein Geld mehr da!

So könnte das Problem sich auch lösen!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das haengt von deinem Vertrag ab.
Vermutlich ja - denn sowohl die Preiserhoehungen also auch das unverbindliche Lieferdatum wird dort drin stehen.
Also einfach mal gruendlich lesen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von Fekon35 »

Lese mal deinen Vertrag durch, da steht alles drin. Heutzutage erhöhen sich die Preise bei längerer Lieferzeit. Es gibt Hersteller da kaufst du dir ein Ticket und bist froh wenn du nach 3-4 Jahren ein Fahrzeug bekommst. Den aktuellen Preis musst du löhnen. Ich persönlich finde das absolut ok. :idea:
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Tomboy,

kommt drauf an was in Deiner Bestellung /Auftragsbestätigung steht. ;-)

Wenn Du das Wohnmobil noch willst, würde ich hart verhandeln. :cool:

Wenn Du jetzt woanders bestellst, zahlst Du garantiert noch mehr. :roll:

Gruß Grandeur
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neukauf Preisanpassung

Beitrag von mpetrus »

Bezüglich der "Fehlteile" frage ich mich auch, ob dies künstlich so erzeugt wurde. Die Hersteller, egal welche Branche, wollen die Verluste der Lockdowns wieder rein holen.
Die Ölscheichs haben früher auch mal den Ölhahn zu gedreht um Preissteigerungen zu erzielen. Öl an sich war aber nie knapp.
In China wurde der Haushaltsplan (politisch verordnetes Wirtschaftswachstum) in den letzten 2 Jahren nicht erreicht.
Der 7 Jahresplan muss erfüllt werden, da dreht man an der Preisschraube um die Verluste wieder rein zu holen.
Da kam erst der quer stehende Frachter im Suezkanal genau richtig, um die Verknappung also Preiserhöhungen durch zu setzen, jetzt eben der "Rohstoffmangel".
In den Boomjahren 2018/19 wurde produziert auf Teufel komm raus, da gab es keine Rohstoffknappheit oder Lieferengpässe.
Die Corona Pandemie wurde in China (bekanntlich) für beendet erklärt und China produziert wieder volle Pulle.
Warum gibt es also immer noch diese Fehlteile? Ja, natürlich gibt es das Bottleneck "Lieferketten" wegen Corona in Europa. Also die Probleme des Zwischenhandels bzw. Halbzeugfertigung. Aber das dürfte im Jahr 2021 wo es keine Lockdowns mehr gab, nicht mehr der Grund sein.
Ich vermute weil für die Rohstoffe/Einzelteile einfach mehr verlangt wird und die Einkäufer, der hiesigen abhängigen Hersteller, eben den Preisschock noch verdauen müssen. Das war ja auch ein Phänomen in der Gastronomie. Als die wieder öffnen durften, wurden die Speisen plötzlich auch teurer bevor die allgemeine Inflation zuschlug. Oder die Strompreise: Nur weil sich gewisse Billiganbieter/Verkäufer verspekuliert haben, ist der Stromverbrauch doch nicht plötzlich gestiegen. Produziert/Verbraucht wird doch immer noch die gleiche Menge wie vor einem halben Jahr, nur die Preise/Gewinne pro KW/h wurden drastisch erhöht.

Den Endkunden wird eben weiter das Märchen der Rohstoffknappheit erzählt, versteht ja auch jeder weil es in den Medien schön verbreitet wird.

Ich habe bis jetzt immer alles ohne Lieferprobleme bekommen was ich kaufen wollte bzw. bestellt habe. Es kostet halt alles mehr.
Grüße Michael
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von Adler »

Ja, denke der Händler sitzt in deinen Fall am längeren Hebel.

Als ich letztes Jahr im Januar mein Womo bestellt habe, hat mich mein Händler auf Lieferverzögerung und evtl. Preiserhöhungen hingewiesen. Er sagte das er auf die Lieferzeit keinen Einfluss hat, jedoch kann er eine Preisgarantie mir geben. In meinen Kaufvertrag steht neben der „ unverbindlichen Lieferzeit“ eine Preisgarantie bis zur Auslieferung. Daran hat er sich auch nach 11 Monaten Lieferzeit auch gehalten. Grüße Volkmar
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Preiserhöhungen und Verzögerungen

Beitrag von mpetrus »

Tomboy999 hat geschrieben: 02.02.2022, 21:03 Hallo zusammen, ich habe im August 2021 bei einem deutschen Händler einen Hymer Masterline bestellt. Dieser sollte im Februar fertig sein. Der neue Ankunftstermin ist nun Mai. Der Händler hat meinen Preis letzten Monat um 7.000 erhöht und diesen Monat um weitere 3.000. Ich überlege zu kündigen. Der Händler möchte mir die Stornierung in Rechnung stellen. Ist er richtig. Danke Tom
Wie oder was in deinem Kaufvertrag steht bzw. geregelt ist, kann ich nicht beantworten.

Aber wenn du im Aug. 2021 bestellt hast und dann nach 4 Monate und jetzt nach 5 Monate eine Preiserhöhung von insgesamt 10.000€ einfach so hinnehmen sollst, finde ich mehr als suspekt. Was kommt da noch bis zur Auslieferung?
Jeder Hersteller sollte doch (zumindest) für ein halbes Jahr seine Preise halten können. Die kaufen ihre Bauteile nicht zum Tageskurs an der Börse ein.
Wenn das WoMo um weitere 3 Monate, also von Feb. in den Mai, verschoben wird darf das keine 10.000€ Preissteigerung ausmachen.
Die Deutsche Inflation liegt bei +5% was kostet dein WoMo Listenpreis?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz